Buchtipp - Katzen würden Mäuse kaufen

      Buchtipp - Katzen würden Mäuse kaufen

      Ich möchte euch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans Ullrich Grimm empfehlen.
      In dem Buch wird aufgeräumt mit den mythen des Tierfutters und den perfiden marketing strategien von Tierfutter herstellern.

      der Klappentext sagt:

      Glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das Beste gerade gut genug. Doch die Realität sieht anders aus: Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein „leckeres“ Menü für Waldi, Minka und Co. zubereitet. Neben Abfällen, Krallen und Klauen landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Fressnapf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank. Und nicht nur sie, sondern durch den Verzehr von Nutztieren auch der Mensch. Schockierende Fakten, brillant recherchiert – Werbung und Wahrheit bei der Tierfutterproduktion.



      ich halte es für ein großartiges Buch, sehr gut recherchiert und wirklich lesenswert.


      Hbat ihr das auch schon gelesen?
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ich habe das Buch gelesen,
      weil mich die Wahrheit interessiert in der Welt in der ich und meine Tiere leben.
      Bisher die einzige Wissensquelle die ich kenne ist das Buch vom Buchtipp des TE.
      Hier wird nicht gekuschelt, hier wird blanker Klartext gesprochen.
      Die Wahrheit, die nur wenige interessiert, weil die Wahrheit unbequem ist.

      Bei vielen Medien ist die Wahrheit verschleiert,
      weil die Kosten für die Erstellung der Medien von ungünstigen Futtermittelfirmen gesponsert wird.
      Solche Medien sind faktisch sehr eingeschränkt verwertbar.
      Leider sind solche Hintergrundwissen im Verborgenen und der Vordergrund suggeriert das Schlechte als etwas Gutes.

      Beim Naßfutter ist unter anderem wichtig, daß wenig bis kein Getreide oder Cellulose (Holzstoffe) drin sind.
      Kritisch auch oft pflanzliche Nebenerzeugnisse.

      Ich finde es schade,, daß die Menschen so wenig Interesse an der Wahrheit haben.
      Und Infos in Fachtreads sollten (nur meine Meinung) sachlich und wahrheitlich ausgetauscht.

      Die einzige Variante beim Trockenfutter welche gut ist, ist die,
      wo auch keine Cellulose, Getreide drin sind, sodern ein hoher Fleischanteil.
      Und nur in Kombination, wenn es vor dem Fressen eingeweicht wird.

      Katzen sind Kurzdarmer und Schlingfresser und können die pflanzlichen Stoffe meist gar nicht aufschlüsseln.
      Sie haben keine Mahlzähne wie Pferde um die Fasern aufzubrechen und vorab einzuspeicheln.
      Sie sind auch keine Wiederkäuer und haben keinen langen Darm wo VIEL Zeit Schwerverdauliches verwertet.
      Die Magensäfte von Pflanzen- und Fleischfressern sind wahrscheinlich auch unterschiedlich.

      Da hilft es nichts, wenn ein hoher ROHprotein%anteil drauf steht. Es braucht verdauliches Eiweiß.
      Und das ist bei Kurzdarmern Fleisch.

      Lest
      a) das Kleingedruckte auf den hübschen Packungen
      b) und unbedingt die Versprechen was alles nicht drin ist.
      Wenn das nicht extra drauf steht, dann darf es bis zu 4 % (oder 3,99) drin sein, auch Zucker, Konservierungsstoffe, etc.

      Ich lese gern die Meinung, nein Argumente, von Gegnern,
      aber bitte mit sachlicher, fachbezogener Begründung.
      Interessant (empfinde ich, muß nicht für andere so sein) wird es aber in Sachen Futter erst, wenn die Argumente für die Tiere weiter reichen, als nur der Geschmack.
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .