Kiras Herz

      Hallöchen an alle,

      hab lange überlegt, ob ich das Thema hier anspreche oder ni. Hab mich nu aber dafür entschieden, weil ich mich mittlerweile gut hier "eingelebt" habe.

      Ich war Anfang des Jahres mit Carrie und Kira bei meinem TA zum Herz schallen. Bei Carrie alles Tip Top in Ordnung. Aber Kiras Werte lagen teilweise an der untersten Grenze. Das betrifft den Herzschlag und 2 Teile des Herzens die im Verhältnis zu groß sind. Was das nu waren, weiß ich leider ni mehr. War noch zu geschockt von der ersten Info, dass das Herz bissl langsam schlägt. Mei TA meinte "Kiras Herz schlägt so wie en Hundeherz". Die Werte wären zwar noch ok meinte er, aber wir müssten es im Auge behalten. Haben erstmal einen Taurintest vereinbart. WAr letzte Woche Montag mit Kira dort. Da haben wir Scheidenabstrich machen lassen und TA hat Blut für den Test abgenommen. Donnerstag bekomm ich den Anruf, dass beim Scheidenabstrich alles OK ist, allerdings brauch das Labor für den Taurin Test mehr Blut. Eine Ampulle hat wohl ni gereicht. Also diesen Montag nochmal hin. Kira war super lieb. Keinen Mucks im Auto und auch beim TA beim Blut abnehmen war sie super lieb und hat sich ni gewehrt. Auch der TA war total begeistert. Er hat glaub ich 4 Ampullen Blut abgezapft bei ihr und bei der 5. hats dann aufgehört. Da war Kira dann leer. ;) War ne super liebe Maus. Nun warte ich noch auf das Ergebnis. TA meinte, dass das meist so ne Woche dauert. Wenn es mit dem Herzen mit Taurinmangel zusammenhängt, dann könnte man ja was unternehmen und wüsste die Ursache. Wenn ni, tja, dann weiß ich auch ni mehr. Mit der Züchterin hab ich darüber auch schon geredet. Kiras Vorfahren hatten nie Probleme mitm Herz. Aber an Taurinmangel kann es eigentlich gar ni liegen. Ich füttere ja gutes Futter wo auch Taurin drinne ist. Bei dem Ultraschall lag sie auch super entspannt da. Carries Herz hat fast doppelt so schnell geschlagen wie es aussah. Aber Carrie war auch super aufgeregt und ist ni so die Ruhe in Person.

      Hab meinen TA auch gefragt, wie es denn aussieht zwecks Zucht, ob er Bedenken hat. Er meint, dass es ni besorgniserregend ist, aber wir das eben im Auge behalten sollten. Er will auch in 7 Monaten nochmal schallen. Nu weiß ich ni was ich mit Kira machen soll. Sie bekommt erstmal wieder die Pille. Ich fände es wirklich schade, wenn ich sie als Zuchtkätzin verlieren würde, weil sie nen super lieben Charakter hat, super schönes Fell und auch ihr Stammi ist toll. Auf Ausstellungen hat sie viel Lob, gerade auch wegen der Farbe bekommen. Auch von der Größe ist sie ein Traum. Das einzige was bei ihr ni so richtig ist, ist das gerade Profil. Sie hat also nen kleinen Knick, aber das passt schon. Sie hat ja ihren Championtitel. Hatte mir ja auch gedacht, dass ich mir von Kira en Kitten mal behalte, weil sie eben so ein Traum ist. Vom Charakter wie auch vom Typ und Aussehen her. Also es wäre für mich sehr schade, wenn ich sie kastrieren lassen müsste. Aber wenn, dann darf natürlich trotzdem weiterhin bei mir bleiben. Keine Frage. Ich liebe diese Katze soo sehr. :love:

      Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wenn der Taurintest negativ ausfällt, es somit ni am Taurinmangel liegt? Würdet ihr sie decken lassen oder auf den Wiederholungsschall warten. Weil wie gesagt, TA hat derzeit wegen Nachwuchs keine Bedenken. Hab ihn ja mehrfach gefragt. Ich weiß ihr sagt erstmal, abwarten und Tee trinken. Muss ich auch erstmal. :huh:

      Sorry für den langen Roman, aber ich musste das einfach mal los werden.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hey Sandra :)
      Na da bin ich ja mal gespannt obs am taurinmangel liegt, zu wünschen wäre es ja.
      Aber ich denke ich würde dann lieber nicht mit ihr Züchten, es gibt ja schhon genug kranke Miezerl und wenns wirklich jetzt noch nicht so schlimm, wer weiß obs dann in der F1 oder F2 generation schlimmer wird? Oder ausbricht?
      Wenn der Kater verdeckt auch noch irgednwas trägt? Das muss ja keine große Sache sein, auch wenn so alles okay ist.
      Ich glaube das risiko wäre mir zu groß.
      Ansonsten würde ich sie erstmal nicht decken lassen und einfach auf den erneuten Schall und das Ergebnis warten. Sicher ist sicher.
      Wenn dann nichts ist, dann kannste ja immernoch schauen. Sie ist ja noch nicht so alt und 7 Monate bis zum erneuten Schall sind auch nicht die Welt, du hast ja bald erstmal süße Kitten :love:
      Natürlich ist es deine Entscheidung, das war jetzt nur mein Blickwinkel :)

      Fühl dich geknuddelt :knuddl:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen und muss mich da meiner Vorgängerin anschließen - zum Wohle der Tiere würde ich auch nicht züchten...aber das ist nur meine bescheidene Meinung, letzendlich muss du die Entscheidung ja selbst treffen und ich bin mir sicher, du wirst das richtige tun...

      lg SirCedricMama :)
      Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden(Sidonie-Gabriell Colette)
      Hallo ihr beiden,

      danke für eure lieben Worte. Klar steht Kiras Gesundheit und Wohl an aller erster Stelle. Die Süße ist doch mein Ein und Alles. :love:

      War halt nur soo extrem unsicher, weil TA meinte, dass Zucht mit Ihr aus gesundheitlicher Sicht möglich wäre, wir dies aber weiter beobachten sollten. Aber ihr habt schon recht, bevor ich ein Risiko eingehe, wart ich lieber auf den 2. Schall, falls es wirklich ni am Taurinmangel liegt. So macht sie aber en total fitten Eindruck.

      Sie bekommt eh erstmal die Pille und mal sehen was bei dem Test nun rauskommt. Das Ergebnis müsste ja bald kommen, hoffe ich mal. Werde euch auf dem laufenden halten.

      Vielen lieben Dank euch beiden für eure lieben Worte. Ich glaub in anderen Foren wär ich glei angepampt worden. X( Also Dankeschön. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Wir waren gestern nochmal zum schallen

      So gestern war Familienausflug angesagt zum Tierarzt. Kira, Carrie und die 4 Babies. Ich fahr ja mit Katzen ca. 40 min bis dahin, also bevor ich nochmal fahren muss, hab ich gleich alles mit einmal gemacht.
      Aber nun zu Kira.
      Sie war wie immer total lieb und hat keinen Mucks von sich gegeben, weder im Auto noch beim TA. Sie lag auch wieder total lieb auf dem Tisch während der TA ihr Herz geschallt hatte. :love: Nachdem wir dann fertig waren mit den Impfungen und dem Check der Babies kam er dann mit den Bildern und der Auswertung. Er sagte es ist alles im grünen Bereich. Er hat sich alles genau angesehen und meinte, wenn sie Babies bekommt würde das keine Gefahr darstellen. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Die Werte sahen wirklich relativ gut aus und er meinte auch es ist alles normal. Weil der Herzvorhof (pumpt Blut in die Herzkammer) doch relativ groß war, hatten wir erst die Befürchtung, dass da was ni stimmt. Aber er hat auch den Druck gemessen, wie das Blut in die Kammer gepumpt wird und das ist vollkommen im Normalbereich. Herzschlag ist auch ok und die Herzwand ist auch nicht verdickt. Ich werde trotzdem mit Kira jedes Jahr zum Schall gehen. Nun kann ich auch mit meiner Zaubermaus den ersten Wurf planen.
      Da ja bei Carrie alles supi ist, wird sie erst wieder 2014 geschallt (halt aller 2 Jahre).
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: