An die Ausstellungserfahrenen

      An die Ausstellungserfahrenen

      Hallöle,
      wer von euch hat denn schon Ausstellungerfahrung und kann mir ein bissel was zum Ablauf etc. erzählen?
      Was bedeutet Doppelbewertung?
      Was sollte man unbedingt dabei haben?
      Auf was sollte man sonst noch achten?

      Ich habe schon viel gelesen und bin gespannt ob ihr noch was beitragen könntet :)

      Danke schonmal
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      War zwar erst ein paar Mal auf ner Ausstellung, aber ich denke ich kann dir deine Fragen beantworten.
      Doppelbewertung bedeutet, dass du deine Katze bei 2 unterschiedlichen Richtern vorstellst, die jeder eine Bewertung und auch einen Titelpunkt vergeben. Also könnte eine Katze an einem Tag 2 Punkte für den Titel "Champion" erhalten. So kann man Meldegebühren und Zeit sparen, denn man braucht für 2 Punkte nur einen Tag einzuplanen. ;) Hab ich auch schon gemacht. Aber man muss schauen, wie es der Katze gefällt. Kira war damals bei der ersten Bewertung noch ganz locker, aber bei der 2. schon sehr angespannt. Bei der Auswahl der Best in Show Tiere ging nix mehr. Sie wollte nicht mehr.

      Was man unbedingt dabei haben sollte:
      - ganz wichtig ist die Meldebestätigung und den Impfausweis (Tollwutimpfung muss mehr als 2 Wochen und weniger als ein Jahr alt sein; Katzenseuche- und Katzenschnupfenimpfung muss auch gemacht worden sein)
      - Küchenrolle und Desinfektionsmittel (damit vorher den Käfig nochmal reinigen; Küchenrolle kann zur Not auch zum sauber machen der Katze bzw. des Kennels genutzt werden, wenn ein kleines Missgeschick während der Fahrt passiert :P )
      - Käfigdeko (für oben und auf jeden Fall für die Seiten; dann noch für innen eine Decke oder ähnliches)
      - Folie oder ein Netz für vorn, damit die Leute nicht in den käfig fassen können (die Tiere sind zwar geimpft, aber man weiß nie was die Leute vorher angefasst haben; außerdem kann es Stress für die Katze sein, wenn sie von jedem angefasst wird, wir als Menschen wöllten das ja auch nicht; um das streicheln kümmere ich mich)
      - Kabelbinder o.ä. zum befestigen der Folie bzw. der Käfigdeko
      - Ein Kissen oder ein Höhle
      - kleines Katzenklo und natürlich auch Streu (jedoch benutzt nicht jede Katze das Klo während der Ausstellung)
      - Fress- und Wassernapf (gibts welche, die man direkt an den Käfig hängen kann, damit auf dem Boden kein Platz weggenommen wird bzw. nicht gekleckert wird)
      - dann natürlich das gewohnte Futter (es gibt zwar auch einige Gratisproben von Trockenfutter, aber diese Sorten können ja vom gewohnten abweichen)
      - für sich selber auch was zu Essen und was zu trinken und evtl. ein Buch oder eine Zeitung (Buch/Zeitung hab ich jedoch nie gelesen, wenn dann nur zum nachlesen, da es ein Fachbuch war)
      - Man kann auch noch etwas Dekoration für den Käfig oben mitnehmen, damit es nicht so kahl aussieht. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
      - Für Züchter relativ wichtig, dass man Visitenkarten dabei hat und sie greifbar platziert
      - dann sollte man auch noch Bürsten und evtl. andere Pflegeutensilien mitnehmen, damit man die Katze vor der Bewertung noch fix hübsch machen kann. Ich hab sie davor meist nur nochmal durchgebürstet. Meine sind ja da pflegeleichter, wie z.b. die Perser
      - wenn man auf ner Ausstellung kein Spielzeug kaufen möchte (keine angst es kommt sowieso dazu), dann kann man auch noch das Lieblingsspielzeug mitnehmen (am besten mit Baldrian, stinkt schön und soll beruhigen :P )
      - eine Klammer, damit man sich einen kleinen Zettel (mit seiner Käfignummer) anheften kann, falls es zu einer Nominierung für Best in Show ect. kommt
      Weiter fällt mir nix ein, was noch alles notwendig ist. Also ich bin meist mit nem Koffer angereist, meiner Tasche und natürlich den Transportboxen mit der Katze bzw. den Katzen drinne.

      Auf was man sonst achten sollte. Puh... Die Katzen sollten immer gepflegt aussehen. Man sollte auch auf die Katzen achten, ob sie sich wohlfühlen oder eher nicht. Im Vornherein sollte man mit seinen Süßen die Präsentationshaltung üben. Es kann ja doch mal sein, dass sie auf die Bühne dürfen und vielleicht sogar einen Preis gewinnen. Und da sollten sie schon still halten können. Obwohl mein Armageddon bei seiner wichtigsten Nomierung (Best of Best) herumgezappelt hat. Der Kater neben ihm war total entspannt (weil er auch schon erfahrener war). Aber danach als er seine Preise bekommen hat (er hat den Pokal auch übrigens für die Best of Best bekommen), war er total entspannt und hat anscheinend den Rummel um sich genossen. Ich war natürlich auch extrem stolz auf ihn.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      So und jetzt noch der Ablauf:
      Also zuerst musst du dich natürlich anmelden. Meldeschluss ist meist 10-14 Tage vor Ausstellungsbeginn. Die Meldebestätigung, die du erhälst unbeding mit einpacken. Dort steht auch der Beginn mit drauf und ab wann die Tiereinlieferung erfolgen kann. Also ich bin gern 1 - 1,5h eher da. Da hab ich genug Zeit. Denn bevor man zum Käfig darf erhält man eine Ausstellungsbroschüre, wo drin steht wer da ist mit welchen Katzen und wo der jenige platziert ist, und seine Käfignummer wird einem mitgeteilt. Bei manchen Vereinen wird auch dort erst bezahlt. Das ist unterschiedlich. Danach gehts zur tierärztlichen Untersuchung. Da wird im Impfausweis nachgeschaut, ob alle erforderlichen Impfungen gemacht wurden. Das Tier wird auf Flöhe ect. untersucht und es wird auch geschaut, dass es einen gesunden eindruck macht. Wenn man das überstanden hat, darf man endlich zum Käfig. Dann habe ich erstmal drinnen alles fertig gemacht, zumindest desinfiziert und die Unterlage (Decke o.ä.) reingelegt. Danach habe ich meine Süßen befreit und sie durften aus dem Kennel in den Käfig. Danach kam der Rest der Deko. Natürlich sollte man dann Wasser holen (meist auf dem WC) und das Futter in den Napf tun. Meine haben aber entweder nix oder nur sehr wenig getrunken und gefressen. Wenn das geschafft ist hat man erstmal Ruhe. Man kann sich mit den Nachbarn unterhalten oder man schaut sich auf der Ausstellung um, wer noch da ist und schon mal an die Stände schauen. Meist habe ich zuhause noch nix gegessen und esse noch schnell ein Brötchen bevor Einlass der Besucher ist. Also langweilig wirds nie.
      Meist so 09:00 oder 10:00 Uhr dürfen die Besucher auch rein. Viele schauen nur. Einige fragen auch mal nach oder wollen mal bisschen reden. Viele wollen etwas über die Rasse an sich hören, über Besonderheiten, Pflege ect. Gerade bei Jungtieren kommt häufig die Frage nach dem Streicheln. Ich hab es je nachdem gemacht. Ich hab sie erstmal aus dem Käfig genommen und entweder dann drauf gestellt oder die Leute durften (wenns günstig war) zu mir hinter kommen. Aber das kann man auch nicht mit jeder Katze machen finde ich.
      Kurz nach dem Einlass der Besucher erfolgt die Begrüßung des Vereins sowie die Vorstellung der Richter. Da kann man schon mal zuhören. Kurz darauf beginnen dann auch schon die Bewertungen. Wenn du dran bist kommt ein Steward (meist Kinder der Züchter) und gibt dir einen Zettel wo drauf steht zu welchem Richter du jetzt gehen sollst. Also Katze aus dem Käfig holen, nochmal kämmen und ab gehts. Manchmal muss man noch warten, da noch jemand bei dem Richter ist. Nachdem der Tisch desinfiziert wurde gibt man dem Richter den Zettel und setzt die Katze auf den Tisch. Die Richter sind sehr unterschiedlich. Einige reden gar nicht, andere schon mehr und andere sehr viel. Sie schauen sich die Katze sehr genau an. Die schauen wie sehr sie dem Zuchtstandard entspricht. Also Ohrenstellung, Fellbeschaffenheit, Kopf, Körper allgemein, Augen ect. Natürlich schaut er auch, wie sich die Katze verhält. Ob ruhig und ausgeglichen oder ängstlich. Wird alles mit auf das Bewertungsblatt geschrieben. Setz aber ne Brille auf bzw. nimm dir ein Übersetzungsbuch mit. Ich konnte die Schrift meist sehr schlecht entziffern. Man sieht dann meist auch, ob die Katze einen Titelpunkt erhalten hat oder nicht. Dann darf man wieder mit der Katze gehen. Wenn keine Doppelbewertung ist, wars das erstmal. Der Richter macht in deiner Abwesenheit evtl sogar auf das Bewertungsblatt einen Stempel mit "Best in Show". Das bedeutet, ihm/ihr hat die Katze besonders gut gefallen und das Tier nochmal ran muss. Das weiß man aber erst wenn ein Steward zu dir kommt. Bis zum Mittag (meist so 13 Uhr, dann haben die Richter ne Pause) sind die Richter meistens beschäftigt mit den Bewertungen. Kann auch mal länger dauern bzw. nach dem Mittag weitergehen. Da kann man natürlich auch mal was essen gehen und /oder sich nochmal umsehen.
