Katzen und Erziehung - geht das überhaupt?

      Katzen und Erziehung - geht das überhaupt?

      Guten Tag Katzenfreunde und Katzenhalter :hallo:

      Hoffentlich werde ich bei dieser Frage nicht direkt mit Tomaten beworfen und als Ketzer stigmatisiert :D , aber darf ich einfach einmal die vielleicht provokante Frage stellen, ob man Katzen überhaupt erziehen kann?

      Wenn ich an Hunde denke, fallen natürlich konkret Hundeschulen und Trainingsmethoden ein, doch könnt ihr als Halter tatsächlich eine Katze konkret erziehen und wenn ja, wie geht das, was macht ihr da genau und könnt ihr ein wenig berichten?



      Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen und denke, potenzielle zukünftige Katzenhalter werden auch gespannt die Ohren spitzen. :)

      Katzenerziehung

      Hallo Gabbid,

      danke für dein Posting!
      Katzen lernen ja bekanntlich nach dem Zufallsprinzip. Danach können sie sicher was lernen. Außerdem denke ich, dass sie eine gute emotionale Auffassungsgabe haben.

      Wenn sie durch eine geschlossene Tür wollen, dann springen sie dagegen und wenn sie dabei zufällig die Klinke herunterdrücken und die Türe aufspringt, dann lernen sie vielleicht etwas. Das geschieht aber nur, wenn sie noch ein paar Mal per Zufall auf diese Weise die Türe auf bekommen. Irgendwann merken sie sich, dass sie bei dieser Art Sprung erfolgreich sind. Sie lernen aber nicht automatisch den Zusammenhang zwischen der heruntergedrückten Klinke und dem Öffnen der Türe.

      Unser letzter Kater hat nach monatelanger Konsequenz gelernt, dass das Springen aufs Bett vergeudete Energie ist, weil man sofort wieder auf den Boden gesetzt wird. Unser jetziges Katzentier kennt die Regel, dass es ertragreich sein kann beim Kochen brav neben der Arbeitsplatte auf der Treppe zu warten.

      Insgesamt würde ich sagen: Man kann Katzen mit viel Geduld in kleinem Umfang etwas beibringen. Vielleicht gibt es Ausnahmen. Aber für die "Standardkatze" gilt das sicher. Da sind ihnen die Hunde haushoch überlegen.

      Alles Liebe Astrid

      Astrid

      Hunde-Katze

      Hallo Gabbid,

      mir ist bei dem Thema gerade eingefallen, dass ich am Wochenende eine Frau gesehen habe, die an einer Leine eine Katze durch die Stadt spazieren führte. Das Ulkige daran war, dass sich die Katze wie ein Hund benahm: Sie schnüffelte herum und lief "bei Fuß". Die Frau kam offenbar vom Einkaufen, denn sie trug eine Tüte vom Supermarkt.

      Dieses Verhalten muss die Katze ja auch irgendwo gelernt haben. Vielleicht ist sie ja mit Hunden groß geworden..
      Ich habe leider nicht gesehen, ob sie am Baum auch das Beinchen hob. :)

      Alles Liebe Astrid
      Katzen kann man bis zu einem bestimmten maße bestimmt etwas beibringen, es funktioniert ja auch mit dem clicker training.
      Dennoch lernt eine katze sicher nicht das gleiche wie ein Hund, in gewisser hinsicht ist das ja auch cleverer á la "das leckerchen krieg ich sowieso irgendwann ob ich mich jetzt zum hampelmann mache oder nicht"


      es heißt ja nicht umsonst: "Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!" :D
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Huhu,

      Der erste Post, juhu: Also... an der Erziehung meiner drei Stubentiger bin ich leider gnadenlos gescheitert. Einerseits, weil ich irgendwo auch bewusst an die Sache rangegangen bin, dass ich nunmal keinen Hund haben wollte, der versucht mir den ganzen Tag zu gefallen, sondern ein eigensinnigeres Wesen, eben eine Katze ;>!

      Ab und zu ägert es mich natürlich dennoch, wenn ich den Tisch gefühlte dreißig Mal am Tag wischen muss, weil dort Pfotenabdrücke, Haare und im schlimmsten Fall eben Dinge zu Bruch gehen, weil das Wasser aus einer Blumenvase eben doch besser schmeckt, als aus dem eigenen Napf =)!

      Nach einiger Recherche im Internet bin ich dann auch irgendwann auf dieses Clicker-Training gestoßen und hab's mit ein paar Lieblingsleckerchen mal ausprobiert.

      Ich war total überrascht, dass alle Drei nach nicht mal zwei Minuten schon "Setz dich" offenbar verstanden haben.
      Die ersten Male dachte ich noch an Zufall, aber meine Fellnasen reagieren mittlerweile auch ohne Leckerchen und ohne tägliche Übung. Selbs nach Wochen... wird hier noch brav "Sitz" gemacht =D!

      Ich bin also fest davon überzeugt, dass wenn ich die Muße für weitere Tricks hätte, diese auch umgesetzt werden könnten und dass das Ganze auch auf die Erziehung übertragbar wäre.
      Hallöchen :winken: :winken:

      ja ich denke teilweise scheitern wir alle :kicher:

      ist ja interessant das du schon erfahrungen mit dem klicker gemacht hast, vielleicht hast du ja lust hier Klickern - nicht nur für Hunde eine gute Beschäftigung. noch ausführlicher darüber zu berichten?
      liebe grüße :)

      p.s vielleicht magst du dich und deine miezen auch vorstellen? wir mögen doch üüüüüberhaupt garkeine fotos *achtung ironie* :kicher:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ich glaube, Katzen sind klüger als wir Menschen denken und wir könnten ihnen viel beibringen, wenn sie sich etwas beibringen lassen wollten..

      Ich glaube, Katzen tun nichts, was ihnen nicht irgendwie von nutzen ist und es ist ihnen völlig "schnurz" dabei ob wir meinen sie können mehr lernen oder nicht .. ist es nicht gerade das, was wir an ihnen so lieben? Ihre unverwechselbare Art, gerade immer nur das zu tun was sie wollen? :lovely:
      hallöle!!!

      also meine zwei coonies sind zu nem gewissen grad "erzogen" soll heißen sie bleiben vom tisch wenn ich esse und lassen mich bei essen weitestgehend in ruhe, bei meinem freund klappt das nicht (er ist einfach nicht konequent genug, seler schuld :P ) ich habe immer eine sprühflasche in der nähe stehen und sie haben begriffen das sie nen spritzer wasser abbekommen wenn sie nicht vom tisch gehen während ich esse. meistens reicht es dann schon wenn ich die flasche in die hand nehme und in ihre richtung zeige, sie werden also nicht immer angespritzt nur wenn drohen nicht reicht ;) ... auch hören sie meistens wenn ich sie von der küchenzeile runterschicke und wenn nicht werden sie leicht geschubst damit sie runter springen das funktioniert dann wieder ne weile bis zum nächsten schubs.... selbst wenn ich ds nafu fertig mache bleiben sie unten, zwar nicht ohne lautstarken protste weil ich natürlich zu langsam bin aber sie wiisen dass ich sie runterschubse wenn sie dann hochspringen...
      sitz machen, pfötchen geben und männchen machen tun sie auch meistens, wenns leckerchen gibt. ^^
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."

      Gelöschter User 20 schrieb:

      Ich glaube, Katzen sind klüger als wir Menschen denken und wir könnten ihnen viel beibringen, wenn sie sich etwas beibringen lassen wollten..

      Ich glaube, Katzen tun nichts, was ihnen nicht irgendwie von nutzen ist und es ist ihnen völlig "schnurz" dabei ob wir meinen sie können mehr lernen oder nicht .. ist es nicht gerade das, was wir an ihnen so lieben? Ihre unverwechselbare Art, gerade immer nur das zu tun was sie wollen? :lovely:

      Hi,



      ich seh das ähnlich...außerdem..sorry Hundebesitzer...sind Katzen intelligenter als Hunde...Hunden muß man die Tricks beibringen...Katzen lernen durch Beobachtung...mein früherer kater konnte Schlüssel im Schloß eines schranks rumdrehen...ich hab´s ihm nicht beigebracht...Schränke, die mit Magnetverschluß versehen waren, wurden mit der Pfote entsprechend geöffnet...die alten Schränke gingen...es kam einer mit schwebetüren...guess what..innerhalb von 2 tagen hatte er den trick raus...alle meine Schränke waren mit Bändern zusätzlich gesichert...Schlüssel rausnehmen...half gar nix...hinlegen...Kralle ausfahren und den Hebel von unten wegdrücken...und so geht der schrank auch auf...er öffnete auch Reiß- und Druckknopfverschlüsse von Taschen...

      Es gab und gibt einige wenige Regeln in unserem Haushalt...Elektrogeräte sind grundsätzlich tabu...und daran wird und wurde sich auch gehalten...ansonsten...wozu sich die Mühe machen, katze nicht auf den tisch zu lassen...sobald man sich umdreht sitzt sie eh drauf...und...mich stört´s ohnehin nicht...wer sich dran stört...darf wieder gehn...schließlich ist es die Wohnung der Katze...ich bin nur Dosenöffner und Kloreiniger.

      Ach ja...die Miete darf ich auch verdienen gehn und Futter...

      Gruß



      Yarrow
      Hi Hey_baby89,

      ist ja fast wie bei unseren, die bleiben generell weg von den Tischen, ausser sie haben ihre 5 Minuten, dann sind sie nicht zu bremsen, da muss man schnell die Wasserspritze ziehen. Manchmal, aber selten hüpfen sie auf den Tisch um zu chillen, dann brauchen wir nur zum Wasser-Revolver greifen und sie springen sofort runter, wenn sie sehr müde sind, brauchen sie auch mal ein spritzer Wasser, aber eher selten.

