Nun versuchen wir Nassfutter...

      Nun versuchen wir Nassfutter...

      Huhu!!

      Voller Vorfreude ging das Frauchen, nachdem sie ihre neue Liebe geholt hatte in die Zoohandlung und hat sich ausgiebig mit Nassfutter eingedeckt (hauptsächlich Animonda Carny- was ich später hauptsächlich füttern wollte, zusätzlich zu einigen anderen Sorten) und voller Vorfreude füllt das liebe Frauchen den Napf mit dem Diätfutter für Yoshi und den für ihren neuen Liebling Issy mit neuem Futter (irgendwas von Schmusy mit Thunfisch, denn bei der Züchterin wurde von Schesir Thunfisch angeblich gerne gefressen). Und natürlich fraß der liebe Yoshi sein Futter brav auf, doch von der lieben Issy gabs einen zögerlichen "Schnüffler" und das wars -.-

      Auch andere Sorten null Erfolg, also hab ich nun nen Haufen Dosen und Tütchen hier und ne Katze die nix davon auch nur länger als 1 Sekunde ansieht, SUPER! :)

      Trockenfutter habe ich derzeit 3 Sorten bei mir, die dauerhaft und rum um die Uhr zur Verfügung stehen, dabei handelt es sich um Hepatic und Gastro Intestinal von Royal Canin und I/D von Hills. Alles Leberfutter für Yoshi eigentlich. Yoshi knabbert es auch eher selten, auch da hab ich also viiieeel zu viiieel gekauft ^^ Das TroFu steht dauerhaft für Yoshi da, da er stark untergewichtig ist und nicht hungern soll, wenn ich mal schlafe oder auf Arbeit bin und das NaFu nicht nachfüllen kann. Steht das NaFu nämlich zu lange, mag der Herr es also auch nicht mehr fressen -.-
      Aber unterm Strich frisst er mehr NaFu als TroFu, so wie Frauchen es auch haben will :)

      Aber Issy frisst immerhin Gastro Intestinal TroFu. Nun ist sie ca. ne Woche bei mir und nun versuchen wir umzustellen!!

      Wenn ihr Tipps habt immer her damit!! Ich werd sonst immer mal wieder die Erfolge oder Misserfolge hier eintragen :)

      Schritt 1: Da ich wegen Yoshi immernoch geneigt bin etwas Futter dauerhaft stehen zu lassen, wurde nun erstmal alles an "trockenem TroFu" beseitigt und Gastro Intestinal wird jetzt nur noch in eingeweichter oder teil eingeweichter Form angeboten! Von der Idee war Issy schonmal garnicht begesitert ;)
      Reines TroFu gibt es erstmal nicht mehr.

      Außerdem hat Frauchen bereits am Sonntag Issy`s Futter bestellt, welches sie bei der Züchterin angeblich manchmal gefressen hat (laut Züchterin aber auch eher selten). Leider kam das immernoch nicht an... die Post ist hier extrem langsam -.- Laut Paketnummer ist das Futter seit Dienstag im Zustellerfahrzeug O.o

      Also wird Issy, sobald das Futter da ist, regelmäßig ihr NaFu vorgesetzt bekommen und ich hoffe, dass ich übers Mischen sie dann leichter zu anderen Futter bewegen kann.

      Schesir gibt es leider nicht bei mir in der Zoohandlung, Habe Almo Natur probiert, was so ähnlich ist von der Qualität, aber auch das wird von ihr ignoriert...

      Nun heißt es also warten und beobachten....
      Hallo Sasura,

      wenn Issy gesund ist, dann würde ich sie lieber mal ein wenig hungern lassen bevor ich das Futter dauernd wegschmeiße und neues hinstelle. Nicht, dass sie hinterher total pingelig wird.

      Sie ist schließlich erst eine Woche bei dir. Da darf sie doch noch ein wenig appetitlos sein.

