Flöhe und ...

      Flöhe und ...

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      was macht ihr eigentlich prophylaktisch gegen Zecken und sonstige Mitbewohner? Vor lauter Panik und aufgrund Zeitmangels habe ich heute unserem Kater ein stinknormales Flohhalsband aus dem Supermarkt umgetan, dass seinem Namen (STINK-normales Flohhalsband) alle Ehre macht. Ist ja ekelhaft!

      Da gibt es doch bestimmt was besseres, oder???

      Astrid
      Vor allem können Freifänger sich an diesen Flohlasbändern böse Strangulieren :S

      so wie hier: (vorsicht nur klicken bei starken nerven)
      sos-katzen.de/images/upload/KatzeHalsband.jpg
      tierversuchsgegner-pulheim.de/…es/gefahr-halsband001.jpg
      katzenheim-roquetas.de/Bilder/gefahr-halsband003.jpg

      Deshalb lieber keine halsbänder für freigänger :S


      Am besten kannst du ganz normales Flohmittel zur Prophylaxe nehmen.
      Wenn du deinem Katerchen allerdings nicht so oft diese chemiekeulen zumuten willst gibs auch hoöpathische Mittelchen zur prophylaxe
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Also ich rate dir auch von so nem Flohhalsband ab. Wirklich lieber Zeug, was man in den Nacken schmieren kann. Weniger Gefahr für die Katze und auch weniger Stress. Und das hilft wirklich. Trotzdem würd ich sicherheitshalber immer mal wieder schauen, ob er nicht doch ne Zecke mitgebracht hat. Bei der Hauskatze meiner Eltern war es immer so, dass sie trotz Halsband trotzdem noch Zecken hatte. Zum Glück ist bei ihr nie was passiert.
      Als ich mal ein Flohproblem bei meinen Süßen hatte, ist mein damaliger Freund auch auf die Idee gekommen, dass sie alle en Halsband bekommen. Carrie hat das gar ni vertragen. Sie hat sich am Hals wund gescheuert dadurch. Sah ni schön aus. War dann beim TA und der hat erstmal was gespritzt und gesagt ich solls mit ner Pantenol Salbe einschmieren. Ihr hats zwar ni gefallen, aber es hat geholfen. Seit dem nie wieder Halsbänder.
      Also schnell zum TA und dir so en Spot-On holen.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Außerdem hat mir mal jemand gesagt, das diese Floh - und Zeckenbänder auf die Nieren gehn und Schäden dadurch verursacht werden....

      meine haben immer diese Paste drauf bekommen, den Rücken entlang und gut war`s.....

      einmal musste ich ne Flohbombe benutzen (mman oh mann, ein ganzer Tag war die Whg nicht zu betreten) aber damit war`s dann auch schon...

      lg SirCedricMama
      Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden(Sidonie-Gabriell Colette)
      Hallo Leute, danke für die Hinweise!
      Ich muss sowieso in einer Woche zum Nachmimpfen, dann frage ich meine Tierärztin. Das Flohhalsband aus dem Supermarkt ist übrigens sehr stark perforiert, so dass es schnell reißt. Das ganze Band ist durchgehend perforiert.

      In einer Woche kommt es weg.

      Alle Liebe Astrid
      Wenn du aktuell ein Problem mit Flöhen und/oder anderen ungewollten Wintergästen hast würde ich dir echt empfehlen zum TA zu gehen.
      Deine beiden Mäuse hinken ja in der Entwicklung ein wenig hinterher, so daß ich eine Chemische Keule nur nach anraten des TA nehmen würde.

      Nicht vergessen ALLE Liege und Ruheplätze mitbehandeln.
      Da hat sich bei mir vor 2 Jahren das Spray ARDAP Spray super bewährt.

      Viel Erfolg bei der Behandlung
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Hallo Sue,

      also wir haben mit Frontline immer gute Erfahrungen gemacht. Ebenso haben wir Virbac Indorex zum Reinigen genommen. Kann ich nur empfehlen!

      Und ansonsten gebe ich Luna recht, deine beiden sind noch sehr klein und wenn die Flöhe eigentlich schon behandelt wurden, würde ich lieber noch einmal mit dem Tierarzt sprechen. Ganz wichtig ist das Reinigen der Gegenstände, Wohnung, Schlafplätze etc. Großer Aufwand, aber dann ist man meistens diese Biester los!

      Viel Glück und alles Gute den Kleinen! :troesten:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hallölchen

      Ich bin so was von schlapp, sag ich eich! :schlafen:
      Hab die letzten zwei Tage wie doof geputzt!

      War am Montag schnell zum TA geeilt und kriegte Frontlein.
      Die zwei gleich behandelt und als sie schliefen mit dem Umgebungssprei rumhandiert.
      Alles was ich nicht waschen kann, raus in die Kälte gestellt und über Nacht stehen gelassen.
      Am Dienstag mit dem Rüsseltier rumgedüsst....2 Std am Stück!
      Nun, wehe ich sehe nochmal so ein ekliges getier!!
      "Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss."
      Merlin, Shila & Sue
      Ach Sue, ich kann's mr gut vorstellen wie kaputt du nun ist... :troesten:

      Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr die bösen Viecher nun endgültig los seid!


      Was sagte denn die Ärztin?
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Sie gab mir das okay, für das Frontlein und das ich, unter Vorsicht, mit dem Umgebungssprei rumhandieren kann.

      Die Zwei hab ich immer in ein anderes Zimmer verfrachtet, wenn ich rumgesprüht habe!
      Hab schon aufgepasst und doch nee Flasche verbraucht.
      "Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss."
      Merlin, Shila & Sue
      Hallo Leute,

      Iiiih, wie eklig! Als ich Semmel gerade streichelte, da sah ich einen schwarzen Punkt in seinem Fell und siehe da: Eine Zecke! Sie hatte sich nicht angedockt, sondern kletterte durch das Fell. Semmel ist ja mit Frontline versehen worden. Wahrscheinlich hat das die Zecke daran gehindert, sich festzusaugen. Ich stelle mir nur vor, dass Semmel bei uns im Bett liegt und die Zecke auf der Suche nach Opfern mich oder meinen Mann anzapft.

      Mich schüttelt es gerade ziemlich. Ich fürchte, Semmel muss heute auf dem Sofa schlafen.

      Liebe Grüße Astrid
      Ohh Gott,
      das große Krabbeln. Mich schüttelt es gleich mit.
      Aber ihr könntet ihn ja vorm schlafen gehen mit nem Flohkamm nochmal durchkämmen (gibts auch für Katzen). Da geht dann auch so Krabbelzeug raus. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: