Wie erzieh ich meinen kleinen Rabauken?

      Wie erzieh ich meinen kleinen Rabauken?

      Huhu ihr!

      Also so einen Frechdachs hatte ich als Katzenmami ja noch nie..... :angry: !!!!

      Unser Main Coon Lennox ist eigentlich ein ganz lieber und hat sich hier seit bald zwei Wochen auch schon gut eingelebt. Er ist jetzt 14 Wochen alt.

      Erst mal das Positive: er versteht sich gut mit unserem Merlin - es wird gerauft, geputzt, gemeinsam gefressen und geschmust! Alles kein Problem!
      Lennox geht brav aufs KaKlo, beisst und kratzt nicht mehr an den Händen und kratzt auch nicht an den Möbeln.... :lovely:

      Nun zum nervenaufreibenden Teil:
      er springt in meine Planzen und verteilt die Erde überall!!!

      Eine Palme hab ich nun schon auf ein Tischen gestellt - da kommt er nicht mehr ran... :idea:
      Meine Olive, die zum Überwintern drinnen ist, hab ich mit "Wildtierschutz" umwickelt und unten ist Kies - das findet er auch nicht so interessant.

      Aber meine andere Palme um so mehr!
      Sie ist zu groß als dass ich sie hochstellen könnte und er springt dort ständig rein. legt sich rein, klettert dran hoch, verteilt die ganze Erde im kompletten Wohnzimmer (zum Teil auch, weil es ihm einfach im Fell hängt).

      Ich ruf laut "NEEEEINNNN", er duckt sich in der Palme (Frauchen sieht mich nicht - bähhhh) und bleibt liegen....stehe ich vom Sofa auf oder komme auch ihn zu, hüpft er raus! Es scheint sich zu einem Art Spiel entwickelt zu haben.... *seufz*... :trance:

      Es ist wirklich nicht so toll, weil ich jeden Tag das komplette Wohnzimmer und das Sofa saugen muss und so eine begeisterte Hausfrau bin ich nun wirklich nicht....

      Heute hat er wieder alles dreckig gemacht als ich nur duschen war...ich hatte vorher 3 Stunden Hausputz gemacht - :(( :(( :((

      Hab jetzt mal Zeitungen in die Palme gelegt, damit er den Dreck nicht immer da raustransportiert.

      Jemand ne Idee, wie es Lennox abgewöhnen kann? Wie kann ich Lennie erziehen?

      Oder wie ich den Boden der Planze noch "sichern" könnte? Kies wäre jetzt noch so meine Idee...

      Danke schon mal für eure hausfräuchlichen und kätzischen Tips.... :wink:

      LG, Meike
      Oh jeh - wer kennt das nicht?
      Ich war da ganz radikal.
      Hatte zuerst Hasendraht in den Topf gelegt, weil ich mal gehört/gelesen habe, daß Katzen mit ihren Samtpfötchen da nicht gerne drauf laufen.
      Meinem Waldtrampel war das sowas von egal.
      Er konnte zwar die Erde nicht mehr verteilen, aber er hat fröhlich meine Palme fast zu Tode gepullert.
      Dann hab ich in den Draht Schaschlikspieße gesteckt. schön schräg und nachdem er sich da ein paarmal in die Nase gepiekt hat, hat er es auch sein lassen.

      Andere Methode gegen unerwünschtes Verhalten ist die berühmte Blumenspritze.
      Ich hab auch keine Lust, jedesmal aufzustehen wenn einer an der Tapete leckt oder sich auf meinem Schteibtisch tummelt. Bei Nein bekommste nur nen frechen Blick.
      Aber die Blumenspritze wirkt Wunder. Imzwischen brauch ich sie nur noch zu schütteln und gut is.

      Ich wünsch dir viel Ergolg bei der Erziehung.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Danke für eure Antworten!

      Werde morgen mal in das Gartencenter fahren: meine Mutter hat mir so eine Kokusmatte empfohlen, die wohl sonst als Winterschutz verkauft werden - da kann Lennie dann schon mal keine Erde mehr verteilen!

      Die Zeitung hat jetzt auch schon was gebracht: kam grade aus der Küche - Lennie unter der Palme. Als er mich sah direkt rausgehüpt - die Erde ist aber drin geblieben. Wenigstens das schon mal..... 8)

      Blumenspritze kaufe ich auch - bin ja kein Stehaufmännchen vom Sofa..... ^^
      Allerdings hat die Blumenspritze auch schon Katzen von uns für null Pfennig interessiert - guckten mich nur doof an. Aber nen Versuch ist es ja wert!
      Ich glaub, dann schaukelt er im ganzen Vogelnetz..... :angry: ...

      Ich hol morgen auch nochmal diesen Wildtierschutz (...passt ja irgendwie...) und wickel den Stamm der Pflanze damit noch ein und diese Kokusmatte ....

      ...ich denke aber auch "Geduld ist Mutter der "Pflanzen"".....er wird irgendwann sowieso zu groß für den Topf und da er ja Freigänger wird, werden meine Pflanzen auch dermaßen uninteressant.....aber bis dahin muss ein "Hausfrauen- und Pflanzenschutz" her!

      Wenn Lennox in der Palme hängt, guckt Merlin ihn immer so ein bisschen nach dem Motto an "Du bist aber echt noch nen Kleiner! Draußen sitz ich auf hohen Tannen und Häuserdächern! Lass doch mal die Pflanzen von Frauchen in Ruhe!"

      Blumenspritze kann trotzdem nicht schaden.... :cool: ....wäre auch für die Pflanzen mal nicht schlecht!