Erziehungstips

      Ich denke, dass Jeder selbst wissen muss, wo seine Grenzen liegen und wo nicht.
      Manch Einer hat keine Probleme damit, wenn die Katzen auf den Esstisch gehen oder im Bett schlafen, Manche können das gar nicht ab. Bei uns gibt es klare Regeln, allerdings nur sehr wenige. Ich denke, das Gleichgewicht zwischen "das darfst du" und "das darfst du nicht" ist auch wichtig. Man sollte nicht vergessen, dass gerade Wohnungskatzen nur die eigene Wohnung haben, in der sie sich bewegen dürfen. Zu viele Verbote machen das eigene Zuhause ungemütlich. Und natürlich hängt es auch extrem davon ab, wie die eigenen Katzen drauf sind.

      Wenn ich morgen frühstücke, sitzen die Katzen auch auf dem Tisch. Damit habe ich keine Probleme, weil keiner der Drei in die Nähe meines Essens kommt oder versucht zu schnorren/klauen. Auf die Anrichte gehen sie gar nicht, nutzen höchstens das Ceranfeld als Aufstieg. Bevor hier gekocht wird, wird eh alles sauber gemacht und wenn Teller oder Töpfe stehen, geht niemand daran oder daran vorbei. Sie halten sich gut daran, auch, ohne dass ich überhaupt was sagen muss. Bei Katzen, die sich anders benehmen würden, hätte ich dann auch nicht so ein Vertrauen und würde strenger erziehen.

      Konsequenz und richtiges Timing sind in der Katzenerziehung extrem wichtig. Wenn man sich manchmal an seine eigenen Regeln nicht hält, checken das auch schnell die Katzen und nehmen Einen nicht ernst ;) Und man muss oft lange, laaange erziehen ;) Manche Katzen sind da hartnäckiger und sturköpfiger als Andere. Manchmal hilft es auch, Alufolie auf die Anrichte oder den Tisch zu legen. Man muss sich die Möbel nicht mit doppelseitigem Klebeband versauen und verpasst nicht den "richtigen" Moment zum Nein-sagen. Sobald die Katze auf den Tisch springt, raschelt es unangenehm und das Gefühl an den Pfoten ist vielen Katzen nicht geheuer. Oft lassen sie das nach ein paar solcher negativen Erfahrungen von selbst, ohne, dass Dosi ständig aufpassen oder diskutieren muss ;)
      liebe Grüsse von Miriam mit Tiffy, Kasimir und Muffin