Wann kastrieren lassen?

      Meinen Kater hab ich mit 6 Monaten kastrieren lasen. Ich weiß aber das es auch schon früher geht. Viele Züchter geben ihre Katzen schon Früh-kastriert ab. Das geschieht dann schon mit 12 Wochen. Ich persönlich finde das aber zu früh. Frag doch mal deinen Tierarzt wie er das so handhabt.
      chiko ließ ich mit 5 monaten kastrieren und murphy war schon mit 4 kastriert als ich ihn im TH geholt habe.

      Meine TA wollte bei chiko nicht richtig mitspielen aber ich wollte es verhindern das er mir irgendwann in die wohnung macht und sich das dann nicht mehr abgwöhnt.Noch dazu wurde er danach viel friedlicher er rannte immer gleich zur tür und wollte raus wenn ich sie offen hatte,kam auch nie zum schmusen und war einfach ein ganz wilder.Nach der kastration ist er ruhiger geworden.Er spielt natürlich noch aber er will gar nicht mehr raus.

      Ich denke bei chiko er war sowieso ziemlich frühreif das Urin hat so gestunken das war der horror sein klo sauberzumachen aber jetzt rieht es wieder ,,normal,,


      Liebe grüße von Vera, Chiko & Murphy



      http://greekliciouschannel.blogspot.com/

      Zeraphino&Xanox schrieb:

      Meine zwei sind jetzt sechs Monate alt. Verhalten sich aber bisher noch nicht wie Kater. Also könnte ich das jetzt schon machen. Ausgewachsen sind sie aber noch nicht und das wäre nicht schlimm??

      Ja da werde ich mich mal erkundigen.

      ja du kannst sie jetzt schon kastrierern lassen, ist ein gutes alter ;)
      es stimmt nämlich nicht das katzen dann nicht mehr wachsen etc. das sind bloß gerüchte! wenn deine beiden fit sind, ist das wirklich ein guter zeitpunkt, bevor sie geschlechtsreif werden :nicken:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Also ganz ehrlich,ich würde es jetzt machen lassen dann hast du es hinter dir.Glaub mir nach 1 tag haben das die kleinen vergessen.

      Bei mir war das sowieso erstmal ganz schlimm ich war bei einen TA der hat ihn unter narkose gesetzt und ihn erst danach untersucht.Sagte seine hoden wären zu klein und er wird ihn nicht kastrieren.Hat ihn mir wieder mitgegeben und ich musste hier 1 tag mit ansehen wie der kleine umsonst unter narkose war.ich dachte der wird nicht mehr und nach 10std ist er wieder rumgesprungen und war wieder ganz der alte.

      Bin dann 1 monat später zu einer anderen TA und da hat das super geklappt.hab ihn 5-6 stunden dort gelassen und als ich ihn wiedergeholt habe waren die eierchen ab und er war auch wieder auf den beinen.Paar stunden später tobte er wieder durchs ganze haus.

      denke als noch nicht ausgewachsene katzen kommen die besser damit klar


      Liebe grüße von Vera, Chiko & Murphy



      http://greekliciouschannel.blogspot.com/

      Also mein TA hat gesagt das er nicht gerne Früh kastriert, weil dann der Kopf sich nicht mehr richtig ausprägt. Die Katze hätte dann einen zu großen Körper für den Kopf. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht.
      Aber aufjedenfall sollte man den Kater kastrieren lassen sobald es bei euch zuhause nach Raubtier stinkt wenn er auf Toilette war, das ist dann das Zeichen sozusagen für Geschlechtsreife.
      Leider gibt es noch ziemlich viele Mythen zur Kastration. Hier mal eine Aufstellung und deren Wiederlegung und eine Grafik die ich dazu gefunden habe.




      Mythen um
      die Kastration:




      1. Katzen müssen einmal Kitten kriegen!

      Blödsinn, siehe Grafik oben, wenn jede Katze einmal Kitten kriegen müsste
      würden wir von Katzen erschlagen.



      2. Frühkastrationen (mit 4 Monaten ca.) sind schädlich!

      Da scheiden sich die Geister drüber. Laut Studien ist es nicht schädlich und
      viele Züchter geben ihre Tiere nur noch frühkastriert ab. Bei Wildlingen wird
      z.B. auch schon mit 12 Wochen kastriert und diese Tiere zeigen nie irgendwelche
      Beeinträchtigungen.

      Katzen werden heute sehr oft sehr früh geschlechtsreif.

      Im gemischtgeschlechtlichen Mehrkatzenhaushalt und bei Freigängern sollten
      Katzen und Kater so früh wie möglich kastriert werden.



      3. eine Katze muss einmal rollig werden!

      Unwahr, die Rolligkeit löst keine bestimmten Prozesse im Körper aus, im
      Gegenteil. Eine Katze produziert trotzdem weiter Hormone und wird nicht dem
      Streß einer Rolligkeit ausgestzt



      4. Kater die zu früh kastriert werden kriegen keien Katerkopf mehr!

      Unwahr, die körperlichen Merkmale sind in den Genen verankert. Auch
      frühkastrierte Kater zeigen deutliche körperliche Merkmale eines Katers wie den
      etwas breiteren Kopf



      5. Ich nehme meinem Tier die Sexualität, das geht nicht.

      Die Sexualität wie sie in den Köpfen der Menschen verankert ist ist nicht
      gleichzusetzen mit der Sexualität einer Katze. Katzen haben im Gegensatz zu
      Delfinen und Menschen keinen Spaß am Sex. Der Geschlechtsakt ist eher sehr
      schmerzhaft und wird nur ausgelöst weil der Trieb einer Katze da ist sich zu
      vermehren.



      6. Ich willl meiner Katze einmal das Glück einer Mutterschaft bieten!

      Siehe den vorherigen Punkt, eine Aufzucht von Kitten ist mit vielen Gefahren
      schon unterhalb der Geburt verbunden. Sie ist eher stressig und Katzenmütter
      haben nicht die emotionale Bindung zu ihrem Nachwuchs wie z.B. Menschen.

      Eine Katze kann auch ein ausgefülltes Leben haben ohne einmal Kitten zu
      bekommen.



      7. Aber ich hab doch schon so viele Abnehmer, die wollen alle meine Kitten!

      Vorher schreien immer ganz viele das sie eine haben möchten, aber wenn es ernst
      wird fallen schon einmal im Durchschnitt mindestens die Hälfte weg. Es ist
      immer schwierig sich von Kitten zu trenne, man weiß nie ob die neuen Besitzer
      sie nicht schon nach einem Jahr ins Tierheim verfrachten. Man hat leider nie
      eine Garantie ob die Tiere ein langes und glückliches Leben führen. Dessen
      sollte man sich immer bewusst sein.



      8. Katzen werden sterilisiert, Kater werden kastriert.

      Es gibt einen Unterschied zwischen sterilisieren und kastrieren. Beim
      Kastrieren wird alles soweit entfernt das keine Rolligkeit mehr einsetzt bzw.
      beim Kater werden die Hoden durch einen kleinen Schnitt entfernt. Eine Katze
      die jedoch nur sterilisiert wird wird weiterhin rollig. Bei einer Sterilisation
      werden nur die Eileiter entfernt, die Katze hat weiterhin die Rolligkeit und
      die oben genannten Probleme damit. Daher ist das einzige was wirklich richtig
      ist das kastrieren.



      9. Eine Kastration ist so gefährlich, ich kann dem Tier das einfach nicht
      antun.

      Bei Katern ist die Kastration nur ein kleiner Schnitt durch den die Hoden
      herausgedrückt werden und dann abgeschnitten, häufig wird das noch nicht einmal
      mehr genäht. Bei Katzen ist die Op etwas größer weil sie einfach eine größere
      Naht haben, ansonsten sehe dazu Argumente weiter oben.



      10. Aber ohne meine Würfe würden Katzen doch aussterben!

      Siehe alle oben genannten Hinweise. Bevor Katzen aussterben werden wir momentan
      eher an einer Flut ertränkt. Und wenn wir hier kein Problem mehr haben können
      wir immer noch woanders weiter machen bis Lebensbedingungen für die Tiere hier
      besser geworden sind.



      11.kastrierte Tiere fangen weniger Mäuse und werden faul!

      Kastrierte Katzen/Kater sind bessere Mäusefänger. Sie können sich auf die Jagd
      konzentrieren, weil kein Geschlechtstrieb oder Kitten im Hintergrund lauern.
      Sie packen jetzt erst dann zu, wenn sie eine sichere Erfolgschance haben.
      Dadurch wagen sie sich sogar an Ratten.



      12. kastrierte Tiere werden dick!

      Ob ein Tier dick wird oder nicht hängt nicht von einer Kastra ab sondern von
      der Futtermenge, der gefressenen Menge Futter, Leckerlis und wenig Bewegung.
      Auch unkastrierte Kater können dick werden.

      Gelöschter User 6 schrieb:

      Also mein TA hat gesagt das er nicht gerne Früh kastriert, weil dann der Kopf sich nicht mehr richtig ausprägt. Die Katze hätte dann einen zu großen Körper für den Kopf. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht.
      Aber aufjedenfall sollte man den Kater kastrieren lassen sobald es bei euch zuhause nach Raubtier stinkt wenn er auf Toilette war, das ist dann das Zeichen sozusagen für Geschlechtsreife.

      das hat meine TA auch gesagt noch dazu das er trotzdem dieses babymiauen hat aber ich glaub das auch nicht.Die meinte kann sein das ich dann einen fetten kater zuhause habe mit 8 kilo aber meine arbeitskollegin hatte einen kastrierten kater mit 4 kilo also halte das für ein gerücht.Weiß nicht wieso die TA sowas sagen


      Liebe grüße von Vera, Chiko & Murphy



      http://greekliciouschannel.blogspot.com/

      Gelöschter User 2 schrieb:

      Leider gibt es noch ziemlich viele Mythen zur Kastration. Hier mal eine Aufstellung und deren Wiederlegung und eine Grafik die ich dazu gefunden habe.




      Mythen um
      die Kastration:




      1. Katzen müssen einmal Kitten kriegen!

      Blödsinn, siehe Grafik oben, wenn jede Katze einmal Kitten kriegen müsste
      würden wir von Katzen erschlagen.



      2. Frühkastrationen (mit 4 Monaten ca.) sind schädlich!

      Da scheiden sich die Geister drüber. Laut Studien ist es nicht schädlich und
      viele Züchter geben ihre Tiere nur noch frühkastriert ab. Bei Wildlingen wird
      z.B. auch schon mit 12 Wochen kastriert und diese Tiere zeigen nie irgendwelche
      Beeinträchtigungen.

      Katzen werden heute sehr oft sehr früh geschlechtsreif.

      Im gemischtgeschlechtlichen Mehrkatzenhaushalt und bei Freigängern sollten
      Katzen und Kater so früh wie möglich kastriert werden.



      3. eine Katze muss einmal rollig werden!

      Unwahr, die Rolligkeit löst keine bestimmten Prozesse im Körper aus, im
      Gegenteil. Eine Katze produziert trotzdem weiter Hormone und wird nicht dem
      Streß einer Rolligkeit ausgestzt



      4. Kater die zu früh kastriert werden kriegen keien Katerkopf mehr!

      Unwahr, die körperlichen Merkmale sind in den Genen verankert. Auch
      frühkastrierte Kater zeigen deutliche körperliche Merkmale eines Katers wie den
      etwas breiteren Kopf



      5. Ich nehme meinem Tier die Sexualität, das geht nicht.

      Die Sexualität wie sie in den Köpfen der Menschen verankert ist ist nicht
      gleichzusetzen mit der Sexualität einer Katze. Katzen haben im Gegensatz zu
      Delfinen und Menschen keinen Spaß am Sex. Der Geschlechtsakt ist eher sehr
      schmerzhaft und wird nur ausgelöst weil der Trieb einer Katze da ist sich zu
      vermehren.



      6. Ich willl meiner Katze einmal das Glück einer Mutterschaft bieten!

      Siehe den vorherigen Punkt, eine Aufzucht von Kitten ist mit vielen Gefahren
      schon unterhalb der Geburt verbunden. Sie ist eher stressig und Katzenmütter
      haben nicht die emotionale Bindung zu ihrem Nachwuchs wie z.B. Menschen.

      Eine Katze kann auch ein ausgefülltes Leben haben ohne einmal Kitten zu
      bekommen.



      7. Aber ich hab doch schon so viele Abnehmer, die wollen alle meine Kitten!

      Vorher schreien immer ganz viele das sie eine haben möchten, aber wenn es ernst
      wird fallen schon einmal im Durchschnitt mindestens die Hälfte weg. Es ist
      immer schwierig sich von Kitten zu trenne, man weiß nie ob die neuen Besitzer
      sie nicht schon nach einem Jahr ins Tierheim verfrachten. Man hat leider nie
      eine Garantie ob die Tiere ein langes und glückliches Leben führen. Dessen
      sollte man sich immer bewusst sein.



      8. Katzen werden sterilisiert, Kater werden kastriert.

      Es gibt einen Unterschied zwischen sterilisieren und kastrieren. Beim
      Kastrieren wird alles soweit entfernt das keine Rolligkeit mehr einsetzt bzw.
      beim Kater werden die Hoden durch einen kleinen Schnitt entfernt. Eine Katze
      die jedoch nur sterilisiert wird wird weiterhin rollig. Bei einer Sterilisation
      werden nur die Eileiter entfernt, die Katze hat weiterhin die Rolligkeit und
      die oben genannten Probleme damit. Daher ist das einzige was wirklich richtig
      ist das kastrieren.



      9. Eine Kastration ist so gefährlich, ich kann dem Tier das einfach nicht
      antun.

      Bei Katern ist die Kastration nur ein kleiner Schnitt durch den die Hoden
      herausgedrückt werden und dann abgeschnitten, häufig wird das noch nicht einmal
      mehr genäht. Bei Katzen ist die Op etwas größer weil sie einfach eine größere
      Naht haben, ansonsten sehe dazu Argumente weiter oben.



      10. Aber ohne meine Würfe würden Katzen doch aussterben!

      Siehe alle oben genannten Hinweise. Bevor Katzen aussterben werden wir momentan
      eher an einer Flut ertränkt. Und wenn wir hier kein Problem mehr haben können
      wir immer noch woanders weiter machen bis Lebensbedingungen für die Tiere hier
      besser geworden sind.



      11.kastrierte Tiere fangen weniger Mäuse und werden faul!

      Kastrierte Katzen/Kater sind bessere Mäusefänger. Sie können sich auf die Jagd
      konzentrieren, weil kein Geschlechtstrieb oder Kitten im Hintergrund lauern.
      Sie packen jetzt erst dann zu, wenn sie eine sichere Erfolgschance haben.
      Dadurch wagen sie sich sogar an Ratten.



      12. kastrierte Tiere werden dick!

      Ob ein Tier dick wird oder nicht hängt nicht von einer Kastra ab sondern von
      der Futtermenge, der gefressenen Menge Futter, Leckerlis und wenig Bewegung.
      Auch unkastrierte Kater können dick werden.

      :thumbup:


      Liebe grüße von Vera, Chiko & Murphy



      http://greekliciouschannel.blogspot.com/

      Ganz ehrlich, könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich meine Jungs früher kastrieren lassen!

      Die beiden waren damals 7 Monate alt, und Jacques hatte schon angefangen zu makieren! Und das tut er bis heute (er ist 8 Jahre alt)! Aber meine Mutter hat immer gesagt, das man sie erst dann kastrieren lassen darf, wenn sie geschlechtsreif sind. Heute weiß ich es besser!!!!

      Gut, ein wenig mollig sind sie geworden :whistling:
      Aber es sind auch super gemütliche Stubentiger, die sich nicht mehr bewegen, als eben nötig :D
      Aber meine TÄ sagt, das 6,5 kg bei ihrer Größe durchaus ok sind!
      Ja ja ich hab es schon verstanden :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
      Bei den Süßen müssen die Eierchen ab!! Hab echt nicht gewusst das es für Katzen sooooo schlimm ist! Danke für eure netten Kommendare und Informationen dazu :wink:

      Bin schon fleißig auf der Suche nach einem guten Tierarzt :)
      Lieben Gruß Monique, Zeraphino & Xanox :herbst:
      Wir müssen bis Ende Oktober unsere 2 süßen auch sterilisieren lassen. Waren heut auch mit ihnen beim Tierarzt, er findets auch richtig sie dann sterilisieren zu lassen alleine schon wegen der Rolligkeit. Allerdings hat er glei mein Gesichtsausdruck gesehen und mich erstma beruhigt das ich da keine Angst haben muss. :whistling:

      Meiner Meinung muss es sein aber wenn ich jetz schu dran denk wenn ich die 2 Nasen dann bei ihm abgeben muss für paar Stunden und sie da unter Vollnarkose liegen. :S

      Haben schon damals unsere Hasenmänner sterilisieren lassen bei hm und da ging auch alles bestens.

      (wollt net extra neuen thread aufmachen ^^)
      Mal ne Frage

      Ab wann sollte man de Mädels kastrieren lassen?
      Wir müssen es bis Ende Oktober machen lassen und da wollte ich es so September/ Oktober machen und da daheim bleiben.

      Nun ist mein gutster gekommen mit der Idee es im August während seines Urlaubs machen zu lassen. Davon bin ich aber absolut nicht angetan wegen dder Wärme vorallem.

      Hab eh schon Angst vor aber bin mir absolut unsicher wann es am besten ist. :S