      Beim Leckerchen reichen, sind sie sehr brav, Neo sitzt dann da und wartet ab, bis wir ihm was hinhalten, manchmal legt er die Vorderpfoten auf den Tisch um zu zeigen das es ihm zu lange dauert^^
      Morpheus ist eh ein Kostverächter, der ist immer sehr stark am Mäkeln, da freuen wir uns schon, wenn er mal anständig frisst.

      Aber so richtig was beigebracht haben wir ihnen noch nicht!... Sie haben uns aber dafür vieles beigebracht, z.B. beim Futter, sie brauchen jeden Tag, bei jeder Fütterung am besten neues anderes Futter als zuvor, also fahren wir immer brav durch die ganze Stadt und besorgen zig verschiedene Sorten, bis wir mal eine gefunden haben, die gerade mal mundet. Aber spätestens am nächsten Tag wollen sie die nicht mehr und machen Hungerstreik solange sie können :lachen:

      Wir wollten sie auch mit Hackfleisch zum Barfen erziehen, hat auch mal wieder nicht geklappt, ging gerade 2 Tage gut, dann wurde das untergemischte Hack feinsäuberlich aussortiert *grrr*

      Ach ja, :heart: lich :willkommen: im Forum erstmal^^

      Viel Spass hier. Kannst gerne im Vorstellungsthread deine Pelzgesichter mit Bildern vorstellen und bissle was erzählen^^
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Huhu Yarrow,

      unsere beiden Pelzgesichter sind auch pfiffig. Sollten sie Nachts mal spontan Hunger bekommen, knallen sie gerne mit den Schranktüren, öffnen Schubladen und räumen sie wunderbar leer wenn Zeit ist^^

      Blödsinn lernen sie also schnell. Ich denke, sie denken wie wir, wie bringe ich meinem Menschen mein Wunschverhalten bei, das er mir brav gehorcht und lernt was ich will^^

      Geräte, Kabel usw. knabbern sie zum Glück auch nicht an. Morpheus schmeisst Nachts gerne mal etwas von der Kommode und greift sich ein paar Bücher aus dem Regal, aber lesen hab ich noch nie gesehen... er weckt so gerne meine Frau :lachen:
      Liebe Grüße, MorNeo!
      hey Morneo!
      meine sind zum glück was futter und katzenstreu angeht nicht zo mäkelig....
      chili ist nur bei leckerchen mäckelig da mag er nur knuspertaschen von whiskas bzw die neuen von felix ( ist nicht das gesündeste aber bekommen sie nicht täglich und nicht in mengen)
      hind und wieder bekommen sie von mir auch mal ein stück rohes rinderfleisch das wird dann auch gerne genommen.
      unser dakota hat neulich ein stück putenfleisch aus der heissen pfanne geklaut als ich nicht hingesehen hab und dat das freudig gefuttert..... :S ein gutes fleisch ich durfte dann vegetarier spielen ;(
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Hey Baby89,

      unsere sind nur bei ihrem Futter so drauf. Katzenstreu haben wir zum Glück schon ein gutes für sie passendes gefunden. Neo und Morpheus mögen ab und an mal Dreamies, Neo aber mehr als Mörphi.
      Morpheus mag dafür immer gerne mein warmes Steak, blutig gebraten (2 Minuten von jeder Seite) mitessen, mein Brathähnchen findet er auch recht Lecker. Von mir, für uns zubereitetes Fleisch probiert er gerne mal, aber Favoriten sind Steak und Huhn.

      Freche Dakota... Muddi bekommt die Beilagen :lachen:
      Liebe Grüße, MorNeo!
      genau frecher lausbube :schnief: :muahaha:

      unsere sind rel pflegeleicht wenn ich mir dagegen den perser von schwiegermutti ansehe... falsches streu er macht vors klo, noch ne hinterlassenschaft von vor ein paar std drin, er macht davor.... falsches futter er streikt de frisst nur sein rc und nix anderes selten mal ein leckerli egalt was und schonma garkein nafu wenn sie glück hat leckt er die soße vom nafu ab aber des wars... :verwirrt: :verwirrt:


      also ganz ehrlich, wir bevorzugen ja auch des frisch steak gegenüber dem aus der truhe.... :goody: :goody:
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Hallo, klar sind Katzen richtig schlau!! Das sagen ja wohl alle Katzenhalter.

      Allerdings lernen sie nicht durch Beobachten - ich habe gelesen, dass sie zufällig Aktionen ausprobieren, bis eine zufällig klappt. Wenn diese Aktion mehrere Male zufällig klappt, dann merken sie sich das Verhalten, welches zu der Belohnung geführt hat. So funktioniert ja auch das Clickern. Ich kann das bei meinem Kater 100%ig bestätigen.

      Auf der anderen Seite glaube ich an eine gute emotionale Wahrnehmung und damit auch an Kommunikation zwischen Mensch und Katze - wer will das auch bestreiten, nicht wahr!!?

      Hunde sind aber wahrscheinlich doch ein klitzekleinesbisschen schlauer. So, jetzt ducke ich mich mal schnell, falls jemand vor hat, über mich herzufallen.

      Liebe Grüße Astrid