Mal ne Frage zur Anzahl der BARFer

      Mal ne Frage zur Anzahl der BARFer

      hallo ihr lieben,

      wie viele barfer gibt es denn hier? gibt es fragen, unklares oder neugierige?

      LG
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Barfst du auch? 13
      1.  
        Ja (7) 54%
      2.  
        Nein (2) 15%
      3.  
        Interessiert (4) 31%
      Hallo Tine,

      lieben Dank, dass du bei dem Thema Barf mit deinem Wissen und den Erfahrungen weiterhelfen magst.

      Vielleicht magst du hier ja mal erzählen, welche Erfahrungen du gemacht hast und wie du zum bargen kamst. :)


      Ich erstelle mal eine kleine Umfrage zu einen deiner Fragen. (Es ist eine öffentliche Umfrage.) Dann haben wir eine Übersicht, der Katzenfreunde, die Barfen und können gerne noch etwas dazu schreiben, auch wenn Fragen bestehen.


      Meine frage wäre zB: Wie ist das eigentlich bei rohem Fleisch/Geflügel mit Salmonellen und Würmer, die Katzen dadurch bekommen können?

      Jazzy schrieb:

      Hallo Tine,

      lieben Dank, dass du bei dem Thema Barf mit deinem Wissen und den Erfahrungen weiterhelfen magst.

      Vielleicht magst du hier ja mal erzählen, welche Erfahrungen du gemacht hast und wie du zum bargen kamst. :)


      Ich erstelle mal eine kleine Umfrage zu einen deiner Fragen. (Es ist eine öffentliche Umfrage.) Dann haben wir eine Übersicht, der Katzenfreunde, die Barfen und können gerne noch etwas dazu schreiben, auch wenn Fragen bestehen.


      Meine frage wäre zB: Wie ist das eigentlich bei rohem Fleisch/Geflügel mit Salmonellen und Würmer, die Katzen dadurch bekommen können?

      hi du,

      tja, wie kam ich zum barfen?

      ich hatte vor 9 jahren einen kater, der unter CNI litt, noch ganze 3 zähne im maul hatte, nur das billigste trofu fraß und meinem ex, dem besagter kater eig. gehörte, hat sich nicht sonderlich dafür interessiert.

      ich bin dann mit gerry zum tierarzt und der sagte mir: "das beste, was sie machen können, ist den kerl auf rohfütterung umstellen!"

      damals war mir das wort "barf" noch gar nicht geläufig.

      ich habe dann von meinem tierarzt (leider praktiziert er nicht mehr) eine bedarfstabelle und eine nährwertetabelle bekommen und er meinte, ich bekäme das mit einem zettel, nem stift und einem blatt papier gut hin :thinking:

      gesagt, getan. ein mann, ein wort... ich bekam es nicht hin. ich habe ihm nahezu täglich die ohren vollgesülzt, dass ich das nicht schaffe und nicht verstehe und überhaupt. er hat mir dann ein mal ein rezept vorgerechnet und ab da hat es klick gemacht.

      ich habe gerry mit mühe und not (in 9 monaten) vom misttrockenfutter auf barf umgestellt. wir konnten ohne medikamente seine blut- und urinwerte stabil halten und seither bin ich von barf mehr als überzeugt.

      nach und nach habe ich dann ein paar seminare besucht und mich selbst weitergebildet (jaha, nun weiß ich auch, dass es barf ist und nicht nur rohes fleisch mit zusätzen :hurraaa: )

      zu deiner frage:

      salmonellen leben auf der oberfläche von fleisch, nicht innen drin. betreibt man nun eine normale küchenhygiene (fleisch abspülen unter fließendem wasser, saubere arbeitsfläche etc), ist schon mehr als die halbe miete sicher. man hat sozusagen den großteil an salmonellen schon weggespült ;)

      sollte es doch mal so sein, dass ein salmonellentierchen überlebt, macht das der katze rein gar nichts aus. durch ihre extrem scharfe magensäure (pH bei 1-2!) wird alles schädliche zerstört. sollte auch dies nicht der fall sein, wird über den sehr kurzen dünndarm der katze der salmonelle keine chance gegeben, sich festzusetzen. die salmonelle wird schlicht ausgeschieden. im katzenklo überlebt sie dann ca eine stunde, es gibt also auch keine gefahr für den menschen (ich gehe davon aus, man benutzt eine schüppe zum sauber machen und wäscht sich die hände).
      lediglich bei katzen mit schwacher magensäure, zB chronische pankreatitis, sollte man das fleisch wirklich sehr ordentlich spülen oder ggf einmal mit kochendem wasser überbrühen.

      keime bilden sich aufgrund der relativ kleinen oberfläche von fleischstücken im gegensatz zu hack oder nassfutter (gegartes hack) wesentlich langsamer. lässt man also den teller mit barf nicht unbedingt im hochsommer bei 40°C im schatten in der prallen sonne vor dem fenster der dachgeschosswohnung stehen, passiert da relativ wenig. klar, fliegen setzen sich genauso drauf, wie auf nafu (ist nafu und trofu hier geläufig?). dennoch halte ich es für eine definitiv sauberere angelegenheit, als nafu aufzutischen. denn das kippt wesentlich schneller.

      das thema würmer ist immer noch ein alter mythos: sämtliches fleisch, dass in den vertrieb kommt (sei es für mensch oder tier gedacht), durchläuft eine so genannte fleischbeschau. dort wird getestet, ob das fleisch infiziert ist durch zB aujeszkyviren oder eben auch würmer.

      stell dir einmal vor, du kaufst an der frischetheke ein pfund mett. das ist rohes fleisch und dazu gedacht, es sich dick auf ein brötchen zu patschen, zwiebeln, salz und pfeffer dazu und yammi, lecker sein. würden dort nun wurmeier oder gar würmer drin leben, könntest du den supermarkt, den metzger, was auch immer, sogar den schlachthof auf so ein teures schmerzensgeld verklagen, dass der angeklagte seines lebens nicht mehr froh und letzten ende bankrott gehen würde (mal abgesehen davon, dass der ruf schneller ruiniert wäre, als dass man *schlachter* sagen könnte).

      das fleisch, welches ich im netz beziehe (tierhotel, futterfleisch sachsen, haustierkost) oder auch vom schlachthof oder dem supermarkt, ist generell getestet. wurmbelastetes fleisch darf nicht in den verkauf gelangen.

      und zur allgemeinen info: ich entwurme nicht auf blauen dunst, sondern erst nach positiver kotprobe. diese waren trotz wechselnder pflegekatzen in den letzten 9 jahren IMMER negativ. es gab also keinen anlass, zu entwurmen.

      man verzeihe meine tippfehler ;)
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tine“ ()

      Hi,

      wir würden auch nur teilbarfen um das Futter abwechselungsreich zu gestalten.

      Aber unsere Lümmelchen sind schlechte Esser irgendwie, sie haben immer etwas das sie gerne futtern, aber das erstmal rauszufinden ist immer schwierig und Rohes haben sie bislang immer verschmäht.
      Aber Nala gab schon den Tipp, das Fleisch in kleinen Stücken mit normalen Futter zu mischen, das werden wir mal ausprobieren.

      Liebe Grüße,
      Mornepa & Mornema

      PS: Also für Interessiert gestimmt
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morneo“ ()