      Nach dem Mittag beginnen dann meist die Auswahl der "Besten Katzen", also Best in Show ect. Also der Steward kommt mit einem kleinen Zettel wo die Käfignummer der Katze drauf steht zu dir. Zettel sichtbar anbringen, Katze aus dem Käfig, nochmal hübsch machen und ab nach vorn. Die Richter stehen da alle zusammen und viele andere Besitzer/Züchter mit ihren Tieren. Und dann warten bis die Käfignummer aufgerufen wird. Es geht ja nach Altersklassen und Geschlecht. Wenn man aufgerufen wird, stellt man sich vor die Richter in einem Halbkreis oder in eine Reihe mit den anderen. Die Richter schauen sich die Katzen dann nochmal an um zu sehen wer die schönste und "Beste" aus der Kategorie ist. Die Katze sollte da in der Präsentationshaltung gehalten werden. Die Aufmerksamkeit wird durch Klicken eines Kulis oder Federwedel überprüft. Die Richter sagen dann wer "bleiben darf". Der Rest darf wieder in die Käfige (also die Katzen ;) ). Wenn man bleiben darf muss man noch etwas warten. Denn Best in Show ist ja nicht das einzige. Mit meinem Armageddon stand ich bis zum Schluss da mit nur noch einem anderen Kater. Ich konnte die Richter sagen hören: "Das ist schwierig." Konnte ich zwar nicht verstehen, weil meiner rumgezappelt hat und der andere große ganz entspannt da "lag". Dieser Kater hat auf dieser Ausstellung (er war alle 3 Tage da) am Freitag und Sonntag den Titel "Best of Best" (also die schönste Halblanghaarkatze) erhalten. Samstag waren wir da und haben den Titel erhalten. Fragt nicht wie stolz ich war, als ich das erfahren habe. ^^ Auf jeden Fall darf man danach wieder zum Käfig. In der Ausstellungsbroschüre ist u.a. der Tagesablauf drin. Zu der dort angegeben Zeit beginnen dann auch die Auszeichnungen (Also Übergabe der Pokale für Best in Show ect.). Die Rassen werden ja eingeteilt nach Kurzhaar, Semilanghaar oder auch Halblanghaar genannt und Langhaar. Also dann Ohren auf, denn die Käfignummern werden aufgerufen.Wenn man aufgerufen wird, dann darf man mit seiner Katze auf die Bühne. Vielleicht nochmal kämmen, Käfignummer (also den Zettel den man von dem STeward mal bekommen hat) an sich befestigen und ab gehts. Und dann gehts für die Katze wieder in die Präsentationshaltung. Armageddon lag ab da sehr ruhig auf meinen Händen. Dann werden die Katzen einzeln vorgestellt (Name, Farbe, Züchter und Besitzer) und die Auszeichnungen gegeben. Also man bekommt Pokal und Futter (eine Tüte Trockenfutter meist). Spannend wurde es wenn sie verkünden wer die schönste Katze aus der entsprechenen Kategorie ist. Weiß ja keiner außer den Richtern und dem Moderator. Es stehen meist einige Leute vor der Bühne schauen und fotografieren. Wenn das geschafft ist, dann gehts wieder zum Käfig. Zum Glück war mein Freund mit. Denn Katze, 7,5kg und 2kg Futtertüte und die Pokale waren bissl viel. Also mein Tipp, gehe nie alleine. Macht auch mehr Spaß wenn man jemanden hat, mit dem man sich unterhalten kann. Die Pokale kann man dann auf den Käfig stellen. Dann neigt sich der Ausstellungstag meist dem Ende zu. Es sind dann meist nur noch ca. 2 Stunden. Wenn dann die Leute raus müssen kann langsam anfangen einzupacken. Als neuling kann man sich da an den erfahreneren Ausstellern orientieren. Ich lass meine Katzen meist so lange im Käfig bis ich die Urkunden und oder die Bewertungsbögen habe. Bei der Ausstellung wo Kira für Best in Show nominiert wurde, aber nicht gewählt, konnte ich mir einen kleinen Pokal aus einer Kiste nehmen, der neben der Bühne stand. Wird auch alles gesagt, also einfach zuhören, was der Moderator sagt. ;) Wenn man dann alles hat, gehts dann wieder heim. Und glaub mir, so ein Ausstellungstag ist anstrengender als man denkt. Nicht nur für die Katzen sondern auch für einen selbst. Wir wollten nach der letzten Ausstellung in DD abends eigentlich noch weg. Also ich war zu fertig dafür. Mein Freund ist noch feiern gegangen. Das Hochgefühl wenn man was gewonnen hat ist großartig. Ich hab dann meist im Auto (bin ja ni gefahren) meist die Züchterin der entsprechenden Katze bzw. meine Mentorin vom Verein angerufen und ihr erzählt wie es war.

      Also ich glaub ich habe nichts vergessen. Also so eine Ausstellung ist schon sehr interessant und man trifft viele Leute. Als Züchter ist es ja auch wichtig Kontakte zu knüpfen.

      Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten. Wenn noch etwas unklar ist, immer her damit. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Wow Sandra, das war ja wirklich ausführlich. :applaus: Ich glaub die Ausstellerei fehlt dir ein Bißchen - gibs zu.

      Also dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer daß ich für die Miezen Wasser und Futter von daheim mitnehme so wie sie es gewohnt sind.
      Bei Fremdwasser oder ungewohntem Futter könnten sie evtl. mit Durchfall reagieren und das wäre nicht schön-
      Außerdem pack ich noch für mich Verbandmaterial und Hautdesinfektion ein.
      Eine Katze kann schon mal vor lauter Schreck zubeißen und Katzenbiße sind extrem entzündlich.
      Ansonsten brauchst du nur noch viel gute Laune und eine Menge €uronen einpacken.
      Ich kauf immer zuviel auf Ausstellungen :D Aber sie haben es sich verdient.
      Beobachte deine Katze genau, und wenn du merkst, daß es absolut nicht geht, dann laß sie nicht :10punkte: , verhänge den Käfig und gönn ihr ihre Ruhe. In ganz schlimmen Fällen kannst du schon vorher die Ausstellung verlassen.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Kira schrieb:

      War zwar erst ein paar Mal auf ner Ausstellung, aber ich denke ich kann dir deine Fragen beantworten.
      Doppelbewertung bedeutet, dass du deine Katze bei 2 unterschiedlichen Richtern vorstellst, die jeder eine Bewertung und auch einen Titelpunkt vergeben. Also könnte eine Katze an einem Tag 2 Punkte für den Titel "Champion" erhalten. So kann man Meldegebühren und Zeit sparen, denn man braucht für 2 Punkte nur einen Tag einzuplanen. ;) Hab ich auch schon gemacht. Aber man muss schauen, wie es der Katze gefällt. Kira war damals bei der ersten Bewertung noch ganz locker, aber bei der 2. schon sehr angespannt. Bei der Auswahl der Best in Show Tiere ging nix mehr. Sie wollte nicht mehr.

      Okay prima, da war was mich am meisten interessiert hat. Ich habe das bei der anmeldung einfach mal angeklickt, ist ja unsere erste Aussstellung.

      Kira schrieb:

      Was man unbedingt dabei haben sollte:
      - ganz wichtig ist die Meldebestätigung und den Impfausweis (Tollwutimpfung muss mehr als 2 Wochen und weniger als ein Jahr alt sein; Katzenseuche- und Katzenschnupfenimpfung muss auch gemacht worden sein)

      Da stand Tollwut muss älter als 21 Tage sein, aber stimmt ich habe auch schon von 14 tagen gelesen, naja Katzenseuche schnupfen, leukose und tollwut hat Magic eh :)

      Kira schrieb:


      - Küchenrolle und Desinfektionsmittel (damit vorher den Käfig nochmal reinigen; Küchenrolle kann zur Not auch zum sauber machen der Katze bzw. des Kennels genutzt werden, wenn ein kleines Missgeschick während der Fahrt passiert :P )
      - Käfigdeko (für oben und auf jeden Fall für die Seiten; dann noch für innen eine Decke oder ähnliches)
      - Folie oder ein Netz für vorn, damit die Leute nicht in den käfig fassen können (die Tiere sind zwar geimpft, aber man weiß nie was die Leute vorher angefasst haben; außerdem kann es Stress für die Katze sein, wenn sie von jedem angefasst wird, wir als Menschen wöllten das ja auch nicht; um das streicheln kümmere ich mich)
      - Kabelbinder o.ä. zum befestigen der Folie bzw. der Käfigdeko
      - Ein Kissen oder ein Höhle
      - kleines Katzenklo und natürlich auch Streu (jedoch benutzt nicht jede Katze das Klo während der Ausstellung)
      - Fress- und Wassernapf (gibts welche, die man direkt an den Käfig hängen kann, damit auf dem Boden kein Platz weggenommen wird bzw. nicht gekleckert wird)
      - dann natürlich das gewohnte Futter (es gibt zwar auch einige Gratisproben von Trockenfutter, aber diese Sorten können ja vom gewohnten abweichen)
      - für sich selber auch was zu Essen und was zu trinken und evtl. ein Buch oder eine Zeitung (Buch/Zeitung hab ich jedoch nie gelesen, wenn dann nur zum nachlesen, da es ein Fachbuch war)
      - Man kann auch noch etwas Dekoration für den Käfig oben mitnehmen, damit es nicht so kahl aussieht. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
      - Für Züchter relativ wichtig, dass man Visitenkarten dabei hat und sie greifbar platziert
      - dann sollte man auch noch Bürsten und evtl. andere Pflegeutensilien mitnehmen, damit man die Katze vor der Bewertung noch fix hübsch machen kann. Ich hab sie davor meist nur nochmal durchgebürstet. Meine sind ja da pflegeleichter, wie z.b. die Perser
      - wenn man auf ner Ausstellung kein Spielzeug kaufen möchte (keine angst es kommt sowieso dazu), dann kann man auch noch das Lieblingsspielzeug mitnehmen (am besten mit Baldrian, stinkt schön und soll beruhigen :P )
      - eine Klammer, damit man sich einen kleinen Zettel (mit seiner Käfignummer) anheften kann, falls es zu einer Nominierung für Best in Show ect. kommt
      Weiter fällt mir nix ein, was noch alles notwendig ist. Also ich bin meist mit nem Koffer angereist, meiner Tasche und natürlich den Transportboxen mit der Katze bzw. den Katzen drinne.

      Gut das stand alles so auch auf meiner Checkliste... hab ich also Intuitiv richtig gehabt :D
      Ausser das mit der Klamme für den Zettel, das hätte ich nicht gewusst.

