Angepinnt Homöopatische Mittelchen & ihre Wirkung

      Homöopatische Mittelchen & ihre Wirkung

      Ich möchte euch gerne einige Homöpathische Mittelchen und Ihre Wirkung näher bringen.
      Manche davon sind ganz praktisch in der Hausapotheke.

      Apis mellifica (Honigbiene):
      EIn Hervorragendes Mittel bei Insektenstichen, Apis in einem Glas Wasser auflösen und den Stich betupfen.
      Achtung ! - Bei Stichen in der Maulhöhle sofort den Tierarzt aufsuchen.

      Arnica:
      Arnica ist ein sehr gutes Mittel bei leichten Verletzungen, sowie Angst vor Berührungen und nach der Geburt bei Katzen (fördert die Heilung der Geburtswege)

      Bellis perennis (Gänseblümchen):
      Es ist ähnlich wirkungsvoll wie Arnice, weiterhin auch bei psychischem Trauma einzusetzen.

      Calendula (Ringelblume):
      Fördert die Wundheilung und verhinmdert Eiterungen bei allen Wunden mit Gewebeverlust.
      Kann als Salbe oder Tinktur auf der haut verwendet werden.

      Cantharis (Spanische Fliege):
      Beugt der Blasenbildung bei leichten Verbrennungen vor.
      Natürlich sollte zusätzlich ein Tierarzt konsultiert werden!

      Hamamelis (Zaubernuss):
      Stoppt den Blutfluss bei Wunden und verschafft abhilfe bei Schmerzen im Zahnbereich (Zahnextraktionen).

      Hypericum (Johanniskraut):
      Wenn nicht allzu viel Gewebe beschädigt wurde ist es im stande Nervengewebe wiederherzustellen.
      Es hat sich vor allem bewährt bei Quetschungen (z.B Schwanz), bei herausgerissenen Krallen und als Nachbehandlung bei Operationen z.B Pfoten, Schwanz

      Ledum (Sumpfpforst):
      Vor allem bei Schnitt und Bisswunden, wenn die Wunde sich kalt und nicht heiß anfühlt.
      Z.B Biss oder Kratzverletzungen.
      Auch bei Insektenstichen, in diesem Falle zuerst Apis geben, wenn keine Besserung eintritt Ledum.

      Nux vomica (Brechnuss):
      Wenn das Tier nicht richtig aus der Narkose aufwacht und sehr schlapp ist.
      Auch nach Wurmkuren ein Ideales Mittel um die Leber zu entlasten.

      Rhus toxidendron (Giftsumanach):
      Bei Beschwerden der Bänder und Sehnen oder schmerzen durch Nasses Fell (dauerregen).
      Wenn das Tier unruhig ist und nicht weiß wie es liegen soll. nach langen liegen geht es "steif", dann ist Rhus toxidendron das Mittel der Wahl.

      Symphytum (Beinwell):
      Bei schmerzhaften Knochenbrüchen oder verletzungen des Auges (Auge krampfhaft geschlossen).

      Staphisagria (Stpehanskörner):
      Besonders geeignet nach operationen und schnitten die eine glatte Oberfläche haben (z.B Scherbe).
      Außerdem ist es DAS mittel bei Hornhautverletzungen z.B wenn das Tier eine Kralle ins Auge bekommen hat.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      :hallo:

      Ich hatte vor kurzem Acidum phosphoricum und Calcium carbonicum für Krümel gegen Kokzidien.

      Diese wurden bei einer Kotuntersuchung wegen Durchfall gefunden und unsere Tierärztin meinte, man könne entweder ein direktes Antiparasitikum dagegen, entweder für drei Tage, einmal täglich, oder eben diese homöopathischen Mittel für 8 Tage dreimal täglich einsetzen. Da unser Krümel aufgrund der früheren Darmentzündung noch immer sehr empfindlich ist, hab ich mich für die längere und schonendere Behandlung entschieden und der Erfolg hat meine Entscheidung bestätigt. Der Durchfall war schon nach drei Tagen Anwendung weg und der Kot war bei der letzten Untersuchung wieder ohne Befund.

      Ich würde, wenn es möglich ist, immer erst versuchen, eine Erkrankung, auch bei mir selbst, mit pflanzlichen Mitteln oder auch homöopathischen zu bekämpfen oder diese zusätzlich zur Schulmedizin einsetzen.

      Mir hilft zum Beispiel eine Mischung auf homöopathischer Basis, sehr gut gegen meinen allergischen Schnupfen und die daraus bereits resultierte chronische Nebenhöhlenentzündung.

      Liebe Grüße Ute :winkfreu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      Echt super Aufstellung. Nur jetzt ne gaanz schwierige Frage. :D Bekomm ich das alles in der Apotheke oder kann ich das auch im Internet bestellen? Weil schaden kann es ja nicht in der Hausapotheke, wie du schon geschrieben hast Sarah. ^^
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Ja, das stimmt, ich hab da auch schon öfters homöopathische Mittel für meine Cindy gekauft.

      Einiges bekommt mensch auch beim Tierarzt zumindest hat unsere Landtierärztin einen Vorrat an den homöopathischen Mitteln, oder ich bestell mir was ich brauche in der Apotheke. Gut ist, wenn der Tierarzt oder der Arzt aufschreibt was er für die jeweilige Störung empfielt, dann hat man schon einen Anhaltspunkt was das/ die jeweilige/n Mittel betrifft die eingesetzt werden könnten. :)

      Liebe Grüße Ute :winkfreu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 20“ ()