Kapitän Fletschauge - bitte eure Einschätzung!

      Kapitän Fletschauge - bitte eure Einschätzung!

      Hallo Leute,

      mein Semmelchen hat sich ja leicht am Auge verletzt. Das Auge sieht völlig unbeschädigt aus, aber er hat am Augenlid geblutet. Dick ist es nicht, aber immer noch ist Kruste (oder ein anderes dunkles Sekret) verklebt am oberen Lid und stört ihn beim Sehen. Ich dachte schon, er hätte dort eine Zecke, so sieht es nämlich aus. Es ist aber keine Zecke.

      Nach der ersten Nacht war eigentlich alles wieder ok, aber heute habe ich gesehen, dass er immer noch mit dem Auge zwinkert und ein paar Härchen oberhalb des Auges verklebt sind, abstehen und ihn stören.

      Ich habe vorsichtig versucht, das Auge von innen nach außen auszustreichen um die verklebten Härchen zu befreien oder wenigstens aus seinem Sichtfeld zu entfernen, es geht aber nicht so einfach.

      Was meint ihr? Sollte ich besser mit ihm zur Tierärztin? Das wird sicher nicht angenehm für ihn.

      Alles Liebe Astrid
      Oh, das trifft sich aber gut,
      gerade heute hab ich in meiner "Züchterbibel" was über Augenentzündungen und -krankheiten gelesen.
      Hab jetzt nochmal für dich nachgeblättert.
      Nicht zum Augenrand streifen, sondern wie bei uns Menschen auch zur Nase hin, dann kann -was immer im Auge ist mit den Tränen abfliesen.
      WICHTIG:
      NIEMALS mit Kamillentee die Augen spülen - wenn, dann mit dünnem Salbeitee.
      Kamille kann viele Beschwerden lindern, verursacht aber am Auge Reizungen.

      Was ich bis jetzt auch nicht wußte:
      Warme Vollmilch - löst gut Verkrustungen auf und wirkt zusätzlich entzündungshemmend.
      Tee und/oder Milch mit einem nicht fusselnden Wattepad vom Augenäußeren zur Nase hin streifen.
      Ich denke einmal, daß das eine günstige Alternative zu Augensalben oder Tropfen ist.
      Und Milch hat man gewöhnlich immer im Haus.

      Ich habe zur Sicherheit immer Bepanthen Augentropfen in so kleinen Pipetten (0,5 ml) zu Hause. Kostet zwar mehr, aber die große Flasche ist, einmal angebrochen, nur ein paar Wochen haltbar.

      Für dein Semmelchen ist die Milchvariante glaub ich angebracht wenn er nichts direkt im Auge hat.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

      Liebe Grüße und gute Besserung
      :blumen:
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Armer Semmel! :troesten:

      Die Frage ist, ob nicht auch die Hornhaut etwas abbekommen hat und beschädigt ist. Das wäre nämlich nicht gut!

      Und mit einer Salbe oder Tropfen würde es natürlich auch besser heilen, ebenso die Frage wegen weiteren Entzündungen. Oft gehen kleine Verletzungen von alleine weg, aber man kann ja meist nie abschätzen, wie schlimm es ist und ob es nicht doch eine medizinische Veesorgung braucht.

      Ich drück euch die Daumen!

      Semmel, werd wieder gesund! :)
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Danke für eure Antworten! Gerade habe ich noch einmal in Ruhe gucken können, da hat er nämlich stillgehalten. Es sieht so aus, als wäre ihm ein kleiner Teil des Lidrands abgerissen. Das steht jetzt ab. Er hat sich nämlich die Verkrustung ganz gut weggeputzt und jetzt kann man es sehen.

      Es scheint ihm aber nicht weh zu tun, denn ich darf sein Auge anfassen.

      Morgen gehen wir zum Tierarzt. Der flickt ihn schon wieder zusammen.
      Alles Liebe Astrid

      Total zerkratzt zurück

      Hallo Leute,

      wir waren heute beim Tierarzt und unser lammfrommer Semmel ist ausgeflippt. Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach wird, aber es war echt schlimm.

      Auf jeden Fall ist sein Auge nicht verletzt, aber ein Stück Lid ist gerissen und steht ab. Er muss genäht werden. Die Ärztin hat sein Auge untersucht (die Hornhaut ist ok!) und mit einem weichen Lappen vorsichtig die Blutkruste am Auge entfernt. Dabei mussten wir ihn schon mit ganzer Kraft festhalten. Danach sollte er noch zwei Spritzen bekommen...

      Glücklicherweise muss ich in den nächsten Tagen nicht zum Abschlussball, denn mein Dekollete ist ganz zerkratzt. Das macht keinen guten Eindruck.

      Nun müssen wir am Mittwoch zum OP-Termin. Ich bin mal gespannt, wie wir ihn in die Kiste bekommen. Ich sehe schwarz, da wir ihn noch nicht einmal mit Leckerlies locken dürfen. Er muss ja nüchtern sein.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Expertinnen, ich habe da noch eine Frage: Semmel hat von der Tierärztin Metacam bekommen. Ich dachte, das wäre eine Prophylaxe gegen Entzündungen aber nach Studium des Beipackzettels stelle ich fest, dass es ein Schmerzmittel ist.

      Da das Auge nicht entzündet ist und er wieder ganz normal putzt und draußen herumläuft sagt mir mein Gefühl: Kein Schmerzmittel vor der OP, erst nachher. Vor allem, wenn man die Nebenwirkungen liest.


      Gestern hat er ja schon zwei Spritzen als Vorbereitung für die OP bekommen. Was meint ihr?

      Alles Liebe Astrid
      hallo Astrid,
      ich kenne Metacam eigentlich auch nur als Schmerzmittel und hab mal gegoogelt.

      ...und zur Schmerztherapie vor und nach Operationen eingesetzt werden...

      vielleicht soll es -vorbeugend gegeben- den kleinen Semmel auf die OP vorbereiten (ähnlich wie wir Menschen vorher die berühmte LMAA Pille bekommen) und daß er so schon gar keine Schmerzen beim Spritzen und infussion legen hat.

      Wenn du zweifel hast, besonders wegen den Nebenwirkungen, ruf deinen TA einfach nochmal an und frag nach dem Sinn.
      Würde mich auch interessieren, weil ic h der Meinung bin, daß man nicht immer was geben muß.

      Liebe Grüße
      und alles Gute fürs Semmerl
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Semmel in der Kiste

      Hallo Luna,

      Falls dieses Medikament eine lmaA-Stimmung erzeugt, dann gebe ich es ihm!


      Vielleicht bekomme ich ihn dann ja leichter in die Transportkiste. Normalerweise geht er immer sofort rein, aber heute habe ich es mal mit Leckerlies probiert und er ist nur rein gegangen, wenn ich weit genug weg war. Sobald ich näher kam, stürmte er aus der Kiste wieder heraus.

      Ich bezweifle ernsthaft, dass mein Mann ihn morgen in die Kiste bekommt um ihn um neun zur OP bei Tierarzt abzugeben.

      Das Erlebnis war ziemlich traumatisch gestern, sogar für mich.

      Alles Liebe Astrid
      Da drücken wir euch mal die Daumen,:good: daß morgen alles gut verläuft.

      Kleiner Tipp falls du es sowieso nicht schon machst:
      ich hab meine Transportboxen in der ganzen Wohnung verteilt als zusätzliche Schlafmöglichkeiten.
      (Weil mir so langsam der Platz ausgeht muß ich schon Hochstapeln) :lachen:

      Als sie noch jung waren bin ich ab und an zusätzlich mit ihnen raus, auch mal ne Runde im Auto gedreht, so daß sie den Kennel nicht mit was unangenehmen wie den TA Besuch verbinden.
      Ich hab mit keiner meiner Miezen probleme sie in die Box zu verfrachten.

      :nacht: bis morgen
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Traumatische Box

      Hallo Luna,

      bisher war es bei uns auch ganz leicht. Ein Leckerchen hineinwerfen genügte. Allerdings hatte Semmel erst gestern ein sehr unschönes Tierarzterlebnis. Anscheinend konnte er sich heute noch daran erinnern.

      Ich war gerade bei meiner Nachbarin und wollte mir dort eine andere Box ausleihen. Das hätte funktionieren können, aber sie war nicht da. Nun muss mein Mann es morgen versuchen. Was soll's. Wenn er es nicht schafft, dann müssen wir den OP-Termin verschieben.

      Alles Liebe Astrid
      Hallo!

      Semmel ist ganz leicht in die Box gegangen. Ein Leckerlie genügte. Glücklicherweise mussten wir unser Sensibelchen nicht "stopfen". Das hätte mich wahrscheinlich den Rest meines Dekolletes und meine Oberarme gekostet.

      Das beste war: Er wurde nicht operiert. Die Ärztin meinte, dass das Auge so gut aussehe, dass es ohne Zutun verheilen wird und der "Zippel", der noch absteht von alleine abfallen wird.

      Glückssemmel!

      Nun hat er sich schon wieder den Bauch vollgehauen und spaziert draußen herum :)

      Alles Liebe Astrid
      :applaus: :applaus: :applaus:
      alle Panik umsonst.
      Semmel hat das bestimmt schon geahnt, drum ist er so brav in die Kiste rein :lachen:
      Schlaues Katerchen :bigsmile:
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Hallo Sarah, das hat er schon. Du hättest ihn mal sehen sollen bei unserem hilflosen Versuch, ihm Augentropfen zu verabreichen.

      Dieses Metacam-Medikament ist ja ok, das mische ich ins Futter. Aber Augentropfen - das geht nur, wenn ich ihm ne Narkose verabreiche. (Oder wenn ich auf meine oberen Hautschichten verzichte.)

      Hoffentlich wird er niemals ernsthaft krank.

      Astrid
      Hallo Leute,

      diese Augentropfen machen uns krank. Ja, uns alle. Er hat nun drei Mal die Augentropfen bekommen, jedesmal ganz entspannt beim Streicheln auf dem Arm, worauf er aber stets empört abzischte.

      Nun kommt er nicht mehr auf den Arm, sondern haut sofort ab. Hoffentlich vergisst er die Augentropfen wieder, wenn die Sache vorbei ist. Sonst ist es vorbei mit unserem kuscheligen Kater.

      Habt ihr Erfahrungswerte?

      Astrid
      Huhu Astrid,

      freut mich zu lesen, dass Semmel ein Glückskater ist und doch nicht operiert werden musste! :)

      Er hat es geahnt, daher konnte er auch die Box betreten. Schlauer Kerl!

      Unsere Kleine macht auch immer einen Aufstand, wenn sie in die Box muss. Und Augentropfen verabreichen geht nur zu zweit und selbst das mit großer Mühe!
      Jedenfalls kann ich die Boxen kaum hier stehen lassen, dann bricht Panik aus.

      Weiterhin gute Besserung für Semmel! :bussi:

      Pflege deinen Katerchen schön liebe Astrid! :wink:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3