was tun, wenn Katze Menschen anspringt?

      was tun, wenn Katze Menschen anspringt?

      --- ich dachte ja eigentlich ich wäre mit dem Thema durch, nur leider sieht Sira das anders. Ich hatte ja vom 1. Tag an, als ich Sira als Kitten bekam das riesige Problem das sie mir bis zum Hals hoch den Rücken raufrannte, was mit vielen Verletzungen verbunden war. Nachdem ich nach Monaten völlig verzweifelt war, Tierärzte, Siras Züchterin und eine hinzugezogene Tiertherapeutin (die viel Geld kostete und deren Ratschläge nichts brachten), holte ich dann Yumi als Spielgefährtin hinzu und es wurde deutlich besser. Obwohl ich auch vorher seeeeeeeeeeehr ausgiebig mit Sira als Einzelkatze gespielt hatte, konnte ich die Artgenossin einfach nicht ersetzen. Zudem hatte mir die sehr kompetente und super hilfsbereite Züchterin von Yumi den Ratschlag gegeben, Sira mal zu schnappen und im Genick zu fassen (so wie die Katzenmütter das bei ihren Jungen tun) und dann ordentlich zu schimpfen. Habe ich dann sehr konsequent gemacht und hatte Monate lang Ruhe.

      Seit Neuestem macht sich Sira jedoch wirklich wieder einen Spaß daraus mich anzuspringen (gottseidank aber schon mal nicht wieder den Rücken rauf), sondern an den Beinen. Meist macht sie das wenn ich mich zum Beispiel in der Küche ums Kochen kümmere. Obwohl ich ihr immer die Krallen schneide, sie ist ja ansonsten superlieb und zutraulich, habe ich dann wieder tiefe Schrammen, ohne Hosen wäre das undenkbar. Sie rast dann wie eine Wilde weg und man sieht richtig wie sie sich freut. Es ist keineswegs ein Angriff, sondern sie will dann einfach das ich mich um SIE kümmere und spiele. Wenn es nicht so wehtun würde, wäre es ja halb so schlimm. Ich habe ihr angewöhnt zu mir zu kommen, wenn sie Streicheleinheiten haben möchte, das kann bei ihr bis zu 10 Mal täglich sein, dann stellt sie sich zu meinen Füßen und mauzt, und ab geht die Streichelmaschine. Wenn sie spielen möchte schleppt sie einfach das Spielzeug an und fordert mich auf, los mach jetzt, also wir sprechen schon die gleiche Sprache:)

      Habt ihr für mich da irgendeinen Rat??? Da Sira ja kein bisschen Wasserscheu ist, hat sie vor einer Wasserspritze wenig Achtung:)) Und das Anschimpfen nimmt sie jetzt auch einfach in Kauf, macht ihr eben zu viel Spaß das Ganze.

      Aber mir vergeht der Spaß, denn die Schrammen sind oft so tief, das ich wochenlang was davon habe:))))

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 15“ ()

      Ich hatte vor vielen Jahren mit meiner Lotta auch so eine Kandidatin. Ich war schon drauf und dran, sie nach drei Wochen wieder abzugeben, nachdem ich kaum noch eine nicht zerkratzte und entzündete Stelle hatte. Als ich ihr Rasmus dazu holte, wurde es schon viel besser. Diese Angriffe in die Beine blieben aber leider, für sie waren das wahrscheinlich Spielaufforderungen. :ahnungslos:
      Die Geschichte hörte von einem Tag auf den anderen auf, als ich meinen Rabauken den Freilauf geben konnte und Lotta sich draußen ausgelastet hat. Aber das ist ja für Sira jetzt keine Option, nehme ich mal an.
      Ich nehme mal an, dass du mit Sira auch schon ganz viel machst, um sie vom Kopf her auszulasten?
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      ...das mit dem Freilauf ist glaube ich einfach der Schlüssel zum Erfolg, aber hier ja nunmal leider nicht möglich. Ich vermute es liegt auch an der Witterung, denn ansonsten war sie oft stundenlang auf dem Balkon und hat die Vögel beobachtet, nur bei der Kälte ist sie immer nur ein paar Minuten draußen. Durch geschlossene Scheiben ist das für sie völlig uninteressant. Manno da hab ich mir ein Früchtchen eingefangen, aber sonst ist sie süß, trotzdem glaube ich, jeder andere hätte sie schon V E R S C H E N K T :love: Silvia, wie lastest du deine Katzen vom Kopf her aus?

      Meinst du mit Spielschienen oder Klickern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 15“ ()

      So gehts mir mit dem Pekka auch. Alle finden ihn süß, aber alle sind froh, dass der Wildfang nicht bei ihnen wohnt. :kicher:
      Und der hat Freilauf, und der Freilauf wird ihm ja höchstens mal kurzzeitig und nur aus schwerwiegenden Gründen verwährt, was Pekka aber reicht, hier dann Mensch, Katze und Hund an den Rand des Wahnsinns zu treiben... :rolleyes:
      Ich wünsche dir, dass es für Sira bald wieder interessanter wird beim Katzenfernsehgucken auf dem Balkon.
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Oh ja, ich verstehe dich gut. Ich hab heute noch einige Narben von Lottas Attacken. Dabei war sie doch meine absolute Herzenskatze... :love:
      Pekka attackiert zum Glück nichts Lebendiges, wenn er Frust schiebt, aber er ärgert dann gern die anderen Katzen, die Hunde und uns Menschen, und seine Vorstellungen von der innenarchitektonischen Umgestaltung unserer Wohnung decken sich nicht hundertprozentig mit meinen... :D
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      .......absolute Herzenskatze, genauso ist das! Wir beide sind ansonsten wirklich total verliebt. Aber wie du sagst, wenn die ihren Rappel hat, muss Yumi auch sehen wo sich in Sicherheit bringt, aber die wiegt jetzt schon, mit 8 Monaten 400 g mehr!! als Sira mit 1,5 Jahren, ich glaube bald muss sich Sira "warm anziehen". Nur hat Yumi so überhaupt kein Agressionspotential, die ist nun wirklich so was von friedlich.... :love:




      .... na vielleicht wäre das ja ne Option, muss ich nur noch mein Bett rausbringen, ich kann ja auch in der Badewanne schlafen........:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silvia“ () aus folgendem Grund: Link für alle sichtbar gemacht

      Lach....na ob das ne Option für die Mietz is...
      Wie ist denn bei Deiner Maus mit Geräuschen? Laute Geräusche. Ist sie da eher schreckhaft oder nicht? Ich hatte mal nen Pflegekater der ist auch permanent an mir hochgeklettert. Und das war ein Coon...war auch nich so toll. Ich hab dann eine Rappeldose gebaut. Einfach nekleine leere Saftflasche von meiner Tochter genommen und ein paar Schrauben und Nägel rein und Deckel fest drauf. Anfangs hat mein Sohn wenn er in der Nähe war damit geworfen und dann später brauchte ich nur noch damit rappeln und schon war er verschwunden.
      Liebe Grüße Christine mit dem Schmusebär Raffaelo, der Diamanten Prinzessin, der Oberzicke Jolina, dem Giganten Jerry und dem Baby Bumble Bee
      Für immer im Herzen meine Sternchen



      ... ja das könnte ich auch mal versuchen, hatte ich zu Anfang bei Sira auch als sie nicht auf den Tisch sollte, hat aber auch nur 2 mal was genützt, dann war sie auch schon wieder abgeklärt. Könnte das mit dem Nachwerfen mal testen... ? Danke dir auf alle Fälle für den Tipp:)))