Freundschaft?

      Freundschaft?

      Hallo Leute!
      Semmel ist ein soziales Tierchen und ich habe schon ein leicht schlechtes Gewissen, weil er im Moment alleine bleiben muss, aber heute habe etwas sehr schönes beobachtet: Semmel hat mit dem - unglaublich fetten - Kater der Nachbarin gespielt.
      Sie begegneten sich in Nachbars Garten und "der andere" bekam sofort eine "Bürste", während Semmel ganz geschmeidig blieb. Kein Wunder: Nachbarskater ist zu fett um auf die Mülltonnen zu springen. Semmel sprang über den drohenden Kater auf die Mülltonne. Dort blieb er eine Zeit lang sitzen und kam dann wieder herunter. Das Spiel ging ein paar Mal hin und her.


      Der andere hat sich irgendwann beruhigt und lief dann ganz gelassen zwischen die Nachbarhäuser. Semmel hinterher. Ich sah sie wie zwei Gänse hintereinander her traben. Auf Trebe, wie man so sagt. Als Kommunikation setzten beide kleine "Murr"-Laute ein. Keine Drohungen. Die scheinen sich zu mögen!

      Es gibt mindestens fünf Katzen in einem Umkreis von 100 Metern. Wenn die sich alle anfreunden, dann kommen sie bald und klauen zu dritt Futter während zwei Schmiere stehen!

      Allerdings gibt es noch einen BKH-Kater, der sich aufführt wie Graf Rotz. Der ist ganz sicher nicht Semmels Freund.
      Wahrscheinlich unterhält er sich nur mit Katzen, die ihm vorher den Stammbaum vorgelegt haben... :)



      Alles Liebe, Astrid
      Dein Semmel ist schon witzig. Mein Kater Tommy benimmt sich bei uns auf dem Grundstück auch wie Graf Rotz. Er duldet es ´nicht, dass nur ein anderer Kater sein Grundstück betritt. Selbst Hunden gibt er zu verstehen, dass er ein gefährlicher Karatekater ist und dass mit ihm nicht zu spaßen ist.

      Einzig vor unserer Katze Brummel hat er respekt. Die kann aber auch ganz schön giftig werden, wenn nicht alles nach ihrer Nase tanzt.

      Dass Katzen Freudschaft schließen können, das sehe ich bei mir fast täglich. Unsere Katze Lili hat damals, als ich die kleine Wibbelchen anbrachte, sofort die Mamarolle übernommen und Kater Ulli spielte den großen Beschützer.

      Meine Kater Flauschi und Minimauser sind ganz dicke Freunde und gehen immer gemeinsam auf Tour.

      Petra

      Flauschi und Minnimauser

      Hallo Petra,

      deine Katzen haben so schöne "klassische" Katzennamen.
      Es ist toll, dass dein Kater sein Revier verteidigt. Manche Menschen sind ja auch komisch mit ihren Grundstücken :) (Da fällt mir gleich unser Nachbar ein.) Wie macht er das denn? Droht er? Oder stolziert er nur herum? (Dein Tommy, nicht unser Nachbar. Es wäre schön, wenn unser Nachbar eine Katze wäre.) Schön finde ich auch, dass aber eine andere das Sagen hat.
      Ist Brummel auch ein Kater? Hat der Name mit dem Charakter zu tun?

      Ich finde es natürlich gut, wenn sich Semmel einen Kumpel sucht, weil ich nur die eine Katze habe - damit er Katzen-Gesellschaft hat. Der andere Kater war früher auch nicht alleine, aber alle anderen Katzen aus dem Haushalt sind entweder ausgezogen oder gestorben. Von Semmel weiß ich nichts, aber letztens habe ich ihn Nase an Nase mit einer Colliehündin gesehen, die ihm offenbar sympathisch war. Mir ist ja zuerst das Herz in die Hose gerutscht, aber die Collie-Besitzerin meinte ihr Hund hätte Katzen gerne. Semmel scheint tierische Gesellschaft gewöhnt zu sein.

      Mal sehen welche Überraschungen noch kommen mögen. Eine Katze aus dem Tierheim ist spannend!

      Astrid

      Flauschi und Minimauser

      Hallo Astrid,

      Kater Tommy mag es überhaupt nicht, wenn irgendjemand, egal ob Hund, Katze oder Menschen sein Besitz betritt. Er sitzt am Eingang zum Garten und sobald einer nur den Anschein macht, "seinen" Garten zu betreten, tritt Tommy inb Aktion. Er steht auf, bauscht sich auf und faucht und knurrt. Wenn das nichts hilft wird er tatzengreiflich. Meistens verzieht sich der Eindringling dann sofort. Ich weiß, dass es bei Tommy keine Drohgebärde ist, einmal hat er sich auf einen Hund gestürzt und ich musste den armen Hund dann retten.

      Brummel ist eine Katze, den Namen habe ich ihr gegeben, weil sie immer brummelig aussieht. Aber vom Charakter ist sie eine ganz Liebe.

      Minimauser habe ich damals so genannt, weil er sehr klein war und immer auf Mäusefang ging. Flauschi heißt so, weil er ein superweiches flauschiges Fell hat.

      Eine Katze aus dem Tierheim ist immer eine gute Wahl. Wir haben vor zwei Jahren unseren Kater Ulli aus dem Tierheim geholt. Er stand als Notfall in der Zeitung und weil er nur ein Auge hat und schon einige Zeit im Tierheim saß, wollte ihn wohl keiner haben. Ein behindertes Tier hat nicht viel Chancen vermittelt zu werden.

      Ulli war bei uns vom ersten Tag an zuhause und wurde auch von den anderen sofort akzeptiert.



      LG Petra

      Dann ist ja gut!

      Ist das Auge zugenäht worden? Sorry! Ich bin neugierig.

      Semmel bewacht übrigens auch den Garten. Dafür setzt er sich immer vor das Loch in der Hecke, durch das er selbst immer heraus- und hineinschlüpft. Er sitzt oft stundenlang davor und bewacht das Loch.

      Einmal kam der fette Nachbarkater und steckte plötzlich seinen - ebenfalls fetten und kugelrunden - Kopf durch das Loch in der Hecke. Da hat unser Semmel sofort das Weite gesucht. Überhaupt gehört er wohl mehr zu den "Fluchttieren". Er hat in den Jahren, in denen er unkastriert herumgelaufen ist nicht eine Macke davongetragen. Außerdem kann er ausgezeichnet galoppieren. Wir wollten ihm schon den Beinamen "Jolly Jumper" geben.

      Alles Liebe Astrid
      Ja, Ullis Auge ist zugenäht. Das Auge musste entfernt werden, weil es sich so schlimm entzündet hatte und nicht mehr zu retten war. Aber Ulli kommt mit einem Aue sehr gut zurecht. Unsere Katze Mausi ist ja taub und solange sie nicht aus die Straße muss und im gesicherten Garten ist, kommt sie damait auch gut zurecht.

      Tiere können ihre Behinderungen sehr gut meistern, das habe ich bei vielen meiner "behinderten" Fellchen festgestellt.

      LG Petra
      Ich finde es schön, wenn sich auch Freilaufkatzen ohne zu großen Stress begegnen, oder sogar Freundschaften schliessen.

      Sehr gut konnte ich neulich beobachten, wie "unser " Othello, der während seine Dosi sich für eine Woche ausserhalb befand und der von dem Sohn unserer Vermieterin betreut wurde und deshalb aus Vorsicht Stubenarrest hatte, nach dieser Wocher erstmal wieder die Nachbarsmietzen "abklapperte" um für gute Stimmung zu sorgen und klarzumachen dass er wieder im Revier ist.

      Er hockte zuerst mit der Emma, mit der er sich nicht soooo gut versteht, auf dem "Mäusebarfeld", gegenüber unserer Gartenmauer. Beide lagen in einiger Entfernung zueinander, aber friedlich und sonnnten sich..ich hab deutlich gesehen, dass Othello die Emma mit Nasenkontakt begrüßte. Ich war ganz erstaunt darüber, denn nomaler Weise, zickt sie ihn sofort an und kreischt, wenn er ihren Distanzbereich überschreitet.

      Dann kam er hier zu Krümel, die ja die Tage ganz oft wartend vor dem Fenster seines Hauses, in seinem Garten zu finden war, während er dahinter saß und rausguckte.

      Krümel war natürlich froh, dass er wieder da ist und ich konnte mir nur eingestehn dass es mir genauso ging. :katzestreichel: Früher, ist mir das garnicht so aufgefallen, dass meine Katzen Nachbarskatzenfreunde hatten. Sie sind zwar öfters in den Gärten der Nachbarn verschwunden, wenn sie abends loszogen, aber was sie da "abgehandelt" haben, wusste ich nie.

      LG. Ute :winkfreu:

      Begrüßung

      Hallo Ute,
      ich weiß eigentlich auch nicht, was unser Semmel macht - außer, es passiert in unserem Garten oder ich kann es zufällig beobachten. Von unseren Nachbarn aber weiß ich, dass er regelmäßig alle nachbarschaftlichen Futternäpfe abklappert - einschließlich der Hundenäpfe. Den fetten Kater unserer Nachbarin holt er sogar "zum Spielen" zu Hause ab.

      Prügeleien scheint er aber aus dem Weg zu gehen. (Sehr nett von ihm, denn deswegen muss ich keine hohen Tierarztkosten fürchten).

      Astrid

      Perserkatze

      PS
      Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du einen Perser-Freigänger? Das finde ich gut!

      Ich finde natürlich Freigänger immer gut, aber die meisten Rassekatzen-Besitzer(innen) halten ihre Katzen drinnen wegen der Diebstahlgefahr. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich so groß ist. Es gab ja auch mal das Gerücht, dass Tierfänger Katzen fangen würden. Diese Gefahr ist anscheinend auch nicht so groß.

      Astrid

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Ute,
      ich weiß eigentlich auch nicht, was unser Semmel macht - außer, es passiert in unserem Garten oder ich kann es zufällig beobachten. Von unseren Nachbarn aber weiß ich, dass er regelmäßig alle nachbarschaftlichen Futternäpfe abklappert - einschließlich der Hundenäpfe. Den fetten Kater unserer Nachbarin holt er sogar "zum Spielen" zu Hause ab.

      Prügeleien scheint er aber aus dem Weg zu gehen. (Sehr nett von ihm, denn deswegen muss ich keine hohen Tierarztkosten fürchten).

      Astrid
      :hallo: Astrid

      Ich finde es gut dass der süße Semmel :giveheart: keine Lust auf Zoff hat
      und nett, dass er die Nachbarn besucht und sich hier und da auchmal an die Näpfe macht..solange es niemanden stört finde ich das okay und sonst können die Leute ihm ja sagen dass die Küche heute geschlossen bleibt . :food: Meine Vermieterin wollte zuerst nicht, dass ihr Kater bei uns futtert, aber er schleicht so leise rein manchmal, sodass wir ihn nicht immer dabei sehen und inzwischen darf er wenn er mag auch von ihr aus herkommen und mitfuttern. Ich kauf sogar seit der Othello kommt, immer ein bischen mehr Katzenfutter ein. ;) Inzwischen weiss ich ja was er gern frisst und es macht Spass daran teilzuhaben, wenn er dann mit Krümel zusammen frühstückt oder sich einfach nur ein Leckerlie abholt.

      Der Othello, geht auch Prügelein so gut es geht aus dem Weg, aber wenn er in eine verwickelt wird, dann "kloppt"er mit und hat seit er hier lebt, schon so einige Blessuren davon getragen. Auch ein dicker Abzess am Bein gehörte schon dazu.

      Leider hab ich die Cindy nicht mehr Astrid, :winksad: sie ist am 2.4. nach längerer Krankheit gestorben, aber sie durfte immer auch in den Garten laufen. Wir wohnen so weit draussen, hier ist es nicht soooo gefährlich wie in anderen Gegenden vielleicht. Auch ihre Tochter die Melody, ist ja schon im Katzenhimmel und auch die, durfte immer nach draussen gehen. Ich muss aber sagen, die Beiden blieben längst nicht solange draussen wie Krümel und sie haben nicht wirklich Mäuse gefangen, nur sehr wenige waren das, im Vergleich zu Krümel und sie kamen immer rein, wenn sie mal "mussten", sie haben beide nicht draussen hingemacht..keine Ahnung warum das so war. :thinking:

      Liebe Grüße Ute :winken:

      Perser-Freigänger

      Hallo Ute,

      die Miezen sind unterschiedlich. Semmel kommt auch sofort, wenn man nur einmal mit der Leckerlie-Dose rappelt. Manchmal dauert es eine Minute - dann ist die Küche, in der er gerade räubert wohl etwas weiter weg. ;)

      Vielleicht haben Langhaarkatzen ja ein paar Probleme draußen. Ist ja nicht wirklich praktisch so ein Langhaarfell. Andererseits machen sie einen imposanten Eindruck und haben bei Auseinandersetzungen daher vielleicht eine bessere Ausgangsposition.

      Aber in Wirklichkeit glaube ich, dass das Temperament überhaupt nicht von der Rasse abhängt.

      Alles Liebe Astrid

      Zum Spielen abgeholt

      Hallo Leute,

      gerade stand unser dicker Nachbarkater vor unserer Terrassentür und guckte in die Küche. Ich rief Semmel. Der sah ihn und verlangte Ausgang. Als ich die Tür aufmachte, da lief der Dicke schon wieder die Treppe herunter in den Garten. Semmel hinterher. Ihre Nasen berührten sich kurz und dann liefen sie mit aufgerichtetem Schwanz zügig im Gänsemarsch hintereinander davon - über die Gartenmauer und weg. Semmel war deutlich eine freudige Aufregung anzusehen (buschiger Schwanz, aufgestelltes Fell).

      Ich wüsste zu gerne, was die beiden so wichtiges zu tun haben.

      Alles Liebe Astrid
      Das ist ja süß. Es ist schön zu hören/lesen das dein Semmel einen Spielgefährten oder einen Katzenfreund gefunden hat, mit dem er "abhängen" kann. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Das hört sich total süß an und ist bestimmt sppannend zu beobachten, was die beiden so machen!

      Mit meiner ersten Katze Pinky hatte wir auch solche Erlebnisse:

      Sie ist uns als Streunerin zugelaufen und war Freigängerin. Es war sehr oft so, dass sie sogar von 2 Katzenkumpels abholt wurde, die vor unserer Tür gemauzt haben. Dann sind alle drei auf Streifzug gegangen. Vielleicht kannten die sich schon lange aus Pinky´s Streuner Zeit?

      Wenn wir im Urlaub waren, hat uns unserere Nachbarin erzählt, dass auch Pinky´s Katzenfreunde in unserem Haus waren und die lagen dann auch schonmal gemeinsam auf dem Sofa.... :lol:

      Wir konnten auch mal ein Katzentreffen mit Pinky beobachten:

      es hockten im Nachbargarten (die waren derzeit im Urlaub) ca. 10 Katzen im Kreis und hockten da einfach so....

      Wir konnten das aus unserem Schlafzimmerfenster beobachten - war wirklich kurios! :happy: Das ganze ist aber schon 30 Jahre her.

      Hab in dem Buch von Peter Leyhausen mal nachgelesen: es ist bis heute nicht ganz erforscht, welchen Sinn und Zweck die Katzen dort verfolgen und warum sie es machen. Solche Katzentreffen wurden aber schon oft beobachtet.

      Also Katzenfreundschaften bei Freigängern gibt es definitv!

      finde es total schön, dass Semmel sich mit dem Mopelchen so gut versteht! :lovely:
      Nein nein das buch ist bloß "fantasy"..
      es geht um den kater francis der zusammen mit einem anderen kater eine art krimi durchlebt.

      Es ist eigentlich druchweg spannend, es gibt auch einen zeichentrickfilm dazu, der aber 1. nicht so gut wie das buch ist und 2. meiner meinung nach absolut nichts für kinder.


      Rund um den Kater Francis gibt es noch ganz viele andere Bücher :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons