dm Dein-Bestes Nassfutter

      dm Dein-Bestes Nassfutter

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      dm bietet auch unter einer Eigenmarke "Dein-Bestes" Katzenfutter an.

      Schade, dass auf der Internetseite die Inhaltsangaben und die Zusammensetzung nicht weiter erläutert werden. Auf den Produkten selbst steht es aber drauf. Nur habe ich gerade keine vorliegen.

      Es gibt einmal die 400g-Dosen, Beutel und Schälchen.

      Überwiegend ist das Nassfutter von dm "Dein-Bestes" zuckerfrei, enthält jedoch wie so oft nur gerade mal 4% und das wiederum oftmals als Fleisch- und tierischen Nebenerzeugnisse. Hier ist auch nicht klar, wieviel und welche.
      Vereinzelt bietet dm "Dein Bestes" aber auch Nassfutter mit 60% Fleischanteil Nebenerzeugnisse an. Aber auch hier keine genaue Deklaration.

      Wie denkt ihr über dieses Futter?
      Ist es durchaus in Ordnung und für zwischendruch völlig ausreichend?
      Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Futter gemacht?
      Also wenn man mich fragt, wer die größte und vielfältigste Auswahl an Katzennahrung anbietet, antworte ich spontan: dm. Kein Fressnapf, kein Discounter und kein Zoofachhändler bietet eine solche Auswahl an wie ein Drogeriemarkt und das auch noch günstig, da Eigenmarken. Da meine Katzen zum einen sehr wählerisch sind (8 von 10 Whiskas-Sorten rühren sie erst gar nicht an) und zum anderen auf sehr viel Abwechslung bestehen, fiel mir die große und teils sehr originelle Auswahl bei dm auf. Die Akzeptanz ist bei nahezu allen Sorten überwältigend, auch bei den "Standard"-Sorten. So kaufe ich zu 80% das Katzenfutter bei dm und ergänze es durch weitere Sorten von Rossmann und Müller, die es wiederum ebenfalls nicht in den Tiernahrungsfachmärkten gibt. Es verwundert viele wenn ich erkläre, dass ich Katzenfutter ausschließlich im Drogeriefachhandel beziehe, aber es ist die beste Möglichkeit den verwöhnten Stubentigern maximale Abwechslung zu bieten ohne mich finanziell zu überfordern. :cool:
      Übrigens gehörte Schlecker nie zu den Drogerien, die ich für den Katzenfutter-Kauf in Betracht gezogen hätte. Erstens war die Auswahl eher unterdurchschnittlich und zweitens waren selbst die Eigenmarken immer etwas teurer als anderswo. Aber die sind ja schließlich nicht umsonst pleite gegangen... :wiedumm:

      Herzliche Willkommen

      Hallo Scheuf (ist das ne Abkürzung?) - erst einmal herzlich Willkommen bei uns!

      Der Hinweis mit den vielen Sorten ist für mich sehr wertvoll, da unser Semmel kein Katzenfutter zwei Mal zu fressen scheint. Ich habe alles versucht. Er lässt die zweite Portion derselben Sorte immer stehen und da er ohnehin schlecht frisst, versuche ich ihm möglichst viel Abwechslung zu bieten.

      Da probiere ich mal DM.

      Liebe Grüße Astrid

      Schlechtes Futter

      Hallo Sarah,

      du hast absolut Recht, ich weiß.

      Semmel frisst im Moment so schrecklich schlecht und am liebsten Trockenfutter. Es ist echt grausam mit ihm. Da ist mir schlechtes Nassfutter lieber als gar nichts. Heute hat er wieder nur ein halbes Schälchen gefressen. Morgens und abends. Im Ganzen also: Ein Schälchen am Tag. Ich habe ihm gerade noch ein wenig rohes Hühnchenfleisch gegeben. Das mochte er. Letztens mochte er es nicht. Er hat sogar schon Thunfisch stehen gelassen.

      Seufz.

      Alles Liebe Astrid
      Liebe Grüße zurück.

      Tatsächlich ist "Scheuf" eine Abkürzung meines Nachnamens, mit der vor einigen Jahren einige meiner Arbeitskollegen anfingen, mich so zu nennen. Was mir anfangs gar nicht gefiel, beleidigt eine Verhunzung des Familiennamens doch irgendwie die Familienehre, habe ich es doch nach einiger Zeit mit Humor genommen und nutze es selber als Nickname. Hat den Vorteil, dass man sich weltweit in sämtlichen Foren damit registrieren kann und der "Nickname" nicht bereits vergeben ist, wie z.B. derBlogger21 (weil derBlogger und derBlogger1 bis derBlogger20 bereits existieren...

      Zu der von mir so verehrten :katze_hurra2: Produktvielfalt kann ich Dir einen Blick auf die im obersten Post (von Jazzy) aufgeführten Links empfehlen, dort wird nämlich die gesamte Produktpalette ausführlich vorgestellt. Auch diesen Service vermisse ich oft auf den Webseiten anderer (Super-)Marktketten...


      Da dürfte Dir schon gleich die Kreativität der Vermarkter auffallen, während andere Handelsketten einfach nur Ja auf alle Produkte schreiben, gibt es hier gleich mehrere Produktserien, wie z.B. Herzenslust, Katerfrühstück, Pastetenzauber, Märchen-Menü, Koch-Couture, Länderreise usw.


      Dazu muss ich jedoch von vornherein sagen, :noidea: zu den Preisen wird auf der Webseite nämlich nichts gesagt (vielleicht gibt es ja auch Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern), dass die etwas "außergewöhnlicheren" Sorten pro Schale bzw. Beutel 5 oder 10 cent mehr Kosten als die Standardsorten (die sinnhaft mit "klassisch" beschriftet sind). Diese kosten das gleiche wie überall woanders auch (die Eigenmarken). Nur Rossmann bietet sie hin und wieder noch günstiger als Aktionsware an, ein Konzept, das es bei dm nicht gibt und bei Lidl, Netto, real,- und co. eher auf Markenprodukte angewendet wird.
      :catrolleyes: (merkt man das irgendwie, dass ich im Einzelhandel arbeite? :katze_wink3_noani: Aber keine Bange, es ist nicht der dm und ich werde auch nicht von denen bezahlt...)


      Nein mir liegt eher daran, viele Katzenfreunden auf die Sortenvielfalt aufmerksam zu machen, damit es genug gekauft wird und die speziellen Sorten nicht eines Tages mangels Nachfrage eingestellt wird (wie soll ich das meinen Katzen erklären, dass es ihre Lieblingssorte nicht mehr gibt?) Leider erlebe ich immer wieder Katzenbesitzer, die zunächst erstaunt vor dem riesigen Regal stehen und sich dann doch nicht trauen, verschiedene Sorten zu kaufen (frisst meine Katze eh' nicht, weil sie es nicht kennt. Sie hat ihre 3 Sorten und das reicht ihr...)


      Dabei kann eine Katze doch nur entscheiden, was sie essen würde, wenn sie weiß, was es überhaupt alles gibt. Und dazu muss man es ihr zumindest einmal servieren. Also ich finde, zunächst mal von jedem Schälchen oder Beutel nur 1 bis 2 zu kaufen um die Reaktion zu testen, finde ich nicht wirklich riskant. So kann man aber herausfinden, welche Sorten so gut ankommen, dass es sich lohnt, diese künftig regelmäßig bzw. in größeren Mengen zu kaufen. Bei einer ähnlichen Aktion im Freßnapf habe ich über 20 Euro investiert in exklusive Sorten, die auch noch doppelt so teuer waren wie die von Whiskas&Co., und wurde dafür von meinen Katzen mit tiefster :katze_sad: Mißachtung gestraft, weil ich ihnen so einen Schund zum Fressen vorsetze... Das gute "marinierte Büffelfleisch"... :katze_doh:


      Aber wie schon geschrieben wurde: was bringt mir vielfältiges schlechtes Futter? Rein gar nichts, denn Zucker, Inulin, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, undeklarierten Fette und Öle haben bei mir nichts im Katzenfutter zu suchen. Ebenfalls wüsste ich gerne, was genau drin ist. Da reicht mir die schwammige Aussage "4% huhn" nicht aus. Dem ach bringt mir die Vielfalt weniger als nichts.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Ich füttere DM Futter "mein Bestes" nun auch schon ein ganze Zeit,und ich bin auch zufrieden,man merkt es auch an den Kaklos ;) immer nur festes drinnen,auch das Katzenstreu hab ich vom DM.Im gegensatz zu anderen Marken,hab ich noch nie das Problem gehabt,das meine Katzen es verweigern oder stehen lassen,da die Auswahl wirklich sehr groß ist und auch die Leckerlies sind mega beliebt.

      LG Brigitte
      und die Coonies vom Donauland

      solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen solange fühlen Tiere,das Menschen nicht denken
      Hallo Leute,

      ich kenne mich mit Katzenernährung nicht besonders aus, aber ich glaube nicht, dass der Nährstoffbedarf einer Katze so gut untersucht wurde wie der des Menschen. Selbst hier gibt es ständig neue Erkenntnisse, die oft völlig entgegengesetzt der bisherigen Meinung sind.

      Auch beim Katzenfutter hat sich einiges getan. Der momentane Kenntnisstand ist anscheinend der, dass die Katze von Welt "gebarft" werden sollte. Vor 15 Jahren, bei meinem ersten Kater, sprach kein Mensch davon.

      Mir leuchtet das Barfen" ein - gefühlsmäßig - aber auch beim "Barfen" wird wohl kaum Mäusefleisch verwendet - wirklich artgerecht ist das also auch nicht.

      Alles Liebe Astrid
      Dennoch ist es mit Sicherheit weitaus gesünder für einen FLEISCHFRESSER wenn er auch fleisch bekommt und nicht Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.
      Whiskotz und all der scheiß kann mir gestohlen bleiben.
      Auch hier empfehle ich gerne das Buch "katzen würden Mäuse kaufen".

      Sortenvielfalt alleine reicht mir nicht, was nützen mir 20-30 Sorten wenn nur Müll drin ist?
      ich glaube DM hat nur eine sorte die ich zumindest mal in der not füttern würde, wie die jetzt heißt weiß ich nicht mehr genau.

      Meine Miezen haben eine Vielfalt von 10-15 verschiedenen (hochwertigen) Marken und Sorten + einmal in der Woche Fleischtag.
      Natürlich ist das eine gewöhnungssache, wenn man von minderwertigem Futter auf hochwertig umstellt sagen die meisten Mieze erstmal BÄÄÄÄH. Klar weil kein Zucker (als geschmacksverstärker) etc. drin ist. Das ist nunmal erstmal ungewohnt.
      Aber unmöglich ist es nicht.

      Aber das ist auch viel vermenschlichung dabei. Klar, da kann sich niemand von frei sprechen.
      Aber katzen sind nunmal Raubtiere, Carnivoren, Fleischfressen.

      Mit Hühnerfutter können sie nichts anfangen ;)

      Edit:
      Achso ja ich kaufe auch eher selten bei Fressnapf und co (es sei denn ich warte auf eine Bestellung und brauche Futter), weil es die meisten guten marken nur im Internet gibt.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Semmel würde Trockenfutter kaufen :-)

      Hallo Sarah,

      ja klar, das stimmt alles was du schreibst, obwohl ich das Futter aus dem Internet nicht kenne. Mir stinkt es aber auch, was auf den Verpackungen steht: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - Dosenfraß halt. Leider frisst er im Moment die Sorten mit dem hohen Fleischanteil überhaupt nicht, nur "Ragout".

      In den letzten Wochen hat mein Kater so gut wie gar nichts gefressen - ein Schälchen maximal am Tag. Das Wetter war schlecht und er hat viel herumgelegen, aber trotzdem.

      Seit gestern Abend frisst er allerdings wie verrückt und bettelt sogar. Er hat plötzlich Essgewohnheiten wie eine Schwangere. Mal sehen, wie es weiter geht.

      Alles Liebe Astrid
      ich hab nicht nur einmal in der Woche Fleischtag,es gibt abwechselnd Rindfleisch,Hühnerherzen,Pute,Rinderherz und gekochten Fisch.Die Schälchen von DM werden sehr gerne gefressen,meine Katzen geht es gut,sie haben schönes glänzendes Fell,keine Zahnfleischentzündungen,feste Würstel im Kaklo.Meine Babys bekommen von Anfang an das was die Mamas fressen,gemischt mit Rinderhack und Vitaminflocken,da gibts keine Kittendosen,weil ich dann zweimal die Umstellung hätte.
      Sind wir doch mal ehrlich,das Angebot am heutigen Katzenfutter ist immens,aber vor ca. 30 Jahren gabs es nur Kitekatt und Whiskas,und die Katzen damals haben es alle überlebt und sind zum Teil sehr alt geworden ;) und waren auch gesund.Wir können unseren Katzen,die in der Wohnung leben,nie die Nahrung bieten,die sie in der Natur hätten,auch nicht mit barfen,denn in der freien Natur frißt eine Katze weder Rind ,noch Kalb oder Hühner.

      LG Brigitte
      und die Coonies vom Donauland

      solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen solange fühlen Tiere,das Menschen nicht denken
      Hallo Brigitte,

      vor 30 Jahren gab es Kitekat, Whiskas und Chappi. Ich erinnere mich noch dunkel. Unser Hund hat nämlich lieber Kitekat gefressen als Chappi (und ist damit übrigens 19 Jahre alt geworden).

      Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, einfach manchmal frisches, rohes Fleisch zu füttern. Dann muss man kein Barf-Diplom machen mit Nahrungszusätzen etc. und trotzdem bekommt die Katze ab und zu was Frisches. Bei uns gibt es ohnehin manchmal ein wenig frischen Fisch.

      Ansonsten gebe ich dir Recht. Das Dosenfutter ist irgendwie eklig, aber bestimmt keine Tierquälerei.

      Alles Liebe Astrid

      fight-cat schrieb:

      Dennoch ist es mit Sicherheit weitaus gesünder für einen FLEISCHFRESSER wenn er auch fleisch bekommt und nicht Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.
      Whiskotz und all der scheiß kann mir gestohlen bleiben.
      Auch hier empfehle ich gerne das Buch "katzen würden Mäuse kaufen".

      Sortenvielfalt alleine reicht mir nicht, was nützen mir 20-30 Sorten wenn nur Müll drin ist?
      ich glaube DM hat nur eine sorte die ich zumindest mal in der not füttern würde, wie die jetzt heißt weiß ich nicht mehr genau.

      Meine Miezen haben eine Vielfalt von 10-15 verschiedenen (hochwertigen) Marken und Sorten + einmal in der Woche Fleischtag.
      Natürlich ist das eine gewöhnungssache, wenn man von minderwertigem Futter auf hochwertig umstellt sagen die meisten Mieze erstmal BÄÄÄÄH. Klar weil kein Zucker (als geschmacksverstärker) etc. drin ist. Das ist nunmal erstmal ungewohnt.
      Aber unmöglich ist es nicht.

      Aber das ist auch viel vermenschlichung dabei. Klar, da kann sich niemand von frei sprechen.
      Aber katzen sind nunmal Raubtiere, Carnivoren, Fleischfressen.

      Mit Hühnerfutter können sie nichts anfangen ;)

      Edit:
      Achso ja ich kaufe auch eher selten bei Fressnapf und co (es sei denn ich warte auf eine Bestellung und brauche Futter), weil es die meisten guten marken nur im Internet gibt.
      Nicht ganz richtig. Zucker ist für Katzen kein Geschmavksverstärker. Sie können "süß" nicht mal schmecken. Zucker dient dem Tierhalter. Das Auge des Tierhalters isst nämlich mit. Und Abfall wie Lunge, Niere oder minderwertiges Gewebe wäre in der Dose ohne Zucker einfach nur ein grauer Matsch. Das will niemand sehen, also macht der Zucker den Müll nett Rosa.

      Brigitte schrieb:

      ich hab nicht nur einmal in der Woche Fleischtag,es gibt abwechselnd Rindfleisch,Hühnerherzen,Pute,Rinderherz und gekochten Fisch.Die Schälchen von DM werden sehr gerne gefressen,meine Katzen geht es gut,sie haben schönes glänzendes Fell,keine Zahnfleischentzündungen,feste Würstel im Kaklo.Meine Babys bekommen von Anfang an das was die Mamas fressen,gemischt mit Rinderhack und Vitaminflocken,da gibts keine Kittendosen,weil ich dann zweimal die Umstellung hätte.
      Sind wir doch mal ehrlich,das Angebot am heutigen Katzenfutter ist immens,aber vor ca. 30 Jahren gabs es nur Kitekatt und Whiskas,und die Katzen damals haben es alle überlebt und sind zum Teil sehr alt geworden ;) und waren auch gesund.Wir können unseren Katzen,die in der Wohnung leben,nie die Nahrung bieten,die sie in der Natur hätten,auch nicht mit barfen,denn in der freien Natur frißt eine Katze weder Rind ,noch Kalb oder Hühner.
      Früher starben Katzen der Reihe nach an DCM weil nicht bekannt war, wie wichtig Taurin in der Ernährung von Katzen ist. Zumindest betraf das die zugegeben seltenen Wohnungskatzen. Freigänger hatten das Glück, Mäuse fangen und fressen zu dürfen. Vielleicht haben sie deshalb überlebt?

      Es gibt verschiedene barf Modelle. Eins davon nennt sich Prey raw Model und wird gänzlich ohne künstliche Zusätze bereitet.

      Eine bitte: wenn ihr nicht wisst, wovon ihr redet, dann wettert doch bitte nicht dagegen.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      hallo Tine,ich kann mich nicht erinnern das ich gegen das barfen "gewettert" habe,ich hab nur bemerkt,das es mittlerweile eine so große Auswahl an Katzenfutter gibt.
      Ich als Züchter kann das aber nicht machen,denn wenn die Babys ausziehen,was meinst du wieviele neue Besitzer dann weiterbarfen,KEINER !Damit ist dann das erste Dilemma vorprogrammiert,denn dann wird irgend ein Dosenfutter gegeben und die Kleinen haben dann DF,und auf wen kommt es zurück?
      Es kam erst vor ein paar Wochen im TV, welche "Lockstoffe" im Katzenfutter mit verabeitet werden,unter anderm alte Autoreifen.Eine Freundin von mir hat einen Tiershop,Cats und Dogs,sie hat schon vor Jahren Sheba mal analysieren lassen,auch da waren Autoreifen mit verarbeitet!

      LG Brigitte
      und die Coonies vom Donauland

      solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen solange fühlen Tiere,das Menschen nicht denken

      Katzenfutter

      Hallo Leute,

      wenn Autoreifen in Sheba wären, dann müssten wir eigentlich einen handfesten Skandal haben. Das habe ich noch nirgendwo gelesen. Woher habt ihr das? Das klingt spannend.

      Du bist sehr überzeugt von "Barf", liebe Tine und ich glaube dir, dass es die bessere Alternativmöglichkeit zum Dosenfutter ist.

      Gegen Lunge, Niere, sonstige Innereien, Haut etc. ist aber meiner Meinung nach im Katzenfutter - so oder so - nichts einzuwenden.

      Liebe Grüße Astrid
      Theoretisch natürlich nicht. Praktisch hat zB Lunge für die Katze gar keinen nutzen. Es enthält nämlich ziemlich viel nichts. Es macht nur die Dose voll und provoziert durch die Struktur Durchfall.

      Nieren sind Ausscheidungsorgane. Das heißt, sämtliche chemische Belastungen, die das Futtertier über die Nahrung oder Medikamente aufgenommen hat, landen in der Katze.

      Gegen einen geringen Anteil ist sicherlich nichts einzuwenden. Aber wer garantiert mir, dass in "Billigsorten" nur insgesamt 10% Innereien, inkl Leber sind? Richtig, niemand.

      Wie kann ein Futter so günstig sein, wenn doch viel "echtes" Muskelfleisch drin ist? Magst du mir das erklären?

      Ja, ich bin vom barfen sehr überzeugt. Ich möchte aber niemanden missionieren. Letzten Endes muss es jeder für sich selbst entscheiden. Das ist auch ok und richtig so. Aber, und das ist mir wichtig: ich setze mich jetzt seit 10 Jahren mit Ernährung der Katz auseinander, ich weiß da einfach viel drüber. Wenn mir jetzt jemand versucht weiszumachen, dass Lunge, Nieren, Bries oder Federn, Klauen und Milz in rauen Mengen hochwertig und gut für Katzen seien, dann mag ich das nicht Leiden.

      Fakt ist, dass viel zu viele Bestandteile in den allermeisten dm Futtersorten schlichtweg schlecht sind und keinerlei Vorteil für eine Katze darstellen. Dann muss man so etwas nicht sagen.

      Dass die "Katze von Welt" gebarft werden muss: nein, in meinen Augen nicht. Für mich besteht eine gute kätzischen Ernährung schon aus gutem Mittelklassenassfutter und 20% Rohfleisch zum Zähne putzen. Bei freigängern würd ich sogar noch weiter gehen und sagen, die putzen sich mit der Beute die Zähne und brauchen dann nix Rohes zusätzlich.

      Zu den Autoreifen sage ich mal lieber nichts.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Mäusezusammensetzung

      Hallo Tine,

      wenn wir mal die Maus als Modell für die ideale Nahrungszusammensetzung nehmen, dann sind da zwei Nieren, eine Leber etc. drin. Das Verhältnis kann man sicher leicht ausrechnen. Der Verdauungstrakt ist sicher - neben der Haut - das größte Organ. In diesem Verhältnis sind Innereien im Katzenfutter doch sicher in Ordnung.

      Ehrlich gesagt beschäftige ich mich nicht mit Katzenfutter. Mir leuchtet aber ein, dass kein Filetfleisch vom Rind für Katzenfutter verarbeitet wird. Daher ist sicher der Anteil an Innereien im Katzenfutter höher.

      Liebe Grüße Astrid
      Der Anteil von Innereien in einer Maus beträgt inkl Leber 10%. Der Rest besteht aus Fell, Blut, Knochen, Fett, Fleisch, Gewebe und Wasser. Achja, Herz und Magen noch.

      Ich weiß ja nicht, was du für eine Vorstellung von der Dimension hast, aber Mäusenieren sind winzigst. Äußerst winzigst. Noch winziger ist der Magendarminhalt. Das macht 2-5% aus.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure