Mal wieder unkastriert

      Mal wieder unkastriert

      Hallo Leute,

      gerade habe ich mit meiner Freundin telefoniert. Sie hat eine kleine Katze - ich schätze ca. ein knappes Jahr alt.
      Meine Freundin erzählte mir, dass das Kätzchen letztens rollig war, und draußen war sie auch.

      Meine Freundin meinte, es gäbe bestimmt keine unkastrierten Kater in der Gegend.

      Schluck.

      Nun meine Fragen:
      Die Kleine ist jetzt nicht mehr rollig. Ist es dann wahrscheinlich, dass sie schwanger ist? - Falls sie ungedeckt wäre, würde sie nicht ziemlich schnell wieder rollig?

      Kann man sonst irgendwie erkennen, dass sie schwanger ist? Wie sehen die Zitzen jetzt genau aus?

      Ich habe ihr geraten, möglichst schnell zu Tierarzt zu gehen, weil sie sonst mitten im Sommer ziemlich viel zu tun bekommen wird.

      Astrid
      *seufz*


      Wie lange war sie rollig? Hat sie ausgerollt? War es relativ schnell vorbei?

      Falls sie nicht gedeckt wurde, würde sie EVENTUELL bald wieder rollig werden, muss aber nicht sein. kann auch erst im Herbst wieder sein.

      Wenn sie gedeckt wurde, dann verfärben sich die zitzen nach 2 1/2 - 3 wochen rosa und schwellen ein bisschen an.
      Wie lange ist das denn her?
      Wenn es noch relativ kurz her ist, kann man sie ja zum kastrieren bringen, wenn sie schon relativ weit ist könnte ich das persönlich nich mehr, aber kastrieren kann man dann immer noch. Ist ja ansichtssache.


      Was heißt denn "kleine" Katze, ist sie wirklich schon ein Jahr?
      Oder meinst du klein im sinne von dnn, mickrig?
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      fight-cat schrieb:

      Wenn sie nur kurz rollig war wurde sie bestimmt gedeckt :S

      1 Woche ist noch nicht lange, ich würd mal sagen, schnell zur kastra :)


      Da schließe ich mich an.
      Noch könnte ich es zumindest moralisch ertragen.

      Es gibt schon genügend streundende Kätzchen und wenn sie wirklich sehr klein für ihr Alter ist und sehr schmächtig erst recht. Ich hätte da auch Angst um die Katze.

      Hatten auch mal ne Katze von uns (damals noch bei Mutti und Vati) und wir hatten auch ni mitbekommen, dass sie tragend war. Tja, als wir die Katze wieder abgeholt hatten, zeigte uns die Tierärztin den "Fund" Es wären 4 Babys geworden. Waren aber noch in der Fruchthülle. Ich denk mal in 1-2 Wochen hätte sie dann die Babys zur Welt bringen können. Es war schon ziemlich krass. Die Katze war damals auch noch relativ jung und noch schmächtig. Also wir hätten ni gedacht, dass sie schon rollig gewesen wäre. Sie war damals ich glaub knapp über en halbes Jahr.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Bin eurer Meinung

      Hallo Leute, danke für eure Antworten!
      Ich selbst bin eher diejenige, die auf 100% ginge, um Katzenbabies zu verhindern. Wenn die Katze erst mal tragend ist, weiß ich nicht ob ich eine Kastration durchziehen könnte.

      Meine Freundin hat momentan ganz andere Sorgen, die hat nur ganz kurz reagiert, als ich ihr meine Befürchtungen mitteilte. Ich fürchte, die lässt es drauf ankommen. Letztens hatten wir erst eine kurze Diskussion weil sie wollte, dass ihre Katze einmal Junge bekommt. Vielleicht kommt es ihr auch ganz recht.

      Was kommt denn alles genau auf sie zu, wenn die Katze Junge bekommt? Ich meine, im Normalfall? Die Katzen bei meinem Opa haben immer alles alleine geregelt.

      Alles Liebe Astrid
      Im Normalfall, bekommt die Katze ganz alleine ihre Junge.
      die kleinen trinken die ersten 4 wochen bei der mama dann müssen sie zugefüttert werden.
      Wenn schon unbedingt kitten dann auf keinen fall (!) vor der 12. woche von der mama trennen, im besten falle auch nicht in einzelhaltung ;)
      mit der 8. und der 12. woche die impfung die zwischen 20-50€ kosten kann (je nach tierarzt),wenn die kitten freigänger werden sollen auch noch ein chip (chippflicht!) entwurmungen, futter, spielzeug und viele viele nerven ;)


      leider kann man in den seltensten fällen vom "normalfall" ausgehen(ich spreche aus erfahrung), schon garnicht bei sehr jungen oder kleinen katzen.
      da verweise ich mal auf den trächtigkeits und geburtsthread.
      Die Trächtigkeit der Katze
      Geburt bei der Katze


      und wenn die katze 1 woche trächtig ist ist eine kastration moralisch völlig unbedenklich, denn es sind im moment nur anhäufungen von zellen.
      kitten entwickeln sich im mutterleid zwar schnell aber erst zum ende der trächtigkeit hin. von dem 57/58. tag sind sie nichtmal lebensfähig!
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      Da stimme ich Sarah auf jeden Fall zu.
      Auf jeden Fall ganz viele Nerven und man sollte der Mama auch einen ruhigen und gemütlichen Platz für die Geburt anbieten. Gerade wenn noch mehrere Katzen mit im Haushalt sind.
      Empfehlenswert ist auch ihnen nicht gleich die ganze Wohnung zum toben ect. zur Verfügung zu stellen, weil Stubenrein werden sie nicht von Geburt an sein. Also in den begrenzten freilauf einfach eine Kittentoilette mit niedrigem Rand. Weil bevor die Kitten mitbekommen wofür das da ist, pinkeln sie erstmal überall anders hin. Meine habens mittlerweile kapiert und gehen brav aufs Klo. Mit ca. 4 Wochen hatten sies raus.

      Als Tipp für die Wurfkiste. Lege ein paar Wickelunterlagen für Babys (gibts auf jeden Fall für nicht mal 4 Wuro im Roßmann - 10 Stück) drunter. Die saugen das Blut ect. super auf und es läuft nix durch. Und dann halt nach jedem Kitten was zur Welt gekommen ist möglichst wechseln wenns geht.
      Wichtig ist auch noch, dass der Tierarzt bescheid weiß, das eine Geburt vor der Tür steht, damit er im Notfall angerufen werden kann und auch sofort reagieren kann.

      Da die Mama lt. deinen Erzählungen doch noch klein ist, sollte deine Freundin ihr etwas stärkendes geben. Also Quark mit Traubenzucker und Kondensmilch hab ich meiner Carrie zusammengemixt. Sie hat es sehr gerne genommen. Sie ist ja auch nicht die größte und auch sehr zierlich.

      Meist bekommen es die Katzen gut alleine hin, aber für den Notfall wirklich die Telefonnummer vom TA griffbereit.

      Und sonst lies dir die Threads von Sarah durch. Die fassen alles super zusammen. Hab mir das auch für mich ausgedruckt und auch mehrmals durchgelesen. Gib es deiner Freundin.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Leute,
      die Katze meiner Freundin ist schwanger.

      Sie sagte mir gestern, sie hätte schon zwei Interessenten für die Kätzchen. Die anderen würde sie einfach in einem Korb mit zur Arbeit nehmen wenn sie drei Monate alt sind. So sei sie auch an ihre Katze gekommen.

      Die schwangere Katze ist übrigens vom letzten Sommer, also ein knappes Jahr alt.

      Meine Freundin sieht die ganze Schwangerschafts-Problematik nicht so eng. Sie hofft, dass alles natürlich abläuft und wenn Komplikationen auftauchen, dann sei es eben so. Ich muss dazusagen, dass meine Freundin selbst vier Kinder hat.


      Es mag euch alles verwunderlich vorkommen, aber so ist das Leben nun einmal: Es gibt unterschiedliche Sichtweisen.

      Astrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Querungshilfe“ ()

      Hallo Sarah,

      keine Ahnung. Wenn sie alle Kätzchen unterbringt könnte ich mir vorstellen, dass es noch einen zweiten Wurf gibt. Falls eines übrig bleibt, wird sie es sicher behalten. Das könnte dann auch wieder schwanger werden (falls eine Kätzin).

      Ich glaube auch nicht, dass sie das ganze Programm mit Wurfkiste etc. durchziehen wird. Sie wird einfach alles laufen lassen. Sie hat mich gestern gefragt, ob sie der Kleinen jetzt besonderes Futter geben soll. Sie sitzt wohl den ganzen Tag neben dem Futternapf und hat Hunger.

      Alles Liebe Astrid

      Katzenbabies

      Hallo Sarah,

      ja, mir wäre es auch lieber, ihre beiden Interessenten gingen in ein Tierheim und würden sich von da eine Katze holen. Diese beiden Katzen bleiben jetzt sitzen. Die tun mir leid.

      Aber so einfach ist das nicht. Wahrscheinlich wollen diese beiden Interessenten ein Katzenbaby und keine erwachsene Katze. Daher kann man das nicht Eins zu Eins aufrechnen.

      Wir nehmen jedenfalls keines.

      Ich bin mir immerhin sicher, dass keines der Katzenbabies im Tierheim landen wird.

      Alles Liebe Astrid
      Hallo Sarah,

      Ne, hab ich nicht so aufgefasst. Aber ich will ehrlich sein: Ich finde die Aktion nicht gut weil ich weiß, wie übervoll die Tierheime sind. Das ist eine rein emotionale Reaktion.
      Wenn allerdings jemand mehrere Hundert Euro zu einem Züchter bringt um sich eine Rassekatze zu kaufen, dann finde ich es genau so gemein den armen Tierheimkatzen gegenüber und ich frage mich: Wieso geht der nicht einfach in ein Tierheim und sucht sich da einen supersüßen einsamen Schatz aus? Ein Züchter würde - wenn er die Katzen nicht verkauft - nicht weiter züchten. So ist es mit meiner Freundin auch.

      Wie schon geschrieben: Rein emotional. Wenn ich nüchtern nachdenke, dann akzeptiere ich Züchter. Also muss ich auch meine Freundin akzeptieren. Aber insgeheim hoffe ich, dass man ihr die Kleinen nicht aus der Hand reisst, damit sie nicht auf die Idee kommt noch einen Wurf zu verantworten.

      Was ich tun konnte, habe ich getan: Ich habe ihr geraten, der Kleinen ganz viel gutes Futter zu geben und außerdem einen Tierarztbesuch zu machen.

      Alles Liebe Astrid
      Auf der einen Seite hast du natürlich recht, nur ist eine Zucht auch immer ein Rasseerhalt.
      Viele Rassen wie zum Beispiel die Nebelung sind fast vom Erdboden verschwunden, allerdings sprießen die Maine Coon Züchter wie Unkraut aus der Erde und das finde ich auch nicht okay.
      Seriöse Zuchten mit Verstand, die nicht einen Wurf nach dem anderen in die Welt setzen finde ich absolut in Ordnung und dazu stehe ich auch. Die Züchter untersuchen auf erbkrankheiten, machen blutgruppenbestimmungen und abstriche um den Kitten den bestmöglichen start zu bieten. Das soll natürlich nicht heißen das die kitten deiner freundin krank werden, aber die gefahr ist doch um einiges größer wenn die katze von einem kater gedeckt wird, der sich laufend lustig draußen fortpflanzt.

      Du kannst ihr raten die Kitten mit der 8. und 12. woche impfen zu lassen, ab der 3. woche muss regelmäßig entwurmt werden. Die kleinen dürfen sobald sie selbstständig fressen können, soviel fressen wie sie wollen (und glaub mir das ist ne menge :D), die Kitten NICHT vor der 12. woche abzugeben, sie brauchen vorher unbedingt noch die Mama und die Geschwister.
      Und, auch für vermehrerwürfe gilt seit juli 2011 die chippflicht.

      Vielleicht schrecken diese kosten und das ist nicht wenig, für den nächsten wurf ab? :thinking:

      edit: ne kastration ist definitiv um einiges günstiger ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons