Unter was lässt sich so ein Verhalten einordnen?

      Unter was lässt sich so ein Verhalten einordnen?

      Huhu,

      Wir haben grade am Abendbrottisch zusammen gesessen und dabei mal wieder die für uns eigenartige Verhaltensweise unseres Katers studieren können.
      Manchmal kommt mir dabei schon die Frage auf, ob er geistig überhaupt ganz auf der Höhe ist.
      Das Internet spuckt dazu leider wenig bis gar nichts aus, wie sich "geistige Behinderungen" bei Katzen auswirken.
      Und ich möchte natürlich auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen, vielleicht sind es ja wirklich nur Eigenarten von ihm ;)!

      Beispielsweise kennt er absolut keine Grenzen und versteht es nicht, wenn es meinen zwei Mädchen zu viel wird.
      Sie fauchen und knurren, teilweise sehr extrem mit angelegten Ohren und Buckel. Da starrt er sie völlig überfordert einen Moment lang an und macht schließlich weiter damit heftig spielen zu wollen.

      Lernen fällt ihm schwer,ich habe ja schon erwähnt, dass wir sehr lange gebraucht haben, bis er auf seinen Namen reagiert hat.
      Dann das mit der Kühltruhe, irgendwann muss er doch bemerken, dass dort nichts zu holen ist. Trotzdem macht er sie teilweise im fünf Minuten Takt auf =(!

      Neuerdings "attakiert" er meinen Besuch. Aber nicht böse, auf eine wirklich witzige Art, die jeder zum Lachen findet, ich aber auch irgendwie eigenartig.
      Wenn jemand in Reichweite ist, also zum Beispiel sitzt, dann nimmt er Anlauf und springt der Person mit voller Kraft auf z.B. die Brust, ehe er wie von der Hummel gestochen weiter flitzt.

      Es stört ihn, wenn Trinkflaschen auf dem Tisch stehen. Die werden nacheinander mit einer Pfote umgestoßen.

      Einerseits ist er schreckhaft und zuckt schonmal aus unersichtlichen Gründen einfach mal in sich zusammen, andererseits macht ihm Krach offenbar gar nichts aus.
      Mir ist schon ein ganzer Stapel Töpfe neben ihm zu Boden gescheppert - Keine nennenswerte Reaktion.

      Ich könnte die Liste nun noch wahrscheinlich über vier Seiten weiter führen...aber vielleicht reicht das ja schon...
      und jemand Schlaues sagt mir nun, dass er einfach nur ein Scherzkeks ist :))!
      Danach hab ich... auch geguckt. Aber viele.. die Autismus bei ihrer Katze vermuten, berichten dass sie sich nicht oder nur ungern anfassen lässt.
      Während unser Kater ja keinerlei Berührungsängste hat... Hochheben mag er nicht, aber das ist ja bei vielen Katzen so.
      Sonst lässt er sich oft zum Kraulen überreden und ab und zu kommt er auch von selbst an.
      Der Verschmusteste ist er nicht, aber das hab ich immer mehr darauf geschoben, dass er so ein Rabauke ist.. und lieber Unsinn anstellt.. als sich zu uns zu kuscheln ^^"
      Ja.. das war auch mein erster Gedanke... ich hatte sogar auf Gehörlosigkeit getippt, weil er zusätzlich recht merkwürdig in ganz hellem, schrillem Ton miaut, so als würde er sich selbst nicht hören.

      Aber das leiseste Rascheln irgendwelcher Leckerchentüten hört er ja auch vier Räume weiter.
      Und das unabhängig von den zwei anderen Katzen ..also es ist nicht so.. dass er denen dann einfach nachrennt.

      Schwerhörig

      Es gibt Schwerhörigkeit beim Menschen, die bestimmte Frequenzen ausschließt. Das gibt es bestimmt bei Katzen auch. Man hört dann zum Beispiel nur ganz hohe und ganz tiefe Frequenzen und die Mitten nicht.

      Allerdings erklärt das die anderen Verhaltensweisen nicht. Die kommen mir allerdings nicht besonders ungewöhnlich vor (keine Grenzen beim Spielen, Flaschen herunterschubsen, Tiefkühltruhe aufmachen (wie geht das denn???))

      Alles Liebe Astrid
      Das denke ich auch!


      Ich finde, Du hast da ein supernettes, Katertier mit einen starken Willen und einer Menge an Durchhaltevermögen, was einfach nicht hören will, nur weil andere das wollen. :whistling:





      LG. Ute :winkfreu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 20“ ()