Würgereiz

      Hallo,

      Jungkatze Donna kämpft seit ein paar Tagen mit häufigem Würgereiz. Sie ist seitdem auch wieder sehr mäkelig mit dem Futter, ich achte aber darauf, dass sie wenigstens ein paar Happen frisst und zu aller Not am Abend noch ein paar Leckerchen bekommt, damit der Magen nicht ganz leer ist. Gekötzelt hat sie in der Zeit nur ein, zwei Mal einen kleinen Klecks, in dem kein Grashälmchen zu finden war (sie darf ja raus und bei uns beginnt es, zaghaft zu sprießen). Mir scheint es, als müsse sie manchmal aufstoßen, sie würgt dann kurz und dann ist es wieder vorbei. Dann denke ich wieder, es sieht aus, als würde etwas im Rachen den Reflex ausüben. Insgesamt wirkt sie ebenso unglücklich mit dieser Situation wie ich, es ist mir aber ansonsten nichts ungewöhnliches aufgefallen, das mich veranlasst hätte, sie gewaltsam zu TA zu schleppen?
      Habt ihr ähnlcihes mal bei euren Samtpfoten beobachtet?
      ich möchte jetzt keine Panik machen und übervorsichtig erscheinen!



      Aber wenn das seit ein paar Tagen so geht, dann würde ich wenigstens tel das meinem TA schildern und fragen, ob ich vorbei kommen soll. Es kann ja auch sein, dass ein Mäuseknochen oder so quer steckt. Wenn sie dann nicht richtig verdauen können kann es passieren, dass das "Futter" in der Katze gammelt. Das bildet dann auch irgendwelche Alkohole... die die Katze ja nicht verträgt :rolleyes:
      Kann man gegen Haare im Rachen etwas tun? Und wie schnell ist erfahrungsgemäß wieder Schluß mit Würgen?

      Mmmh, ich kann meine Hand natürlich nicht dafür ins Feuer legen, aber ich habe nicht das Gefühl, als ob die beiden schon irgendwas an Beute gemacht haben. Donna beobachtet mit Vorliebe die Vögel, macht aber keine Anstalten, sie zu jagen und geht auch immer nur für ganz kurze Zeit bis gerade mal zur Terrasse. Es dauert keine 10 Minuten, in denen man sie dort sitzend beobachten kann, bevor sie wieder den Weg ins Wamr antritt.
      Wenn sie frisst, erscheint es auch nicht so, als ob es nicht runterrutschen würde.
      Aber ihr habt Recht, wenn damit nicht sehr bald Ende ist, muss ich einen Arzt gucken lassen! Sie hat es vorher ja auch nicht gemacht.
      Erstmal virlrn Dank an alle! Mich hat es schon ungemein beruhigt, dass euch das Würgeproblem nicht unbekannt ist!

      Seitdem ich zweimal rohe Rindfleischstückchen gegeben habe, die ordentlich gekaut werden mussten, hat es eine Ende mit der Würgerei :D . Außerdem konnte ich bei beiden am Wochenende beobachten, dass sie zwar das Katzengras in der Wohnung vollständig ignorieren, draußen aber Grashalme zuppeln. Aus irgendeinem Grund sind die beim Würgen nicht wieder zurück gekommen, ebensowenig Haare, aber vielleicht war es wirklich eine Kombi aus Haar im Rachen und Gras von draußen.