Wer kennt sich mit Pferden aus?

      Wer kennt sich mit Pferden aus?

      Hallo Leute,

      ich habe KEINE AHNUNG, was in so einem Pferd vor sich geht, aber ich hatte ein verwirrendes Erlebnis.
      Meine Tochter, noch ziemlich klein, wollte Ponyreiten (keine Ahnung, von mir hat sie das nicht geerbt). Eine Freundin von mir wusste, wo das geht und wir sind dorthin.

      Meine Tochter durfte das Pferd striegeln und Kontakt aufnehmen, dann wurde gesattelt und los. Ich musste das Pferd führen. Das war alles ganz einfach und ich habe ja auch keine Angst vor Pferden (anders als meine Freundin, die in 10m Abstand folgte).

      Was ich komisch fand: Dieses Pferd wirkte auf mich wie im Wachkoma. Man konnte es streicheln, mit ihm reden, es irgendwohin ziehen. Es schien ihm alles pupsegal zu sein. Es zeigte niemals, dass es irgendwelche Gefühle hatte. So ein stoisches Wesen habe ich noch nie erlebt.

      Brav latschte es neben mir her. Als wir nach ca. einer halben Stunde zurück zur Koppel kamen, da wurde es abgesattelt und ihr "Frauchen" striegelte es noch einmal, um es dann auf die Wiese zurück zu bringen. Keine sichtbare Reaktion. Ist das komisch oder ist das normal?

      Ich kenne mich Null komma Nix mit Pferden aus aber im Vergleich zu jeder Katze war dieses Pferd tot.
      Das war sehr merkwürdig. Was meint ihr?

      Astrid
      Ich hatte mal ein Pferd!

      Aber ich denke das war ein typisches altes Schulpferd, das sowas gewohnt ist.
      Das Pony hat es wahrscheinlich einfach hingenommen und es im Endeffekt über sich ergehen lassen.
      Weil, ohne Action auch keine Reaktion. Und bei 15Minuten im Kreis im Schritt reiten, kann nicht von Action gesprochen werden.

      Lg Sabine
      Hallo Sabine,

      ja, wir sind zwar durch den Wald und nicht im Kreis rum aber du hast wahrscheinlich Recht. Trotzdem kam mir die Begegnung sehr merkwürdig vor. Ich habe versucht, irgendwie Kontakt zu dem Tier aufzunehmen, aber da war nichts zu machen. Keine Reaktion. Als es hinterher wieder auf die Wiese kam, da blieb es stehen wie ein Möbel.

      Vielleicht hatte es ja schon so eine Art Stumpfsinn von Langeweile und Eintönigkeit.

      Liebe Grüße
      Astrid
      Hallo :o)

      Ich kenne mich mit Pferden aus. Reite seit 17Jahren und hatte auch schon eigene Pferde. Von jung bis alt war da alles dabei.



      Also, als erstes die typische Frage: Wie war der Ernährungszustand? Wie sahen Fell und Augen aus? Wie sahen die Hufe aus (daran sieht man immer ganz gut, ob die Besitzer regelmäßig Geld in die Pflege investieren)?

      Dann kommt bei Pferden noch dazu: Welche Rasse? Welches Alter? Schulpferd oder Privatpferd? Wie sahen die Beine aus (dick oder Überbeine?)?

      Wenn deine Tochter öfters reiten möchte könnte ich dir anbieten, dass ihr einfach noch mal hin fahrt und Bilder/Videos von dem Tier, dem Equipment und der Anlage macht. Könnte mir das mal anschauen.

      Woher kommst du denn? Ich kenne viele Höfe im ganzen Lande. Vielleicht kann ich dir ja einen Hof von Studienkollegen von mir vermitteln :o)

      LG

      Altes Pferd

      Hallo Knubbelchen,

      danke für dein Angebot!

      Ehrlich gesagt hoffe ich, dass meine Tochter nicht reiten will. Ich habe Pferde am liebsten, wenn sie ausgelassen auf der Wiese herum laufen. All das mit Geschirr und Sattel und Sonstigem ist mir zutiefst suspekt. Wenn sie es aber unbedingt wollte, dann würde ich sie nicht bremsen.

      Das Pferd sah - wie ich es beurteilen kann - gut aus. Es war mit anderen auf einer riesengroßen Wiese. Insgesamt hatte ich eigentlich einen guten Eindruck. Ein anderes Pferd zum Beispiel hatte einen gespaltenen Huf und durfte nicht geritten werden. Die Frauen erklärten den Kindern, dass ein "Hufschuh" schon bestellt sei aber noch nicht fertig.

      Die Augen waren klar, das Fell glänzte. Es ist kurz vorher ausgiebig gestriegelt worden. Die Rasse kenne ich freilich nicht, eher kräftig, hellbraunes Fell und fast weißer Schwanz und helle Mähne. Ich würde schätzen, dass die Schultern auf ca. 1,70 m Höhe lagen (Stockmaß?). Zum Alter kann ich nichts sagen.

      Aber aus deiner Antwort lese ich heraus, dass dieses Verhalten doch nicht ganz normal ist.
      Ich wundere mich nicht, dass ein Pferd nicht darauf steht mit einem fremden Kind auf dem Rücken von einer fremden Person durch den Wald geführt zu werden. Aber dass es so üüüüberhaupt nicht reagiert auf Kontaktversuche, noch nicht einmal ablehnend, das kam mir komisch vor. Ich hätte gerne gewusst, was in dem Pferdekopf vorgeht. Ohne zu wissen, was mit dem Tier los ist tat es mir leid.

      Diese Wiese war in der Nähe von Gevelsberg.

      Alles Liebe Astrid
      Hallo und Danke für die Antworten,

      das Fell war zwar braun aber deutlich grauer als bei dem Hafflinger auf dem Foto. Eher graubraun als rotbraun.

      Die Mähne war nicht so üppig.

      Aber die Größe stimmt sicher, denn es war bis zur Schulter in etwa so groß wie ich, daran kann ich mich erinnern. Die Statur stimmt aber.

      Sind die Charaktere denn so rassespezifisch?

      Astrid

      Rätselraten

      Hallo Leute,

      all dass Rätselraten nutzt ja nichts. Ich werde das nächste Mal einfach fragen, warum das Pferd sich so verhält bzw. gar nicht verhält. Dann kann ich auch mal nach Rasse und Alter fragen. Vielleicht ist es ja schon uralt.

      Nach wie vor hat mir das Erlebnis zu denken gegeben und das Pferdchen hat mir leid getan.

      Alles Liebe Astrid

      RE: Rätselraten

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Leute,

      all dass Rätselraten nutzt ja nichts. Ich werde das nächste Mal einfach fragen, warum das Pferd sich so verhält bzw. gar nicht verhält. Dann kann ich auch mal nach Rasse und Alter fragen. Vielleicht ist es ja schon uralt.

      Nach wie vor hat mir das Erlebnis zu denken gegeben und das Pferdchen hat mir leid getan.

      Alles Liebe Astrid



      Da hast du recht, liebe Astrid. Deshalb fragte ich auch nach einem Bild ;)



      Einige Rassen haben schon typische Charaktermerkmale. Das sture Shettland-Pony, der überdrehte Araber oder der sanfte(faule) Haflinger... aber natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel :D
      Nein, es ist keineswegs normal, dass ein Pferd sich so verhält. Sie sollten wach und interessiert sein, auch wenn darüber hinaus die Charaktere, auch innerhalb einer Rasse, ganz unterschiedlich sind. Das Gemüt aller EHK ist ja auch nicht gleich ;)
      Klar gehört ein wenig Übung dazu, aber eigentlich kann man dann ganz viele Dinge "lesen", so wie bei Katzen und Hunden auch. Auf die Wiese zurück zu dürfen, ist eigentlich etwas, was ein Pferd überaus lebendig macht :D