dm Dein-Bestes Nassfutter

      Dass die Angaben über die Inhaltsstoffe immer so "schwammig" dargestellt werden, finde ich auch nicht gut. :sick2: Aber das trifft nicht nur auf das Futter von dm sondern auf nahezu alle Anbieter zu. Hier würde ich mir eine genauere Darstellung, wie bei Menschen-Nahrung wünschen.

      Aber dass es minderwertiger sein soll, nur weil es billiger ist, halte ich für ein Gerücht. Genauso denke ich über "ja"-, "TIP" oder Aldi-Produkte. Man zahlt halt einfach bei Whiskas&Co. den Namen mit.

      Und im Nachhinein kann ich sagen, da ich seit über 6 Jahren das Futter von dm verabreiche (u.a., aber eben hauptsächlich) kann ich behaupten, dass meine Katzen in der Zeit weder krank wurden noch Mangelerscheinungen aufwiesen oder gar DF bekommen hätten. Also scheint es ja nicht das schlechteste zu sein. Und Autoreifen als Geschmacksverstärker ?( Na ich weiß nicht...

      "Mauszutaten"

      Hallo Tine,

      da mein erster Kater stets die Leber fein säuberlich abgeleckt als einziges übrig gelassen hat (in der Regel auf dem Teppich im Flur - örgs!)

      habe ich zumindest davon eine Vorstellung. Sie allein hätte ich auf 10% geschätzt (Volumenanteil). Er hat ja sogar die Knochen und die Zähne mitgefressen. Nur die Leber mochte er nicht.

      Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil ist - ich nehme an, wir reden von Gewichtsanteilen?
      Woher weißt du das mit den 10%? Eine Maus ist ja insgesamt winzig.

      Liebe Grüße Astrid
      Aus diverser Literatur, von einigen Seminaren und letzten Endes auch von meinem alten TA, der in diesem Thema echt fitt war.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Tine,

      ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du es an anderer Stelle schon einmal eingestellt hast, aber falls nicht: Sicher wäre es für einige hier interessant, die Literaturliste zu bekommen.

      Könntest du die Bücher vielleicht hier angeben?

      Liebe Grüße Astrid

      PS Ich hatte ganz überlesen, dass du zu den Innereien nur die inneren Organe ohne Herz und Magen zählst. Dann bleiben ja nur noch Lunge, Leber, Darm, Nieren, Gehirn, Blase (und Fortpflanzungsorgane). Das kann sicher hinkommen. Ich dachte eher an "alles außer Muskelfleisch". Aber das sind ja keine Innereien.

      Artikel über Ernährung

      Hier ist ein interessanter Link:

      petonline.de/documents/200812021221302952.pdf


      Es ist etwas allgemein, aber bietet vielleicht ein wenig Entscheidungshilfe für Unentschlossene - was das Barfen angeht. Es werden mehrere Argumente Pro und Contra abgewogen. Ich bin immer auf der Suche nach neutralen Informationen, die frei von Dogmen sind.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Leute,

      gestern war ich mal im dm, weil ich mir das Futterangebot ansehen wollte. Es gibt wirklich 1000 Sorten dort: Schälchen, Tütchen, Trockenfutter, Dosen etc.

      Alle, die ich mir angesehen habe, waren mit annähernd derselben - üblichen - Zutatenliste beschriftet. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% soundso) und daneben noch extra erwähnt: Getreide und Zucker. Am schwammigsten war die Zutatenliste bei einem goldfarbenen Sheba-Schälchen, das gleichzeitig am teuersten war: 99 Cent - dafür war es aber kleiner als die normalen Schälchen. Es gab sogar Sorten mit Kräutern: Huhn mit Rosmarin etc. Das braucht bestimmt keine Katze.

      Dagegen hört sich die Zutatenliste des Kaufland-Futters richtig gut an: 80 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 5% Lachs, 5% Forelle. Der Rest ist allerdings Getreide und Mineralstoffe (Sorte: mit Lachs und Forelle). Dieses gibt es bei uns manchmal. Allerdings hat Kaufland nur zwei Sorten davon.

      Mit meinem letzten Kater habe ich mal an einer Studie teilgenommen. Es wurden mir Schälchen mit Katzenfutter geliefert und ich musste in einer bestimmten Reihenfolge dieses Futter verfüttern. Dabei musste ich immer wiegen, wie viel mein Kater gefressen hatte. Jeden Tag gab es eine andere Sorte. Da waren Sorten dabei, die aussahen wie Sahnesoße mit Hackbällchen etc. Ich fand es sehr interessant. Mein Kater hat allerdings die Sahnesoße mit den "Hackbällchen" komplett verschmäht.

      Alles Liebe Astrid
      Mit Literatur meine ich zB Dissertationen zum Thema. Ein gutes Buch zum Thema Katzenernährubg kann ich nicht empfehlen. mMn gibt es kein gutes.

      Allgemein: Katzen würden Mäuse kaufen. Sehr drastisch und radikal, etwas schwerer zu lesen als der Groschenroman vom Kiosk, aber sehr informativ.

      Zum Thema Katzenfutter einschätzen können: gesunder Menschenverstand und Logik ^^ dann wird einem schon klar, weshalb kein Getreide und kein Zucker im Katzenfutter sein sollen. Und einiges anderes auch.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Dissertationen

      Hallo Tine,

      Dissertationen sind wissenschaftlich und daher interessanter als z.B. Informationen auf Internet-Seiten, die eindeutig nicht neutral sind.
      Ich habe eine Dissertation im Netz gefunden zur Ernährung von Katzen mit dem Schwerpunkt Allergien von der veterinärmedizinischen Abteilung der Uni München. Meinst du z.B. diese?

      Da Dissertationen veröffentlich werden, müsste man sie doch finden können, oder?

      Liebe Grüße Astrid

      Literatur zum Thema Katzenernährung und BARF

      gerade habe ich im Internet eine Dissertation zu dem Thema gefunden und quer gelesen. Die zugrunde liegende Studie beinhaltete nur zwei Halter, die ihre Katze mit Rohfutter fütterten. Das ist wohl kaum brauchbar.

      Trotzdem ist die Dissertation ganz interessant.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Leute,

      wen es interessiert: es gibt lt. meiner Recherche keine Studie, die sich zentral mit dem Thema BARF befasst. In einer Dissertation ging es um die Frage, ob Rohfütterung im Zusammenhang mit Durchfallerkrankungen steht. In einer weiteren Studie ging es um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Allergien.

      In beiden Studien wird zwischen Rohfütterung und "herkömmlicher" Fütterung unterschieden.

      Die Links kann ich gerne einstellen (darf ich das überhaupt?)

      Wie ich es verstanden habe - ganz kurz zusammen gefasst:

      Bei den Futtermittelallergien gibt es keine sichtbaren Zusammenhänge zwischen der Art des Futters und der Erkrankung. Bei den Durchfallerkrankungen sind Tiere, die roh gefüttert werden häufiger krank. Allerdings sind auch Freigänger häufiger krank. Grund sind Bakterien, die durch Rohfleisch und / oder Freigang übertragen werden können.

      Alles Liebe Astrid