      Kira schrieb:

      Auf was man sonst achten sollte. Puh... Die Katzen sollten immer gepflegt aussehen. Man sollte auch auf die Katzen achten, ob sie sich wohlfühlen oder eher nicht. Im Vornherein sollte man mit seinen Süßen die Präsentationshaltung üben. Es kann ja doch mal sein, dass sie auf die Bühne dürfen und vielleicht sogar einen Preis gewinnen. Und da sollten sie schon still halten können. Obwohl mein Armageddon bei seiner wichtigsten Nomierung (Best of Best) herumgezappelt hat. Der Kater neben ihm war total entspannt (weil er auch schon erfahrener war). Aber danach als er seine Preise bekommen hat (er hat den Pokal auch übrigens für die Best of Best bekommen), war er total entspannt und hat anscheinend den Rummel um sich genossen. Ich war natürlich auch extrem stolz auf ihn.

      Na das muss ich ja noch abwarten wie sie sich macht, ich hoffe das beste ;)
      Wenn das nix für Magic ist, war das unsere erste und letzte Ausstellung.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ja Luna du hast Recht, die Ausstellungen werden mir am meisten fehlen. War zwar immer anstrengend aber schön. Aber wenn auch Armageddon ausgezogen ist, hab ich keine Katze mehr für die Ausstellung. Es sei denn ich lass den Stammi von Anubis auf black-smoke-white umschreiben und dann schauen wir mal. Er war auch sehr gelassen und hat sich bei den Richtern auf den Tisch gelegt. Aber wenn mein Armageddon zur Sax Cat Mitte April immer noch bei mir ist, bin ich mit ihm dort. Das steht fest. Die Züchterin meinte ja auch, dass ich auch wenn ich nicht züchte und auch ohne Verein an einer Ausstellung teilnehmen kann. Halt wie Sarah. ;)
      Ach und gewohntes Futter nehm ich auch immer mit. Ich dacht eigentlich, dass ich das geschrieben hätt... Naja egal.

      Schön wenn ich dir weiterhelfen konnte Sarah. Wünsche euch bei eurer ersten Ausstellung ganz viel Spaß. Deine Magic ist ja noch relativ jung, die stecken sowas meist recht gut weg. Als Kira noch jünger war, war sie zumindest im Käfig sehr entspannt und hat gespielt. War damals nur ne Werbeschau, d.h. ohne Bewertungen. Hat mein Verein veranstaltet. Und da wurde jeder Züchter natürlich auch vorgestellt mit einer Katze auf der Bühne. Hexe wollt ich ni mit hochnehmen und hab mich für meine damals noch kleine Kira entschieden. Sie war zwar klein, aber hat trotzdem jede Katze angeknurrt und teilweise angefaucht. Die Züchterin von ihr stand damals neben mir mit einem Katerchen, den sie hätte noch kennen müssen. Aber auch der war fällig.

      Ich hoffe du berichtest uns gaaanz ausführlich von eurer ersten Ausstellung. Wann gehst du denn?! Ach und hab ich schon erwähnt, dass die kleine Magic total niedlich ist?! :love:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kira schrieb:

      Die Züchterin meinte ja auch, dass ich auch wenn ich nicht züchte und auch ohne Verein an einer Ausstellung teilnehmen kann. Halt wie Sarah. ;)

      Hey :D ich bin aber in einem Verein :D

      Kira schrieb:

      Schön wenn ich dir weiterhelfen konnte Sarah. Wünsche euch bei eurer ersten Ausstellung ganz viel Spaß. Deine Magic ist ja noch relativ jung, die stecken sowas meist recht gut weg. Als Kira noch jünger war, war sie zumindest im Käfig sehr entspannt und hat gespielt. War damals nur ne Werbeschau, d.h. ohne Bewertungen. Hat mein Verein veranstaltet. Und da wurde jeder Züchter natürlich auch vorgestellt mit einer Katze auf der Bühne. Hexe wollt ich ni mit hochnehmen und hab mich für meine damals noch kleine Kira entschieden. Sie war zwar klein, aber hat trotzdem jede Katze angeknurrt und teilweise angefaucht. Die Züchterin von ihr stand damals neben mir mit einem Katerchen, den sie hätte noch kennen müssen. Aber auch der war fällig.

      Naja ich werde mal abwarten wie Magic sich macht. Als sie neu zu uns kam hat sie nicht einmal gefaucht. Wir werden sehen ;)

      Kira schrieb:

      Ich hoffe du berichtest uns gaaanz ausführlich von eurer ersten Ausstellung. Wann gehst du denn?! Ach und hab ich schon erwähnt, dass die kleine Magic total niedlich ist?! :love:

      Jaaaa natürlich berichte ich :) Wir gehen am 17.02.13 in Emmerich zur Ausstellng-
      Daaaanke :love:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      fight-cat schrieb:

      Kira schrieb:

      Die Züchterin meinte ja auch, dass ich auch wenn ich nicht züchte und auch ohne Verein an einer Ausstellung teilnehmen kann. Halt wie Sarah. ;)

      Hey :D ich bin aber in einem Verein :D

      Kira schrieb:

      Ich hoffe du berichtest uns gaaanz ausführlich von eurer ersten Ausstellung. Wann gehst du denn?! Ach und hab ich schon erwähnt, dass die kleine Magic total niedlich ist?! :love:

      Jaaaa natürlich berichte ich :) Wir gehen am 17.02.13 in Emmerich zur Ausstellng-
      Daaaanke :love:


      Upps, wusste ich gar ni, dass du in nem Verein drin bist. 8| Sorry. :whistling:

      Na da ist noch bissl Zeit bis dahin. Freu mich schon auf deine Berichterstattung. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Heute war es soweit ;)
      Um 6.30Uhr morgens sind wir losgefahren und waren pünktlich um 7.30Uhr in Emmerich auf der Ausstellung.
      Tierarzt Check up, Käfig einrichten und dann gings auch langsam los.

      Ich habe eine Doppelbewertung gebucht und maaaaan war ich aufgeregt vor dem ersten richten :kicher:
      Magic hat alles total easy genommen (wie man auf den Bildern sehen kann :kicher:)
      Sie hat beide male die Höchstbewertung bekommen :renn: :renn: Ich war ja soooo stolz auf meine Maus :aufruf:

      Hier ein paar Bilder, hab aber irgendwie nicht sooo viele gemacht.






      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen auf eurer ersten Ausstellung. :applaus: Magic sieht wirklich tiefen entspannt aus. Echt tolle Bilder. Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als wäre da noch ne andere Katze mit drinne? Hattest du noch jemanden mit? 8o
      Wirst du auch weiterhin mit ihr zu Ausstellungen gehen, zumindest ab und zu mal?! Wurde sie auch für BIS nominiert? Will alles wissen. :peinlich:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Ja das ist die Katze von Magics Züchterin, die war ja mit dabei. War ja unser beider erste Ausstellung :D

      BiS oder so da hat sie nichts bekommen, denke mal weil die Richter gesagt haben das ihr Silver noch deutlicher werden muss.
      Najaaaaa ihre punkte hat sie ja bekommen.
      Nächsten Monat sind wir auch nochmal auf einer Ausstellung, damit Magic in der Kategorie 3-6 Monate noch ihren letzten Punkt sammeln kann. Danach den Monat gehts ja nicht mehr, dann wär sie schon bei 6-9 Monate.

      Da Magic wirklich total entspannt war, sehe ich da auch kein Problem dabei, hätte sie angst gehabt oder so dann wärs das gewesen.
      aber sie hat gespielt, geschlafen, gefressen und ihr Kaklo benutzt (im umkreis von 5 metern wollten alle flüchten :lachen: )
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Achso, na zu zweit macht sowas immer mehr Spaß. ^^

      Ja das Problem mit dem silber hat ich bei Anubis auch. Er war dabei auch ein Spätzünder. Bis zur Ausstellung war ich der Ansicht, dass er black-white ist. Die Richter meinten dann aber, dass er silber. Zwar noch nicht so ausgeprägt wie bei seinem Bruder, aber es kommt. Mittlerweile sieht man es auch ohne genaues hinsehen. Als ich mit den beiden auf der Ausstellung war, da waren beide so 5 oder 6 Monate. Vielleicht dauert es bei deiner Magic auch etwas länger. Selbst die Züchterin, wo ich decken war und wo ich auch meine Carrie her habe, meinte auch als sie da war, dass er black-white ist. Da waren die kleinen so 6 Wochen oder so. Und da war nix mit silber zu sehen bei ihm. Aber das tolle silber von meiner Carrie hat sich da zu 3/4 bei den Kitten duchgesetzt. Das hat mich natürlich sehr gefreut. :love:
      Wünsche dir auch bei deiner nächsten Ausstellung viel Spaß und Erfolg. Und wir wollen wieder deinen Bericht lesen. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: