Der "Was-landet-heute-im-Napf" Thread

      Findus wurde mittlerweile umgestellt.
      Er mag "Meat" nicht mehr.
      Ich bin jetzt nach langem dahintergekommen, was er gerne mag.
      Er bekommt jetzt Premiere Pate´de luxe, animonda, Miamor und immer
      komplette Mahlzeiten. Und Schälchen, jaaaaa keine Dosen. ;)
      Er mag pures Fleisch einfach nicht.
      Er ist eben wirklich ein richtige Mäkelkater.
      Jetzt schmeckts ihm. Wenn Pasta, Kartoffeln, oder Reis mit drinnen ist.
      Ich war am Anfang nicht so arg begeistert, da ich einfach denke, die Katze ist ein
      reiner Fleischfresser.
      Aber ich musste meistens Morgens die ganze Dose wegwerfen, ohne das er überhaupt
      was gegessen hat. Das ging dann so auch nicht mehr weiter.
      Weil ich einfach nicht will, das er nur Trockenfutter isst.
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Hallo,
      ich hab früher auch Trockenfutter verfüttert. Inzwischen weiss ich wie ungesund das ist und geb Hermine gar kein Trockenfutter mehr. Max hat hin und wieder nochmal eine kleine Menge hochwertigeres Trockenfutter verputzt. Hermine ist mit ihren Schälchen und ihren Fleisch und Fischmahlzeiten zufrieden.Größere Dosen kauf ich auch nichtmehr, ich schmeisse auch zuviel weg davon.
      Ich geb auch Animonda und auch Tüten sowas wie Cats Finefood usw. Manchmal auch reine Fleischtüten. Die supplementiere ich dann. Ich sehe was drin ist und ersetze was fehlt. Nicht immer, aber wenn nötig, mit den Mineralien die fehlen und /oder mit Hefe je nachdem was an Vitaminen rein sollte oder mit Taurin. Aber auch nicht immer, nicht immer muss zu jeder Mahlzeit genaustens abgefüllt werden, was wir meinen was die Katze tagtäglich benötigen würde. Nicht nur unser Organismus, kann sich einstellen und anpassen, wenn er noch gesund ist. Wenn nicht, ist das natürlich anders und das gilt ja auch für unsere Tiere.

      Und ich finde super, dass auch Dir ganz bewusst ist, dass Katzen fast gänzlich Fleischfresser sind.
      Auf das bischen Reis oder auch Kartoffeln, kommt es dann wohl nicht mehr so an, auch wenn man eigentlich weiss, dass auch das noch zuviel Kohlenhydrate sind und Kartoffeln eigentlich nur bei Durchfall wegen der Stärke gegeben werden sollten..
      Ich machs auch, ich kaufe auch Futtertüten, mit einer Proteinquelle und 1% Reis oder so. Das nehme ich dann schon hin. Immer noch besser als wenn die Katze auf Nassfutter gaz verzichtet und nur Trockenfutter will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kleiner Chef“ ()

