Nu ist schluss mit der Mäkelei - Kennt ihr das auch?

      Nu ist schluss mit der Mäkelei - Kennt ihr das auch?

      Hallo,

      ich habe das Projekt, meinen Katzen das Mäckeln abzugewöhnen, schon öfters begonnen. Musste aber abbrechen, weil mein Freund damals nur noch genervt von denen war. Jetzt bleib ich aber hart. Ich hab ihnen am Sonntag das TroFu weggenommen und dafür Nafu hingestellt. Pastete, was sie so gar nicht mögen. Und mittlerweile nerven die beiden, aber ich bleib stark. Ich lass es stehen und nach spätestens einem Tag hau ich es weg und tu neues rein. In so ner Dose is ja bissl was drinne. :D Mach aber immer noch den Geruchscheck, ob es noch gut ist, also keine Sorge. Bis jetzt hat Carrie nur mal kurz dran geschlabbert. Mach ja ans Nafu immer no bissl Wasser, damit sie genügend davon zu sich nehmen und Soße ist ja immer klasse für die, hab ich so mitbekommen.

      Die beiden versuchen wirklich alles, damit ich ihnen endlich das Futter gebe, was sie möchten. Sie sind extremst schmusig und fressen/ lecken alles mögliche an, am liebsten Plastik. Hab das schon so größtenteils weggeräumt.

      Wie lange hat es bei euch gedauert, den Willen eurer Katzen zu brechen, sodass sie das gefressen haben, was da steht? Und wie haben sich eure Fellis verhalten?

      Bin echt gespannt auf eure Erfahrungsberichte. Ich bleib hier stark. :thumbup:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      hachja das haben wir doch auch durch :D

      ich hab allerdings das futter nicht stehen lassen sonder nach maximal ner viertelstunde weggeräumt, der futtergeruch in der nase verdirbt den appettit der miezen ;)
      schau hier hatte ich mal was zusammengefasst:
      Meine Katze ist mäkelig - was nun?

      bei uns wird mittlerweile alles gefressen, ausser lee der mag kein fisch, aber damit kann ich leben :thumbup:
      die näpfchen werden artig leer gefressen.
      aber wie lang das gedauert....puhh das kann ich dir nicht sagen, ich glaube so 3...4 tage :huh:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ja, wir arbeiten auch gerade an diesem Thema :heulwink: Donna und Jack haben entweder nie so richtig Trockenfutter kennen gelernt oder sie können gut darauf verzichten. Das gibt es bei uns schonmal als Leckerchen im Fummelbrett - sie geht nur dran, wenn der Hunger groß zu sein scheint, er ignoriert es komplett. So weit so gut. Dass heißt aber nicht, dass es beim Nassfutter besser geht...
      Ich habe mich nie dazu hinreissen lassen, sofort eine neue Dose aufzureissen, zumindest momentan klappt es aber bei uns besser, wenn ich das Futter nicht wieder wegstelle. Beide fressen in Etappen, auch wenn es schmeckt. Stelle ich das Futter recht schnell wieder weg, rümpfen sie ein paar Stunden später minstestens genauso viel die Nase.
      Ich bilde mir zumindest ein, dass Jack bei leerem Magen zum Kötzeln neigt. Früher oder später nimmt er auch ein paar Happen Bäh-Futter und nach und nach leert sich der Napf. Ich gebe eine überschaubare Menge und stelle den Rest im Kühlschrank kalt. Zur nächsten Futterzeit entscheide ich, ob die Näpfe noch so voll sind, dass es nichts anderes gibt (das reicht meist, um sie doch zum Fressen zu bringen) oder ob ich Reste unter eine neue Portion mische (das kann aber auch wieder die gleiche Sorte sein, wenn die Dose noch nicht leer ist). Ich habe aber versucht, spätestens nach 1, 1 1/2 Tagen auch wieder etwas zu geben, was sie sehr gerne mögen.
      Das Jammern hielt sich bisher wirklich in Grenzen - tagsüber bin ich unterwegs und hier hat auch niemand an anderen Sachen rumgeknabbert oder lautstark protestiert. Was ich seit 2 Tagen beobachte (seitdem dürfen sie tagsüber wieder Freigänger sein): frische Luft steigert den Appetit :kicher: Jack ist häufiger und länger unterwegs, futtert aber brav und mit gutem Appetit das, was in den Napf kommt.

      Was die beiden einfach gar nicht mögen (das kann ich akzeptieren, ich mag auch nicht alles), also ob eine ganz bestimmte Marke oder Geschmacksrichtung, versuche ich noch zu ergründen. Was gestern Bäh war, wird heute auch mal gut gefressen, und beide wechseln untereinander auch von Tag zu Tag ihre Vorlieben :verwirrt:
      Danke für die Antworten. Da ich tagsüber arbeiten bin und dann halt nicht zuhause, will ich eigentlich, dass sie immer ans Futter kommen. Da ich manchmal auch erst nach über 12 Stunden heim komm. Den Beitrag "Meine Katze ist mäkelig - was nun" habe ich ja gelesen und dieser hat mir neuen Mut gemacht für einen neuen Versuch.

      Hatte gestern auch einen Erfolg. Der kleine Napf war so gut wie leer. Aber meine Damen hatten da ja auch schon seit gut 2 Tagen gestreikt. Bin mal gespannt wie es heute aussieht, wenn ich dann abends heim komme. Habe gestern ne neue Dose angefangen, aber mit dem selben Geschmack. Ich habe gesehen, das es gefressen wurde, sonst hätte ich mal ne andere Sorte probiert, aber wenns gefressen wird... Trofu zum erarbeiten hab ich auch weggestellt. Sonst fressen sie nur das Trofu und streiken beim Nafu weiter. Die beiden Damen sind ja ni blöde. :D

      Ich werds mal probieren, dass ich das Futter wegstelle und halt nur mal kurz (ca. 15 min) stehen lasse. Frühs geht das. Abends wirds dann hingestellt, wenn ich auch esse. Da hab ich wenigstens meine Ruhe vor meiner Bettelqueen Kira und der Kampfschmuserin Carrie. :love:

      Habe zwar keine Pastete mehr da, aber kann man ja mal wieder kaufen. Bis jetzt wurden nämlich nur Stückchen in Jelly oder Filetstückchen gefressen. Halt alles außer Pastete. ;)

      Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen. Danke Sarah für den Link, den hatte ich vor vielen Monaten zwar schon mal gelesen, aber jetzt ist er für mich erst aktuell nützlich. Mir fiel das genau wie darin beschrieben jetzt bei meinen beiden auf. Sira fraß nur noch sehr wenig und Yumi sieht aus wie ein kleiner Budda. Was hatte ich geändert:

      Seit ca 3 Wochen hatte ich ein neues Leckerlie-TF benutzt um die beiden immer in Bewegung zu halten. Kratzbaum hoch und runter und auf die Kratztonne springen. Davon sind beide begeistert und toben wie die wilden, nur hat das ganze den Nebeneffekt, Sira will nur noch dieses TF. OK Link gelesen und dazugelernt. Ab sofort gibt es das nur noch Morgens bei den Übungen und dann stelle ich heute abend nur noch NF hin. Bin heute ausnahmsweise mal den ganzen Tag unterwegs, dann schlafen die beiden sowieso viel und heute abend werde ich ja sehen ob Sira mal wieder richtig das NF würdigt:))) Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können ?(

      LG Ilona
      So habs mir nun mal durchgelesen und das ist echt interessant. Habs mir glei ausgedruckt. Geb ich auch mal Mutti zum lesen.

      Ich werds ab morgen mal versuchen. Vielleicht nimmt meine kleine da endlich mal bissl zu. ;) Leider bin ich ab und zu ca. 24 h ni da. Da werd ich denk ich TroFu (natürlich hochwertig) zum erarbeiten hinstellen. Irgendwann gibts dann mal für beide en Futterautomat, damit sie dann zu ihren gewohnten Zeiten fressen können.

      Also vielen vielen Dank für diesen tollen Link.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Als ich gestern heim kam, war der Napf alle. Ach war ich glücklich. Zum Abendbrot gabs zur Belohnung mal etwas Trofu. Das hab ich stehen lassen, bis beide gefressen hatten und dann hab ich ihn wieder weg gestellt. Heut früh das gleiche. Heut abend gibts für meine Damen mal wieder Nafu. Ich werds mal probieren, ob da auch jede aus ihrem Napf frisst. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Toll Sandra, bei mir war es auch so. Endlich wurde abends mal gut gefressen, anscheinend müssen die wirklich den Tag über mal Hunger bekommen. Übrigens stelle ich jetzt die Futternäpfe auch an getrennten Orten auf (einer unten, einer oben in der Küche) und achte darauf das Yumi nicht noch was von Siras Futter frisst.

      Na dann sehen wir mal wie ich heute angebettelt werde wenn ich Zuhause bin?

      LG Ilona
      So aktueller Bericht:

      Gestern wurde ich natürlich angequäkt vor allem von der kleinen. Ich war ja so gegen halb 5 da. Da ich ja ni so bin, hab ich 2 Näpfe fertig gemacht mit jeweils ner halben Tüte. Bei Kira noch paar Bierhefeflocken rein, da sie manchmal bissl mit der Verdauung Probleme hat (also DF) und bei Carrie bissl Aufbaupulver (da sie noch bissl klein un schmächtig für ihr Alter ist). Und siehe da. Es ging sofort ran. Aber jede an ihren Napf. Wurde super gefressen und Näpfe waren schnell alle. Zwar haben beide kleine Rester gelassen, die die jeweils andere bissl später verdrückt hat, aber naja. :D Später am Abend (so zwischen 18 und 19 Uhr) hab ich beiden dann noch jeweils ne halbe Tüte Nafu gegeben. Aber diesmal ohne Zusätze, nur mit Wasser. Sie habens auch gut gefressen. Zwar nicht sofort, aber im Verlauf des Abends. Heut früh gabs dann bissl Trofu. So viel wurde ni gefressen, aber bin ja mittags wieder da und da gibts wieder was. Da ich ja heut nachmittag meine beiden Süßen wieder verlassen muss bis morgen, werd ich wohl bissl Intelligenzspielzeug hinstellen, sodass sie was für ihr Futter tun müssen. :D

      Die beiden haben bis jetzt immer mal ein zwei Häppchen gefressen und nu fressen sie ganz lieb und brav. Ach ich bin echt froh. :thumbsup: Muss ich nur noch weiter durchhalten. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Ja bin auch froh, das das klappt. Da ich ja das WE, mal so 24h ni da war, hab ich ihnen das TroFu zumindest in 2 Intelligenzspielzeuge rein gestreut. Als ich dann wieder heim kam, gabs erstmal schön Nafu. Natürlich wurde es ni glei ganz aufgefressen, aber es wurde dann. Am Morgen gabs wie immer TroFu. Ich bezweifle, dass sie davon was gefressen haben, aber naja. Ich muss da noch denk ich mal meinen optimalen Weg finden, wie ich das regeln tue. Aber mir gings nur darum, dass sie fressen, was ich ihnen vorsetze und sie merken, dass es so lange nix anderes gibt, bis sie fein aufgefressen haben. Aber wenn Futter schlecht, dann wirds weggeschmissen und der Rest von der Dose in den Napf getan. Bin und bleib da auch hartnäckig. Ab und zu gibts nun auch mal Pastete und wehe die wird ni gefressen. ;) Dann müssten meine Damen eben hungern.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: