Kratztonne Diogenes

      Kratztonne Diogenes

      Hallo zusammen,

      ich bin schon öfter über die Kratztonne Diogenes (Kratztonne + Kratzmöbel zu Discountpreisen % bei bitiba.de: Kratztonne Diogenes XXL) gestolpert... so ne Kratztonne wäre schon toll! :)

      Nun ist sie ja um einiges preiswerter als die bekannte von Petfun, nur wie ist die Qualität, ist sie in Ordnung?

      Hat jemand von Euch diese Diogenes schon Zuhause stehen und kann berichten, auch wie sie die Katzen annehmen?

      Würde mich über einen Austausch freuen.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Huhu Jazzy :)
      ich hab die nicht, wir haben ja eine selbst gebaute, aber eine Freundin von mir hat die gleiche wie auf dem Link und das hat sich ganz schnell überall das Plüschzeug abgelöst und nach so nem halbenjahr sind auf die sisalnähte aufgegangen.Also eher eine nicht sooo prickelnde qualität, wenn deine aber nur drin schlafen oder so, dürfte das wohl reichen.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hallo Jazzy,

      naja, wenn sie aus Holz ist und dann auch noch innen Ebenen eingezogen sind, dann ist es zum Nachbauen nicht ganz so einfach. Zum Kratzen ist aber eigentlich ein Rundholz mit schmalerem Durchmesser geeignet, oder?

      Also vom Prinzip her eher eine komplizierte Konstruktion. Daher ist der Preis wahrscheinlich gerechtfertigt.
      Ich finde die Konstruktion schöner als bei einem "klassischen" Kratzbaum. Der Katze dürfte das aber egal sein.

      Ich würde mir das Ding nicht kaufen.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Leute,

      ich habe gerade mal nachgedacht: Was wäre, wenn man Sisalteppich zu einer "Tonne" zusammenfügt, ein Kaninchengitter drüberlegt und dann mit Pappmache versteift? Dann eine zweite Schicht Sisal drüber und wieder zusammenfügen. Vom Prinzip her müsste sich eine steife Teppichrolle ergeben, die nicht mehr kostet als der Kaninchendraht und der Teppichrest (und Kleister). Das würde sicher nicht so lange halten wie die Tonne, sicher. Wäre aber viel billiger. Vielleicht probiere ich es mal im Urlaub aus.

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Leute,

      ich habe gerade mal nachgedacht: Was wäre, wenn man Sisalteppich zu einer "Tonne" zusammenfügt, ein Kaninchengitter drüberlegt und dann mit Pappmache versteift? Dann eine zweite Schicht Sisal drüber und wieder zusammenfügen. Vom Prinzip her müsste sich eine steife Teppichrolle ergeben, die nicht mehr kostet als der Kaninchendraht und der Teppichrest (und Kleister). Das würde sicher nicht so lange halten wie die Tonne, sicher. Wäre aber viel billiger. Vielleicht probiere ich es mal im Urlaub aus.

      guck mal astrid so gehts auch:
      Do it yourself - Kratztonne
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ja Sarah, Deine selbstgebaute Tonne kenne ich! ;) Sie ist wirklich klasse und so schön hoch! :)

      Meine beiden Katzendamen würden aber an so einer Tonne ihre Krallen wetzen und sich strecken wollen, daher wäre sie mit Teppichbezug eher ungeeignet und auch ein Sisal sollte nicht bei ein paar Mal Kratzen nicht auseinanderfallen. Oh wie ich es hasse, diese Fetzen vom Sisal! Liegen hier schon genug rum, weil der ein oder andere Kratzbaum in die Jahre gekommen ist.

      Aber eigentlich hatte ich viel Gutes über die Diogenes gehört... hmm...
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      ...an der mit Teppich bezogene Tonne?

      Da reißt dich irgendwann der Teppich und für die Krallen bringt Sisal doch mehr!? Und das Geräusch erst Kratzen auf so nem glatten Teppich... wuuahh... :rolleyes:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      also wir haben ja eigentlich nurnoch die tonne und einen kleinen kratzbaum, wird also intensivst benutzt. Nix mit aufreißen oder ähnlichem. und das kratzgeräusch hört sich genauso an wie bei sisal.
      der teppich ist so stramm, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, da geht absolut nichts ab :ahnungslos:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons