EM

      Hallo Astrid,
      Südafrika ist sozusagen unsere zweite Heimat. Wir haben dort ein Haus und wollen (vielleicht) später einmal dort leben. Vorerst verbringen wir immer unsere Urlaube dort. Wer einmal in SA war, kehrt immer wieder hierher zurück. Die Natur ist unbeschreiblich schön, die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen sensationell und Sonnenuntergänge ein wahrhaftiger Traum. Auch die Menschen hier sind freundlicher als in Europa. Und tierlieber. Im Sommer 2009 strandeten in Kapstadt über 50 Wale die es aus eigener Kraft nicht zurück ins Wasser schafften. Ein Aufruf im Radio bewegte hunderte von Menschen an Kapstadts Küste, wo sie mit dicken Seilen und einer Hunderschaft von starken Männern, teilweise auch mit Kränen versuchten die Wale zurück ins Wasser zu hieven. Es kamen sogar Menschen von der Ostküste Südafrikas, das heisst aus Port Elizabeth, einer Stadt die fast 850km von Kapstadt entfernt liegt.
      Ganz SA trauerte um die Wale, die man nicht mehr retten konnte. Sie mussten wegen ihrer großen Qualen erlöst werden. Nur einige wenige Wale konnte man zurück in den Atlantik schieben. Ich fand diese Aktion tränenrührig. Der Zusammenhalt von Menschen, egal ob schwarz oder weiß, war einmalig. Leider gibt es in SA Game-Reservate, in denen Löwen und andere Wildtiere "zum Spass" getötet werden. Dies geschieht durch europäische Urlauber, denen es offensichtlich horrenden Spass macht, sich mit einem erledgten Löwen ablichten zu lassen, und dafür zahlen sie viel Geld. Diese Tatsache macht mich sehr wütend auf Afrikas Regierung, die noch immer kein Gesetz zur Vermeidung solcher "Spielchen" verabschiedet hat. Und es macht mich noch wütender, dass europäische Urlauber sich zu so etwas hinreissen lassen. In Afrika selbst würde niemand auf den Gedanken kommen Tiere aus einer Laune heraus zu erschiessen. :evil:

      Mit lieben Grüßen

      Anne % Aristcats