Rumtragen - ist das ok?

      Rumtragen - ist das ok?

      Hallo, Ihr Lieben

      wir haben ja vor zwei Monaten unseren Semmel aus dem Tierheim geholt. Er passt prima in unsere Familie und kommt sogar mit zwei kleinen Kindern klar. Er ist total lieb und brav.

      Und da habe ich jetzt eine Frage: Mein Sohn liebt den Kater so, dass er ihn dauernd herumträgt. Er nimmt ihn hoch, hängt ihn über seine Schulter oder legt ihn auf den Rücken in seinen Arm und schleppt ihn einfach überall herum. Wenn er sich auf das Sofa setzt, dann setzt er sich Semmel auf den Schoß und streichelt weiter. Wenn er aufsteht, nimmt er ihn wieder mit und so weiter. Teilweise sieht die "Tragetechnik" nicht unbedingt vorbildlich aus.

      Am Anfang habe ich immer sehr kritisch beobachtet und meinen Sohn gesagt, dass er ihn absetzen soll, wenn er miaut. Die Regel gilt auch immer noch aber es kann schon mal eine halbe Stunde dauern, bis Semmel ein dezentes "Miau" verlauten lässt. Meistens wirkt er eher wie ein Mehlsack. Manchmal habe ich aber deutlich den Eindruck, dass er die momentane Tragetechnik nicht gemütlich finden KANN oder dass mein Sohn ihn festhält, was Katzen ja bekanntlich auch nicht mögen. Manchmal nimmt er den Kopf der Katze in beide Hände. Trotzdem: Bei einem tiefen Blick in die Augen meines Tieres sehe ich nur eins: Schlafzimmerblick, schlaffes Abhängen und entspannte "Gesichts"züge.

      Also, langer Rede kurzer Sinn: Könnt ihr euch vorstellen, dass Semmel sich Sachen gefallen lässt, die er eigentlich nicht mag ohne dass man es ihm ansieht?

      Astrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Querungshilfe“ ()

      Hallo Astrid,
      ich glaube unsere Tierchen können sehr wohl zwischen "kleinen" Menschen und großen Menschen unterscheiden.
      Mitunter dürfen Kinder manchmal sachen die wir nichtmal denken dürften :D
      Also Lee zum Beispiel haut eher ab bei Kindern, aber Blue hingegen, da darf meine schwetser sachen uiuiui.... :wacko: :wacko:
      aber ich pass da dann immer auf, zeige nochmal auf wie man die Katze richtig hält und sage auch irgendwann mal schluss, wenn se dann doch mal komisch hochhebt oder so
      Nicht das dann dochmal was passiert und ein kratzer an empfindliche stellen geht...
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ich würde wahrscheinlich immer wieder freundlich und behutsam das "richtige" Tragen zeigen. Mein Patenkind hat das früher mit einer unserer Katzen auch immer gemacht. Da hatte ich auch immer Angst, dass sich die Katze etwas verrenkt und/oder der Kleine verletzt wird, wenn es der Katze zuviel wird.
      Ich würde da auf den Lerneffekt durch Wiederholung hoffen, also immer wieder zeigen, sobald es einer Erwachsener mitbekommt. Bei uns hat das damals irgendwann gefruchtet.
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz

      Kleine und große Menschen

      Hallo Sarah,

      danke für deine Antwort. Vielleicht hast du ja auch Recht damit - ich hatte als Kind keine Katze, also kenne ich diesen "Bonus" nicht. Mein letzter Kater ist Kindern stets aus dem Weg gegangen und Hochheben war prinzipiell unmöglich.

      Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass unser Semmel außerordentlich brav ist. Braver als man es sich vorstellen kann. Deswegen mache ich mir so meine Gedanken. Normalerweise stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine Katze halt abhaut wenn ihr was nicht passt.

      Semmel benimmt sich immer noch ein wenig so, als wolle er auf jeden Fall verhindern, dass wir ihn wieder ins Tierheim bringen.

      Alles Liebe Astrid
      Unsere Frana können wir auch zum Teil herumtragen wie es uns passt (auf dem rücken in beiden armen, mit dem Kopf über der Schulter), aber sowas habe ich schon früher auch bei anderen Leuten, die Katze hielten, gesehen. Kommt immer darauf an, wie zutraulich eine Katz ist.

      Manchmal nimmt er den Kopf der Katze in beide Hände.


      Aber er zieht die Mietz nicht hoch wenn er das tut oder? Man stelle sich vor, einer packt einem lonks und rechts vom Gesicht und zieht daran, bis wir vom Boden abheben *AUA*

      Kurzum: ich kenne keine Mietze, die bei falscher "Lagerung" nicht rummotzt. Selbst wenn dein Kind das Miauen der Mietz ignoriert, spätestens wenn die Krallen ausgefahren sind und er mal eine gewischt bekommt, wird er es sich merken. Ist auch ne Art Lerneffekt (kenn ich noch: komme niemals einer Taub-Stummen Mietz zu nahe mit dem Gesicht, sie wird ihre Krallen beiderseits in deine Ohren schlagen ^^).

      Grüßele

      fight-cat schrieb:

      Mitunter dürfen Kinder manchmal sachen die wir nichtmal denken dürften :D

      wie wahr, wie wahr...und was für Sachen das manchmal waren.....



      Also meine Meinung dazu wäre: Tragen lassen, soviel und sooft - was gibt es schöneres als eine Freundschaft zwischen Tier und Kind?
      Natürlich sollte das richtige Tragen gezeigt werden, da ja unsere lieben Kleinen nich unbedingt immer aufpassen, bei dem was sie tun, allerdings kommt es auch mmer drauf an, wie alt die Kinder sind und natürlich sollte man auch schon darauf achten, wie die Katzen auf`s Hochheben reagieren....

      auch bei uns war es so, dass Schlawi der war, der eher weniger gern von meinem Sohn hochgenommen wurde, dafür aber war Knesa ein Herz und eine Seele mit ihm - nur wir Erwachsenen durften sie nicht herumtragen, da war sie immer ziemlich übel gelaunt....warum weiß der Kuckuck....und Ceddie mag es auch nich unbedingt so gern, herumgeschleppt zu werden, bei Katzen is das nun mal so und man muß es mehr oder weniger akzeptieren ;) :D
      Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden(Sidonie-Gabriell Colette)
      also ich bin da immer sehr konsequent.
      meine große darf die mäuse ruhig mal tragen.meine kleine aber auf garkeinen fall.es sind nun mal keine kuscheltierchen,es sind lebendige wesen die selber laufen können,
      schmusen auf dem sofa ist okay,aber rumschleppen muss nicht sein,


      kauf doch mit deinem sohn ein schönes katzenspielzeug was er selber aussuchen darf,damit kann er dann mit dem schatz spielen,
      ich würde es nicht erlauben,mit dem schleppen.

      katzen sind zwar bei kindern oft sehr geduldig,kratzen tun meine bei ganz kleinen kindern auch überhaupt nicht.das konnte ich gut beobachten,je älter meine kinder wurden.,desto weniger ließen sich die katzen von ihnen gefallen,

      aber sie können auch mal kratzen.und gerade in gesichtshöhe kann das gefährlich sein

      ich hatte da nen ganz tragisches erlebnis.meine keine tochter war gerade ein jahr alt.,

      tja vor dem wohnzimmerfenster saß unsere katze pia.und es wagte sich doch tatsächlich draußen eine andere katze in unseren garten.pia war außer sich an der scheibe.dummerweise saß charleen im weg,
      ende vom lied.

      ein auge voll mit blut,ich habe nur noch geschrien,ich hab echt gedacht,das auge meiner tochter wäre weg,
      zum glück,hatte sie nur direkt neben dem auge,eine ader getroffen,und das blut lief ins auge.
      gott das war so schlimm,

      sie wollte charleen nicht kratzen sondern die katze draußen vor der scheibem

      aber so schnell kanns gehen,
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

      Rumschleppen

      Hallo, liebe Forumsmitglieder

      danke für eure Antworten. Heute war wieder für Semmel so ein oberharter Tag. Wir hatten nämlich Besuch von weiteren zwei Kindern. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um genau zu beobachten.

      Sie haben ihn natürlich herumgeschleppt. Aber sie haben auch viel mit ihm gespielt (Wolle und Pappkarton mit Löchern drin). Nach ca. einer Stunde lief er sehr entschlossen zur Tür und wollte raus. Da hatte er wohl genug von der Kinderschar.

      Dann kam er nach zehn Minuten wieder rein und latschte mit aufgestelltem Schwanz zum Kinderzimmer, setzte sich in die Tür und wartete, bis die Kinder ihn bemerkten. Dann fing das Herumschleppen und Spielen wieder an.

      Nach ca. 3 Stunden kletterte er in seine Höhle (die steht einfach auf dem Fußboden) und schlief tief und fest ein. Die Kinder spielten neben ihm auf dem Boden mit Autos und Puppen. Sie machten dabei einen ziemlichen Krach.

      Wir haben jetzt folgende Regeln: Wo die Katze ist, bleibt immer die Tür offen.
      Wenn er miaut wird er heruntergelassen.
      Wenn er sich zurückzieht wird er in Ruhe gelassen.
      Beim Hochheben immer sofort unter dem Po nachfassen.

      An diese Regeln halten sich die Kinder zuverlässig. Semmel lag direkt neben ihnen und schlief tief und fest. Auch er scheint also darin Vertrauen zu haben.
      Mein Sohn zieht übrigens nicht an dem Kopf, wenn er ihn in beide Hände nimmt. Er hebt ihn nur leicht an um mit Semmel zu köpfeln. Das tut sicher nicht weh aber meine ehemalige Katze hätte sich sofort herausgewunden (und mich mit äußerster Missbilligung wenn nicht sogar Verachtung bestraft).

      Im Moment liegt er übrigens bei meinem Sohn im Bett und bildet einen wärmenden Kranz um dessen Kopf.

      Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es wirklich eine Freundschaft ist.

      Aber ich werde weiterhin gut aufpassen.

      Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen.

      Alles Liebe Astrid
      Das klingt wriklich nach einer ganz tollen Freundschaft, das ist so schön :giveheart: :giveheart:


      Querungshilfe schrieb:



      Wir haben jetzt folgende Regeln: Wo die Katze ist, bleibt immer die Tür offen.
      Wenn er miaut wird er heruntergelassen.
      Wenn er sich zurückzieht wird er in Ruhe gelassen.
      Beim Hochheben immer sofort unter dem Po nachfassen.




      Finde ich eine sehr gute Lösung :thumbsup:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons