Wie entferne ich verfilzte Stellen

      Wie entferne ich verfilzte Stellen

      Hallo,
      nach drei EKH Katzen haben wir uns gestern ein 8 Jahre altes Main Coon (Mix ) Mädchen geholt (Bild ist in der Galerie),
      und Ihr Zustand ist nicht schön.Leider viel zu dünn,und das Fell (vor allem unter dem Bauch)verfilzt :cursing: .Haben heute schon ein Stück von ca. 4cm rausgeschnitten.Wer weiß Tipps und Ratschläge,wie man diesen Verfilzungen so schonend wie möglich beikommen kann ?
      lg Anita
      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe
      Hallo Astrid,
      Ebay Kleinanzeigen,hier ist der Link,hat Sie noch nicht gelöscht.

      Maine Coon-Mädchen sucht neues Zuhause in Innenstadt - Altstadt | Katzen & Zubehör | eBay Kleinanzeigen

      Mit Papieren,meinte Sie nur den Impfausweis,den Sie gestern aber leider nicht zur Hand hatte,da Sie erst vor kurzem die Wohnung umgeräumt hat.Will Sie noch nachreichen.
      lg Anita
      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe
      ich hab sie ja erst seit gestern,und für die anderen hat ich eine gute,aber eher für kurze haare.
      nein die papiere ( impfausweis ) noch nicht
      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe
      moin,
      ja,hatten wir auch gedacht,hat sich in der anzeige so gelesen(obwohl das eh keine rolle spielt),
      noch ist die anzeige freigeschaltet,so das du sie dir mal anschauen kannst,wenn du magst.weiter oben der link
      lg anita
      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe
      So die Hübsche ist jetzt schon gut 1Woche bei uns,und jeden Tag wird Fellpflege gemacht,dieses Bild stammt vom dritten Tag,inzwischen sind es noch viel mehr Knoten die wir rausgeschnitten haben.Wenn ich alle draußen habe,werde ich noch mal ein Bild machen.Zum Glück ist Sie eine ganz liebe Maus die es sich immer eine Zeitlang gefallen läßt,das wir Ihr mit zwei Mann an die Wolle rücken :whistling:
      Mit der Bürste die ich habe klappt auch super,die sieht genauso aus wie dieser Furminator.Ist aber von Roy,und auch extra für Unterwolle.
      LG Anita


      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      Hallo Anita,

      die arme Maus hat ja nun nicht gerade einen super Start im neuen zuhause. Obwohl es ihr bestimmt bei euch vieeeel besser ergehen wird, als in ihrem alten Zuhause. Ich habe eben mir mal die Anzeige durchgelesen,habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Bitte, bitte an alle die das lesen, nehmt abstand von solchen Kaufanzeigen! Dann holt euch lieber ein Tier aus dem Tierheim.

      Anita, auf Papiere wirst du von dort vergeblich warten. Hoffentlich bekommst du einen Impfpass, obwohl ich da auch sehr skeptisch bin. Aber bitte stell die kleine Maus deinem TA vor, um zu schauen, ob sie soweit gesund ist. Nicht das da noch was nachkommt und du deine anderen Vierbeiner auch noch krank bekommst. Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber ihr wärt nicht der 1. Fall der auf sowas reingefallen ist.

      Ansonsten wünsche ich dir und deiner neuen Mitbewohnerin eine schöne und glückliche Zeit miteinander.

      Liebe Grüße
      Uschi
      hallo uschi,
      danke für deine guten wünsche,der besuch beim ta steht diese woche an,ich hoffe der check fällt soweit gut aus,
      werde dann mal eine kurze rückmeldung geben.papiere hat bella nicht,die vorbesitzerin meinte damit den impfausweis.
      lg anita
      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe

      50 Euro Schutzgebühr

      ... klingt auf jeden Fall nicht nach finanzieller Abzocke.

      Wahrscheinlich ist das Tier nicht vom Züchter, oder? Aber wieso sollte man Abstand von solchen Anzeigen nehmen? Unsere Nachbarn haben gerade eben genau so eine Anzeige aufgegeben, weil der Mann eine Katzenallergie bekommen hat und Asthma. Sie hoffen, dass jemand die Katze übernimmt.

      Ich finde es gut, dass sie sich um einen neuen Platz kümmern anstatt sie in unser Tierheim zu geben.
      Daher verstehe ich die Kritik nicht so richtig, Uschi. Was meinst du, hätten sie tun sollen?



      Alles Liebe Astrid
      Hey,
      hab den Beitrag erst jetzt gelesen. Also Furminator ist echt klasse. Damit bekommt man viel raus.
      Wenn bei meinen mal en Knoten ist, den ich ni rausbekomme ohne Angst zu haben, den beiden weh zu tun, dann zum TA oder zum Hundefriseur. Die wissen wie sie die Tiere anfassen und was sie machen und die Tiere merken das. Carrie ist beim TA und beim Friseur (war mit ihr jeweils nur einmal dort) viel ruhiger als bei mir.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hall0,

      hab den Beitrag auch eben erst gelesen. Ich hab auch einen Kater von privat übernommen, der verfilzt war und hab diese Filzknoten mit einer stumpfen Schere eingeschnitten und dann nach und nach beim Kämmen entfernt. Mein Kater lebte bis er hier einzog, bei einer Frau mit einem Kleinkind, mit dem er nicht klarkam, denn er ist sehr sensibel mag überhaupt keine Kinder ( mehr) und vor allem keine Menschen die ihn von oben her greifen, oder immer gegen seinen Willen hochnehmen wollen..

      Wir sind in der kurzen Zeit, in der der Rubin auf der Welt ist, er ist gerade einmal ein bischen über ein Jahr jung, inzwischen die vierten Dosis..

      Ich finde, es war eine sehr tierliebe Entscheidung der jungen Frau den Rubin zu verkaufen und ich freue mich, ihn dennoch genommen zu haben, denn er ist inzwischen Krümels bester Freund geworden und der liebste Kater der Welt für meinen Mann und mich sowieso..Hätte sie ihn weiterhin bei sich behalten und hätte er weiterhin in die Fluchtecken gepieselt, die er sich gesucht hatte, wer weiss, was aus ihm geworden wär. ?(

      Ich bin auch froh, nicht zum Tierheim gegangen zu sein, denn dort hätte ich auf jeden Fall ein Tier mitgenommen, wäre durch mein Mitleid schon nicht mehr neutral und ohne Emotionen an den Katzenkauf herangegeangen. Ich hätte sicher auch ein chronisch krankes Tier übernommen ich kenn mich ja. ;) Den Rubin, hab ich im Internet gesehen und wusste, der ist es, den will ich haben..und dafür hab ich dann auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf genommen.
      Auch wenn er schüchtern auf mich wirkte, er war längst nicht sooo scheu, wie meine Krümel, wenn fremde Menschen ins Haus kommen und so hat er mich sogar überrascht..

      Ich fühle mich seit er hier ist sehr wohl mit meinen Katzen, denn sein Gesundheitschek bei der Tierärztin fiel auch positiv aus.



      Ich habe zwar die Anzeige, über die Du Deine Katze gefunden hast nicht gelesen, aber ich denke, auch im Tierheim kannst Du Pech haben, ganuso wie Du über einen Katzenkauf per Privatanzeige mal Glück haben kannst, oder umgekehrt.

      Ich wünsche Dir ganz viel Freude an Deiner Katze, sicher ist sie inzwischen auch schon Dein kleiner Sonnenschein geworden, genauso, wie der Rubin für uns.

      Er hat übrigends auch keinen Stammbaum.

      Liebe Grüße Ute
      hallo an alle,
      hier mal ein kleines update von bella .die süße ist ja nun seit 2 monaten bei uns,und ich könnte es mir auch nicht mehr anders vorstellen. :love: zum glück haben wir die maus von ihren ganzen verfilzungen befreit,auch wenn es eine weile gedauert hat.habe jetzt noch mal ein bild vom endergebnis gemacht.
      [/url][/img]
      wie ihr seht,es hat sich gelohnt .sie läßt es sich auch gut gefallen,wenn sie jetzt gebürstet wird.leider stellte es sich raus das sie einen hautpilz hat,den wir aber schon fast besiegt haben.daher wirkt sie immer noch etwas ungepflegt,da das mittel sich im umkreis wo man einreibt verteilt und das fell dann wie fettige haare aussehen :huh: . mit meinem kater bärchen klappts auch inzwischen ganz gut,es wird zwar noch nicht so gekuschelt wie bei utes katzen( ganz tolles bild von deinen zwei) aber ist in dem fall (wegem dem pilz-ansteckend) ganz gut so.aber zumindest schon so nah,das man beide auf ein foto kriegt :D
      [/url][/img]
      ansonsten hat sie sich als sehr eigenwillige dame entpuppt,die mich fleißig am erziehen ist :whistling: sie redet gern,hört sich nur nicht nach katze an,eher wie eine ziege. mäh in allen varianten.ist ja evt.auch rasse bedingt die sprache.sie liebt den laserpointer und motten (lecker,lecker) so das beste zum schluß,ich denke jeder hier kann meine freude nachempfinden,als sie vor ca 1 woche abend beim fernsehen das erstemal auf meinem schoos kam und sich zusammenrollte. :thumbsup: wurde ein langer abend.
      an euch und eure süßen glg anita

      ps.ich hoffe mit den bilder das klappt,in der vorschau waren sie auf alle fälle da
      ok,hat mal wieder nicht geklappt,ich hoffe einer von den mods,kriegt das hin und hilft......schon mal danke
      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenfan“ ()

      Na das hört sich ja richtig klasse an. Schön das sie langsam handzahm wird. :D
      Ja leider funktioniert das mit den Bildern ni wirklich. Schade. :(
      Wünsch der kleinen wegen den Pilzen gute Besserung. Ihr schafft das. :thumbsup:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Das liest sich so toll! Und sicher wird das mit dem Kater auch noch.Hier werden die Daumen und Pfoten ganz doll gedrückt! :daumen:
      Schön dass Du den Pilz schon recht gut im Griff hast, wird die Lütte mit Surolan eingerieben, das fettet auch so nach. Ich kenn das von Cindy. Die hatte ja mal Pilz. Ich hab sie dann weil das Surolan so geschmiert hat, mi Imaverol abgetupft..das fettet zwar auch ein bisserl, aber nicht sooo doll, im Verhältnis zu Surolan.

      Über die fettigen Stellen, sie hatte eine Stelle auf dem Kopf und eine am Hals, hab ich Talkum gestreut und das nachher ausgebürstet. Das hat das Fett ein bisserl aus den Haaren aufgesaugt.

      Ich drück auch hier nochmal feste :daumen: damit der Pilz bald Vergangenheit ist.

      Liebe Grüße Ute
      hallo ute,
      ganz genau ,es ist surolan 8) .das fell wird zum glück wenn man aufhört ja ganz schnell wieder schön.als ich es das erstemal enddeckte,hatte sie am rücken mehrere kreisrunde stellen ohne haare.jetzt ist es noch am kopf und hals,da kommen sie dann halt auch gut zum kratzen dran.wenn da dann kruste ist,kommt halt noch antibiotikum salbe drauf.hatte halt auch lange gedauert bis wir das ergebnis hatten,der test hat erst nach 4 wochen positiv angezeigt.
      da ich mich leider bei den bildern etwas blöd anstelle (beitrag davor),bei interesse einfach in die galerie schauen :whistling:
      lg anita
      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe
      Hallo Anita,

      ich habs mir angeguckt..ist ja ne Menge gewesen, was da rauskam..

      Ich hab meiner Cindy, weil sie ein Herzmittel einnehmen musste,zu dem Surolan und dem Imaverol, womit sie abwechseld getupft und gesalbt wurde, das Program spritzen lassen. Du kennst es sicher als Flohmittel, es enthält Lufenuron, ein Harnstoffderivat und Harnstoff hindert nicht nur Flöhe daran sich zu vermehren, sondern auch Pilze daran, sich zu verbreiten. Es tötet allerdings nicht die Sporen und wirkt auch nicht vorbeugend. Ich war zuerst sehr skeptisch, aber unsere Tierärztin hatte gute Erfahrungen damit und hatte es mir empfohlen und es hat geholfen.So, ist auch meine Cindy, die ja schon recht krank war, den Pilz nochmal losgeworden, womit ich schon garnicht mehr gerechnet hatte.

      Ich drück der Lütten die Daumen, :daumen: dass alles gut abheilt und nichts mehr nachkommt. Hast recht, das Fell wird dann ja ganz schnell wieder schön! :lovely:


      Liebe Grüße Ute
      Guten Abend

      ich weiß nicht ob es noch was helfen kann, da das Thema auch schon was älter ist aber ich möchte gerne auch meine Erfahrungen nennen :)

      meine Katze hatte auch Probleme mit ihrem Fell, wir haben uns dann Infos im Netz gesucht und muss sagen, dass es wirklich viele Infos gab.

      Natürlich hatte ich auch selber gesucht und habe das Schwarzkümmelöl kraeuterland.de/schwarzkuemmeloel.html gefunden.
      Das habe ich einmassiert und regelmäßig angewendet :) Nach knapp 3 Wochen war es dann auch besser.