Erziehungstips

      Erziehungstips

      Meine zwei jungen Männern gehen zu gern auf Möbel, wie Tisch oder Komoden. Wie bekomme ich es ihnen abgewöhnt??
      Jedes mal wenn sie es versuchen sag ich ,,nein,, und halt sie von ab. Naja und wenn sie es mal geschafft haben schubs ich sie immer runter und sag ,,nein,,.

      Ist das zu wenig was ich machen oder muss ich die Sache anders angehen?
      Hab das Gefühl bisher haben sie noch nichts gelernt :cry:
      Lieben Gruß Monique, Zeraphino & Xanox :herbst:
      Hallo Monique,

      wenn deine Kater noch recht jung sind, müssen sie dies erst lernen. Das braucht oft viel Zeit und Geduld. Da darfst du nicht aufgeben und musst immer auf der Hut sein. ;)

      Wenn sie auf dem Tisch zB sitzen, gehst du hin sagst deutlich "nein" und gibst ihnen einen Stubser, dass sie runter gehen. Aber das machst du ja schon. Musst du immer und immer wieder machen.
      Bei uns funktioniert es mittlerweile so, dass ich zu ihnen gehe, mit der Hand wo hin zeige und "runter" sagen und das verstehen sie gut.

      Gehen sie an Pflanzen Spritz ich sie mit Wasser nass und sage deutlich "nein", so dass sie sich erschrecken. Zudem mögen sie kein Wasser. Da reicht es dann manchmal auch schon, wenn ich die Spühdose in der Hand habe.

      Auch wenn sie lernen nicht mehr auf Tische zu gehen, es wird immer wieder Momente gebene, meist wenn sie unbeobachtet sind, dann sitzen sie sch wieder auf dem Tiach. Aber grundsätzlich kann man ihnen das soweit schon abgewöhnen.

      Hab Geduld! :troest:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      also ich benutze auch die wasserpistole damit hab ich ihn beigebracht das sie nicht mehr an meine pflanzen gehen,auf dem tv balancieren oder auf dem schrank mit den zerbrechlichen zeug gehen :D

      Und immer laut nein sagen,so hab ich murphy auch beigebracht nicht auf den tisch zu gehen wenn ich esse oder besuch hier ist weil immer wenn er essen gerochen hat kam er schon angerannt und wollte mitessen.das war am anfang total stressig aber hab ihn 10 mal runtergehoben von meinen schoß und mittlerweile weiß er das er das nicht mehr darf und reagiert nicht mehr wenn ich am essen bin,er weiß wo seins steht.

      gestern war mein freund da und sagte auch nein,hat dabei gelacht und die haben immer weitergemacht ;) die haben ihn nicht für ernst genommen aber auf frauchen hören sie :)


      Liebe grüße von Vera, Chiko & Murphy



      http://greekliciouschannel.blogspot.com/

      Meine lieben Wasser. Immer wenn ich im Bad muss müssen sie mit. Kaum läuft Wasser ins Waschbecken muss sie mit den ganzen Kopf darunter und mit den Pfoten wollen sie das Wasser einfangen zu lustig.
      Naja und wenn jemand duschen geht muss man ja am Badewannenrand sitzen und zu gucken und kaum ist das Wasser aus sitzen sie schon neben mir und warten bis es nur langsam fließt.

      Richtige Wassermiezen!!!
      Lieben Gruß Monique, Zeraphino & Xanox :herbst:
      aber natürlich ist das nicht lucky :lachen:

      ja so sind sie... meine sind ja nun etwas älter *hüstel* und wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht.... ABER wenn mensch aus dem haus ist, tanzen die katzen aufm tisch.... haarbüschel und pfotenabdrücke sind die beweise hrhr

      nee, ihr macht das schon richtig.... ich hab zwar noch nie mit einer wasserpistole erzogen..soll aber funktionieren

      ansonsten haben alle meine miezen mittlerweile genau raus was NEIN bedeutet... der tonfall sollte dabei aber schon sehr ernst sein... meine reagieren manchmal sogar schon auf kopfschütteln und zeichensprache ...kicher...

      geduld und ewige wiederholungen bringens! katzen sind sehr intelligent!!!
      Mein Kater hat so eigentlich auch nichts gegen Wasser. Der Schwanz hängt schonmal mehrere Minuten in der vollen Badewanne und wenn der Wasserhahn läuft muss der Kopf direkt runter :witzig:
      Die Sprühflasche mögen sie trotzdem nicht, weil sie dann immer genau wissen das sie das nicht dürfen.
      Fazit: Bei mir klappts, trotz keiner scheu vor dem Wasser^^

      Einfach mal ausprobieren.
      Ich hab mal gelesen, das man doppelseitiges Klebeband hinkleben soll, wo die Miezen nicht drauf sollen. Das klebrige Gefühl an den Pfoten mögen sie ganz und gar nicht! So kann man sie auch dann von Möbeln, Anrichten etc. fernhalten, wenn man nicht da ist. Allerdings muß man das Klebeband auch wieder entfernen. Und da lachen dann die Miezen :D

      Also meine Katzen sind extrem Erziehungsresistent!!! Die wandern auch übern Tisch, wenn ich zu Hause bin! Dürfen sie, NEIN! Tuen sie aber! Und die Küchenzeile ist auch sehr beliebt! Nein sagen, Wasser, den Namen rufen? Bringt alles NICHTS! Hingehen und runtersetzen, das ist es was sie wollten :whistling: Nein, meine Katzen sind NICHT verwöhnt, und schlecht hören können sie sehr gut :witzig:
      Na da hast du ja echt mehr zu tun als ich!!! Meine Kleiner dunkler Tiger hört echt gut auf das nein und verschwindet sofort. Doch der rote guckt mich nur an und denkt sich was will die denn!!! Ich bin doch eh ihr Liebling dann darf ich doch eh alles....

      Nein denk ich mir dann! Bei ihm muss ich immer wieder hin und ihn runter schupsen so wie es eben bei dir ist. Die wissen genau was sie dürfen oder nicht doch wenn niemand in der Nähe ist passiert ja auch nix!

      ....aber wir lieben sie ja trotzdem :play: :play:
      Ohne kleine Konflikte wäre es auch manchmal langweilig, hi hi :tongue:
      Lieben Gruß Monique, Zeraphino & Xanox :herbst:
      Eben!!!!
      Es heißt ja auch nicht umsonst, Hunde haben Besitzer, Katzen haben Bedienstete :evil:

      Aber man hört im Allgemeinen, das rote Tiere kleine Teufel sind :whistling: Gilt im Übrigen bei Hunden genau so! Meine Schwester hat Cocker. Sie sagt, die roten sind die Schlimmsten :D


      ABER, graue Kater können das auch........................... :whistling:
      und dreifarbige.... oh je seufz und doppelgrins.... wat für sture kleine flummis

      meine miezi war dreifarbig und trotzte so sehr, dass sie trotz vieler krankheiten ...wirklich schlimme.... stolze 23 wurde....

      weil sie auf GAR keinen fall vor ihrem erklärten feind... meinem mann....gehen wollte....

      aber was mir grad noch einfiel als klebeband erwähnt wurde...alufolie soll auch helfen
      Hallo Hans-Peter
      ich bewundere deine Toleranz! Leider schaffe ich das nicht ganz und daher ist unser Esstisch und die Küchenarbeitsplatte tabu. Das finde ich einfach eklig. Semmelchen hält sich auch dran - auf jeden Fall in meiner Anwesenheit - und wird in der Regel mit kleinen Opfergaben belohnt, die ich beim Kochen vom "Menschenessen" abzweige. Auf diese Weise hat er auch etwas davon.

      Liebe Grüße Astrid