Wie steht ihr zum Thema Zucht?!

      Fehlende, verkürzte oder gekräuselte Tasthaare, Albinokatzen, Schielen, Knickohren etc.

      Aus Interesse las ich gerade die Empfehlungen einer Expertengruppe und daher möchte ich noch ergänzen, dass ich Zuchten, die gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen generell verbieten würde.

      Was meint ihr dazu?

      Alles Liebe Astrid
      Hallo Astrid,
      also mit 7 Jahren schicken viele Züchter ihre Katzen in den wohlverdienten Ruhestand. Einige dürfen länger in der Zucht bleiben einige werden eher kastriert. Kommt ganz drauf an. EIner Züchterfreundin hat ihr Katze kastrieren lassen. als sie nur noch ein Kitten zur Welt gebracht hat. Die Katze war auch schon 7 oder 8 Jahre alt. Und für ein Kitten der ganze Stress für die Mama ist auch heftig. Also wenn ne MIetz 2 mal mir ein EInzelkind schenkt, würde ich sie in den Ruhestand schicken. Das wird dann denk ich das beste sein. Wenn sie in dem entsprechenden Alter ist, natürlich schon beim 1. Einzelkind.

      Also ich stimme dir da zu. Wenn es gesundheitliche EInschränkungen für die TIere gibt, sollte man das verbieten. Mir tun die Perser ohne Nase total leid und ich persönlich finde das auch nicht schön. Leider wollen die Richter auf Ausstellungen solche Tiere und bewerten diese auch entsprechend. Ich stell mir nur vor, dass wenn solch eine Perser frisst, sie auch gleich mit der Nase und den Augen im Futter ist. Also mir würde das ni gefallen.
      Bei einer Zucht sollte immer die Gesundheit und vor allem das Wohlergehen der Katze im Vordergrund stehen. Es sind keine Gebärmaschinen, sondern Begleiter, Freunde und Familienmitglieder.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kira schrieb:

      Hallo Astrid,
      also mit 7 Jahren schicken viele Züchter ihre Katzen in den wohlverdienten Ruhestand. Einige dürfen länger in der Zucht bleiben einige werden eher kastriert. Kommt ganz drauf an. EIner Züchterfreundin hat ihr Katze kastrieren lassen. als sie nur noch ein Kitten zur Welt gebracht hat. Die Katze war auch schon 7 oder 8 Jahre alt. Und für ein Kitten der ganze Stress für die Mama ist auch heftig. Also wenn ne MIetz 2 mal mir ein EInzelkind schenkt, würde ich sie in den Ruhestand schicken. Das wird dann denk ich das beste sein. Wenn sie in dem entsprechenden Alter ist, natürlich schon beim 1. Einzelkind.

      Also ich stimme dir da zu. Wenn es gesundheitliche EInschränkungen für die TIere gibt, sollte man das verbieten. Mir tun die Perser ohne Nase total leid und ich persönlich finde das auch nicht schön. Leider wollen die Richter auf Ausstellungen solche Tiere und bewerten diese auch entsprechend. Ich stell mir nur vor, dass wenn solch eine Perser frisst, sie auch gleich mit der Nase und den Augen im Futter ist. Also mir würde das ni gefallen.
      Bei einer Zucht sollte immer die Gesundheit und vor allem das Wohlergehen der Katze im Vordergrund stehen. Es sind keine Gebärmaschinen, sondern Begleiter, Freunde und Familienmitglieder.

      ich stimme dir uneingeschränkt zu :thumbup:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Gesundheitliche Einschränkungen

      Hallo Leute,

      wahrscheinlich liegt hier der Zündstoff im Detail: Was ist eine gesundheitliche Einschränkung? Merkwürdigerweise sind offenbar Perser ohne Nase hierzulande erlaubt, obwohl die gesundheitliche Einschränkung meiner Ansicht nach offensichtlich ist.

      Nur von Katzen mit verkürzten Beinen und Katzen ohne Tasthaaren habe ich gelesen, dass die Zucht verboten ist.

      Wahrscheinlich hilft nur, wenn solche Richter bzw. die Ausstellungen boykottiert werden.

      Gab es noch nie Demonstrationen von Tierschützern im Zusammenhang mit Ausstellungen?

      Alles Liebe Astrid

      Zuchtstandards

      Hallo Sarah,

      nur nebenbei:
      verkürzte Nasen gibt es ja auch z.B. bei BKH (sind ja auch Perser drin, oder??)

      Ein Umdenken wäre schön. Bei Katzen geht es ja noch, bei Hunden wäre es noch viel dringender.
      Was mich wundert, ist, dass man ohne Probleme Sphynx-Katzen züchten und verkaufen darf. Angeblich sind Qualzuchten doch verboten und lt. Definition gehören Katzen ohne Tasthaare dazu. Wahrscheinlich gibt es niemanden, der das Gesetz durchsetzt.

      Also muss man auf ein Umdenken bei den Katzenhaltern und Züchtern selbst setzen.

      Alles Liebe Astrid
      Hallo ihr Lieben,



      Warum macht eine Ultraschallunteruchung bei der HCM. denn erst mit 2 Jahren einen Sinn?

      Meine Katze, hatte bereits mit knapp einem Jahr Krankheitserscheinungen , die behandelt werden mussten.

      Sie verstarb ja schon mit knapp drei Jahren an ihrer Krankheit. Das ist zum Beispiel etwas, was mich an der Zucht ganz emens stört, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt über die Erkennung von Erbkrankheiten. HCM. ist doch eine Krankheit, die schon in ganz jungen Jahren auftreten kann, warum ist es erlaubt, die Tiere vor der Untersuchung schon zu belegen? Wo unterscheidet sich da ein Züchter von einem Vermehrer? Ein Vermehrer, der weiss vielleicht nichtmal etwas von HCM oder Zystennieren, aber einem Züchter ist das bekannt und dennoch, werden die Tiere oft, bevort sie richtig untersucht wurden bedeckt.
      Wo ist da die Verantwortung, wenn einem doch bekannt ist, was man tut..

      Ich glaub, ich kann mir noch soviel Mühe geben umzudenken.. ich halte nichts von Zucht oder Vermehrung.
      Ich würde mir niemals eine kleine Katze in "Auftrag" geben können, es gibt schon zuviel Katzen, auch Rassekatzen, was ich ja selbst gerade vor kurzem wie der feststellen musste, die ein neues bleibendes Zuhause suchen.

      Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend :winken:

      Ute

      RE: Gesundheitliche Einschränkungen

      Also ich finde auch, dass gerade bei den Persern ein umdenken geschehen muss. Was die Leute sich bei dem Standard bei den Persern gedacht haben weiß ich ni. Aber ich glaub bei den Möpsen (hier meine ich die Hunderasse) ist es doch auch ähnlich. Immer wenn so ein Tier an mir vorbeigeht, hör ich es atmen. Das kann ni gesund sein.

      Hey Ute,
      einige Jungzüchter lassen ihre Tiere vor der ersten Schallung decken. Teilweise aus Unwissenheit. Einige Züchter, ich kenne 2, lassen ihre Tiere gar ni schallen. Sie sagen, wenn es Anzeichen gibt, lassen sie es machen, aber sonst ni. Die beiden kenne ich gut und sie helfen mir bzw. unterstützen mich wenn ich Hilfe brauch. Aber was das angeht, schlag ich nen anderen Weg ein. So fühle ich mich einfach besser.
      Was die 2 Jahre angeht, kann ich dir leider auch keine Antwort drauf geben. Es gibt verschiedene Ansichten was das schallen angeht. Warum die 2 Jahre, keine Ahnung. Hab ich auch nur aus nem anderen Forum raus gelesen. Werd mich da aber nochmal belesen, vielleicht erfahr ich den Grund.
      Ich kann verstehen, warum für dich Zucht sowas wie ein rotes Tuch ist. Wie gesagt, ich dachte früher auch so. Aber ich will da niemandem meine Meinung aufdrängen.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Sarah, danke für die Aufklärung bezüglich der Tasthaare.
      Das ist ja schwierig. Da muss der Mensch also entscheiden, dass "keine Tasthaare" Qualzucht ist aber "verkürzte Tasthaare" nicht. Ich möchte nicht unbedingt in dieser Entscheidungskomission sitzen.

      Allerdings wüsste ich schon, wofür ich plädieren würde.

      Was die Erbkrankheiten angeht, die erst später ausbrechen können: Es leuchtet mir unmittelbar ein, dass diese nicht verhindert werden können, egal, wann man mit den Untersuchungen anfängt. Es sei denn, man verfolgt wirklich ALLE Nachkommen eines erkrankten Tieres und kastriert sie. Das dürfte schwierig sein. Selbst dann kann man nicht ausschließen, dass die Krankheit durch Mutation wieder eingeschleust wird.

      Ich vermute, dass HCM so selten innerhalb der ersten zwei Lebensjahre ausbricht, dass eine Ultraschalluntersuchung nicht durchgeführt werden muss.

      Alles Liebe Astrid

      Möpse und Perser

      Hallo Sandra,

      warum manche Menschen es schön finden, wenn Perser keine Schnauze haben, leuchtet mir ein: So ein Gesicht entspricht ja dem "Kindchenschema" und deswegen erscheint ein Perser besonders niedlich.

      Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich eher an "normalen" Katzengesichtern orientiere und dass Perser auf mich so wirken, als "stimme etwas nicht". "Rubin" von Ute allerdings hat ja eine Nase und sieht auch für mich eher niedlich aus. (Ich hoffe, ich habe jetzt die Namen nicht durcheinander geworfen. Er heißt doch Rubin, nicht wahr?!)

      Astrid

      Meinung noch bestärkt

      Kira schrieb:

      Also ich finde auch, dass gerade bei den Persern ein umdenken geschehen muss. Was die Leute sich bei dem Standard bei den Persern gedacht haben weiß ich ni. Aber ich glaub bei den Möpsen (hier meine ich die Hunderasse) ist es doch auch ähnlich. Immer wenn so ein Tier an mir vorbeigeht, hör ich es atmen. Das kann ni gesund sein.

      Hey Ute,
      einige Jungzüchter lassen ihre Tiere vor der ersten Schallung decken. Teilweise aus Unwissenheit. Einige Züchter, ich kenne 2, lassen ihre Tiere gar ni schallen. Sie sagen, wenn es Anzeichen gibt, lassen sie es machen, aber sonst ni. Die beiden kenne ich gut und sie helfen mir bzw. unterstützen mich wenn ich Hilfe brauch. Aber was das angeht, schlag ich nen anderen Weg ein. So fühle ich mich einfach besser.
      Was die 2 Jahre angeht, kann ich dir leider auch keine Antwort drauf geben. Es gibt verschiedene Ansichten was das schallen angeht. Warum die 2 Jahre, keine Ahnung. Hab ich auch nur aus nem anderen Forum raus gelesen. Werd mich da aber nochmal belesen, vielleicht erfahr ich den Grund.
      Ich kann verstehen, warum für dich Zucht sowas wie ein rotes Tuch ist. Wie gesagt, ich dachte früher auch so. Aber ich will da niemandem meine Meinung aufdrängen.


      Hallo Kira, :winken:

      dein Post bestärkt mich leider noch in meiner Meinung, :weinen: denn es zeigt mir, wie wenig Züchter eigentlich wissen..es ist doch eigentlich völlig egal, ob man jung ist, oder nicht, wenn man Tiere verkaufen will und sich von Vermehren abheben will. Dann sollte man sich doch infomieren, zumindest, was die Krankheiten dieser Tiere betrifft. Wenn das schon oft nicht der Fall ist, wie steht es da denn erst mit der Vererbungslehre.das kann dann auch nicht soo doll sein, sonst würden die Tiere ja nicht so oft erblich bedingt krank sein. Also die Frage was sich Perserzüchter gedacht haben, oder was die sich denken, erübrigt sich damit schon. Wem es egal ist, ob ein Tier sein hoffentlich in diesem Fall kurzes Leben nicht frei atmen kann, der ist für mich nichts anderes als ein Vermehrer. Denn schon aus der anatomischen Situation für so eine Qualzucht, entstehen wieder Krankheiten.
      Katzen, die zu HCM oder auch zu Nierenzysten neigen, nicht zu schallen, egal was sich ein Züchter dabei zurechtlegt, wieso er dass nicht macht, oder nicht rechtzeitig macht, ist einfach nicht nur verantwortungslos dem armen Kätzchen gegenüber welches sich unter Umständen auch noch krank vermehren muss, sondern auch unfair dem Käufer einer solchen Katze gegenüber, der sich ja in Sicherheit fühlt, da er ja seine Katze für viel Geld bei einem Züchter kauft. Katzen zu züchten denen die Schnurrhaare fehlen, oder die so verkürzt angelegt sind dass sie damit nicht zur Orientierung eingesetzt werden können ist ebenso mies..auch das ist nämlich genauso wie die schlimme Deformation einer Perserkatze mit viel zu engen Nasengängen, teilweise sogar mit Verengungen der Luftröhre im unteren Atemtrakt, Qualzucht.

      So gesehen, hast Du vielleicht recht, wenn Du sagst, das Zucht ein rotes Tuch für mich ist, ich selbst hätte das garnicht sooo bezeichnet. Es ist nur so dass ich nicht immer einen Unterschied erkennen kann, zu den schlimmen Vermehrern, über die soviel geschrieben und geredet wird. Die sind, einfach nicht informiert, warum sollten sie sich auch informieren.. aber ein Züchter, der auch nicht bescheid weiss, das ist schon heftig, weil von ihm, erwartet der Käufer ja für sein teurer bezahltes Kätzchen auch nicht nur Qualität, was den jeweiligen Trend und den jeweiligen Rassestandard betrifft, sondern er verlässt sich auf dessen Wissen und darauf, ein gesundes Kätzchen zu kaufen. Somit ist für mich wieder klar, dass sich Vermehrer von Züchtern nicht allzusehr unterscheiden. Es gibt gute Züchter, es gibt schlechte Züchter und es gibt Menschen die schnell Geld machen wollen auf Kosten der Katzen (oder anderer Tiere) oder welche, die mal einen Wurf haben den sie aufwachsen sehen und dann in gute Hände abgeben wollen..wenn das denn nicht die Regel bleibt, ist mir das noch am Liebsten. Alles was die Tiere ausnutzt, egal ob es nun die nicht erfolgten Vorsorgen sind, zu denen ich auch die Ultralschalluntersuchung bei bestimmten Rassen gehört,oder die "Überbelegungen" und die schlechte Haltung zum schnellen Geld, gehen zu Lasten der Tiere, womit ich nicht sagen will, dass alle Vermehrer die Tiere schlecht halten und alle Züchter sie gut halten, oder umgekehrt. Es müsste vom Verein, einfach kontrolliert werden, denn wer sich hervorheben will, indem er meint besonders gute Katzen zu züchten, würde so einer Kontrolle dann ja auch standhalten.Ansonsten macht es für mich keinen Unterschied, ob ein Tier, einen Stammbaum hat, oder nicht..Zuviel gibt es nämlich trotzdem und das zeigt, das eben nicht nur Katzen gezüchtet werden die selten sind, sondern besonders die, die in Mode sind und für die es somit immer wieder Abnehmer gibt. Würden nur die gezüchtet, die wirlich selten geworden sind, welche auch immer das sein mögen, würde es sicher nicht soviel Krankheiten erblicher Ursache geben und die Züchter würden sehr viel sorgfältiger im Umgang mit den Tieren sein.

      Ein rotes Tuch ist das alles trotzdem nicht für mich,jeder soll ja machen wie er möchte, ich muss ja nicht bei einem Züchter oder Vermehrer kaufen. Ich kann nur manchmal die Unterschiede zwischen beiden einfach nicht so nachvollziehen wie manch anderer, denn wenn ich genau hingucke und das liest sich sogar schon hier aus dem Thread, sind die manchmal gar nicht sooo groß..die Kriterien sind halt nur andere und die Erwartungen. Somit bin ich wohl ein Gegner von Zucht wenn Du es so willst, aber ich hab immer versucht mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Nur leider hat das bis heute noch immer nicht geklappt..mag an mir liegen, ich weiss es nicht.

      Liebe Grüße Ute :knuddl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jazzy“ () aus folgendem Grund: Zitate nicht korrekt gesetzt - angepasst

      Schmelztigel

      Hallo Ute,
      ich stimme dir zu. Wenn es nach mir ginge, dann gäbe es nur das Zufallsprinzip und wir wissen ja alle, dass dabei wunderhübsche Exemplare herauskommen. Dies wäre auf jeden Fall das Beste für die Tiere, davon bin ich überzeugt.

      Trotzdem: Es gibt wunderhübsche und durchaus auch größtenteils gesunde Katzenrassen, die vermutlich im großen Genpool untergehen bzw. verwaschen würden. Würdest du das auch in Kauf nehmen?

      Alles Liebe Astrid
      Ich würde HCM immer vor der belegung schallen lassen und auch den Gentest machen lassen!

      Sicher gibt es Züchter die das nicht tun, die Unterscheiden sich für mich aber nicht von Vermehrern.
      Paiere sind kein garant für gesundheit, da muss schon mehr dahinter stecken. Auch unter Züchtern gibt es schwarze Schafe!!!

      Man muss halt da etwas genauer unter der oberfläche kratzen und sich auch immer die Untersuchungsergebnisse zeigen lassen.
      Ein guter Züchter hat nichts zu verbergen!
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Astrid,
      es gibt einen Gentest für die HCM. Allerdings ist der auf Maine Coon konzipiert und nur auf 2 Gene. Also sicher ist der 100%ig nicht. Man kommt um den Schall nicht drum rum. Ich find den Schall auch besser. Weil so könnten evtl. andere Herzerkrankungen zum Vorschein kommen.
      Schwarze Schafe gibt es auch unter Züchtern. Habe da selbst Erfahrungen. Eltern geschallt, gesund und alles. Die Züchterin war auch sehr freundlich. Tja, leider hat sie mir die Katze übergeben, als sie noch mitten in der Behandlung der mittlerweile 2. Blasenentzündung war. Und die Behandlung der ersten hat schon mehrere Wochen gedauert. Dann war sie mal kurz gesund. Tja da wurde das Gesundheitszeugnis erstellt. Einen Tag später wieder wegen Blut im Urin zum TA. Und das ne Woche vor der Übergabe an mich. Und von der Züchterin kam keine Info. Sie meinte, sie hätte sie wegen der (1.) Blasenentzündung noch bei sich behalten. Sie pochte immer auf ihrem Gesundheitszeugnis, aber ich habe mir über meinen TA die Unterlagen von der TA besorgen können. Und auf den Unterlagen stand "Abbruch Behandlung". Tja, soviel dazu. Ich finde Ehrlichkeit muss sein. Diese Züchterin hatte letztes Jahr glaub ich 4 oder 5 Würfe mit je 4-5 Tieren innerhalb kurzer Zeit. Und darunter eine Halbgeschwisterverpaarung. Sie bekommt keinen Kater von anderen Züchtern, also kann sie nur ihre eigenen nutzen. Da liegen die Linien sehr nahe beieinander. Bei ihr seh ich persönlich auch nicht den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer. Und mal so nebenbei, sie hat immer noch "Jungtiere" aus den Würfen vom letzten Jahr.
      Aber hab auch schon von ner anderen Züchterin gehört (von ner anderen Rasse). Die hat ihre Tiere im Bad eingesperrt. Wenn Kitteninteressenten kamen wurden einige Tiere gebadet und gepudert und ausnahmsweise mal in die Wohnung gelassen. Und ich hab da Fotos gesehen, da is en Krimi nix dagegen. Und das war leider auch ne Züchterin mi Verein. Ich weiß gar ni wer es geschrieben hat, aber schon wegen sowas würde ich solche Kontrollen befürworten. Mit 1-2 Mitgliedern vom Verein und nem Vertreter des Vet. Die Frage ist nur wieder, wer soll das bezahlen?! Wer nicht "besteht", sollte seine Zuchterlaubnis verlieren. Aber einige würden da sicherlich einfach weiter machen.

      Nochmal zum Schallen. Mittlerweile gibt es zum Glück immer mehr Züchter die ihre Tiere schallen lassen und eine verantwortungsvolle Gesundheitsvorsorge bei Kitten als auch bei den Elterntieren machen. Bin ja auch no in nem anderen Forum, wo auch viele Züchter "rumwuseln". :rolleyes: Da wird auch jeder zusammengeschissen, wenn er vor dem ersten Wurf ni schallen geht. Ich würde mir mittlerweile keine Katze holen, wo die Elterntiere bzw. andere Vorfahren nicht geschallt sind. Wegen den Themen sind auch Foren da, damit auch Liebhaber, die sich normalerweise ni damit befassen, aufgeklärt werden. So müssen sie keinem Züchter mehr blind vertrauen, sondern können auch gezielt Fragen diesbezüglich stellen.

      Ute, ich muss zugeben, dass ich auch nicht alles weiß. Aber wenn mir was unklar ist und ich Fragen habe, hab ich mehrere langjährige Züchter die ich löchern kann. Aber es gibt immer wieder neue Erkenntnisse und neue Methoden z.B. zur Verhütung.

      Was die Perser ohne Nase angeht. Ich kann nicht verstehen, wie man sowas mögen kann?! Ich will hier keinem gegens Bein pinkeln, aber ich finde das nicht schön und das ist für mich Tierquälerei. Mit Nase ist ok und das sieht auch noch gut aus.
      Das sich einige Zuchten vielleicht auch nach dem "akutellen Trend" richten, kann sein. Ich bin ni soo oft auf Ausstellungen. Aber es waren immer sehr viele BKH und auch Maine Coon vertreten. Wobei bei den Connies (wie ich gehört habe) mittlerweile auch viel auf Größe gezüchtet wird. Aber denkt mal jemand an die Knochen der Tiere?! Die könnten im Alter auch Probleme mit den Gelenken bekommen. Und wer sich nunmal einen Norweger oder eine Maine Coon zulegt will ja auch ne große Katze, da sie zu den größten Katzenrassen gehören, die man ohne Auflagen halten darf.

      Vielleicht würde es bei einigen Züchtern einen Umschwung geben, wenn mehr Leute die entsprechende Gesundheitsvorsorge fordern, wie die Schallung ect. Ich lasse schallen, allerdings bei meinem TA, weil ich ihm vertrauen kann. Wenn er sich bei was unsicher ist, dann ist natürlich der nächste Weg zu nem zertifizierten Kardiologen. Da ich es von meinem TA habe machen lassen, habe ich auch keinen schriftlichen Nachweis dafür, dass alles ok ist. Aber wenn ich ihn frage, würde er mir evtl einen Nachweis für zukünftige Kittenkäufer ausstellen.

      Was ein wichtiger Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer ist, das Züchter durch die Vereine Auflagen haben. Also ab wann eine Katze und wie oft gedeckt werden kann. Dann natürlich auch, dass keine Inzucht betrieben wird. Und dann halt, dass mit Kitten, die z.B. einen Knickschwanz (also sowas wie ne körperliche Behinderung haben) haben nicht weitergezüchtet werden darf. Was ja eigentlich auch klar ist. Auch das die Jungtiere bei den Vereinszüchtern meist erst ab der 12. Lebenswoche, einige sogar erst mit 16 Wochen, abgegeben werden. Da sind die Tiere wirklich komplett sozialisiert, was bei einigen die schon mit der 9. Woche oder so abgegeben werden nicht der Fall ist. Hab da Erfahrungen. Hatte auch mal en Mix-Kater. Der war absolut ni sozialisiert. Männliche Besucher mochte er gar ni, aber sonst en ganz lieber. Ach und noch ein wichtigen Unterschied ist meist der Preis. Aufgrund der meist hochwertigen Ernährung und der Gesundheitsvorsorge der Tiere sind die Tiere mit Papieren auch meist teurer. Viele rechnen auch den Erwerb guter Zuchttiere mit ein. Die bekommt man ja meist auch ni billig. Ich hab bei meinem no gar ni angefragt wie viel sie für einen Zuchtkater haben will... Aber ich schau mir dort alles genau an und löcher die wie en schweizer Käse. :D
      So erstmal genug geschrieben und hoffe hab nix vergessen zu kommentieren, was ich kommentieren wollte. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kira schrieb:

      Astrid,
      es gibt einen Gentest für die HCM. Allerdings ist der auf Maine Coon konzipiert und nur auf 2 Gene. Also sicher ist der 100%ig nicht.


      Aber dann weiß man schonmal das auf diesen Genen nichts liegt.

      Natürlich sollte das nicht heißen das der Test einen regelmäßigen Schall ersetzt, das sollte lediglich eine Ergänzung zur Gesundheitsvorsorge sein.

      Die Idee mit dem Zuchten kontrollieren ist gut gedacht, aber warscheinlich schwierig umzusetzen. Allerdings kann sich doch jeder Züchter freiwillig vom Vet-Amt kontrollieren lassen.

      Zum Thema Rassen: Ja ich denke auch sowohl Perser als auch BKH sind immer in "Mode". Schade das dabei die Qualität der Zucht oft auf der Strecke bleibt. Bei den Maine Coons ebenso, natürlich gehören diese zu den großen Rassen, aber was da teilweise gezüchtet wird ist nicht mehr schön. Ich kann einem 12 Kilo Tier nichts abgewinnen. Dabei bleibt nicht nur die Gesundheit auf der Strecke. Aber leider ist dass das was die meisten Leute wollen: Größer, schwerer, besser?!

      Sowohl Züchter als auch Interessenten müssten hier umdenken....aber das wird wohl nie passieren :S
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Mit oder ohne Papiere - Mein Statement als Züchterin zu diesem doch etwas brisantem Thema:

      Ich finde es geht bei mit oder ohne Papiere nicht so sehr um die Echtheit, sondern darum , daß viele der sog. „VermehrerZüchter“ Rassen wild durcheinander kreuzen und sie dann als ganz besonderen Mix für auch nicht gerade wenig Geld verkaufen.

      Wie z.B. eine Anzeige im www zeigt.
      Ein schönes Bild von einem Kater in smoke
      Darunter folgender Anzeigentext. (Ist original kopiert!!!)
      Deckkater NorwegischeWaldkatze sucht Rollige Katze
      Beschreibung: Norwegischewaldkatze mit Persermix, Spitze ohren und mit Nase.
      Liebe Katzenliebhaber, mein wunderschöner Deckkater sucht Rollige Miezen aller art. Er ist ca` 3 J. und war auch schon beim Tierarzt, er ist völlig Gesund. Falls ihre Katze nicht beim ersten mal Rollig wird, dan sind die nächsten versuche ihre Katze zu Decken kostenlos! Mein Deckkkater hatt zw. 6-7 mal Deckerfahrung und war 5 mal mit erfolg, die Katzenbabys ergeben sehr prächtige farben (Perserweis, Silbermetal, Grau, Schwarz und die typische farbe der Norwegischen waldkatze ein Sonenuntergang rot) Ich freue mich für ihr interesse, Viele Grüße. Haus Tel/ XXXXXXXX


      Da drehen sich mir die Zehennägel hoch.
      Ja klar, Norweger in Perserweiß mit Silber-Metal (bevorzugt von Heavy Metal Fans) und als besonderes Highlight das typische norwegische Sonnenuntergangsrot gegen Herbstdepressionen.
      Weiß nicht mal wie alt der Kater genau ist, und er war ja auch schon mal beim TA. (Aaaaah
      :wut: – meine gehen vor jedem Zuchteinsatz zum TA, Untersuchung, Scheiden- und Penisabstrich obwohl alle im gemeinsamen Haushalt leben. So kann ich aber sicher sein, daß die Katzen gesund sind und nicht vielleicht eine verschleppte Blasenentzündung oder etwas anderes haben, das sie durch den Deckakt weitergeben könnten.)
      Falls ich mich recht erinnere, verlangte er 100€ für die Deckung.
      …und wenn die Mieze nicht beim ersten mal rollig wird…
      Boah bei so was könnt ich einfach nur - - -
      :kotz:
      Leider hält sich die Meinung, daß eine Katze mindestens einmal Junge gehabt haben soll sehr hartnäckig und als gute (falsch informierte) Katzenmutti sucht man sich natürlich einen schönen Kater.
      Und daraus resultiert sich leider immer wieder, daß die kleinen ausgesetzt werden. (bei meinem TA allein im letzten Frühjahr 13!!! Kätzchen.)
      Leider hatten die alle Schnupfen, so daß ich keines aufnehmen konnte.
      Die waren so was von schön, das kann man gar nicht beschreiben.
      Bei so was geht mir das Messer in der Hose auf.
      Einen Kater konnte ich an meine Schwägerin vermitteln und er hat sich wunderbar gemausert, was nicht zuletzt an der fürsorglichen Pflege liegt.

      Was für eine Katze aus einer Zucht spricht, ist die schon erwähnte permanente Vorsorge der Zuchttiere, wobei es auch bei Züchtern schwarze Schafe gibt.
      Erst jüngst wurde eine Maine Coone Zucht auffällig, die wissentlich mit HCM-erkrankten Tieren züchtete und Kitten aus diesen Verpaarungen auch in die Zucht verkaufte.
      Aber was weiß ein Liebhaber, der einfach nur ein schönes und gesundes Tier aus einer Zucht erwerben will schon von HCM, FIP, GSD IV, von Linienzucht, Inzuchtkoeffizient (ist doch egal, man will ja selber nicht züchten) und von Stammbäumen.

      Auch ich habe eine Katze aus einer seriösen Vereinszucht.
      Beim Besuch und beim Abholen sah alles ganz gut aus, außer daß die Zucht zu der Zeit gerade 3!!! Würfe in verschiedenen Altersklassen mit insgesamt 14 Jungtieren und 8 Erwachsenen Katzen hatte.
      Das Objekt meiner Begierde war nicht sozialisiert, hatte Durchfall und eine Menge TA Kosten verursacht. Aber ich liebe sie und würde sie nicht mehr hergeben, auch wenn sie zur Zucht ungeeignet gewesen wäre.
      Und eine Freundin hat sich erst kürzlich aus eben jener Zucht eine Katze gekauft, die voller Flöhe war…
      Ich brauche nicht zu erwähnen, daß ich aus dieser Zucht kein Tier –sei es noch so schön- mehr kaufen und auch nicht weiterempfehlen werde.

      Das Ausstellen der Stammbäume ist mit 15 – 20 €uro der geringste Posten in der Zucht.
      Und wenn ein Liebhaber sich das Geld sparen möchte – dann bitte.
      Meine Kitten verlassen das Haus
      frühestens ab der 14 Lebenswoche, Liebhabertiere sowieso nur Frühkastriert.
      Das hat den Vorteil, daß der zukünftige Dosenöffner sich die Angst spart ob alles gut geht,
      daß er so nicht den richtigen Zeitpunkt verpaßt und ein Katerle evtl. zum Markieren anfängt, was manche Tiere dann auch nach der Kastration nicht wieder aufhören,
      oder daß, wenn z.B. ein Geschwisterpärchen das Glück hat zusammen auszuziehen ein Versehen passiert.
      Wir Menschen merken erst viiiiel später als ein Kater wann die Miez bereit ist und der fragt dann nicht ob das seine Schwester ist.

      Ein weiteres Plus für ein Tier aus einer Zucht ist, daß ein Züchter in etwa erahnen kann welchen Charakter die Tiere einmal haben werden.
      Als wir damals unseren Widar geholt haben, hat die Züchterin gesagt, daß die Kater aus dieser Linie nicht oder wenn, dann nur ins KaKlo markieren.
      Ich hab das als Humbug abgetan, wurde aber eines besseren belehrt.
      Ich hab jetzt 2 potente Kater aus dieser Linie (Vater und Sohn) die tatsächlich ihre Duftmarken nur im KaKlo absetzen.
      :applaus: :applaus: :applaus: Ein Traum für jeden Züchter.

      Was noch für eine gute Zucht spricht ist, daß der Züchter immer gerne wissen will wie es seinen Schützlingen geht. Es muß ja nicht jede Woche ein Bericht vorliegen, aber einmal im Jahr (z.B. Geburtstag) ein kleines Hallo freut jeden Züchter.
      Ich hab z.B. in meinen Verträgen eine Klausel, daß wenn ein Tier plötzlich und unerwartet stirbt, ich eine Autopsie haben möchte, die ich auch selber zahle.
      So kann ich sicher sein, daß hier nicht etwa eine versteckte Erbkrankheit vorgelegen hat.
      In diesem Falle würde ich mit den Elterntieren nicht weiterzüchten und auch die Züchter, welche ein Tier aus dieser Verpaarung haben darüber informieren.
      So kann auch ein Liebhaber dazu beitragen die Gesundheit der Rasse aufrecht zu erhalten!

      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Jetzt bin ich an die Forumsgrenzen (10.000 Zeichen) gestoßen, darum hier der 2te Teil mienes Statements
      Zitat von »Querungshilfe« aus dem Tread Wie steht ihr zum Thema Zucht?!

      …Vielleicht ist generell auch die Freude an Katzenbabies und die Spannung vor, bei und nach der Geburt ausschlaggebend für die Entscheidung, Katzenkinder zu "produzieren".

      Na ja, als produzieren würde ich es nicht direkt bezeichnen, das würde ich eher mit Geflügel- Karnickel- Rinder- oder der Pferdezucht in Verbindung bringen.
      ...Vielleicht auch ein wenig das Gefühl von Macht über die Natur, oder anders formuliert: Die Möglichkeit, zu steuern. Außerdem üben Katzenbabies auf (fast) alle Menschen eine unglaubliche Anziehungskraft aus.
      Nicht die Macht über die Natur (die haben wir nur in begrenztem Maße), sondern die Freude, daß wenn man alles richtig gemacht hat, wunderbare gesunde Kätzchen da sind, die dem (Zucht)Ziel entsprechen.
      ...Naja, und nicht zuletzt könnte vielleicht auch ein eigener Kinderwunsch eine Rolle spielen oder die Erinnerung an die Geburt der eigenen Kinder.
      Also wenn ich mich dabei an die Geburt meines Sohnes erinnern würde, dann hätte ich niemals angefangen zu züchten.
      :lachen: :lachen: :lachen:
      ...Ich will damit eigentlich nur sagen, daß ich an das Gute im Menschen glaube und annehme, daß die meisten Menschen andere Gründe haben als nur das Geld.
      Wenn man wirklich seriös züchtet und man vorwiegend auf das Wohl der Katzen bedacht ist, dann ich Katzenzucht ein schönes teures Hobby.
      Und wer nicht genügend Rücklagen hat, zweimal im Jahr in Urlaub fliegen will, empfindliche Designermöbel hat,usw. der sollte erst gar nicht damit anfangen.
      Zitat von »Romeo2006« aus dem Tread Wie steht ihr zum Thema Zucht?!
      …Aber, auch wenn ihr mir das vielleicht nicht glaubt, es ist mir wirklich egal ob mein Kater "echt" ist. Er ist ja echt, echt Kater. und er ist langhaarig und rot, was ich einfach gern mag. wie gesagt, egal ob er nun gemixt ist oder nicht, was ich ja gar nicht wirklich weiß, denn er ging ja schon durch mehrere Hände. Woher er mal kam weiß ich ja nicht. Sicher ist es immer schlimm, egal ob nun schwarz oder angemeldet, Tiere nur aus Profit zu züchten. Sicher gibt es immer solche und solche..

      Da muß ich dir voll zustimmen und dein Katerle hat Glück bie dir gelandet zu sein.
      Ich selbst hab mal eine sehr gute Cooniezüchterin "kennengelernt", die mir sehr geholfen hat, als Krümel Giardien hatte. Ganz ohne dass ich mich bei ihr für ein Kätzchen beworben hätte, hat sie mir per Telefon ihre Erfahrungen mitgeteilt mehrfach und sich sogar hinterher noch erkundigt, ob es Krümel wieder gut geht und ich denke, sie wird ihre Katzen auch gut halten. Ich bin ihr sehr dankbar und witzig war, dass sie sogar fragte, ob ich ihr nicht ein Foto von meiner stinknormalen Katze, was sie natürlich nicht sagte, sondern ich schreibe, rübermailen würde, sie würde sich so freuen, dass Krümel wieder fit wäre. Hab ich natürlich gemacht, von der großen Krümel.
      Da bist du aber an eine ganz tolle Züchterin geraten, die wirklich mit Herz und Seele dabei ist.
      :applaus:
      Nicht anders würde ich es auch machen, denn im Vordergrund steht bei mir immer das Tier, egal ob aus meiner Zuckt oder nur ein WuW Kätzchen.
      Viele vergessen einfach, daß die WuW Katze der Ursprung JEDER Rasse ist - durch gezielte Auswahl und Zucht.
      Zitat von »Querungshilfe« aus dem Tread Wie steht ihr zum Thema Zucht?!
      Ich bin keine Fachfrau, aber beim Surfen auf verschiedenen Züchterseiten habe ich mir Stammbäume von Zuchttieren angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass durchaus Verwandtschaft im Stammbaum einer Katze auftaucht. Anscheinend ist der Genpool nicht groß genug, um dies zu vermeiden. Das ist mir äußerst suspekt.

      Das muß dir nicht suspekt sein. Mit der Inzucht wäre ein Abendfüllendes Thema.
      Testverpaarungen mit Verwanden Tieren ist manchmal unerläßlich (nicht nur wegen dem Genpool) um bestimmte Kriterien zu bestimmen, Erbkrankheiten auszuschließen oder zu entdecken.
      Das sollte aber nur von ganz erfahrenen Züchtern gemacht werden. Ich würde mir das nicht zutrauen.
      Außerdem ist Inzucht in der Tierwelt weit verbreitet, da fragt der Kater auch nicht ob er gerade seine Mutter deckt. Oder z.B. bei Eisbären.
      Zitat von »Romeo2006« aus dem Tread Wie steht ihr zum Thema Zucht?!
      Außerdem steht zwar im Vertrag den der Käufer mit dem Züchter macht, nicht dem Vermehrer, oder zumindest mit dem schlechten Vermehrer, dem die Katzen sch........ sind, oft was von Vorkaufsrecht, aber wie das dann in der Realität bei Bedarf umgesetzt wird, ist auch wieder eine ganz andere Sache. Ich hab da schon viel gehört und auch gelesen.

      Leider muß sich ein Züchter hin und wieder mal von einem Tier trennen.
      Sei es, daß es sich nicht mehr in die Gruppe integrieren läßt wie z.B. nach der Kastration, oder daß es von den anderen gemobbt wird.
      Manche Katzen werden im Alter auch sehr sensibel, können mit den Jungspunden und dem Trubel in der Gruppe nichts anfangen und wollen einfach nur ihre Ruhe haben.
      Ich solchen Fällen muß man sich zum Wohl der Katze trennen.
      Aber jeder verantwortungsvolle Züchter wird gerade für so ein Tier einen extra besonders guten Platz suchen und das arme Tier nicht in ein Tierheim abschieben.
      …ganz umsonst, gibt es sicher keine Mainecoonhilfe, oder Organisationen wie Perser in Not. Diese armen Fellis die über diese Vereine nach einem liebevollen Zuhause suchen, kommen ja auch nicht alle von Vermehrern. Ich kenne sogar jemanden der eine Katze mit Stammbaum über die Mainecoonhilfe übernommen hat.
      Das sind dann bestimmt o.G. Fälle wo es besser ist ein tier aus der Gruppe zu nehmen.
      Zum Thema HCM Schall
      Es macht schon Sinn, eine Katze im ersten Lebensjahr zu schallen, aber das ist nur eine Momentaufnahme, die eventuell andere Herzkrankheiten aufdecken kann, die das betroffene Tier für die Zucht untauglich machen.
      So ein Tier sollte man SOFORT aus der Zucht nehmen.
      Leider machen das noch nicht viele Züchter (ich sag mal das ist der reine Profitgedanken. Man hat das Tier für teuer Geld gekauft, oder mit viel Liebe selber gezogen und dann - - - nichts…)
      Um ganz sicher zu sein muß eine Zuchtkatze jährlich, spätestens nach 1 ½ Jahren regelmäßig geschallt werden, auch wenn sie dann schon im Ruhestand ist.
      Nur so erhält man einen ordentlichen Nachweis über die Generationen hinweg, daß die Tiere gesund sind.
      Das schließt natürlich die anderen Vorsorgeuntersuchungen nicht aus.
      *ähm mal gestehe, daß ich meine Katzen auch erst nach dem ersten Einsatz schallen hab lassen
      :peinlich:
      Zitat von »Kira«
      Also ich finde auch, daß gerade bei den Persern ein Umdenken geschehen muß. Was die Leute sich bei dem Standard bei den Persern gedacht haben weiß ich ni. Aber ich glaub bei den Möpsen (hier meine ich die Hunderasse) (klar doch
      :daumen: :lachen: ) ist es doch auch ähnlich. Immer wenn so ein Tier an mir vorbeigeht, hör ich es atmen. Das kann ni gesund sein.
      Gerade bei Persern findet -ein zugegeben langsames- Umdenken statt.
      Ich hab bei meiner letzten Ausstellung einen mit Nase gesehen und konnte nicht glauben, daß das ein Perser ist.
      Er sah so wunderschön und anders aus – wie eine „richtige“ Katze halt.
      Zitat von »Romeo2006« aus dem Tread Wie steht ihr zum Thema Zucht?!
      Es müßte vom Verein, einfach kontrolliert werden, denn wer sich hervorheben will, indem er meint besonders gute Katzen zu züchten, würde so einer Kontrolle dann ja auch standhalten. Ansonsten macht es für mich keinen Unterschied, ob ein Tier, einen Stammbaum hat, oder nicht..

      Da gibt es den § 11 Abs. 1 Nr 3a+b Tierschutzgesetz, der (grob wiedergegeben) besagt, daß wer mit Tieren handelt, sich dafür qualifizieren muß.
      Das gilt aber –je nach Bundesland erst ab 5 potenten Zuchttieren.
      Aber wer soll das schon so genau überpfüfen???
      Zitat von »Fight-cat« Zum Thema Rassen:
      Ja ich denke auch sowohl Perser als auch BKH sind immer in "Mode". Schade daß dabei die Qualität der Zucht oft auf der Strecke bleibt. Bei den Maine Coons ebenso, natürlich gehören diese zu den großen Rassen, aber was da teilweise gezüchtet wird ist nicht mehr schön. Ich kann einem 12 Kilo Tier nichts abgewinnen. Dabei bleibt nicht nur die Gesundheit auf der Strecke. Aber leider ist daß das was die meisten Leute wollen: Größer, schwerer, besser?!

      Da fällt mir gerade der irrsinnige Gedanke aus dem letzten Jahr von Österreichischen Coonie-Züchtern ein, die Karakal mit Maine Coon verpaaren wollen, nur um noch größere Tiere zu züchten…
      Ich hoffe für die Katzen, daß das nicht funktioniert, oder die daraus hervorgehenden Tiere (wie die Liger) steril sind und sich nicht weiter vermehren können.
      Aber leider wird es auch für solche Tiere immer wieder "Abnehmer" finden, die etwas ganz besonders exklusives haben wollen und dafür schon mal einige große Scheine hinblättern.
      Ich denke da nur mal wiviele €uronen so ein altes Bild wert ist nur weil sich der Künstler ein Ohr abgeschnitten hat - ist mit unverständlich
      :ahnungslos:
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Teil III

      Mein Fazit ist:
      Ob ich als Liebhaber nun 300 oder auch ein paar mehr €uro in eine supertolle besondere RasseMixKatze investier,
      oder bei einem Vermehrer fast dieselbe Summe hinblättere wie bei einem Seriösen Züchter,
      ob ich mir ein Schnäppchen aus dem Internet für 199,99€ hole
      oder gleich bei einem seriösen Züchter kaufe sollte jedem selber überlassen sein.
      Aber vorher
      bitte bitte
      das Gehirn einschalten,
      Augen auf,
      vergleichen
      und nicht aus Mitleid kaufen.

      Selbst die schönste HP zeigt nicht was sich wirklich hinter der Zucht verbirgt.

      Wer noch Fragen hat - immer her damit...

      :danke: wer bis jetzt durchgehalten hat.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain