Juckreiz am Schwanz

      Juckreiz am Schwanz

      Halli Hallo!


      Also mein Maine Coon Kater Yoshi hat sehr starken Juckreiz am Schwanz. Er beißt sich rein und leckt ihn zusammengerechnet mehrer Stunden am Tag. Der Schwanz wirkt "licht" und ist, wenn man ihn anfasst überall voller Schorf. Dazu kommt dann natürlich, das er sehr oft Haarballen erbrechen muss, was wiederum dazu führt, das er öfter Futter verweigert oder ausbricht, und dabei ist er schon sehr dünn und sollte eigentlich zunehmen.

      Er bekommt getreidefreies Futter (Animonda Sensitiv Lamm/Pute, jeweils mit Reis und selbe Marke Intestinal), 2 mal täglich ne halbe Tablette Pankrex für sein Leberprobem.

      Er hat das Problem schon länger, nur als ich es damals im Dezember beim TA angesprochen hatte, hatten wir, milde ausgedrückt, andere Probleme als "nur" Juckreiz. Da war er nämlich in einer sehr kritischen Phase wegen seiner Leber :(
      Derzeit geht es ihm aber wieder etwas besser, jedoch gleichzeitig wurde das "Juck"-Problem schlimmer. Er hat nun viel mehr Schorf (teils sehr krustig) am Schwanz, als noch Anfang Dezember, als ich das zum ersten mal bemerkt hatte.

      Ansonsten wüsste ich nichts was ich noch sagen kann...

      Kennt das Problem jemand und weiß vllt woher es kommt?
      Hab schon gedacht, es kommt vielleicht generell von der Leber, kann das sein? Oder irgendwas anderes :(

      Ist auf jeden Fall nicht schön....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sasura“ ()

      Hallo Sasura,

      wahrscheinlich hast du das, was am naheliegendsten ist, schon ausgeschlossen: Parasiten oder Flöhe.

      Ansonsten wird dir wahrscheinlich der Tierarzt weiter helfen müssen. Es gibt sehr viele verschiedene Ursachen.

      Alles Liebe Astrid

      PS Ich fände es spannend, wenn du weiter berichten könntest!!
      Hallo Sasura,
      ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Carrie. Bei ihr sind solche Stellen um den Hals rum. Sie kratzt da auch ständig rum und so kann es nie wirklich verheilen. Mein TA meinte gestern, dass ich es beobachten solle. Solange es nur so wenig ist wie derzeit, ist es harmlos. Sie vermuten dass es ne kleine Allergie ist oder es durchs Scheren am Hals kommt (da waren Knoten, die sie glei bei der Kastra mit entfernt haben).

      Stell deinen Yoshi beim TA vor. Der wird dir hoffentlich weiter helfen können.
      Halte uns bitte auf dem laufenden.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Also mein TA meinte, das kommt wahrscheinlich durch das Leberproblem, was recht trockene Haut verursacht hat, dadurch Juckreiz, dann das erste mal etwas blutig geleckt und durch das lange Fell geht der Schorf nicht gut ab, also juckt dann wieder der Schorf und so wird weiter geleckt. Eine Teufelskreis.

      Habe nun ein Bitterspray bekommen, macht den Schwanz recht ölig und schmeckt wohl extrem bitter, was ihn vom Lecken abhalten soll... bislang aber ohne Erfolg, er leckt immernoch :( Vielleicht lernt er es noch, sonst muss ich in ein paar Tagen wieder hin...