Welche Art von Streu verwendet ihr?

      Huhu,

      hab grad mal nachgeschaut, da unser Streu aus Deutschland kommt, kann ich dir zustimmen :lachen:

      Aber mal im Ernst, hast schon recht, wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Jedes Kilo mehr erhöht ja auch den Treibstoffverbrauch eines Jumbos oder Fernlasters und Deutsche Firmen brauchen ja auch ihre Abnehmer. Und bei Importen erhöht sich der Preis ja irgendwie zwangsläufig.

      Aber ehrlichgesagt, haben wir vorher auch nicht darüber nachgedacht, uns hat das Preis- Leistungsverhältnis überzeugt.

      Liebe Grüße,
      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo MornePa

      bisher habe ich keinen Gedanken an mein Streu verschwendet, weil ich davon ausging, dass es ohnehin aus Abfall oder Nebenprodukten produziert wird. Ich bin nur wegen des kanadischen Streus darauf gekommen. Auf dem Penny-Streu steht diesbezüglich nichts drauf, nur dass es in Köln abgefüllt wird. Das sagt ja nichts. Ich werde mal die lästige Kundin raushängen lassen und denen schreiben.

      Alles Liebe Astrid

      Transportwege

      Hallo Leute,

      Mein BioCat's Classic wird in Baden Württemberg produziert. Wegen des Streus von Penny habe ich gerade keine Kosten gescheut und die Qualitätssicherung angerufen. Sie werden mich informieren.

      Ich gehe davon aus, dass ein Großteil des höheren Preises bei kanadischen Streus nicht auf Qualität, sondern auf Transportwege zurückzuführen ist. Ich möchte nicht ausrechnen, wie die CO2-Bilanz einer Katze aussieht, wenn ihr Katzenstreu im Jumbo aus Kanada eingeflogen wird.

      Ich appeliere hiermit an euch, kein kanadisches oder chinesisches Streu zu kaufen.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Astrid,

      bei unserem Streu steht nichts von Abfüllung, nur das der Vertreiber, der mehrere Zoohandlungen beliefert, in Niedersachsen seine Niederlassung hat.
      Ich habe jetzt die Webseite mal aufgesucht, die auf dem Sack aufgedruckt ist und denen eine Anfrage bezüglich der Herkunft des Streus gestellt, diese wird aber noch verarbeitet.
      Nun hoffe ich mal das es kein Export vom Mars oder ähnlichen Planeten ist. :lachen:

      Das Streu von Penny hatten wir anfangs auch ausprobiert, es hat aber nicht lange vorgehalten, geruchstechnisch. Genauso, war es auch bei dem Streu von D&M z.B. :)

      Wir sind so glücklich mit dem Streu, es darf nicht von weit weit weg kommen :nenene:

      Liebe Grüße,
      Mornepa

      PS: Hier mal der Link zur Seite: Animal Quality
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hi nochmal,

      ich habe mal ein wenig gegoogelt, da ich noch keine Antwort erhalten habe. Anscheinend kommt das Streu aus Spanien (ein armer EU Partner, der das Geld gebrauchen kann lol), wie aus einem Testbericht hervorging.
      Zumindest fallen keine extra Zollgebühren an und die Entfernung hält sich auch noch ziemlich in Grenzen. Sollte sich das bestätigen, werden wir es wohl weiterhin benutzen, da es echt ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat und wir ja auch gerne den einen oder anderen Euro sparen. :thumbsup:

      Bin gespannt was die mir Antworten.

      Liebe Grüße,
      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Mornepa

      Das Penny-Streu ("Bianca") kommt aus Marokko, teilte mir die nette Dame von der Qualitätssicherung mit, die mindestens drei Mal bei mir angerufen hat, weil ihr noch Informationen fehlten.
      Bisschen weit. Ich kehre also zu meinem BioCats aus Baden Württemberg zurück.

      Normalerweise bin ich nicht so Ober-Bio-mäßig drauf, aber ich würde auch nicht gerne Klopapier kaufen, das aus Marokko stammt.

      Alles Liebe Astrid
      wir hatten jahrelang CBÖP, das hatte dann aber einen fehler in der charge und 3 40er säcke haben hier schlicht und einfach nicht mehr geklumpt. ich habe dann einige betonitstreus getestet und bin beim premiere hängen geblieben. es ist relativ teuer, hält aber lange und stinkt auch bei 5 katzen, die schwimmendes futter bekommen, nicht ansatzweise.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Wie meinst du das wohler das kommt wo es hergestellt wird ??

      Cat's Best Öko Plus Katzenstreu

      Der Arbeitsaufwand für die Reinigung und Befüllung der Katzentoilette wird auf ein Minimum reduziert, denn Cat's Best Öko Plus verbleibt viel länger in der Katzentoilette - dank der hohen Geruchsbindungskraft ohne lästige Gerüche.
      • Extrem geruchsbindend
        Natürlich wohlriechend - ohne künstliche Zusätze
      • Kompostierfähig und zu 100% biologisch abbaubar:
        Cat's Best Öko Plus ist kompostierbar und biologisch abbaubar. Deshalb können Sie die Restentleerung Ihrer Katzentoilette auf den Kompost bzw. in die Biotonne geben (bitte ggf. örtliche Entsorgungsvorschriften beachten!). Entsorgen Sie die täglich anfallenden Abfallklumpen einfach über die normale Haushaltstoilette
      • 100% reine Pflanzenfasern:
        Für die Herstellung von Cat's Best Öko Plus werden feinste Pflanzenfasern verwendet, die aus unbehandelten heimischen Tannen- und Fichtenhölzern gewonnen werden. Diese Hölzer fallen kontinuierlich an. Deren Verwertung dient der Erhaltung natürlicher, gesunder Wälder
      • Bis zu 3x ergiebiger als herkömmliche Katzenstreu
      • Bis zu 700% Feuchtigkeitsaufnahme gegenüber dem Eigenvolumen
      • Leichter zu transportieren
      • Über die Toilette entsorgbar:
        Cat's Best Öko Plus wird aus natürlichen Pflanzenfasern hergestellt, die sich - ähnlich wie Toilettenpapier - schon in der Toilettenschüssel im Wasser auflösen und deshalb weder in den Abwasserrohren noch im Klärwerk Probleme bereiten. Bitte immer mit ausreichend Wasser nachspülen!
      • Samtig sanft zu den Pfoten



      Welche Firma das macht schau ich morgen mal auf die Verpackung ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dark_ Sphynx“ ()

      Hallo Dark_Sphynx,

      ja, ich bin gerade ein wenig auf dem Öko-Trip, das gebe ich zu. Als ich gesehen habe, dass sehr viele Streus aus Kanada importiert werden, da überkam mich mein Umwelt-Virus. Streu ist ja unglaublich schwer und dann fliegen die das aus Kanada ein - das finde ich echt dekadent. Vorher hatte ich mir aber nie Gedanken gemacht.

      Ich habe sogar den Service meines Streus angerufen und erfahren, dass es aus Marokko kommt. Auch nicht besser. Also kehre ich wieder zu meinem "Bio Cat's Classic" zurück, das aus Deutschland stammt und ebenfalls sehr ergiebig ist und alle üblichen positiven Eigenschaften besitzt. Deswegen habe ich gefragt.

      Da dein Streu pflanzlich ist, könnte es ja aus Deutschland kommen.

      Alles Liebe Astrid

      Danke, dass du geguckt hast!

      Hallo Tine,

      ich habe ja im Moment das Billigstreu vom Penny, die Firma sitzt in Köln, aber das Streu kommt trotzdem aus Marokko. Man erklärte mir, dass Betonit abgebaut werden müsse. Ich dachte immer, es wäre ein Produkt, das man herstellen kann oder das - was noch besser wäre: ein Abfallprodukt sei.

      Es ist echt schwer, ein "guter Verbraucher" zu sein, nicht wahr!?

      Semmel hat im Moment ein Einsehen und macht seit drei Tagen nur draußen. Wenigstens ist er ein umweltbewusster Kater.

      Alles Liebe Astrid

      PS Bin echt schwer von Begriff, denn ich habe gerade erst die Katzensmilies entdeckt!!! Ich bin schon seit über einem Jahr in diesem Forum. :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: (Schnellmerker-Smiley)
      :catrolleyes: :angry: :lovely: :cool: :cry: :sad: :shy: :sick: :tongue: :wink:
      hallo ich habe premiere exxellent mit babypuderduft bisher benutzt. Dann wollte ich cats best oko gold probieren. Kann nur weiter empfehlen und vorallem die haufchen kann ich einfach im Klo entsorgen, und vorallem habe ich diesen strandeffekt nicht mehr. klar fallen immer wieder paar holzpellets raus aus der toilette beim rausspringen der katzen. aber die kann ich wieder mit der hand in die katzentoilette werfen.
      Über die Umwelt hab ich mir bis jetzt noch keine Ggedanken gemacht - zumindest nicht beim Katzenstreu :peinlich:
      Ich hatte früher auch das Cats Öko Best - aber mit den Norwegern geht das nicht.
      Die haben das ganze Streu im Fell und bei 2 potenten Katern kommt das an seine Grenzen.
      Aus Notlösung einemal Discounterstreu probiert, da haben meine 4 blödel lieber in das nicht mehr ganz so saubere Klo gemacht als in das frische. Die haben nur darin gescharrt und das Streu vor der Kiste verteilt.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      meine 3kleinen katzenstreu tester

      stand vor kurzen auch vor der frage,welches katzenstreu.hatte bis jetzt immer die 20kg von fressnapf geholt.die qualität des streu wurde aber schlechter ,so das ich am schluss aller 14tage 20kg kaufen musste.da mir das geschleppe zu viel wurde ,habe ich bei zooplus verschiedene katzenstreu ausprobiert.ich und meine drei fanden bis jetzt das tigerino am besten. cat&clean war auch gut aber auch teurer
      Ich kaufe die Tip-Streu von Real. Damit kam ich immer mit 2-3 Sack je Monat (sind die kleinen Säcke mit 10kg) gut hin, oft nur 2. Jetzt hab ich bei Thomas Philips Klumpstreu für noch etwas weniger Geld entdeckt. Wo die herkommt, muss ich mal sehen. Jedoch wurde sie von den Katern und jetzt auch von Maxi gut angenommen.
      Maunzgrüsse aus Mittelhessen! :handarbeit: :play: