Wohlbefinden oder Übersprungshandlung?

      Wohlbefinden oder Übersprungshandlung?

      Hallo zusammen,

      ich beobachte bei Jack immer mal wieder ein Verhalten, das ich nicht recht einordnen kann. Als ich ihn bekam, waren große Teile seines Fells auf dem Rücken verflizt. Nach einigen Tagen habe ich ganz vorsichtig und behutsam begonnen, Härchen für Härchen aus diesem Klumpen zu lösen. Trotz großer Scheu ist er dabei ruhig geblieben, hat angefangen zu schnurren und sich oftmals auch selbst an der Brust geputzt. Der Filz auf dem Rücken war nach ein paar Tagen besiegt :D

      Kraule ich Jack nun auf dem Rücken (und nur dort, wo etwa dieser Filzteppich war und nur, wenn es ein Kraulen und nicht ein sanftes Streicheln ist) fängt er nun manchmal wieder damit an. Er putzt nicht mich, sondern er ist plötzlich total darin vertieft, sich Pfötchen und Brust zu reinigen. So, als wisse er nicht genau, was er sonst machen soll und als habe ich da irgendeinen Knopf gedrückt.

      Zeigt er damit einfach nur Wohlbefinden oder ist es eher eine Übersprungshandlung?
      Also ich denke, dass er sich das eingeprägt hat. "Wenn Dosi an der Stelle ist, dann lenk ich mich ab, damits ni weh tut." Weil ich denk mal en bissl geziept hats auf jeden Fall. Wäre aber nur ne Vermutung von außen.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Wahrscheinlich ist es wirklich irgendwas in diese Richtung.

      Als wir die Matte nach und nach entfilzt haben, war noch sehr, sehr scheu. Er ist aber freiwillig bei mir geblieben (festhalten darf ich ihn nicht) und hat sich hingesetzt oder hingelegt. Ich kann mir vorstellen, so ein Filz spannt auch, oder?
      Vielleicht so eine Gratwanderungs zwischen: Das Ergebnis tut gut, aber eigentlich habe ich Angst und will weg. Ich gucke, wie lange ich es aushalten kann.

      :?:

      "Ich hink da jetzt etwas im Vergleich" (Herbert Knebel)

      aber mein Sohn hat auch stets verfilzte Haare, die ich ständig auskämmen muss. Das ist wirklich nicht angenehm für ihn und da hilft auch Ablenkung. Ich setze ihn dabei vor den Fernseher. Trotzdem haut er manchmal ab, aber mit Glotze geht es deutlich besser als ohne!

      (Ich sag im mal, er soll sich den Handrücken ablecken zur Ablenkung)

      Alles Liebe Astrid

      RE: "Ich hink da jetzt etwas im Vergleich" (Herbert Knebel)

      Querungshilfe schrieb:


      (Ich sag im mal, er soll sich den Handrücken ablecken zur Ablenkung).
      :muahaha: :lachen: :muahaha: Ja da kannste ja mal berichten, was dein Sohn dazu gesagt hat. :lachen:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: