Hauskatzen die raus dürfen?!

      Hauskatzen die raus dürfen?!

      Hallo,
      ich habe schon mal überlegt, wenn meine 2 kommen ob ich sie dann nicht Tagsüber rauslasse. Die Gegend in die ich ziehe ist recht Verkehrsruhig gelegen mit viel Wiese und Bäumen.
      Allerdings hab ich doch schon ein bisschen Angst, weil ich nicht weiß ob sie dann wiederkommen.

      Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die beiden darauf trainieren kann und ob ich sie nicht doch lieber drinnen lasse.

      Neue Wohnung - Pandas Worlds
      Das ist der Grundriss von meiner neuen Wohnung. Wie ihr sehen könnt ist dort kein Balkon, weswegen ich am überlegen war.

      LG
      Panda's World

      besucht doch meinen Blog und erlebt ab August das Leben von meinen kleinen Süßen

      Hauskatzen nach draußen

      Hallo Anne,

      ich finde es toll, dass du deine Katzen rauslassen willst. Warum sollten sie nicht wieder kommen?

      Am besten, du lässt sie so lange nicht raus, bis sie sich gut eingelebt haben. Bei unserem Kater waren es ungefähr drei Wochen.

      In der Zeit kannst du sie an einen Ruflaut oder ein anderes Geräusch gewöhnen, bei dem sie kommen sollen. Bei uns ist das - ganz einfach - das Rappeln der Leckerlie-Dose.

      Dann kannst du sie jederzeit rufen, wenn sie draußen sind.

      Bei uns klappt es prima obwohl ich zugeben muss, dass die Übergangszeit aufregend war. Wir haben ihn am Anfang nach spätestens einer halben Stunde wieder gerufen und jedesmal haben wir ein Riesen-Theater gemacht, wenn er wieder rein kam mit ganz viel Lob, Streicheln und Leckerlies. Inzwischen kommt und geht er wann er will. Nachts darf er nicht raus.

      Es gibt nichts schöneres als eine Katze, die einem draußen miauend entgegen kommt, wenn man von der Arbeit kommt!

      Astrid
      Du bekommst ja glaub ich sehr kleine Kätzchen oder?
      Vor dem 6 Monate bzw. vor der kastration beider katzen (was ja so um den dreh ist) sollten sie garnicht raus.
      dann haben sie sich auch schon an dich und die Wohnung gewöhnt ;)

      am anfang gehen sie sowieso nicht weit weg und dann jedes mal ein bisschen mehr :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hallo Anne,

      ach ich hab gar nicht geschnallt, dass du kleine Katzen bekommst. Dazu hat Sarah ja schon was geschrieben.

      Was sie über den Bewegungsradius geschrieben hat, stimmt auch. Der ist erstmal klein und erweitert sich nur langsam. Übrigens haben Katzen auch eine gute innere Uhr und wissen sehr gut, wann Fütterungszeiten sind. Dann stehen sie auf der Matte.

      Unsere Leckerliedose ist aus Blech. Das klappert laut genug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kastrierte Katze so weit weg läuft, dass sie das nicht hört.

      Aber trotzdem: Ich kann deine Sorgen gut verstehen, die hatte ich auch - und nicht nur ich, sondern die ganze Familie. Am Anfang war nach einer Viertelstunde schon Panik angesagt. Dann haben wir unseren Liebling mit der Leckerliedose wieder geholt. Das war eine aufregende Zeit. Im Moment sitze ich hier ganz gemütlich auf dem Sofa während der Kater schon seit fünf Stunden draußen ist. Gerade kam mal kurz der Nachbarkater vorbei (der holt ihn manchmal "zum Spielen" ab), aber Semmel ist nicht zu sehen. Ich glaube, er hat ein gutes Leben draußen im Gras, auf den Bäumen, bei den Mäusen und den vielen anderen Katzen in der Nachbarschaft. Niemand kann mir weismachen, dass ein Kratzbaum dafür ein passender Ersatz ist.

      Das soll nicht heißen, dass es nicht gut Gründe geben kann sie trotzdem drin zu lassen. Du musst es halt entscheiden. Dies war mein persönliches, subjektives Plädoyer.

      Liebe Grüße Astrid