Canadian Sphynx

      Ich zitiere mal ein Züchter ...

      Wenn es um Sphynx-Katzen geht, gibt es keine Kompromisse. Entweder findet man sie faszinierend oder einfach nur hässlich. Dabei hat es kein Lebewesen verdient, einfach kurzerhand abgeurteilt zu werden. Denn was viele Menschen aus Unkenntnis heraus mit krank, ekelhaft oder abartig gleichsetzen, kann in Wirklichkeit gesund, lebensfroh und überaus anhänglich sein. Nur weil eine Katze kein Haar ( Fell ) hat, muss sie deswegen nicht anfällig für Krankheiten sein oder eine kurze Lebenserwartung haben.



      Wenn ich immer bei Ausstellungen sehe wie die Fell -Katzen da gerupft werden gepudert und gezupft kurz mal über Kopf gehalten werden und aufgeschüttelt werden bin ich froh eine Sphynx zuhaben ich brauch nix machen wir sehen immer schön aus :D ...
      Hallo Dark Sphynx,

      naja, es gibt verschiedene Vorstellungen. Ich nehme mal an, dass du meinst, man könne eine Rassekatze ohnehin nicht draußen frei herumlaufen lassen, oder?

      Das würde für mich gegen Zucht überhaupt sprechen, denn ich finde, dass eine Katze ein Eigenleben braucht und dazu gehört für mich auch Mäusefangen, Revierstreitigkeiten etc.
      Der größte Albtraum unserer Katze ist übrigens ein fetter blauer BKH-Kater, der nebenan wohnt und frei herumlaufen darf.

      Normale Schnurrhaare sind viel länger. Auf den Fotos sind nur Stummelhaare zu sehen. Ich weiß aber, dass es auch Nacktkatzen gibt, die gar keine Schnurrhaare haben.

      Aber lass mal gut sein. Ich denke, das mit den Qualzuchten ist Glaubenssache(auch das mit dem Freigang, der ja nicht überall möglich ist.) Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.

      Alles Liebe Astrid
      Tue ich nicht :D

      Meine Katzen können prima Mäuse fangen und die waren nicht ausm Froster ...

      Jaaa leider werden die Sphynx Besitzer nie für voll genommen sagt man als Besitzer wie es ist wir es einem im Mund alles wieder umgedreht , ich frag mich immer ob Fell Katzen Eltern auch soo viel gefragt werden ...

      Ich Antworte gerne keine Frage aber man kann es allen einfach nicht recht machen ist leider soo wird auch bezüglich der Sphynx Katzen Rasse immer soo bleiben ....
      Also mal kurz OT:
      Als Züchter würde ich eine Katze nicht in ungesicherten Freigang abgeben, es müsste schon SEEEEEEEEEEHR abgeschieden sein damit ich mich damit anfreunden könnte, aber ein eingezäunter Garten zum Beispiel ist klasse.
      Hängt aber für mich garnicht von der Rasse ab, denn ich würde auch keine Hauskatzen in ungesicherte Freigang abgeben, uns wurde mal ein Kater überfahren und wir wohnten auch sehr ruhig...nochmal könnte ich das nicht. Aber du hast recht Astrid, das ist einstellungssache und ich würde auch niemals sagen "wiiiieeee du lässt deine Katze raus?" ich denke das ist etwas das jeder für sich selbst eintscheiden muss.

      Zu den Sphynxen:
      Ich kann das verstehen, ich hätte auch keine Lust mich immer zu rechtfertigen.
      Man schaue sich die Zeichnungen der alten Ägypter an und überlege wie lange es diese Rasse schon gibt und sogar als Gottheit galt/gilt.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ich denke mal Geschmäcker sind nun mal verschieden, der eine mag dieses, der andere jenes, darum ist unsere Erde auch so vielfältig und jeder sucht sich für sich aus, was ihm am besten gefällt.
      Könnte mir auch vorstellen, das die Sphynx, da sie ja aus Ägypten stammen und es dort sehr warm wird, sich dort auch sehr wohlfühlen und es für eine Fellkatze dort eine Qual wäre. Denke auch das die Katzen sich ein warmes Plätzchen suchen wenn es zu kalt wäre, macht der Mensch ja nicht anders. Ich seh da kein großes Problem eigentlich, da sie ja frei wählen können zwischen drinnen und draussen.
      Fische, Schlangen und Echsen gehören ja dann auch nicht in ein Aquarium/ Terrarium, wo künstlich die Temperatur geregelt werden muss, gibt sicher noch mehr Beispiele, aber das viel mir nur spontan dazu ein.

      Liebe Grüße,
      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Es gibt durchaus Sphynx mit Schnurrhaaren. Darum wäre ich dafür, dass wirklich nur die Katzen als "Qualzucht" bezeichnet werden, denen die Haare fehlen. Soweit ich weiß stehen Sphynx allgemein in der Qualzucht-Liste (oder wie man es nennt) und das finde ich nicht richtig.

      Beispiel


      Übrigens fällt mir grad der Gedanke meines Freundes ein. Der fragte mich mal wieso immer so ein Wind um die Sphynx gemacht wird bzgl Pulli im Winter. Was ist denn mit den ganzen kleinen Hunden, die alle Fell haben, denen aber im Winter gern ein modisches, warmes Mäntelchen angezogen wird. Darüber redet niemand :ohmy:

      Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich finde alle Tiere gleich schön (Naja vielleicht keine Krabbeltiere :sick: Obwohl die eigentlich recht faszinierend sind...von weitem!)
      Da fällt mir ein Witz von Dieter Nuhr ein: Der Klimawandel hat auch Vorteile, weil dann nicht mehr so viele Rehpinscher in Düsseldorf im Pelzmantel über die Kö laufen müssen.

      Find ich auch ziemlich merkwürdig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Hunde das wirklich brauchen.

      In einem anderen Forum habe ich mal ein ganzes Thema gesehen über Selbstgestricktes für Sphynxe :)
      Also wenn das wirklich nötig ist, dann würde ich vorschlagen, Sphynxe mit Haaren zu züchten.

      Astrid
      Ich oute mich mal:

      Die Westies meiner Mutter tragen im Winter Schneeanzüge. Und zwar deshalb, weil ihr langes Fell sonst voller Schneeklumpen ist und sie nicht mehr laufen können.

      Wenn eine Hündin im Winter wirft, bekommt sie zum kurzen in-den-Garten-Pipi-machen-Gang auch was warmes an, damit sie sich nach der Geburt nicht noch ne Erkältung zuzieht. Das Ganze ca 2 Wochen. Es ist einfach zu riskant, dass das Mädel sich erkältet mit Welpen.

      Ansonsten laufen die Hunde normal. Ohne Mantel, ohne Pulli.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Also ich find Pullis für Sphynx unnötig, es sei denn es zieht halt in der Wohnung. Die Tiere sind robust genug um auch ohne Verhätschelei zurecht zu kommen. Aber ich muss zugeben, dass ich schon 1 oder 2 oder 3 ( :catrolleyes: ) süße Pullis für meine Mausis habe. Die sehen einfach mega knuffig darin aus! xD Manche Leute ziehen ja auch ihren Fellkatzen Pullover an, weil es süß ist. Besonders jetzt zu Weihnachten. Kennt ihr MySocialPetwork? Schau dort mal wie die im Verkleidungsfieber sind :trance: Bei mir bekommen meine Mausis die Pullover nur für Fotos an oder wenn ich zum TA fahre und es Eiswetter ist. Das hat den Grund, dass meine Katzen nicht an die Kälte gewöhnt sind, da ich in meiner alten Wohnung den Balkon nicht absichern durfte. So war die Tür immer zu und die Katzen waren in der warmen Wohnung. Ich vergleich das immer mit mir selbst. ich frier nämlich total, wenn ich raus auf den Balkon gehe (zb zum rauchen) und meinem Freund ist das egal. Der könnt da auch nackig rumrennen xD Ich denke es kommt immer drauf an was man gewöhnt ist. Ich arbeite zb im Büro, da ist es warm. Mein Freund "aufm Bau", da biste immer Wind und Wetter ausgesetzt. Da stellt sich der Körper drauf ein.
      Lange Rede kurzer Sinn.... ich werd heut irgendwie nicht so ganz wach (auch im Geiste). Verzeiht mir :D

      Was Hunde angeht erscheint mir deine Erklärung logisch, Tine. Wenn es wirklich einen Zweck erfüllt, ist das durchaus sinnvoll Pullis anzuziehen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wieso die ganzen kurzhaarigen Wuffs Pullis und Mäntelchen anhaben. Das ist ja meistens noch nicht mal alles. Die Wuffis bekommen ja nicht nur Pullis an, sondern werden auch noch herum getragen wie eine Handtasche, als schönes Accessoire. Und das angeblich darum, weil sie nicht so lang alleine laufen können. Häää? :shocked:
      Quark. Natürlich können die laufen wie jeder andere Hund auch. Dass man einen Welpen zwischendurch trägt, ok. Die können wirklich noch nicht so lange. Aber einen erwachsenen gesunden Hund muss man nicht tragen.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Dark_ Sphynx schrieb:

      Wie eine liebe Freunden mal sagte .... Denn anders als bei Menschen ist es doch, dass die Katzen nicht wissen das sie "anders" sind! Es interessiert sie nicht! Sie tun all das ganz normal wie jede andere Katze auch. Der einzige der damit ein Problem hat ist der Mensch! :hehe:

      Awww Betty (liebe Freundin*gg*) :love: schön, dass jemand meine Worte weiter sinnvoll trägt! :)

      morneo schrieb:

      Könnte mir auch vorstellen, das die Sphynx, da sie ja aus Ägypten stammen und es dort sehr warm wird, sich dort auch sehr wohlfühlen und es für eine Fellkatze dort eine Qual wäre.
      ?( Die Canadian Sphynx kommt - logischerweise - aus Kanada. Die Don Sphynx aus Russland. Da ist nix mit Ägypten.
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.