klickern für die Katz´

      klickern für die Katz´

      Angeregt durch die Sendung Katzenjammer hab ich mir gedacht, daß ich meine Miezen auch ein bißchen beklicker.
      Nicht, daß sie Unarten hätten, die ihnen ausgetrieben werden sollen, einfach nur zum Spiel und Spaß und ein bißchen Gehirnjogging.

      Erste Phase:
      Aus einem defekten Federspiel und Moosgummi Ball einen Traget-Stick gebastelt.
      Weil die Lieferung mit dem Klicker noch andauert hab ich mir einen alten Kugelschreiber als Ersatz genommen.
      Und schon war das erste Problem da…
      Stick, Kugelschreiber und Leckerlis = 3 Dinge und nur zwei Hände zur Verfügung.
      Also Kuli mittels Kabelbinder an den Stick befestigt und es konnte losgehen.

      Phase 2:
      Nachdem mich 4 Augenpaare aufs genaueste beobachtet haben konnte es losgehen.
      Problem zwei: vier Katzen, eine Handvoll Leckerlis und ein Target-Stick – geht nicht.

      Also drei Fellmonster verbannt und mit Cheffe angefangen.

      Wunderbar.
      Nase zum Ball
      Klick
      Leckerli
      Nase zum Ball
      Klick
      Leckerli
      Nase zum Ball…..
      Nach dem fünften oder sechstem Mal hat Widar sich nur noch auf den Kugelschreiber konzentriert.
      Das habe ich mir fast gedacht, weil er das mit dem Laserpointer genau so macht.
      Er ist der einzige, der da nicht hinterherrennt, außer um mir mal ein kleines Erfolgserlebnis zu gönnen :lachen:
      Jetzt sieht es so aus, daß er mit der Nase zum Kuli geht und auf sein Leckerli wartet…
      (was er dann auch bekommt) :rot:

      Dritte Phase:
      Nachdem also Widar den Trick durchschaut hat, hab ich mir Bjarmi als nächstes „Opfer“ auserkoren.
      Bei ihm ist es so, daß er die Leckerlis immer erst genau untersucht bevor er sie frißt.
      (drum bekommt er auch meistens keine ab)
      So hatten wir Koordinationsprobleme zwischen dem Klick und der Belohnung.
      Das mit der Nase an den Ball klappt einwandfrei, aber die Zeit zwischen Klick und dem Fressen der Belohnung bringt er (noch) nicht auf die Reihe und stellt somit keine Verbindung her.
      Aber ich werde weiter dran bleiben.

      Phase 5:
      Nachdem Antra so gar nicht verfressen und es ihr egal ist ob sie nun Leckerlis bekommt oder nicht hab ich Phase 4 übersprungen und mir die verfressene Pukje geschnappt.

      Ha – eine Klickerin wie aus dem Bilderbuch. :freuen:
      Zweimal geklickt und sie hatte raus was ich von ihr will.
      Nase an den Ball, warten auf den Klick, Leckerli und wieder zum Ball.
      Sie springt sogar schon auf den Stuhl.
      Jetzt werden wir langsam das „FlaschenSlalomGehen“ üben.

      Das macht richtig Laune und Pukje steht sofort parat wenn ich den Stick nur in die Hand nehme.

      Seit wir das klickern machen ist sie sogar richtig anhänglich geworden, ließ sich sogar von mir schnurrenderweise auf den Arm nehmen :applaus: :applaus: :applaus: (allerdings nur 2 Minuten) und kraulen.
      Außerdem zuckt sie nicht mehr zurück wenn ich ihr an den Kopf gehe.
      So hat das Klickern zumindest hier einen Erfolg gebracht. *stolz ich bin*

      Aber sie hat mich auch voll trainiert.
      Setzt sich neben mich, Pfötchen auf meine Schulter und Miau (das ist bestimmt kätzisch für „Klick“)
      Natürlich bekommt sie dafür ein Leckerchen. :peinlich:
      Ich seht, klickern funktioniert auch andersrum.

      Und wenn ich rausgefunden habe wie das mit der Fernbedienung bei der Kamera funktioniert, dann gibt’s auch mal Bilder dazu. :witzig:

      Erzählt mal wie ist das bei euch - habt ihr auch schon mal versuche eure Katzen zu "beklickern" - mit welchem Erfolg?
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Hmm, habe auch schon mal überlegt das mit Carrie zu machen. Sie ist zwar ne total liebe und verschmuste, aber sie mag es absolut nicht gekämmt zu werden. Leckerlies aus der Hand fressen geht bei ihr auch nicht. Hab jetzt auch mal wieder was drüber im Fernsehen gesehen. Fand es schon sehr interessant. Der Mann hat mit seinem Kater auch das Klickertraining gemacht um die Bindung wieder zu stärken und um ihn an die Transportbox zu gewöhnen. Das wäre denk ich auch was für meine Carrie. Autofahren ist für sie auch nix. Schon das einfangen ist sehr stressig für sie und für mich. Und so könnte ich vielleicht auch erreichen, dass sie mir mehr vertraut.
      Da es diesen Monat bissl eng mitm Geld wird (Autoreparatur) werd ich mir das mal für Dezember vornehmen das Equipment zu holen (Klicker, Stange mit Ball dran und en Buch darüber). Will es ja auch richtig machen. Muss ja jetzt leider mit ihr wieder uzm Friseur, weil es mit den Knoten zurzeit gar nicht geht. Sobald man da nur anfasst, haut sie ab. Da muss ich ihr und mir wohl nochmal den Stress machen, aber die Fahrt dauert ja jetzt nur no ca. 5 min.
      Werd es dann wahrscheinlich auch so wie Luna machen, das ich die anderen beiden aussperre, weil die beiden sind absolut auf mich fixiert und bei Leckerlies sind die beiden einfach schneller.
      Wenn ich anfange, werde ich mal weiter berichten.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: