Angepinnt Giftige Pflanzen

      Ich habe mal eine generelle Frage zu Wohnzimmer-Pflanzen bzw. speziell -"Palmenarten", da ich mir nun eine anschaffen wollte.

      Ich war mal am Wochenende in einem Gartencenter und hatte eigentlich vor, mir eine Kentia-Palme zu kaufen, da ungefährlich für Katzen. Da bin ich (zum Glück?) auf eine sehr direkte und aufrichtige Verkäuferin gestoßen, also einem recht seltenen "Exemplar". :D :thumbup: Sie hat mir davon abgeraten, da diese Pflanze, sowie sämtliche anderen, die dort zum Verkauf standen, aus Holland kämen und dort mit Pflanzenschutzmittel bespritzt werden, das wiederum nicht nur an der Oberfläche der Blätter haftet, sondern auch bis tief in die Blätter bzw. in den Pflanzensaft geht. Sie konnte zwar nicht mit Sicherheit sagen, "wie" gefährlich genau das nun für Katzen ist, aber sie wollte mich halt auf diese Gefahr aufmerksam machen, was ich echt nett fand. Dann fragte ich nach dem ökologischen Fußabdruck, etc. ... dann meinte sie, dass sämtliche Palmenarten aus weither angeflogen werden (also die Stämme) und dort, in Holland großgezogen werden. Als ich fragte, ob sie denn wüsste, bei welchem Gartencenter oder in welcher Gärtnerei dies denn anders bzw. ökologischer sei, musste sie jedoch passen. Gut, kann ich auch verstehen. Ich werde mich also mal weiter schlau machen (mir fällt gerade ein, dass ich zudem meine Nachbarin mal fragen könnte ...). Jedenfalls hat sie mir noch am Blumentopf gezeigt, wo bzw. an welcher Kennzeichnung man erkennen kann, woher die Pflanze stammt, etc. ... Was ich auch nicht gewusst hätte.

      Daher meine Frage an euch bzw. an solche, die den "grünen Daumen" haben (den ich leider nicht so habe und daher eine "Easy Care"-Pflanze benötige :D :(
      ist es wirklich meistens so, dass solche Pflanzen aus Holland kommen? Mir war das bislang nur von Blumen bewusst, aber ich kenne mich mit Wohnzimmer-Pflanzen bzw. -Palmen nicht aus ...
      „Wenn ich in die Augen eines Tieres schaue, sehe ich kein Tier. Ich sehe ein Lebewesen. Ich sehe einen Freund. Ich fühle eine Seele.“ Anthony Douglas Williams
      Ja, es stimmt wohl, dass die überwiegende Anzahl aus Holland kommt. Ich habe mich, seit ich Katzen habe, von Zimmerpflanzen jeglicher Art verabschiedet. Bestärkt hat mich ein Vorfall, nachdem meine damalige Katze, die an Rosenblättern geknabbert hatte, (die ja in ihrer normalen Form absolut ungiftig sind) sehr krank mit blutigem Durchfall wurde. Auch diese Rosen waren, was ich damals nicht wusste, chemisch behandelt.
      Es gibt sehr schöne, kaum von echten Pflanzen zu unterscheidende, künstliche Pflanzen und man geht kein Risiko ein.

      ChristaMaria schrieb:

      Ja, es stimmt wohl, dass die überwiegende Anzahl aus Holland kommt. Ich habe mich, seit ich Katzen habe, von Zimmerpflanzen jeglicher Art verabschiedet. Bestärkt hat mich ein Vorfall, nachdem meine damalige Katze, die an Rosenblättern geknabbert hatte, (die ja in ihrer normalen Form absolut ungiftig sind) sehr krank mit blutigem Durchfall wurde. Auch diese Rosen waren, was ich damals nicht wusste, chemisch behandelt.
      Es gibt sehr schöne, kaum von echten Pflanzen zu unterscheidende, künstliche Pflanzen und man geht kein Risiko ein.


      Oh, je, das muss ja furchtbar gewesen sein. :/ Da kann ich gut verstehen, weshalb du nun kein Risiko mehr eingehen möchtest.

      Ich habe übrigens seit knapp 18 Jahren (!) keine Zimmerpflanzen mehr (und damals waren es noch Kakteen) und kenne mich daher auch überhaupt nicht damit aus ...
      „Wenn ich in die Augen eines Tieres schaue, sehe ich kein Tier. Ich sehe ein Lebewesen. Ich sehe einen Freund. Ich fühle eine Seele.“ Anthony Douglas Williams
      Also ich habe schon auch so einige Gruselstorys gehört
      Ich selber habe seit 8 Jahren eine Ladypalme. Mittlerweile auf so einem 1m hohen Topf.
      Winter knabbert Mal dran und bis jetzt ist nix passiert. Mag aber auch Glück im Unglück sein.

      Wir hatten hier schon viele Gespräche darüber, dass es eben bei Grünzeug auch echt auf die Katze ankommt.

      Eine Freundin von mir hat Kakteen. Die sind easy to Care und ihre Katzen haben kein Bock. Ich mag die Pieker aber nicht.

      Hol dir doch n Kräutergarten. Da freut sich die Katz direkt mit und wenn sie daran knabbert, solange sie nicht umgräbt, ist's sogar gut.

      Oder bestell dir die Samen und zieh dir eine hoch...
      Seit Findus hier wohnt, habe ich mich auch von allen Pflanzen und Palmen verabschiedet.
      Ich hatte ihn ganz zu Anfang mal beobachtet, wie er die Palmenerde gegessen hat.
      Da stand für mich fest, alles Grünzeug muss raus.
      Jetzt haben wir nur noch ab und zu Katzengras hier stehen. :catgras:
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Lucky-Findus schrieb:

      Ich hatte ihn ganz zu Anfang mal beobachtet, wie er die Palmenerde gegessen hat.


      :S Ach, du liebe Güte! Aber gut, es gibt ja diese Plastik-Schutzvorrichtungen, die man benutzen könnte (also speziell für Haustiere).

      Hm, jetzt verunsichert ihr mich echt ... :/
      „Wenn ich in die Augen eines Tieres schaue, sehe ich kein Tier. Ich sehe ein Lebewesen. Ich sehe einen Freund. Ich fühle eine Seele.“ Anthony Douglas Williams

      Sabsi schrieb:

      Lucky-Findus schrieb:

      Ich hatte ihn ganz zu Anfang mal beobachtet, wie er die Palmenerde gegessen hat.


      :S Ach, du liebe Güte! Aber gut, es gibt ja diese Plastik-Schutzvorrichtungen, die man benutzen könnte (also speziell für Haustiere).

      Hm, jetzt verunsichert ihr mich echt ... :/


      Und der Vorschlag von Christa mit der Kunstpflanze ?
      Obwohl für uns wäre das auch keine Option.
      Findus würde dann wahrscheinlich die Plastikpflanze auch anknabbern.
      Vor ihm ist wirklich gar nichts sicher. :/
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Nein, Kunstpflanze möchte ich nicht. Die Palme muss auch nicht unbedingt sein, würde aber schön ausschauen in einer Ecke, die noch nicht "gefüllt" ist. ^^ Na, mal schauen.
      „Wenn ich in die Augen eines Tieres schaue, sehe ich kein Tier. Ich sehe ein Lebewesen. Ich sehe einen Freund. Ich fühle eine Seele.“ Anthony Douglas Williams
      ich habe mich im Haus auch von allen echten Pflanzen verabschiedet , seit unser Mohrle alles was
      lebende Pflanze war angeknabbert hat , sogar Blumensträuße

      auch Palmen sind nicht ungefähhrlich , die immScharfen Blattränder können den Katzis schwere augenverletzungen zufügen
      so ist es bei einer freundinngeschehen , zum Glück konnte das Auge gerettet werden ..

      Sabina du kennst ja die Anni von Claudi ,und erinnerst dich vielleicht noch an die Bilder :huh:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen