Neo frisst Kleidung!

      Neo frisst Kleidung!

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      unser Kater Neo frisst mit Vorliebe Klamotten. Wenn wir einmal nicht aufpassen, schnappt er sich ein Kleidungsstück und frisst richtige Löcher rein. Abgesehen davon, das wir uns über die zerfressenen Pullover und co ärgern, machen wir uns natürlich Sorgen, dass Neo davon krank wird oder das es ihm an irgendetwas fehlt.

      Habt Ihr ähnliche Erfahrunegn gemacht oder einen Tipp für uns? An Katzengras geht er nicht, Morpheus hingegen liebt es.

      Viele Grüße von den Morneo`s!
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Füttert den armen doch mal :kicher:

      Vielleicht eine Mottenkugel? :kicher:

      Entschuldigt, jetzt Spaß beiseite:
      Nein das habe ich noch nie gehört...aber kann mir vorstellen das das ganze natürlich nicht ganz so gesund ist.
      Aber das es ihm an etwas fehlt kann ich mir nicht vorstellen ?(

      Das ist echt merkwürdig aber einen richtigen Rat weiß ich auch nicht
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Meine Dalmatinerhündin hat Klamotten gefressen wenn sie läufig war, aber bei Katzen hab ich das noch nie gehört.
      Ich würde sagen schnellstens zum TA, nicht, daß er durch die fresserei einen Darmverschluß bekommt.
      Vielleicht hat er irgend eine Mangelerscheinung.
      Daumendrück, daß es nur eine marotte ist.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Hallo und danke für die Antworten erstmal.

      Wir haben das mal fotografiert, so sieht das dann aus:



      Bislang ist der Stuhlgang OK und es gab noch keine Probleme.

      Wir haben schon unsere Hanteln vor die Schränke gelegt damit er nicht mehr an die Sachen kommt, das ist aber keine schöne Lösung.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Für die Schränke kannste ja so Kindersicherungen kaufen, dann bekommt er es nicht mehr auf und man sieht sie nicht.
      Kindersicherung
      Aber was er da rausfrißt ist nicht normal und kann auf dauer auch nicht gesund sein.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Huhu!
      So ein Verhalten kann durchaus von Mangelerscheinungen kommen, allerdings auch -und damit will ich dir keine Angst machen- von einer recht unbekannten Zwangsstörung namens PICA-Syndrom. Dabei wird alles Mögliche an- und aufgefressen, vor allem Unverdauliches wie Wolle, Plastik und so weiter. Die Ursache dafür ist noch nicht geklärt, man vermutet eine genetische Vorbelastung und/oder einen "psychischen Knacks". Wie lange macht er das denn schon? Hat sich das einfach eingestellt oder kannst du einen bestimmten Zeitpunkt ausmachen, wann das anfing?

      Das Ganze wäre wohl nicht wirklich heilbar, allerdings kann man manchen Katzen durch viel mehr Beschäftigung und durch das Verfüttern von Barf etwas von dem Verhalten abbringen. Futtert er denn sonst noch ungewöhnliche Dinge an?

      Liebe Grüße
      Miriam
      liebe Grüsse von Miriam mit Tiffy, Kasimir und Muffin

      Hallo Miriam,

      er hat als Welpe auch Haare gefressen, das macht er nicht mehr. Allerdings hatten wir mal diese kleinen Stoffmäuse zum Spielen geholt, die wollte er auch fressen. Seitdem sind die tabu, sehr zum Leidwesen von Morpheus.

      Ich glaube, das es für Neo auch was mit seinem Jagd- und Spieltrieb zu tun hat, denn er lauert zum Beispiel auf meine Mützen, um dann mit ihnen im Maul an mir vorbei unter das Bett zu verschwinden.

      Bevor wir umgezogen sind, hatten wir andere Schränke, die konnten die beiden nicht öffnen, daher kann ich nicht genau sagen, seit wann er das macht. Sein Bruder ist ihm gerne beim Türenöffnen behilflich, das haben wir schon beobachtet, Morpheus frisst allerdings keine Kleidung, er leckt jedoch gerne an den gelben Säcken rum, da müssen wir auch aufpassen.



      Wir sorgen jetzt dafür, das alles, was er fressen könnte unter Verschluss ist. Heute haben wir mit dem Klichertraining angefangen und hoffen, das wir ihn damit mehr fordern können.


      Viele Grüße!


      P.S.: Rohes Fleisch rühren beide nicht an. :( :(
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morneo“ ()

      Huhu!
      Ich drück euch die Daumen, dass er dann auch das Kleider-anfuttern schnell langweilig findet. Clickern ist doch viiiiel interessanter ;) Der Kater meiner besten Freundin futtert die Fellmäuse auch im Ganzen, auch die Heizungsliegen frisst er durch 8| Es gibt schon merkwürdige Macken ;)
      liebe Grüsse von Miriam mit Tiffy, Kasimir und Muffin

      Huhu,

      wirklich sehr ungewöhnlich! Gut kann das jedenfalls nicht sein. :S

      Leider weiß ich da auch keinen Rat...

      ...genauso wie bei unserer Lina, sie leckt gerne Schranktüren ab und Dinge, die glaube ich besonders staubig sind (wie unseren Ventilator, natürlich ausgeschaltet). Anfangs dachten wir, dass macht sie, wenn sie Hunger hat. Aber ihr Napf war gefüllt. :thinking: Katzen machen manchmal schon merkwürdige Dinge, aber man sollte es nicht immer auf die leichte Schulter nehmen.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3