Kleiner Kater faucht und buckelt seinen Kumpel an

      Kleiner Kater faucht und buckelt seinen Kumpel an

      Hallo,

      ich hab das leider im falschen Thread gepostet, daher schreib ich jetzt hier nochmal.

      Seit heute morgen verstehe ich meinen kleinen Kater nicht mehr (Lennox, 4 Monate alt). Lennox lebt seit 6 Wochen bei uns und hat sich von Anfang an super mit unserem Merlin (3 Jahre) verstanden. Es wurde gespielt, gekuschelt: alles super!

      Heute morgen fing Lennox urplötzlich an, Merlin anzufauchen, zu knurren und zu buckeln. Merlin versteht die Welt nicht mehr und flüchtet vor dem Kleinen.

      Das geht jetzt schon den ganzen Vormittag hier so und versteh einfach nicht, was plötzlich los ist......

      Bin etwas in Sorge, dass die beiden sich jetzt nicht mehr verstehen?

      Kann mir das jemand erklären bzw. ist es vielleicht einfach ne "Flegelphase" von Lennox?

      LG, Meike
      Keine Panik.
      Du schreibst Lennox ist seit 6 Wochen bei dir, das heißt er war etwa 10 Wochen jung als er zu dir kam. daß das ein bißchen zu früh war brauch ich ja nicht extra erklären.
      Er hat mit Sicherheit anfangs die Geborgenheit der Familie noch gebraucht und gesucht.
      Jetzt ist er quasi im Flegelalter und testet seine Grenzen aus.
      Das Fauchen und Buckeln (kann ich gerade bei meinen 9 Wochen alten kleinen sehr gut beobachten) ist eine aufforderung zum spielen.
      Dieses Verhalten wirst du noch eine Zeitlang beobachten können.
      Wenn es Merlin zu viel wird, lenke den kleinen einfach mit einem Spielzeug ab, damit er sich auspowern kann.

      Viel Spaß bei den Kapriolen und vielleicht läßt Merlin sich doch noch zu dem einem oder anderem Katerspielchen hinreißen. Wenn er 3 jahre als single Katze bei dir war, dann kennt er das so gar nicht.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Neee, Merlin war nicht als Singel bei uns. Wir hatten ja noch unseren Louis und unseren Streuner Katzer Carlos (beide verstorben).

      Lennox war 11 Wochen als er zu uns kam.

      Es ist auch nicht das Buckeln zur Spielaufforderung. Das ist schon ein drohendes Buckeln mit knurren (definitv nicht nett gemeint).
      Bis zum heutigen Tag haben sie ja viel miteinander gespielt, gekuschelt und geputzt - seit heute morgen stänkert der Kleine aufeinmal rum....

      Ne Freundin meinte, vielleicht wurde Merlin von einem unkastrierten Kater draußen makiert und "stinkt" jetzt quasi für Lennox. Kann sowas sein? Dann müsste doch irgendwann aber doch mal Schluss damit sein?

      Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Flegelverhalten und Grenzen austesten? Merlin ist auf jeden Fall sehr irritiert davon.
      Also ich habe auch die Vermutung, dass es eher die Flegelphase ist. Ich denke für Revierverhalten ist er noch etwas jung. Ist Lennox schon kastriert? Wenn er älter wird, wird er sicherlich versuchen deinem Merlin die Chefposition zu entziehen. Da gabs zwischen meinen Damen auch öfters Zoff.
      Und wie Luna schon schreibt, wenn er Merlin so angeht, den kleinen einfach ablenken mit Laserpointer oder Fedelwedel ect. Worauf er eben steht. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      wir wollen Lennox im März mit sechs Monaten kastrieren lasssen, sollte er aber schon früher anfangen mit pinkeln oder so, dann halt früher.

      Kam gestern noch ein paar mal vor, dass Lennox ein auf "Stark" gemacht hat. Merlin hat dann auch nen paar Mal geknurrt.

      Heute ist bisher wieder alles im Grünen und es wurde wieder viel getobbt.

      Fand es halt so merkwürdig, dass es von einer Minute auf die andere so extrem war, als Merlin grad von draußen rein kam.
      ich wollte hier nochmal berichten:

      seit diesem einen "Vorfall" kam es nie wieder vor, dass Lenox Merlin blöd angemacht hat. Die ganze Sache war so merkwürdig! Nach ein paar Stunden war wieder alles gut und beide sind seitdem wieder ein Herz und eine Seele!

      Ich glaube doch, Merlin hatte ein komischen Geruch von draußen mit gebracht und da tippe ich auf eine andere Katze / unkastrierter Kater (gibts hier leider auf einem stillgelegten Bauernhof öfter)

      LG, Meike