      Anders kannst Du das ja auch nicht machen.
      Max ist auch ein Trockenfutterjunkie gewesen. Leider hat die Zeit bis zu seinem Tode nicht ausgereicht, ihn gänzlich davon wegzukriegen.
      Ich war aber schon froh, dass er auch Nassfutter und Rohfleischmahlzeiten gefressen hat. Später, war er dann so krank, da war ich froh, dass er Trockenfutter liebte und hab ihm dann alles was er essen wollte gegeben. Trockenfutter hat er sich eigentlich immer "reininhaliert" wenn auch zum Schluss selbst das nicht mehr viel.
      Hermine ist Gott sei Dank kein Trockenfutterfan, sie würde es essen, wenn ich ihr nichts anderes Hinstellen würde, aber da sie sich sonst nicht wirklich was draus macht, gibt es das hier auch nicht. Selbst als Leckerlie nicht, da kriegt sie dann diese Herzen und Fischchen diese Le Cuisinedingerchen und auch die isst sie nicht täglich freiwillig. Beim Bürsten, was ich jetzt mit ihr übe, ist ihr viel wichtiger wenn sie dabei gestreichelt und gekrault wird.
      Hallo !
      Als er zu uns kam, bekam Findus immer diese Premiere Meat Menue´s oder von Select Gold Meat Terrine Tütchen.
      Also Fleischmenues pur. Natürlich Getreide, Zucker und Sojafrei.
      Aber so begeistert war er nie.
      Er mag auch keine Bröckchen, Ragout oder Stripes.
      Ließ er alles stehen. Nichts mit Soße.
      Er ist in seiner Ernährung nicht so ganz einfach.
      Bis ich jetzt diese Menue´s "mit Beilagen" ausprobierte.
      Jetzt isst er wenigstens mal die halbe / dreiviertel Portion.
      Worüber ich mich schon ehrlich freue.
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Hallo zusammen,

      Das leidige Thema Futter.
      Da kann ich leider auch ein Lied singen. Wirklich hochwertiges Futter ist zu 99% Pate und wird von meinen Riesen nicht mit dem Fellmors angeschaut.
      Die wollen kauen und Sosse bzw. Gelee schlabbern.
      Und leider geht hier das Junkfood zu gut. Ich versuche seit Wochen Sie alle umzustellen wenigstens auf Miamor feine Beute (das wird eigentlich durchaus gefuttert) und das hypoallergene Futter von Miamor.
      Ich füttere Barf und Dose halb und halb (d.h. Morgens gibts Fleisch, Abends Dose).

      Trockenfutter gibts in den Fummelbrettern oder als Belohnung.
      Und da hab ich den Coup gemacht. Das hochwertige hypoallergene Insekten Trockenfutter (was meine Futtermittelunverträgliche ja zusätzlich zum Dosenfutter futtern soll) wird hier von allen inhaliert.
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.
      X/ oh oh oh da können deine Süßen und Nuri sich die Pfoten geben
      Nuri frißt Felix ..und nuuur Felix mit Tunfisch,Lachs,Huhn und Rind alles in Gelee außerdem muß
      es die Sorte :So gut wie es Aussieht sein .. aus der 44 Tüten Vorratspackung vom Zooplus :whistling:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Renate, teilweise sind manche Katzen so mäkelig, dass man froh ist, wenn sie überhaupt was futtern.
      Generell halte ich mich aus dem Thema Futter raus, weil man kann zwar gute Ratschläge geben,
      aber man ist nicht in der Situation mit diesen Katzen! Manche Katze geht drauf ein, manche nicht.

      Vielleicht ist das ja eine "falsche" Einstellung,
      aber ich denke, solange die Katze gut aussieht, ein schönes Fell und schöne Haut hat,
      gute Zähne, fit mit Körper und Geist ...
      dann kann das Futter ja gar nicht so schlecht sein.

      Und in der Natur finden sie auch nicht immer lupenreine optimal gefütterte Mäuse.

      Ich hoffe, mit meinem Outing habe ich mich jetzt nicht in die Nesseln gesetzt,
      aber so denke ich halt. Das mit dem Futter wird viel zu verbissen und intolerant gehandhabt,
      denn in der Natur gibt es wesentlich mehr Schrottnahrung, als man glaubt.
      Zur Info, ich habe schon mein ganzes Leben lang Tiere.
      Säuger, Insekten, Reptilien .. alles. Und alle wurden "relativ" alt - von der Erfahrung her, und aus diversen Foren.

      Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen ...
      Hallo zusammen,

      Da hast Du wohl recht Karin.
      Aber so ein bisschen gesundes Futter ab und an wäre ja nicht schlecht.
      Insbesondere weil Felix z.B. kein Taurin hat und ein Mangel über längere Zeit richtig böse enden kann.
      Und halt auch weil in dem Billigfutter recht wenig Fleisch drin ist.

