Canadian Sphynx

      Canadian Sphynx

      Ich stelle dann mal die Canadian Sphynx vor.

      Da ich selber eine solche Schönheit hatte, es sind wunderschöne Tiere.







      Diese alte Rasse ist damals durch eine Mutation entstanden, 1966 wurde mit Katzen

      aus Kanada angefangen zu züchten. Seit 1971 ist die Canadian Sphynx als eigene Rasse

      anerkannt worden. Die Canadian Sphynx ist Träger des Rezessiven Gen.



      Der Charakter unterscheidet sich schon etwas von anderen Katzen.

      Eine Canadian Sphynx kann man zum Beispiel nicht mit einer BKH oder Perser vergleichen

      denn diese klein Kobolde haben immer den Schalk im Nacken.

      Sind super neugierig, sehr schlau, tempramentvoll und absolut verschmust.

      Es ist nicht selten das Leute die Sphynx als Mix aus Affe-Kind-Katze schildern, es trifft

      aber wirklich zu.

      Klar gibt es auch mal "untypische" Sphynx, jede Katze ist eben ein Individuum ;)



      Dann kommen wir mal zum "Fell"

      Es ist ja so das die Canadian Sphynx komplett nackt aussieht, guckt man aber genauer

      hin, ist ein leichter Flaum zu sehen.

      Viele haben sogar an der Nase, Ohren, Schwanz und Pfoten Fell.

      Ich wurde immer gefragt wie sich eine solche Katze anfasst, es ist einfach unbeschreiblich.

      Man muss es selber mal "erfasst" haben, einige vergleichen es mit ein warmen Pfirsich.

      Es fühlt sich aber auf jeden Fall toll an, vorallem sehr warm.

      Auch Tasthaare besitzen die meisten Sphynx.

      Es gibt aber auch mal unter den nackten Rassen mehrere Arten von Fell.



      1. Nackt

      Diese Katzen sind komplett nackt.

      Meist auch keine Schnurrhaare und behaarte Augenbrauen.



      2. Flock

      Schaut ganz nackt aus, haben aber ganz ganz kurzes Fell, von 0,1 bis 2,0 mm.

      Meist sind die Augenbrauen und die Schnurrhaare leicht gebrochen, gekräuselt oder fehlen ganz.



      3. Velour

      Ein Fell wie Samt, mit einer länge zwischen 1-5mm.

      Meist mit gekräuselten oder gebrochenen Augenbrauen und Schnurrhaare.



      4. Brush

      Diese Art von Fell ist schon etwas besonderes, es ist unregelmäßig, meist gewellt und/oder

      gekräuselt, dabei kann es sehr weich oder leicht borstig sein. Mindestens 5mm sind es in

      der Länge vom Fell.

      Meist normale Schnurrhaare und Augenbrauen.



      5. Straight

      Das sind dann ganz normale "gefellte"Katzen die das Gen nicht tragen.



      Die Pflege einer Sphynx ist schon etwas intensiver als die der anderen Katzen.

      Bei manchen Sphynx muss man öfters Baden, wobei manche auch nur mit ein warmen, nassen Lappen über die Sphynx gehen.

      Die Sphynx gibt ein hormonhaltiges Schweißsekret ab, welches die Katzen
      schmutzig aussehen lässt. Auch hier gibt es unterschiede, die einen
      geben es mehr, die anderen weniger ab.

      Ich hab meine alle 2 Wochen gebadet, mit ganz milden Babyshampoo.

      Danach hab ich Nacki schön in ein Tuch gewickelt und hab mich dann um die Ohren gekümmert.

      Da dort keine Haare vorhanden sind, die das Sekret leiten, sehen die Ohren sehr oft schmutzig aus.

      Also keine Panik, Ohrmilben sind es meist nicht ;)

      Die Krallen müssen auch immer regelmäßig gemacht werden, am besten mit einer Krallenschere.

      Bei den Augen ist dann nochmal besonders drauf zu achten, meist gibt es
      "Augenpopel" die man aber gut mit ein Feuchttuch auswischen kann.

      Schlimm wird es nur dann wenn die Katze zu ein Rolllied neigt und der
      Wimperkranz im Auge kratzt und die Augen entzündet und kleiner als sonst
      sind. Denn eine Canadian hat eigentlich schöne große und vorallem
      offene Augen. Dann ab zum Tierarzt.

      Was man bei den meisten Nackis auch sehen kann sind Mitesser, meist auf dem Schwanz.

      Damit haben aber auch viele Fellis ein Problem, da sieht man es aber nicht durch das Fell.

      Man kann bei extremen Befall dagegen eine antibiotische Salbe anwenden.



      Da ich diese Katze erlebt habe, weiss das diese Rasse absolut robust (
      sofern gesund) ist und auch raus kann. Für mich zählt diese Rasse nicht
      zur Qualzucht !



      Es gibt noch 3 weitere Nacktrassen die ich kenne.

      Don Sphynx ( Dominates Gen / Ursprung Russland)

      Peterbald ( Ursprung Russland / Don Sphynx mit Oriental)

      Kohonna ( Ursprung Hawaii / Unterart der Sphynx)



      Bei Fragen oder Korrektur, einfach schreiben.
      Sehr schön danke :)

      Vielleicht sollte noch hinzugefügt werden, dass die Sphynx Katzen zwar durch Mutation entstanden sind, aber es schon überlieferungen aus dem alten Ägypten gibt das es dort schon so eine rasse gegeben haben mussen, die neben der ägyptischen mau, am weitesten verbreitet war.

      Auch wenn diese Katze nicht für alle Menschen schön erscheint und viele sie sogar häßlich finden, habe ich absolut nichts gegen diese Tiere. Ich habe schon eine peterbald live erlebt und die war einfach wundervoll, sowohl vom charakter als auch, für mein empfingen, vom äußeren.
      Aber ich steh auch total auf Orientalen und die haben ja auch nicht unbedingt wahnsinnig viel fell, sondern eher sehr kurzes, dicht anliegendes.
      (ich frag mich gerade warum ich so fellbomber zuhause habe :lachen:)

      Aufgrund der tatsache das die Rasse der Sphynx sehr weit zurück geht ist es für mich auch keine qualzucht(zumindest die mit intakten schnurrhaaren). Ich empfinde Perser ohne Nase als qualzucht, ja sogar manche maine coons, vor allen bei denen die immer mehr auf größe und masse gezüchtet werden und der knochenbau und das herz überhaupt nicht mehr mitkommt.
      Bei foundation tieren sieht man das die ursprüngliche maine coon zwar zu den großen katzenrassen gehört aber bei weitem nicht an das ausmaß was manche zuchtstätten an den Tag legen.

      Und meist sind die, die bei den Sphynxen Qualzucht schreien die, die plüschigere qualzuchten süß finden. Vielleicht auch aus unwissenheit heraus.
      Bengal, Savannah, Caracat all das sind viel schlimmere qualzuchten, nicht in der form in der sie in erscheinung treten, sondern viel mehr wie es zu der rasse gekommen ist und wieviele tiere wegen der hybridzucht ihr leben lassen mussten (zu große embryonen für die mutterkatze usw.)
      Dennoch finde ich Bengalen etc. natürlich auch wunderschön, aber ich habe auch immer im Hinterkopf WIE die Rasse entstand.
      Ich finde die ursprüngliche Maine Coone schön, aber nicht die, die momentan exzessiv gezüchtet wird.
      Ich finde Perser schön, aber nicht die, die eine immer kürzere Nase bekommen.
      Und ja, ich finde Sphynxe schön, da sie von all den "Qualzuchten" am natürlichsten ihren Weg gegangen ist.


      Ich hoffe ich konnte ausdrücken das in meinen Augen jedes Tier eine daseinsberechtigung hat, nur viele Menschen nicht die die Tiere zu dem gemacht haben was sie geworden sind.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Das war wirklich mal eine tolle Rassebeschreibung von einer Sphynx. Ich hatte mal das Glück auf einer Ausstellung eine anfassen zu dürfen (war dort selbst als Aussteller und da war das ok für die Züchterin). Ich finde diese Rasse auch nicht wirklich schön, aber sie hat sich sehr samtig angefasst. Das hätte ich natürlich nicht gedacht und war wirklich sehr positiv überrascht. Dass diese Rasse durch Mutation entstanden ist habe ich auch schon mal in einem Buch gelesen. Ich finde diese Rasse faszinierend, würde mir aber nie eine zulegen. Weil wie gesagt, gefällt mir nicht und dann noch die Preise. Obwohl die Preise für so eine Rasse echt gerechtfertigt sind. Ich glaub unter 1000 - 2000 Euro bekommt man keine Sphynx.
      Zu den Qualzuchten würde ich diese Rasse auch nicht zählen. Da sehe ich auch eher die Perser ohne Nase und wie Sarah auch schon schreibt teilweise die Maine Coon, die nur auf Größe gezüchtet werden. Aber da denke ich das die Nachfrage das Angebot bestimmt. Viele wissen, dass die Maine Coon eine große Rasse ist und die Käufer solcher Tiere wollen dann entsprechend auch große Tiere haben. So kann ich mir das denken. Aber ich hoffe, dass es da auch no vernünftige Züchter gibt. Ich hoffe bei den Norwegern wird das ni soo schlimm. Ich mag zwar auch große Tiere, aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Deshalb hab ich ne kleine und ne größere Katze. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Ich oute mich,

      ich finde eine Katze ohne Fell, sehr gewöhnungsbedürftig, wenn ich auch nicht der Meinung bin, dass es sich dabei schon um eine Qualzuchtkatze handeln muss.

      Ich selbst war Besitzer einer solchen Qualzuchtkatze die aufgrund von einem viel zu flachen Gesicht und einer viel zu kurzen Nase, wirklich eingeschränkt war was ihre Atmung betraf. Ich selbst würde mir so eine Katze niemals kaufen und verstehe auch nicht, warum sie gezüchtet wird, obwohl bekannt ist, dass diese Tiere unter ihrer Anatomie leiden.

      Ich versteh aber auch nicht, wozu es Nacktkatzen geben muss, Katzen, die frieren müssen, wenn sie nicht in Pullover und Jäckchen gesteckt werden, die gewaschen werden müssen, weil ihre Haut fettet und die im Sommer Sonnenschutz für die Haut benötigen. Sicher, ist die Rasse der Sphynx einmal durch Mutation entstanden, aber warum belässt der Mensch es nicht dabei? Mutationen müssen sich ja nicht weiterentwickeln..Warum müssen solche Tiere weitergezüchtet werden? Sicher weil es Liebhaber dieser Rasse gibt. Weil sie etwas Besonderes darstellt.

      Katzen ohne Schnurrhaare, Katzen mit viel zu kurzen Nasen, die nicht dort plaziert sind, wohin sie gehören..Katzen mit einem Fell, welches sie allein nicht pflegen können, weil es zu lang zu dicht ist, für die Katzenzunge die auf kurzes Fell eingestellt bleibt und die deshalb zu Hautkrankheiten neigen, Katzen die zu groß, mit abgeknickten Ohren, zu schwer oder zu klein gezüchtet werden, alles nicht mein Ding..dennoch, es sind alles Katzen und würde ich eine Nacktkatze irgendwo im Tierheim warten sehen und hätte das Gefühl, DIE ist es die zu mir passt, wäre es mir egal, ob sie Haare hat oder nicht. Genauso wie es mir egal war, ob meine Cindy eine lange oder ihre kurze Nase hatte, oder ob sie nur noch drei Beine gehabt hätte oder vielleicht nur noch ein Auge.

