Fressen wird fast schlecht bevor er es anrührt

      Fressen wird fast schlecht bevor er es anrührt

      Hallo Leute,


      hab mal ne Frage, aber dazu muss ich zuerst die Situation beschreiben:

      Semmel hat eine Zeit lang fast gar nichts gefressen (als es so heiß war), aber das ist mittlerweile besser geworden.

      Trotzdem gefällt mir sein Fressverhalten gar nicht.

      Er bekommt Nassfutter, ich nehme Schälchen seitdem er so schlecht gefressen hat. Wenn ich ihm also ein funkelnagelneues Schälchen aufmache und in seinen frisch gespülten Napf gebe, dann reagiert er IMMER auf die Art darauf, dass er unbedingt raus will oder sich auf das Sofa legt oder sonst etwas tut aber nur eines nicht: Fressen.

      Das Gleiche passiert auch Abends.

      Er lässt das Futter mindestens fünf Stunden stehen bevor er es frisst. Dann hat es meistens schon angefangen, anzutrocknen. Letztens habe ich das Futter abends weggeworfen und Frisches hingestellt. Ihr dürft raten:
      Ja, er hat es erst am nächsten Morgen gefressen.

      Ich habe schon etliche Sorten ausprobiert. Er macht immer dasselbe. Einzige Ausnahme: Dosenthunfisch und Lachs hat er sofort verputzt. Allerdings nur ein Mal. Beim zweiten Mal hat er auch das stehen gelassen.

      Übrigens ist er ganz wild auf Trockenfutter. Trockenfutter wird sofort aufgegessen.

      Ich finde dieses angetrocknete Futter eklig. Das ist doch eigentlich schon schlecht nach fünf Stunden, oder?

      Habt ihr einen Ratschlag??

      Astrid
      Hallo Astrid,
      ich denke mir er zeigt Dir ganz deutlich was er will,nähmlich kein naßes Futter.Wenn es dann mal ein paar Std. gestanden hat,und ausgetrocknet ist,frißt er es ja.Ist er aber nicht der Einzigste,von meiner Stieftochter der Kater macht es auch so.Inzwischen gibt Sie fast nur noch Trockenfutter,weil Sie es auch fies fand wenn es so lange stand (jetzt wo es warm war,dann auch noch die Fliegen sich übers Futter freuten).Ich denke,wenn Du eine glückliche Katze haben willst,dann eben etwas mehr Trockenfutter.
      glg Anita
      Wer Tiere Quält ist unbeseelt,und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schauen,man sollte niemals ihm vertrauen.
      Johann Wolfgang von Goethe

      Trockenfutter???

      Hallo Anita,

      du sprichst aus was ich nicht zu denken wage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Trockenfutter auf Dauer schädlich ist. Die Nieren nehmen Schaden wegen des Flüssigkeitsmangels, die Zusammensetzung ist nicht so gut etc.

      Deswegen will ich ihm lieber nicht Trockenfutter geben.

      Aber du hast natürlich Recht: Sein Verhalten ist eindeutig.

      Gibt es denn gutes Trockenfutter???

      Alles Liebe Astrid
      -also ich kenne das von meinen. Die fressen derzeit auch schlecht ihr Nafu. Hab gestern mal wieder angefangen was zu füttern, weil sie sich selbst ne Tüte ausm Schrank geholt haben und ausgefressen haben. Heut früh war der Napf leer. Hab wieder 2 Näpfe mit insgesamt ca. 200g Nafu hingestellt. Mal sehen obs gefressen wird.

      Aber nun zu dir. :D Vielleicht denkt sich Semmel, wenn er wartet, gibst du ihm was besseres zu fressen. Ich tu an das Nafu immer noch Wasser mit dran. Weil Soße is immer super. Da trocknet das auch ni soo schnell aus und dein Semmel trinkt zusätzlich noch was. Also das wäre jetzt mein erster Gedanke, dass er versucht dich zu erziehen. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      RE: Trockenfutter???

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Anita,

      du sprichst aus was ich nicht zu denken wage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Trockenfutter auf Dauer schädlich ist. Die Nieren nehmen Schaden wegen des Flüssigkeitsmangels, die Zusammensetzung ist nicht so gut etc.

      Deswegen will ich ihm lieber nicht Trockenfutter geben.

      Aber du hast natürlich Recht: Sein Verhalten ist eindeutig.

      Gibt es denn gutes Trockenfutter???

      Alles Liebe Astrid


      Hab ich erst übersehen.
      Also bei mir steht das TroFu immer zur freien Verfügung da. Wegen dem Flüssigkeitsmangel is natürlich so ne Sache. Meine trinken eigentlich ganz gut. Also ich muss die 3 Wassernäpfe (einer is eigentlich ein Fressnapf für Hunde aus Keramik) so aller 2 Tagen neu befüllen. Is zwar meist no bissl was drinne, aber es geht denk ich mal. Wegen Durst anregen könnte auch ein Brunnen was für euch sein. Fließendes Wasser regt ihm zum mehr trinken an.

      Gutes Trofu gibt es. Ich füttere Leonardo, Applaws und Acana. Die letzten beiden sind getreidefrei. Bekommt man alles aber nur übers Internet. Das Leonardo kann man auch auf Ausstellungen kaufen, aber ich denk Internet is da praktischer.
      Was fütterst du denn überhaupt an Nafu? Vielleicht mal ne andere Sorte probieren? Meine Kitten haben anfangs auch Animonda gefressen. Aber irgendwann haben sie es verweigert. Ich hatte auch mal probehalber 2 Dosen Schmusy mit Thunfisch gekauft. Wurde gefressen. Hab daher gleich 24 Dosen bestellt. Nach der Hälfte wurde das einfach ni mehr gefressen. Also das wäre auch noch ne Variante. Einfach mal neue Futtersorte ausprobieren.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo,

      ich würde ihm nicht nur Trockenfutter geben.

      Hier steht das Nassfutter auch nachts und die Mietzen essen es erst gegen Morgen.


      Zum Frühstück gibt es neu aufgefüllt und wenn das nicht gegessen wird, dann kommt das nach höchstens zwei Stunden weg. Ich fülle lieber ein bischen weniger auf und wechsle hin und wieder auchmal die Sorten, oder ich vermische das Futter, mit einem welches sie sehr gern essen,oder mit Thunfisch

      Ich glaub, solange der Semmel nicht abnimmt, ist das okay.
      Ich würde mich nicht von ihm in eine Situation bringen lassen, aus der es soooo schwer ist herauszukommen, wenn nötig, denn Trockenfutter, egal welches auch wenn es ohne Getreide hergestellt und mit viel tierischem Eiwiess bestückt ist, bleibt nun mal Trockenfutter und mag man sagen was man will, gesund ist das bestimmt nicht, wenn die Mietze, so wie meine einmal, ein Trockenfutterjunkie wird und bleibt.

      Besser ist beides, oder sogar dreierlei, nämlich Nass, Trocken und Fleischkost, wenn es nicht möglich ist, zu barfen.

      Es gibt gutes Trockenfutter guck mal das ist schon recht gut. Wildcat Katzenfutter - Das gesunde Futter für die Katze

      Liebe Grüße Ute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 20“ ()

      Aber trocken ist es trotzdem und die Katze muss eben mehr trinken um das auszugleichen und da Katzen als ehemalige Wüstentiere ihren Wasserverbrauch über die Nahrung regelten und dieses noch immer machen, müssten sie mehr trinken. Eine Katze benötigt 45 Ml. Wasser pro Kilogramm Körpergewicht täglich also bei 4 KG. sind das 180 ML. die die Katze trinken muss, wenn sie nur Trockenfutter isst. Vielleicht gibt es ja Katzen, die das tun, meine machen das nicht, obwohl hier in verschiedenen Zimmer auch noch Trinknäpfe stehen. Und zwingen lässt eine Katze sich ja nicht unbedingt mehr zu trinken. Ich hab so wie die Tierärztin angeordnet hatte, sogar mal nachgemessen, meine kommen nichtmal auf 100 ML.

      Auf jeden Fall ist hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide mit einem hohen Eiweissanteil, aus Fleisch sicher besser als ein minderwertiges,mit niedrigem Eiweissanteil aus Fleisch und vielleicht noch mit hohem pflanzlichen Eiweissanteil
      Ich geb jetzt das oben im Link genannte und das scheint ganz okay zu sein. Hat zumindest nicht zuviel Überflüssiges drin, einen recht hohen Eiweissanteil aus Fleisch und scheint sogar zu schmecken, ganz ohne Lockstoffe.
      Aber ich würde Trockenfutter trotzdem nicht als alleinige Ernährung geben.Ich hätte Angst um die Nieren meiner Katzen.

      Jeder muss das aber natürlich selbst für sein Tier entscheiden, ich wollte niemandem meine Meinung "aufdrängeln"..

      Liebe Grüße Ute :wink:
      Hallo, liebe Leute!


      Danke für eure Antworten!

      Ich habe beschlossen, ihm trotzdem nur wenig Trockenfutter zu geben. Er bekommt ungefähr eine Hand voll am Tag.

      Gerade kam er anmarschiert und hat den angetrockneten Rest vom Morgen aufgefuttert. Iiiih. Aber wenn er es so will...

      Aber ich werde für seine Leckerlie-Ration das gute Trockenfutter kaufen, das ihr mir oben genannt hat. Bisher habe ich ihm immer - äh wie heißt das noch, irgendwas mit "FIT" (Perfect Fit? Kann das sein?) - gekauft oder "TOPIC" von Aldi.
      Außerdem mache ich ihm noch ein wenig mehr Wassser über sein Nassfutter. Er leckt manchmal zuerst die Soße ab bevor er das Futter dann fünf Stunden rumstehen lässt.


      Er ist zwar dünn, aber er wird schon nicht verhungern. Wenn er mir vom Fleisch fällt, dann füttere ich ihm mal ein Stück Lachs oder eine Dose Thunfisch zwischendurch - oder irgendetwas, das wir Menschen auch gerade essen - das mag er fast immer.

      Wenn ich es richtig sehe, dann frisst er im Moment eine Hand voll Trockenfutter und ein bis zwei Schälchen pro Tag. Das ist wenig, oder??

      Alles Liebe Astrid
      Hey Astrid,
      ja das ist wirklich wenig, aber meine sind derzeit auch ni die besten Esser. Hab ja gestern morgen 2 Näpfe hingestellt mit jeweils so 100 g Nafu. Ein Napf war leer als ich heim kam und der andere war noch halbvoll. Heut früh hab ich den Inhalt von dem dann ins Klo geschüttet. Und hab wieder einen Napf gegeben. Und das für 2 ausgewachsene und 2 Halbstarke (20 Wochen) Katzen. Und nebenbei halt Trofu, was sie sich erarbeiten müssen, also aus so nem Fressturm oder wo sie es aus Röhrchen sich angeln müssen.
      Ich glaub das Perfect Fit ist ni schlecht. Eher so mittelklassefutter. Und das vom Aldi... Naja. Ich mache es so, dass das Trofu sehr hochwertig ist und ich beim Nafu dann ab und zu ne Ausnahme mache. Da bekommen sie halt auch mal Gourmet, Whiskas und Felix.
      Aber probier wirklich erstmal andere Sorten.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Andere Sorten...

      Hallöchen,

      gerade hat der Herr sein Nassfutter von heute Morgen gefressen. Bah.
      Damit hat er heute nur ein Schälchen und wenn er nachher von seinem Abendspaziergang kommt, dann gibt es das Trockenfutter. Ich wette, dass ihn jemand zufüttert. Das ist blöd. Ich mache mir Sorgen, dass er irgendwann nicht mehr nach Hause kommt.

      Och menno. Semmel ist ziemlich zutraulich. Mir wäre lieber, wenn er Fremden gegenüber anders drauf wäre.



      Abends rufe ich ihn immer bevor ich ins Bett gehe und dann kommt er auch. Die Nacht verbringt er in unserem Bett.


      Mein Mann meinte gerade, ich solle ihn morgens nicht rauslassen, bevor er gefressen hat. Was meint Ihr dazu?

      Morgens will er immer unbedingt sofort nach draußen. Ich dachte immer, er muss halt sein Geschäft erledigen.

      Gebt mir bitte ein paar Ideen dazu.

      Astrid
      Hmm, das mit dem Zufüttern kann auch gut sein.
      Versuch es einfach mal, dass du ihn erst raus lässt, wenn er gefressen hat. Ihr habt ja sicherlich drinne auch ein Kaklo. Also wenn er unbedingt mal muss, dann kann er auch ins Kaklo gehen. Es ist ein Versuch wert.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      fight-cat schrieb:

      Völlig OT aber: ich finds echt immer erstaunlich das manche katzen so mäkeln, bei uns wird alles gefressen was auf den tisch ähhh in den napf kommt :kicher:
      naja gut lee mag kein fisch aber des is okay, gibts halt keinen fisch ;)
      Geht mir inzwischen auch so, ich hab früher immer das aufgefüllt, was meine Katzen essen wollten..und irgendwann haben sie bestimmt was sie für richtig hielten.. 8|
      Ich wollte ihnen halt gern alles recht machen, hab sie ja gern, aber sie wissen ja nicht unbedingt was einseitig oder nicht ist..

      Heute stelle ich hin, auch mal das Futter von Aldi, das mit knapp 60% Fleischanteil, bei uns heisst das Lux in Süddeutschland Cachet glaube ich, das mit viel Gelee mögen sie gern und wenn sie das gefressen haben, ist gut und wenn nicht, kommt nichts anderes in den Napf, für diese Mahlzeit.

      Meine Katzen sind Freilläufer, der Kater ist ein bischen zu dick, aber die Katze, die fast den ganzen Tag draussen rumdüst, ist schlank und hat kräftige fühlbare Muskeln. Der Kater, isst ein bisserl mehr, der schafft manchmal, eine 200 Gramm Dose am Tag und eine kleine Portion Trockenfutter über den Tag und noch eine lütte Fleischration zum Abendbrot, aber die Katze frisst wenig, eine kleine 90 Gramm Dose und ein paar Trockenfutterbrösel morgens und eine lütte Portion Fleisch abends. Zusammen vielleicht auch so in etwa 200 Gramm.

      Sicher wird sie aber so aktiv wie sie ist, draussen noch ihre Mäusebeute aufessen und ich glaub fast, der Semmel macht das auch neben seinen Futterrationen.

      Früher hab ich immer ganz schnell Angst gehabt.. meine Cindy war krank, meine Melody war auch krank..und hab auch oft die Waage rausgeholt um mich wieder "einzukriegen" oder wenn die Katzen Gewicht verloren hatten, den Tierarzt um Rat zu fragen. Heute mach ich das nur noch in Abständen, um wie auch bei mir selbst, zu gucken ob alles noch einigermaßen im Rahmen ist. Die Katzen sind gesund, scheiden nomal aus, trinken und essen und fertig. Wieviel das ist, variiert doch sicher auch, bei uns ist das doch ganz ähnlich, ich esse im Sommer zum Beispiel auch immer weniger.

      Würde meine Krümel abnehmen und sonst keine Kranheitsanzeichen haben, würde ich das über einige Zeit mit der Waage kontrollieren und wenns nicht aufhört den Arzt aufsuchen. Ansonsten mache ich mir heute nicht mehr soviel Sorgen und bin sehr froh darüber, das geschafft zu haben.

      Liebe Grüße Ute :winkfreu:

      Nicht wissen, wo man dran ist.

      Hallo Leute,

      gerade wo ich mir Sorgen mache, da hat er zwei Tage hintereinander den Stubenhocker raushängen lassen. Aber gerade jetzt frisst er mehr. Vielleicht ist die zweite Futterquelle ja momentan im Urlaub :) Ich habe es am Wochenende sehr genossen, beim Glotze gucken eine Kater auf dem Schoß zu haben!

      Auf jeden Fall ist der Versuch, ihn morgens erst nach dem Fressen rauszulassen kläglich gescheitert. "Kläglich" im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir konnten das Gejammer vor der Terrassentür nicht ertragen.

      Er bekommt jetzt morgens seine Handvoll Trockenfutter. Dann frisst er wenigstens ein wenig, bevor er loszieht. Gestern Abend gab es Thunfisch, der war so schnell weg wie sonst nichts. Zur Belohnung hat er uns heute morgen von seinem ersten Raubzug zwei zerfledderte Mäuse mitgebracht.

      Mal sehen. Heute waren Freunde zu Besuch, die der Ansicht waren, dass er nicht zu dünn aussieht sondern kerngesund und kräftig.

      Ich war gestern schon bei zwei Nachbarn und habe sie gebeten, ihn nicht zu füttern. Beide bestätigten mir, dass er wie selbstverständlich in die Wohnung marschiere um den Futternapf der Nachbarkatze aufzusuchen.
      Allerdings meinten beide, dass er höchstens ein Häppchen abstauben könne, weil sie ihn dann wieder herausbringen würden. So gehört sich das auch! Eine Nachbarin meinte, er würde so selbstverständlich durch die Wohnung marschieren, als wäre alles "seins".

      Wo sind denn eigentlich die dazugehörenden Katzen?? Wieso lassen sie es sich gefallen, dass er deren Näpfe leerfrisst??

      Ich habe noch eine weitere Nachbarin auf meiner Gesprächsliste. Vielleicht bringt das ja was.

      Dann habe ich vielleicht mehr den Überblick, was unser Kater am Tag frisst.

      Alles Liebe Astrid

      Immer dieselbe Leier: Er frisst schlecht

      Hallo, liebe Forumsmitglieder

      Semmel war drei Tage alleine, weil wir einen Wochenendausflug gemacht haben. Seit wir wieder da sind, frisst er mal wieder nichts. Ich habe ihm sogar sein Ekel-Fast-Food-Felix-Futter gekauft und auch das lässt er stehen. Er bettelt ständig nach neuem Futter und wenn ich ihm etwas hinstelle, dann leckt er nur die Soße ab und bettelt dann wieder. In der Regel vermische ich sein Futter dann mit etwas Wasser und stelle es ihm wieder hin. So viel Geld habe ich nicht, ihm ständig frisches Futter hinzustellen. Meistens kann ich das Futter dann nach einem Tag wegwerfen.

      Trockenfutter frisst er, das will ich ihm aber nicht in so großen Mengen geben. Frischfleisch und Thunfisch geht auch. Ob ich ihn mit Trockenfutter und Frischfleisch ernähren könnte? Wohl eher nicht.

      Das Problem wiederholt sich immer wieder. Er hat nicht viel auf den Rippen und wiegt knapp 4kg. Das ist für einen Kater wirklich nicht viel.

      Liebe Grüße Astrid
      Hey Astrid!
      Der Kater meiner Schwiegermutter lebt von klein auf nur mit trotz er frisst nix anderes egal welche Sorte nafu wird nicht angerührt. Der Bluttest ergab das alles bestens ist. Er ist Kerngesund und mittlerweile 14 Jahre alt ihm geht es prächtig. Ich denke wenn du ihm hochwertiges trotz gibst und auf genügend Flüssigkeitsaufnahme achtest ist es besser ihm mehr trofu zu geben als zu versuchen ihm nafu auf zu zwingen. Wenn er kein nafu will wird er wohl eher wochenlang fasten als nafu fressen.
      Glg Nadine
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Unsere fressen ja selber mehr schlecht als.recht Nafu, wir haben aus vielen verschiedenen Läden alle möglichen Sorten. Wir kaufen aber nur diese kleinen Schälchen, da hält sich der Preis beim wegschmeissen in Grenzen. Letztens haben sie sogar zum erstenmal Grau Getreidefrei angerührt, ist aber schon wieder out. Am liebsten essen sie Supermarktfutter, kann man nix machen. Trofu bekommen sie nur alle paar Wochen mal.

      LG.

      PS: vielleicht mal mit etwas Brühe anmischen, wird etwas würziger, hat bei uns schonmal geklappt.
      Liebe Grüße, MorNeo!