Merkwürdiges Verhalten

      Merkwürdiges Verhalten

      Hallo Forumsmitglieder,

      ich bin etwas verunsichert weil unser Kater, Semmel, sich heute deutlich anders benimmt als sonst. Er wollte heute mehrfach raus und benimmt sich ziemlich forsch.

      Sonst ist er immer sanft wie ein Lamm aber heute ist es nichts damit. Er will dauernd "Kampfspielchen" machen und rennt wie wild durch die Bude. Ich bin froh, dass er jetzt zu Hause ist, denn ich werde ihn nun nicht mehr rauslassen (bis morgen früh). Was meint ihr kann diesen Sinneswandel bewirken?

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Sarah,

      gestern abend hat ihn mein Mann raus gelassen und er ist nach einer Stunde wieder gekommen. Ich war aber ganz schön nervös... Jetzt ist er wieder draußen. Er maunzt wirklich sehr energisch vor der Türe. Da können wir ihn nicht einsperren.

      Ich stelle mir das ulkig vor: Stell dir vor, er kämpft und gewinnt die Kämpfe und dann steht er vor der Katzendame. Die wirft sich vor ihm hin, er dreht sich um und geht weg.

      Aber im Ernst: Das stimmt schon mit den Kämpfen. Ich erinnere mich an meinen ersten Kater, der viel früher kastriert worden war und trotzdem immer mit von der Partie war. Der hatte dann auch irgendwann so ein "Fransen-Ohr".


      Semmel ist ziemlich klein (vier kg) und wird bei den Kämpfen sicherlich in den Vorrunden schon ausscheiden. Die Kater in der Umgebung sehen im Vergleich äußerst imposant aus und wiegen sicher das Doppelte.

      Also werde ich unseren Semmel abends nicht mehr rauslassen und tagsüber hoffe ich, dass er wieder kommt. Bei uns gibts ja auch Fressi und kämpfen kann er auch mit unseren Wollmäusen, Ärmeln und Sofakissen wenn er will. Hoffen wir, dass er sich das gemerkt hat. Gibt es nicht so ein "Damen-Parfüm" zu kaufen? Dann kann man die Katze damit wieder zurücklocken!

      Danke für deine Antwort! Astrid
      Mit dem guten "Parfum" lockst du dann aber auch alle anderen liebestollen Kater der Umgebung an und die vertreiben dann am Ende noch den armen Semmel aus dem eigenen Revier... ;)

      Ich weiß, wie schwer das ist, einen Kater drin zu halten, der raus will... Wünsche euch gute Nerven und dem Semmel, dass ihm nichts passiert auf seinen Touren!
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Hallo Silvia,

      ist schon hart, so ein Katzenleben. So wie es aussieht, verhält er sich zwar äußerst merkwürdig, kommt aber pünktlich nach ca. einer Stunde wieder wie immer. Vielleicht haben ihn die anderen schon "erledigt". Den schwarzen Gürtel bekommt er sicher nicht. (Wir hatten schon den ein oder anderen fetten Kater auf unserer Terrasse, der sich aufführte wie "Cheffe". Diesen gutgenährten Monstern aus unserer Nachbarschaft hat Semmel nichts entgegenzusetzen.) Könnte ja auch sein, dass er nach einem verlorenen Kampf zu Hause den Macker macht, um sich abzureagieren.

      Ich würde zu gerne mal eine kleine Webcam an seiner Nase befestigen und filmen.

      Im Moment ist er auf jeden Fall wieder da und schläft. Wenn man ihn streichelt, dann gibt es direkt die "Fangkralle".
      Alles Liebe Astrid

      mit dem zum muffeligen Kampfkater mutierten Semmel

      Querungshilfe schrieb:

      Semmel ist ziemlich klein (vier kg) und wird bei den Kämpfen sicherlich in den Vorrunden schon ausscheiden. Die Kater in der Umgebung sehen im Vergleich äußerst imposant aus und wiegen sicher das Doppelte.


      Sei gewiss das muss nicht sein. Ich denke nur an den Nachbarskater meiner Eltern und Hexe. Sie ist auch nicht wirklich groß und wiegt auch nur 3,3 kg (ist ne kleine Norwegerin). Und der Nachbarskater (Hauskatze) ist auch groß und kräftig, aber ni fett. Und du wirst es nicht glauben, die zeigt dem wer dort der Cheff ist. Sie darf ja ab und zu an der Leine mit Mutti raus. Und Mutti erzählt mir das immer. Also sie hat das Revier von Lucy und ihr voll im Griff. :D

      Also trau deinem Semmel ruhig mal mehr zu. Man sagt ja immer "Klein aber oho". ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kampfbrötchen

      Hallo Kira,

      tja, ich weiß es halt nicht und kann nur meine Vermutungen anstellen. Als letztens diese fette Wuchtbrumme unserer Nachbarin hier auftauchte, da wirkte unser Semmel nicht gerade souverän, was seine Kampftechniken anging.

      Als ich dann in den Garten kam, da wendete sich das Blatt allerdings. Wahrscheinlich ist das so ähnlich wie bei diesen kleinen Hunden, die sich zwischen die Beine von Frauchen stellen und von dieser sicheren Position aus Zähne fletschen wie die Weltmeister. Sonst würde sie wahrscheinlich eher weglaufen.

      Der Nachbarskater, der schon fast bis zu Semmels Futternapf vorgerückt war drehte sich sofort um und lief davon als ich kam. Da wurde auch unser 4-kg-Kater mutig. Aber erst dann.


      Übrigens bin ich der Ansicht, dass unser Semmel sehr wohl Chancen hätte, denn insbesondere unser Nachbarkater ist so fett, dass er kaum laufen kann. Bei seiner "Flucht" ist er ganz Garfield-mäßig auf allen Vieren in einer Pfütze ausgerutscht und auf dem Bauch gelandet. Ehrlich!

      Allerdings gibt es in unserer Nachbarschaft noch andere gestandene Katzenviecher.

      Irgendwann werde ich ihm hinterher schleichen vor lauter Neugierde.

      Liebe Grüße Astrid

      RE: Kampfbrötchen

      Querungshilfe schrieb:

      Übrigens bin ich der Ansicht, dass unser Semmel sehr wohl Chancen hätte, denn insbesondere unser Nachbarkater ist so fett, dass er kaum laufen kann. Bei seiner "Flucht" ist er ganz Garfield-mäßig auf allen Vieren in einer Pfütze ausgerutscht und auf dem Bauch gelandet. Ehrlich!

      :lachen: :lachen: :lachen: Ich hab mir das grad echt bildlich vorgestellt. Ist zwar unglaublich irgendwo, aber ich glaub dir mal.

      Wenn er von seinen Streifzügen wiederkommt, kannst ihn ja immer mal auf Schrammen ect. untersuchen. Sowas kann ja auch passieren, dass er sich bei nem Kampf verletzt. Ich hoffe, er kann sein Revier verteidigen und die anderen kräftigen Katzen fern halten. :daumen:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Astrid,

      ich kann mir auch gut vorstellen, dass sein Verhalten darin zu erklären ist, dass er lange unkastriert war und es nun ja noch nicht so lange ist. Aber mit diesem Thema kenn ich mich zu wenig aus.

      Ich würde aber auch auf jeden Fall nach seinen Besuchen/Freigängen (he, das klingt witzig) ihn mal nach Kampfspuren abtasten. Bisher hat er keine davon getragen?

      Wundert mich aber etwas, dass er pünktlich und so früh wieder nach Hause kommt. Die bleiben doch gerade in der Zet auch mal länger weg... Aber da ist doch gut! Kann man nur froh sein, erspart einem noch mehr Sorgen.

      Ich denke, es kommt bei Raufereien nicht nur auf die Größe und das Gewicht der Katze an. Vielmehr auf den Charakter und wie stark die Katze sich durchsetzen kann. Gewicht kann auch behindern.
      Traurig, wie manche Menschen ihre Katze dick werden lassen.

      Ich wünsch Dir viele Nerven dür die Zeit, Astrid! Und Du kleiner Mann, pass immer auf Dich auf! Mach der Mama nicht zu große Sorgen und komm brav immer wieder ohne große Blessuren Heim. :knuddl:

      Hallo Chefin!

      Danke für die Antwort und auch an die anderen vielen Dank für die Antworten.

      Ja, da müssen wir jetzt durch. Ich finde ja auch, dass unser Semmel ein Anrecht auf sein "Privatleben" hat und wenn er es so gewohnt ist, dann soll es so sein. Gehört ja auch zu einem katzengerechten Leben dazu.

      Blessuren hatte er bisher noch keine. Überhaupt habe ich mir einen Kater, der drei Jahre lang unkastriert herumläuft anders vorgestellt. Er hat absolut keine Blessuren irgendwo. Noch nicht einmal eine kleine "Kerbe" am Ohr.

      Die letzten zwei Tage hat er sich wieder bei seinen Freigängen "normal" verhalten und die meiste Zeit auf dem Baum gesessen und vergeblich versucht, Meisen zu fangen (die sich einen Spaß daraus zu machen scheinen). Wie lange sind die Kätzinnen denn rollig? Könnte es schon langsam vorbei sein?

      Drinnen verhält er sich aber immer noch wie ein Macker. Gerade hat er eine Zimmertür angefallen. Pffff. Böse, böse Zimmertür!

      Astrid

      RE: Hallo Chefin!

      Querungshilfe schrieb:

      Wie lange sind die Kätzinnen denn rollig? Könnte es schon langsam vorbei sein?

      Das fängt jetzt erst an. Katzen werden mehrmals pro Jahr rollig. Und das dauert dann meist so ne Woche, eh die Rolligkeit wieder vorbei ist. Also sehr viel Stress für die Kätzinnen. Meist machen Sie im Winter ne Pause. Aber jede Mietz ist da auch anders. Ne Mietz von ner befreundeten Züchterin, war letztes Jahr gar nicht rollig. Bei der Katze handelt es sich übrigens um die Mama von meiner Kira und die hatte jetzt auch schon seit Mitte letzten Jahres keine Lust rollig zu werden. Aber ich glaub sie macht auch langsam wieder Anstalten dafür.

      Ich hoffe du und dein Semmel übersteht das ganze ohne Sorgen und großartige Verletzungen.

      Ich denke, es kommt bei Raufereien nicht nur auf die Größe und das Gewicht der Katze an. Vielmehr auf den Charakter und wie stark die Katze sich durchsetzen kann. Gewicht kann auch behindern.
      Traurig, wie manche Menschen ihre Katze dick werden lassen.

      Da stimme ich dir zu Jazzy. Die meisten füttern einfach das falsche Kafu, also mit schön viel Zucker drinne. Ich könnt echt kotzen, wenn ich jetzt immer die neue Kitekat-Werbung sehe. X( Und sowas wird dann natürlich auch fleißig gekauft. Aber viele wissen leider auch gar nicht, dass es auch anderes und besseres Futter gibt.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Sandra,

      der Kater unserer Nachbarin ist so fett, dass ich letztens echt geschockt war, als ich ihn nach längerer Zeit wieder sah. Beim Laufen schaukeln seine Flanken, so dass er nur noch langsam laufen kann. Er hat es nur noch so eben geschafft, auf den Komposter zu springen, (ca. 1,20 m) und ist dann in der Pfütze auf dem Plastikdeckel mit allen Vieren ausgerutscht um mit dem Bauch in der Pfütze zu landen. Es sah ziemlich ulkig aus aber auch mitleiderregend.

      Gestern ist sie mit ihm zum Tierarzt weil ihm ein Stück von seinem Schwanz abgefallen war. Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

      Naja. Was ich sagen wollte:
      Mein erster Kater bekam auch normales Supermarkt-Futter (Kitekat und Co war mir zu teuer, also gab es meistens Aldi-Fraß) und der war nicht so dick. Ich weiß nicht, wie sie das geschafft hat. Es kann meiner Meinung nach nicht nur an der Art des Futters liegen. Wahrscheinlich bekommt er auch noch Essensreste und von allem zu viel.

      Alles Liebe Astrid

      Astrid
      .. davon habe ich im "blauen Forum" gelesen. Meinst du "Lux"?

      Das gab es damals noch nicht. Er bekam immer "Shah".

      Auf jeden Fall habe ich meiner Nachbarin letztens erzählt, unser Kater hätte eine Futtermittelallergie und könne nur Spezialfutter vertragen. Damals hatte sie meinen ersten Kater "angefüttert" und er ist dann letztendlich zu ihr "gezogen". Das will ich jetzt verhindern.

      Alles Liebe Astrid
      Ja genau, bei Aldi Nord heißt es Luc und ist in 400 gramm dosen und bei aldi süd hieß es vorher shah und heißt jetzt cachet select und ist in 200 gramm dosen. :thumbsup:

      Das ist eine gute idee mit der allergie...wann lernen die leute nur das man keine fremden katzen füttert :rolleyes:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Kinderfeindliche Katze

      Hallo Sarah,

      jetzt muss ich meine Nachbarin noch ein wenig verteidigen. Es stimmt, dass sie ihn zuerst angefüttert hat ohne zu fragen. Nach einiger Zeit hat sie mich darauf angesprochen und ich war ehrlich gesagt froh, weil mein damaliger Kater bei uns zu Hause ziemlich gelitten hatte. Bei uns krabbelten nämlich zwei neue Vierbeiner herum: Kleinkinder!
      Das war für meinen alten Kater echt zu viel und meine Nachbarin hat ihn dann mit meiner Erlaubnis weiter gefüttert. Er ist dann ziemlich schnell nicht mehr zu uns gekommen, obwohl ich vorher seine einzige Bezugsperson war und auch die Einzige, die ihn anfassen durfte. Nach einiger Zeit durfte ich ihn auch nicht mehr anfassen, nur noch die Nachbarin. Schnüff.

      Für ihn war es aber sicher besser: Alleinstehende ältere Dame im Tausch gegen Familie mit zwei Kleinkindern und gestresstem Frauchen.

      Ich habe ihn immer wieder gerufen aber er kam nie wieder zu uns. Er war zwölf Jahre bei mir gewesen aber die Kinder hat er mir sehr übel genommen.

      Da ich gerade aus dem Nähkästchen plaudere: Einmal kam er doch noch. Ich saß gerade im Garten, da kam er über die Mauer und lief in unserem Garten herum. Dabei "quatschte" er unaufhörlich. Er lief auf und ab. Da waren die Kinder nicht da.
      Ich durfte ich ihn einmal streicheln, dann lief er wieder zurück. Das war echt traurig.

      So. Da bin ich jetzt vom Thema abgekommen. Ich wollte nur meine Nachbarin verteidigen. Was sie aber jetzt mit ihrem Tier anstellt, kann ich nicht gut finden. Ich weiß nicht, ob ich irgend etwas tun kann. Sie meinte nur, der Kater hätte halt seine "Winterfigur", obwohl er kaum noch laufen kann.

      Danke fürs Lesen, Astrid
      Deine Geschichte ist wirklich herzzerreißend Astrid. ;( En paar Tränchen kamen schon geflossen, aber es war wahrscheinlich, wie du schon geschrieben hast, besser für den Kater, dass er in ne ruhigere Umgebung umgezogen ist.

      Das mit dem Futter von Aldi ist richtig. Das Lux ist wirklich gut von der Zusammensetzung. Leider hat Kira davon mal DF bekommen und seit dem muss ich da meine Finger von lassen. Aber ich finde es auch schlimm, wenn Leute ihre Katzen soo dick werden lassen. Lucy, die Hauskatze meiner Eltern, hat zwar auch en kleines Hängebäuchlein, aber es hält sich noch im Rahmen. Sie kann noch alles machen und ist dadurch ni eingeschränkt. Sie bekommt jeden Morgen ihre halbe Scheibe Schinken und sonst nur Kafu (Nafu frühs und abends und Trofu steht immer zur Verfügung).
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kratz- und Beiß-Semmel - es ist immer noch nicht besser geworden.

      Hallo Leute,

      es ist immer noch nicht besser geworden mit unserem Semmel. Er ist viel draußen und wenn er rein kommt, ist er echt "rabaukig" drauf. Gerade kam er klitschnass wie eine Wasserratte rein, rauf auf den Schoß (was ja noch ok war) und dann direkt die Krallen raus und gebissen. Kurz darauf stellte er sich mit den Hinterpfoten auf den Tisch, die Pfoten auf meine Schulter und biss mich dann nach kurzem Kuscheln in die Haare. Auch mit Krallen. Bei diesen Aktionen schnurrt er ganz laut.

      Ok. Mache ich das richtig? Wenn er sich so benimmt, dann nehme ich ihn direkt und setze ihn auf den Boden. Manchmal sage ich noch laut "nein", oder "aua". Im Moment hält er kuscheln nur kurz aus, dann fängt er wieder damit an. Ich streichle ihn nur sehr vorsichtig am Kopf, dann geht es ein wenig länger. Wenn er längere Zeit drin ist, wird es besser. Aber wenn er von draußen rein kommt, ist mit ihm nicht gut Kirschen essen.

      Wenn er ins Bett kommt, dann benimmt er sich aber noch ganz brav. Das wäre ja sonst schrecklich.

      Geht das wieder weg??? Hoffentlich sind die Katzenfrauen bald fertig befriedigt.

      Alles Liebe Astrid