      Aber irgendwas werfen die Hersteller da rein dass die Katzen danach süchtig werden .... warum sonst hauen die Fellmors sonst dort rein und das gesunde Futter wird nicht mal angeschaut. Bzw. mein Grosser will sogar zuscharren. ?(
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.
      Ich wäre überglücklich, wenn meine Beiden richtig gierig nach Futter wären, aber leider sind sie das nicht.
      Kann nicht mal schätzen, wieviel ich schon weggeworfen, oder anderweitig abgegeben habe. :(
      Jetzt haben wir unseren Weg gefunden, halb Schrott - halb gesund, aber anders geht es nicht.
      So wie jetzt sind die Nerven der Katzen und auch meine in Ordnung.

      Vor ca 40 Jahren hatte ich meine erste Katze, ein Perserkater.
      Es gab nur Kittekat und Whiskas, das war das "Gute", dann noch ein paar No Name Produkte.
      Eine Bekannte hatte Katzen, die bekamen den Tischabfall .. (!!) und wurden 20 Jahre alt.
      Natürlich ist das absolut NICHTS, aber ich sags ja nur, das hat man in sich drin, wenn man schon älter ist
      und diese Zeiten miterlebt hat.

      Genauso wie bei uns Menschen. Heutzutage soll man dieses Vitamin und das Spurenelement und vieles Andere
      noch einnehmen, zusätzlich zu unserer sehr abwechslungsreichen Nahrung.
      Komisch, wie kann es sein, dass es Leute gibt, die heute über 90 Jahre alt sind?
      Die Hungerszeiten, der Krieg, Nachkrieg ... minderwertiges bis gar kein Essen ... und sie leben noch?

      Bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbstverständlich dafür, dass man die Tiere gesund ernährt!!!!
      Aber das hat sich zu einem Hype entwickelt, genau wie bei uns Menschen.

      Ich versuche Alles, und nutze auch das heutige Wissen, um meine Katzen so gut zu ernähren, wie es Möglich ist.
      Aber leider machen sie mir einen Strich durch die Rechnung.
      Wir haben in der Mitte zueinander gefunden. Und es ist auch ok.

      Man wird halt auch teilweise geteert und gefedert, wenn man die Wahrheit über das Futter schreibt, das man gibt.
      Darum sagen auch einige einfach so - ja bei uns gibt es nur dies und das, nichts Anderes!
      Ich weiß dass es in manchen Foren so ist.

      Einen Hund (hatte ich auch) kann man schon eher etwas "Gutes" ins Futter mischen, aber bei Katzen ist das schon sehr schwierig.

      Naja, sorry, jetzt habe ich einen Roman geschrieben, wollte ich eigentlich gar nicht. =O

      Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen ...
      Hallo zusammen,

      naja man kann früher nicht mit heute vergleichen. Ja in den Kriegszeit gab es wenig, aber das was es gab war nicht so voller Zusätze und Chemie von Beginn an und so leer an Vitaminen etc.
      Schau Dir doch beispielsweise heute nur den Weizen an. An dem wurde so lange rumgeschraubt bis man mit ihm das Normbrot backen konnte was bei Bäcker Müller genauso aussieht wie bei Meier oder Otto. Folge, die Eiweisse haben ihr allergrnpotential verbracht und die Glutenunverträglichkeit wird immer mehr.

      Ja ich glaube Tischabfälle sind sogar durchaus besser als so Manches was sich in diversen Dosen findet.

      Ich persönlich habe für meine Katzen den Mittelweg gewählt, es gibt eine bunte Mischung aus 'Fast Food' bis hin zu Barf.
      So bekommen eine Fellmors einen grossen Prozentsatz von dem was sie brauchen, das was ihnen schmeckt und Dosi hat ein ruhiges Gewissen. :D
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.