      Wenn sie schon leben, schon auf der Welt sind, entscheidet für mich nur die Sympathie, für das jeweilige Tier, die Rasse ist mir dabei ganz nebensächlich. Katzen sind einfach wunderbare der Natur noch so verbundene,ganz zauberhafte Wesen.. es gibt für mich keine Rasse, die meine Lieblingsrasse werden könnte. Ich würde immer nur mein Herz entscheiden lassen, wenn das Kätzchen schon lebt und da wäre, dann wärs mir auch egal, ob ich ihm für den Winter einen Anzug anziehen müsste, damit es ihm nicht zu kalt draussen wird,oder ob ich mir in der Nacht, Ohrenstöpsel reindrücken müsste, weil meine Katze bedingt durch ihre zu kurze Nase laut schnacht! Hauptsache, dem Tier geht es gut dabei und es ist glücklich so wie es ist und nicht gesundheitlich eingeschränkt, wozu ich das Fehlen von Schnurrhaaren genauso zähle, wie das nicht freie Atmen oder problematische Veränderungen an Fell, Ohren, Augen, Herzen und Hüften, die durch Zucht entstanden sind.

      Vom Vermehren dieser (Qualzucht)-Rassen halte ich nichts, aber auch das ist meine persönliche Meinung und ich bin immer bereit jede andere Meinung zu akzeptieren.

      Alles Liebe Ute :winkfreu:

      DevonRex Sphynx schrieb:

      Ich stelle dann mal die Canadian Sphynx vor.

      Da ich selber eine solche Schönheit hatte, es sind wunderschöne Tiere.







      Diese alte Rasse ist damals durch eine Mutation entstanden, 1966 wurde mit Katzen

      aus Kanada angefangen zu züchten. Seit 1971 ist die Canadian Sphynx als eigene Rasse

      anerkannt worden. Die Canadian Sphynx ist Träger des Rezessiven Gen.



      Der Charakter unterscheidet sich schon etwas von anderen Katzen.

      Eine Canadian Sphynx kann man zum Beispiel nicht mit einer BKH oder Perser vergleichen

      denn diese klein Kobolde haben immer den Schalk im Nacken.

      Sind super neugierig, sehr schlau, tempramentvoll und absolut verschmust.

      Es ist nicht selten das Leute die Sphynx als Mix aus Affe-Kind-Katze schildern, es trifft

      aber wirklich zu.

      Klar gibt es auch mal "untypische" Sphynx, jede Katze ist eben ein Individuum ;)





      Romeo2006 hat geschrieben:

      Sorry, das hab ich eben erst gelesen und ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr ändern. :peinlich:

      Eben :goody: und deshalb bin ich der Meinung, man kann auch eine Perserkatze oder eine BKH. nicht ,als nicht schlau oder als Katze ohne "Schalk" im Nacken bezeichnen, das würde den Individuen die alle Katzen nun mal sind, nicht gerecht werden. Ich hab zum Beispiel, noch nie eine Perserkatze gehalten, die keinen "Schalk im Nacken" hatte, oder dumm gewesen wäre..

      Ich glaub, es liegt im auch im Ermessen des Menschen, wie er ein Tier hält.

      Meine Katzen waren immer genauso wie beschrieben und zwar alle, nicht nur die Perserkatzen,

      tempramentvoll, superneugierig, sehr schlau und absolut verschmust. Sie waren alle wunderbare ganz bezaubernde Individuen von Katzen.

      Und wurden auch immer auch nur, als solche geschildert..

      Alles Liebe Ute :winkfreu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 20“ ()

      Mmmm warum gerade Katzen ???? Kann ich nicht sagen , das sind meine ersten Katzen und ich möchte die Rasse Sphynx nie mehr missen :love: ... Ich habe sie gesehen und war hin und weg da ich auch Tiere habe die keiner schön findet auser ich löl ( Frösche - Fauchschaben ) ...

      Was Nala geschrieben hat dem ist nix hinzu zufügen :love: ... Wir als Sphynx Besitzer müssen uns soo viel anhören ich kann euch ja mal ein Paar lußtige Beispiele aufschreiben das kommt in mein Dummi Buch soo hier mal sone Dinger ....

      Die Katzen sind für mich eine Qualzucht weil...... 8|

      Sie nur im Kreis laufen muss mit soo kleine Tasthaare 8|

      Sie keine Löcher findet 8|

      Sie nur in der Wohnung gehalten werden darf hinter UV -Schutzfolien 8|

      Sie nicht in die Sonne darf 8|

      Sie nicht im Winter raus darf 8|

      Sie keine Zähne haben 8|

      Bei ihnen ein Organ fehlt 8|

      8o 8o 8o 8o 8o 8o Das ist kein Witz das haben wir uns alles schon anhören müssen :thumbsup:


      Sie täglich Qualen haben 8|
      Hallo,


      also ganz ehrlich, ich finde das nicht witzig!

      Ich musste mir auch schon so einige Sprüche anhören, als meine kruznasige Cindy noch lebte und die Menschen haben teilweise sogar recht gehabt. Sicher, die, die sie mit einem Affen verglichen, wollten sicher nur überhaupt mal was sagen. Ich hab mich gefragt wer mehr einem glich, zumal Affen finde ich zumindest, nette Tiere sind, aber die, die meinten, sie hätte bestimmt gesundheitliche Probleme, hatten recht. Und es ist gut, wenn sowas auffällt, damit es bald keine solche Qualzuchten mehr gibt.

      Und genauso sehe ich das bei einer Katze, die verkürzte Schnurrhaare hat. Ob die Katze dadurch nur im Kreis laufen muss, weiss ich nicht.Zumindest hat sie dadurch Schwierigkeiten abzuschätzen, ob sie durch eine Öffnung durch die sie schlüpfen möchte passt.

      Welche Löcher sie nicht findet weiss ich auch nicht, ich denke es werden Mauselöcher gemeint sein, die sie sicher nicht findet, wenn sie ganz im Dunkeln auf ihre Tasthaare angewiesen wäre.

      Ob sie nur als Wohnungskatze gehalten werden soll, ist sicher eine Frage dessen, wie sie wann, raus kann, denn ich galube auch sie würde heftig frieren wenn sie bei Minusgraden länger draussen rumtigert. Und mit einem Mäntelchen auf die Jagd gehen wird sie bestimmt auch nicht wirklich gern. Auch im Sommer, könnte ich mir vorstellen, könnte es Probleme geben, nämlich dann, wenn sie lange der heissen Sommersonne ausgesetzt ist und einen Sonnenbrand bekommt. Dass das sein kann weiss ich zufällig von unserer Tierärztin, die selbst jahrelang Halterin eines SphynxKaters war, der allerdings auch hellhäutig war.


      Dass sie keine Zähnhe haben soll, ist sicher keine Frage der Rasse und auch dass ihr ein Organ fehlt, stimmt ja nicht, es sei denn, damit ist ein Fell gemeint, oder wieder die Fibrissen dann stimmt das, wenn man das als ein Organ sehen will, was aber nicht so gaaaaanz okay ist, finde ich.

      Um welche Qualen es sich handelt, die sie täglich haben soll, ist mir nicht ganz klar, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Katze ganz ohne Tasthaare sicher seeliche Qualen hat, denn sie braucht dieses "Organ" ja auch um sich zurechtzufinden.

      Wie gesagt, ich musste mir auch oft Einiges anhören und Manches war blöd und Manches war richtig. Deshalb kam für mich auch keine zuuu kurznasige Perserkatze mehr in Frage.

      Dumm, finde ich nur, alles abzutun, was tatsächlich möglich sein könnte. Denn so blöde sich die Menschen manchmal auch äussern, wenn nicht ein Quäntchen Wahrheit dran wäre, würdest Du solche Sprüche einfach tolerieren und nicht noch in irgendwelche Bücher aufschreiben wollen..

      LG. Ute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 20“ ()

      Jaaa das sind die Dinge die ich schon bezüglich meine Rasse Katzen bekomen ahbe ich dachte mir das muss ich mir mal aufschreiben das glaubt mir sonst kein Mensch ... Es gibt wirklich Leute die das Glauben ?( .... Jeder hat eine anderen Geschmack soo soll es ja auch sein aber sowas schreiben geht gar nicht und ein Kommentar kommt von einer großen Katzenzeitung 8| ...

      Ich sage imer wer sich die Sphynx im Alltag nicht vorstellen kann , kann gerne aufn Kaffee zu mir kommen und sie halt mal in Live sehen , ich überlese auch viel aber irgend wann Platze ich :cursing: und muss dazu was schreiben ... Das sind die Dinge die ich schon hören mußte und ich mich ernsthaft gefragt habe ob die das im ernst gemeint haben ...

      Also sone Sprüche muss man sich mal aufschreiben :) .... Ich brauch nix verschönern weil ich die Rasse mag es ist soo meine Katzen liegen im Sommer in der Sonne und im Winter sind sie auch auf dem Balkon :D die könn klettern bringen Bälle zurück usw .... kann man hier bei meinem Kanal alles sehen ... Kanal von TheDarkSphynx - YouTube


      Die Löcher waren die Katzenbaum Hölen oder was weiß ich :)) .... Das mit den Kurzen Schnurrhaaren das stimt nicht auch mit Kurze komen die suuper zurecht ... siehe hier ----> Anubis und das Hochbett - YouTube oder schau da Anubis und seine Alukugel und der macht das im Dunkeln ^^ :D

      Schnell mal ein Schneemman bauen :) ...mehr fotos hier ...Sphynx im Winter - darksphynxs Jimdo-Page!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dark_ Sphynx“ ()

      Ich für meinen Teil finde verkürzte schnurrhaare bei weitem nicht so schlimm wie:
      - keine nase zu haben und dadurch kaum atmen zu können, oder mit dem ganzen Gesicht im Futter hängen
      - Hybridzucht bei der neue "tolle" katzenrassen aus wildtieren gekreuzt werden....
      - auf größe und masse zu züchten (wie bei den Coons)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Im Sommer bei einer Ausstellung rechts neben mir eine Perser Katzen Züchterin ( schöne farben keine frage) wir links von der Züchterin ^^ .... Soo sie ging weg ich schaute rüber und dachte 8| 8| 8| wasn mit der Katze los - die hächelt ja ich stubste mein Freund an und meinte schau mal wie die Katze hächelt wir haben der Katze luft zu gefächelt bis die Besitzerin gekommen ist - sie meinte das macht der oft 8| , dann die Besucher an den Käfigen vorbei bei uns wurde oft gesagt ieeeeeeee geht ja garnicht und drüben beim Perser der luft probleme hatte ohhhh wie süß .. ( kopfkratz )

      Komisch waaa :whistling:

      Dark_ Sphynx schrieb:

      Im Sommer bei einer Ausstellung rechts neben mir eine Perser Katzen Züchterin ( schöne farben keine frage) wir links von der Züchterin ^^ .... Soo sie ging weg ich schaute rüber und dachte 8| 8| 8| wasn mit der Katze los - die hächelt ja ich stubste mein Freund an und meinte schau mal wie die Katze hächelt wir haben der Katze luft zu gefächelt bis die Besitzerin gekommen ist - sie meinte das macht der oft 8| , dann die Besucher an den Käfigen vorbei bei uns wurde oft gesagt ieeeeeeee geht ja garnicht und drüben beim Perser der luft probleme hatte ohhhh wie süß .. ( kopfkratz )

      Komisch waaa :whistling:


      Das ist das, was Mensch mit dem Auge als erstes sieht und wahrnimmt.

      Hinter den Kulissen schaut leider nicht jeder.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

      Gelöschter User 20 schrieb:

      die meinten, sie hätte bestimmt gesundheitliche Probleme, hatten recht.
      Perser zb haben offensichtliche Probleme, da stimme ich zu.

      Gelöschter User 20 schrieb:

      Sicher, die, die sie mit einem Affen verglichen, wollten sicher nur überhaupt mal was sagen
      Welche Rasse meinst du jetzt genau? Bei der Sphynx kann ich schon sagen, dass sie in gewissen Hinsichten durchaus einem Affen gleicht was zb die Neugierde und das schnelle Lernen betrifft.

      Gelöschter User 20 schrieb:

      damit es bald keine solche Qualzuchten mehr gibt.

      Für mich ist eine Qualzucht ein Tier, das während seiner Lebenszeit auch Qualen erleidet. Das ist bei Sphynx meiner Meinung nach nicht der Fall. Sie werden nicht weniger und nicht öfter krank als jede andere Rasse auch und was die Äusserlichkeiten betrifft haben sie auch keine offensichtlichen Leiden, wie zB die kurznasigen Perser.

      Gelöschter User 20 schrieb:

      ob die Katze dadurch nur im Kreis laufen muss, weiss ich nicht.
      das war Ironie von Betty. Die Katzen rennen nicht im Kreis.

      Gelöschter User 20 schrieb:

      Zumindest hat sie dadurch Schwierigkeiten abzuschätzen, ob sie durch eine Öffnung durch die sie schlüpfen möchte passt.
      Woher willst du das wissen? Meine Tiere haben viele Spielsachen, unter anderem auch Höhlen. Ich habe sie noch nie beim "Anecken" beobachten können. Auch unsere Katzenklappe können sie benutzen ohne vorher 5 Mal daneben gerannt zu sein (ja, auch nachts!)

      Gelöschter User 20 schrieb:

      ich denke es werden Mauselöcher gemeint sein, die sie sicher nicht findet, wenn sie ganz im Dunkeln auf ihre Tasthaare angewiesen wäre.
      durch Mauselöcher passen Katzenköpfe doch sowieso nicht durch, sie pföteln viel mehr darin herum, warum sollte sie also ihre Tasthaare dafür brauchen?

      Gelöschter User 20 schrieb:

      sie würde heftig frieren wenn sie bei Minusgraden länger draussen rumtigert.
      definitiv nicht, denn Sphynx fressen sich einen Winterspeck an. Sie produzieren aufgrund des fehlenden Fells mehr Wärme als "normale" Katzen und brauchen daher mehr Futter. Das heißt aber nicht, dass sie mehr frieren.

      Gelöschter User 20 schrieb:

      Auch im Sommer, könnte ich mir vorstellen, könnte es Probleme geben,
      Bei mir lagen die Katzen, wie bei Betty auch, im Sommer viel in der Sonne. Ihre Haut hat sich in der Zeit etwas gebräunt, mehr nicht. Das lässt mich persönlich darauf schließen, dass diese Katzen den selben Schutzmechanismus in ihrer Haut haben wie wir Menschen auch und somit auch nicht schutzlos der Sonne ausgeliefert sind. Sonnenbrände konnte ich hier noch nicht feststellen und werde es wohl auch nicht, denn meine Katzen gehen aus der Sonne wenn es ihnen zu warm wird.

      Gelöschter User 20 schrieb:

      Dass das sein kann weiss ich zufällig von unserer Tierärztin, die selbst jahrelang Halterin eines SphynxKaters war, der allerdings auch hellhäutig war.

      Das kann zum einen an der Hellhäutigkeit gelegen haben, zum anderen lese ich aber dass du gesagt hast "der heißen Sonne ausgesetzt". Wenn deine TA ihrem Kater keine Rückzugmöglichkeiten geboten hat, dann ist es logisch dass er irgendwann einen Sonnenbrand bekommt.


      Ich finde fast alle Vorurteile, die Betty gepostet hat, kann man klarstellen.
      Ob sie nun ohne ihre Tasthaare ein physisches oder seelisches Leiden haben, kann man wohl nie so genau sagen. Ich denke, wenn dir von Geburt an was fehlt, dann vermisst du es ja auch nicht.
      Also meine Katzen sehen äußerlich nicht so aus als würden sie leiden und sie verhalten sich auch nicht so. Den seelischen Punkt kann man, wie gesagt, nicht klären. Wäre es aber ein seelisches Leiden, dann würden die Tiere doch auch schneller als andere Rassen ihren Lebensmut verlieren und somit auch früher sterben? Nur so ein Gedanke...

      Trotz allem sehr sachlicher Beitrag. Gefällt mir gut.
      Man den Leute die es immer nicht glauben können das die Naggis Glücklich sind wie jede Fell Katze auch - auch nur sagen wie es ist mit einer Sphynx zu leben ...

      Ich muss nix schön reden -es ist schön :love:

      Selber bauen ... - darksphynxs Jimdo-Page!

      Hier mal mein BalkonkatzenBaum da liegen die im Sommer nur und kommen nur zum Fressen rein die Balkon Tür stand bis spät im Herbst offen ... Auch jetzt im winter möchten sie auf dem Balkon ....




      Abgammeln im Sommer :))






      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dark_ Sphynx“ ()

      8o 8o 8o 8o


      Oder hier das Bild dabin ich gerade von Einkaufen gekommen und dachte was ist mmir ihr los - ich dachte sie ist vom Baum gefallen ... :D :D :D :D



      Neinnnn sie Sonnte sich da nur :D









      Das Bild wurde auch im Sommer gemacht als Elsa zu uns gekommen ist - sie Nuckelte sich da immer noch am Fuß es war auch sehr schwer ihr das abzugewöhnen ... Sie Nuckelte auch am Kater rum ( habe ich auch bei YouTube drin )
      Hallo Leute,

      ich äußere mich jetzt auch einmal dazu:

      Ich denke, dass das Wegzüchten von Körper- und Schnurrhaaren (bzw. das Weiterzüchten einer zufälligen Mutation) mehr als grenzwertig ist.

      Es fehlt der Katze ein Sinn.

      Es gibt jede Menge blinde und taube Katzen, die glücklich sind und zufrieden leben, weil sie es nicht anders kennen. Aber deswegen die Katze bewusst blind oder taub zu züchten finde ich nicht in Ordnung.

      So sehe ich es bei den Schnurrhaaren auch. Ich finde es nicht in Ordnung. Es ist ein Machtmissbrauch des Menschen am Tier.

      Gibt es eigentlich Sphynx-Katzen, die als Freigänger leben?

      Alles Liebe Astrid
      Eine Bekannte von mir hat 2 Don Sphinx, die einen riesigen gesicherten Garten haben. Sie nutzen ihn bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit dank Klappe.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Ich kenne Züchter da sind die Katzen im Freigehege dürfen raus und rein ... Aber warum sollte man ne Sphynx oder eine mit Fell (Zuchtkatzen) drausen rum laufen lassen dann könnte ich sie ja gleich in Polen laufen lassen 8| sooo und nun schau mal meinen Katzen ins Gesicht ich sehe Schnurrhaare und sooo sehen die bei den Canadian Sphynx nun mal aus bei Don Sphynxe sind die wie bei noralen Katzen .... Zumal wenn bei einer normalen Fell Katze die Schnurrhaare abrechen laufen die auch nirgend woo gegen ....

      Auch wenn sich Sphynx Gegener sich das immer noch nicht vorstellen können die sind normale Katzen :thumbsup:

      Anubis und seine geliebte Alukugel :) - YouTube



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dark_ Sphynx“ ()

      Ich sehr das sehr ähnlich wie Astrid.

      Sei es Schnurrhaare, Fell im allgemeinen, die Nase etc. solche Dinge "weg zu züchten" kann ich nicht gut heissen.


      Aber dennoch tolle Fotos, man sieht richtig wie wohl deine Katzen sich fühlen und ihr Paradies auf den Balkon geniessen. :)
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3