      Liebe Grüße Astrid
      Na sie frisst ja gut, aber halt nur TroFu, keinerlei NaFu und solang das Schesir nicht da ist bekommt sie tatsächlich kein NaFu extra, denn das wegschmeißen war mir wirklich zu teuer ^^
      Aber wenn sie mal von Yoshis (Nass-)Diätfutter nascht bringt sie das ja nicht um, falls es je dazu kommt. Damit könnt ich ja wenigstens arbeiten, wenn sie das frisst...

      Der Hunger treibts rein..

      Hallo Sasura,
      oder du lässt sie einfach mal ein paar Tage mit relativ wenig Trockenfutter ein wenig hungern. Dann frisst sie sicher auch Nassfutter.

      Aber nach einer Woche ist es vielleicht noch ein wenig früh für Erziehung. Dann lass sie doch einfach noch eine Zeit lang Trockenfutter fressen bis sie sich eingelebt hat.

      Komisch. Unser Semmel war auch so ähnlich.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Sasura,

      zumindest Morpheus futtert ein wenig Fleisch, er mag Rindersteak von Aldi aus dem Tiefkühler, von beiden Seiten jeweils 2 Minuten angebraten und Hähnchen, auch gebraten.
      Neo futtert so gut wie garkein Fleisch, ab und zu mal ein Stück Hähnchen und gebraten muss es natürlich sein, aber selten.

      Wir wollen jetzt mal ein Tipp ausprobieren und rohes Fleisch in kleinen Mengen ins NaFu mit reinmischen, mal sehen ob sie sich so daran gewöhnen.

      Liebe Grüße,
      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Sasura,

      mein Kater WEißöhrchen frisst nur Trockenfutter und das schon von Babykater an. Als Mama Quirli keine Milch mehr gab, ging Herr Kater in den Hungerstreik. Wir haben dann auf Anraten unseres TA das Trockenfutter für Babykatzen von Royal Canin gekauft und das hat Weißöhrchen dann gefuttert. Nun ist WEißöhrchen fast 10 Jahre alt und hat noch nie etwas anderes als Trockenfutter gefressen. Da ich ja viele Katzen habe, könnte er auch Naßfutter futtern, aber das lehnt er strikt ab. Weißöhrchen war noch nie krank und so denke ich, dass Trockenfutter nicht so falsch sein kann. Meine Katze Zausel ist 25 Jahre als geworden und hat auch ihr Leben lang ausschließlich Trockenfutter gefressen.



      LG Petra
      Lang lang hats gedauert, aber Issy frisst nun tatsächlich rohes Fleisch.

      Für mich persönlich ein kleiner Meilenstein! Sie hat auch sehr lange gehungert und ich hab den Versuch aus Mitleid mit ihrem Gejammer immer wieder aufgegeben. Aber seit nun Yoshi, immer wieder TroFu erbrochen hatte, musste ich ja hart bleiben, so leid es mir tat. Nachdem sie also zumindest am Nassfutter von Yoshi geleckt hatte (3, fast 4 Tage hats gedauert!) gab es dann auch wieder ein paar Krümel TroFu, nur für sie allein. Immerhin hat sie nun ihr passendes Gewicht...

      leider hat sie dennoch nicht mehr als das Gel vom Nassfutter abgeleckt, bzw die Soße, wenn es Futter in Soße gab, so zog sich das ein paar Tage hin.

      Zwischendurch gab es dann mal eingeweichtes TroFu oder gefriergetrocknetes Fleisch (Huhn und Thunfisch), was sie auch nicht anrührte... getrocknet hat sie es runter gegiert, feucht komplett ignoriert...


      Dann irgendwann gabs bei uns mal Schnitzel und sie fing fürchterlich an zu betteln und zu jammern (obwohl sie ja nun wieder regelmäßig futter bekam, wenn auch in sehr kleinen Mengen), sogar danach zu grabschen, als ich es geschnitten habe. Schnitzel konnt ich ihr ja nun nicht geben, also sofort am nächsten Tag etwas Rind gekauft und sie bettelte wieder, hab dann etwas mit ihr gespielt, um ihr Interesse auch beizubehalten. Nicht, das es nur Neugierde ist, was Frauchen denn da hat, auf dem Tisch.
      Also kurz vor die Nase gehalten, ein kleines Stückchen Fleisch, dann wieder weggenommen, bisl gewackelt und dann hat sie es mir aus der Hand gegrabscht und zögerlich gefressen. Voller Übereifer, sofort Fleisch geschnitten und natürlich.... hat sie alles stehen gelassen....

      Einige Tage später kam sie dann zum Hühnerkeule-schneiden und ich hab ihr vorm Würzen etwas abgeschnitten und sie hat es tatsächlich zögerlich gefressen (am lieben den Knorpel)
      Hab dann gleich, da es mehrere Stückchen waren, die sie gefressen hat, etwas Putenbrust, die ich noch im Tiefkühler hatte, über Nacht aufgetaut und am nächsten Tag ein paar Stückchen davon gegeben und sie frisst es! nun gibt es immer, wenn Yoshi fressen bekommt, ein paar Putenbruststückchen und zwischendurch trotzdem noch etwas TroFu für sie allein, da ich ja nicht Suppelementiere (noch nicht). Das Nassfutter von Yoshi igoniert sie seitdem wieder völlig und kaut lieber, immernoch etwas zögerlich, ihre kleinen Fleischhappen.

      Ich bin auf jeden Fall total glücklich dass es irgendwie doch geklappt hat :D

      Nun kommt zwar noch etwas Arbeit auf uns zu, wo ich das festigen möchte, dass sie weiter Fleisch frisst und etwas ausbauen mag, aber die Grundsteine sind ja nun endlich gelegt :)

      Trockenfutter- Junkie

      Hallo Sasura,

      so einen habe ich hier auch zu Hause. Er hat ein paar Tage lang - als er krank war - GAR NICHTS gefressen. Da gab ich ihm schon aus Angst ein wenig Trockenfutter. Soße ablecken mag er auch sehr gerne. Den Rest lässt er stehen.

      Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass er wahrscheinlich fressen wird, ehe er verhungert. Seit zwei Tagen frisst er wieder ordentlich - Nassfutter mit Wasser drüber oder rohes Hühnerfleisch.

      In den paar Tagen, als er so gut wie nichts gefressen hatte, ist er aber sichtlich abgemagert.

      Meine Tierärztin sagte mir letztens: "Besser sind sie ein wenig zu dünn, als zu dick."


      In diesem Sinne: Viel Erfolg weiterhin mit dem Nassfutter!

      Astrid
      Na das sind doch schon immerhin ein paar Fortschritte.
      Ich musste meinen jetzt auch das TroFu wegstellen. Kira hat Struvitkristalle, weil sie anscheinend zu wenig trinkt, und da gibts jetzt nur noch Nafu, Frischfleisch bwz. -fisch und aller 2-3 Tagen etwas Thunfisch (für Menschen) aus der Dose. Kira frisst auch lieber TroFu, aber das geht derzeit einfach nicht. Sie bekommt das TroFu von Royal Canin Urinary als Leckerlie. Das Nafu davon hat sie nicht angerührt. Hab jetzt auch TroFu von Freitags Best Meal bestellt, was den Struvitkristallen vorbeugen soll. Ich stelle auch etwas TroFu eingeweicht hin. Wird zwar nich soo gern gefressen, aber etwas immerhin. Man muss da einfach sehr viel Geduld haben und evtl. dann auch aktzeptieren, wenn Katze nur Trofu gerne mag. Aber aufpassen, dass sie auch genügend trinken. Sonst muss man etwas ins Mäulchen spritzen (mach ich ja derzeit mit meiner Kira).
      Wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei deine Issy auf Nafu umzustellen. Und das mit dem Untermischen (Rohfleisch ins NaFu) könnte vielleicht klappen. Drück dir da die Daumen. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: