Farben

      Hallo Expertinnen,

      ich habe da mal eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen den Farben rot, creme und apricot?
      Es gibt auch noch die Farbe amber, die ja anders vererbt wird, aber sehr ähnlich aussieht, oder?

      Ich frage deshalb, weil mich gestern jemand gefragt hat, welche merkwürdige Farbe Semmel hat. Amber ist er sicher nicht. Aber den Unterschied zwischen den anderen drei Farben verstehe ich nicht so ganz.

      Alles Liebe Astrid
      Rot rot.... halt so wie die kitekat katze.

      Creme ist auch rot, allerdings verdünnt. Geau wie Blue schwarz ist, aber verdünnt.

      Apricot ist eine weitere Verdünnung, die es aber nicht bei allen Rassen gibt.

      Alle Farben basieren aber auf der Farbe "Rot"


      Mit Amber ist das eine andere Sache, da musst du mal Kira fragen. Ich meine gehört zu haben das diese nur bei den Norwegern auftritt, aber genetisch rot ist die Farbe glaueb ich nicht.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Mein Lennox ist creme (Fotos von ihm in meinem Fotothread "Mein Leben mit Katzen"). Das ist schon ganz stark rot verdünnt, fast weiß mit einem Rotstich. Also ein helles Creme.

      Zu Apricot kann ich nix sagen, kenne ich auch nicht.

      In meinem Avantar ist Merlin: seine Farbbezeichnung ist Blue-White (also Blue = dunkels Grau)
      oh, wie die Farben jetzt genau heißen (also Fachbegriff), weiß ich leider nicht. Lennox Papa ist ein Hell-Graugestromter und die Mama hauptsächlich auch graugestromt, aber auch mit nen paar roten Haaren drin und nem weißem Latz und Pfoten (Glückskatze?).

      Mir wurden die Farbbezeichnungen auch genannt, ich habe es aber vergessen.
      Ja, Lennox ist creme silver tabby!

      Kann die Tage nochmal Fotos von Mama und Papa einstellen, hab ich nur momentan nicht auf diesem Laptop.

      Merlin ist ja ein Mix (Main Conn x EKH (x Perser/ Main Conn). Ich hatte seine Farbe nur mal gegoggelt. Bin der Meinung er ist blue-white. Zumindestens sehen die Katzen im Internet mit seiner Farbe so aus bzw. werden so bezeichnet. Lass mich da aber gerne aufklären.... ^^
      :read: Ich bin da hier in dem netten Forum ganz offen:

      Lennox ist nicht vom Züchter! Wohl eher ein Vermehrer.....

      Es ist nicht so gut gelaufen bei uns (Absprache mit mir und meinem Mann). Mein Mann hat ja seinen Louis verloren (die beiden waren ein Dreamteam 17 Jahre lang :brokenheart: ).

      Ich wollte mit meinem Mann über einen neuen Katzenbewohner reden, aber er hat "zu gemacht"...ich wollte dann nicht mehr so nachbohren, auch aus Pietät.

      Auf einmal stand mein Mann mit Lennox vor mir bzw. mit dem Körbchen und dem Plan, Lennox jetzt zu holen. Der Abholtermin war schon fix. Mein Mann hatte Fotos aus dem Internte ausgedruckt und war ganz "wild": er hat sich für einen Kater entschieden!



      Ich weiß, eigentlich hätte ich "NEIN" sagen müssen - ich hab es aber einfach in dem Moment nicht übers Herz gebracht! Mir tat mein Mann so leid wegem dem Verlust von seinem Louis und ich war auch irgendwie froh, dass er sich zu einer neuen Katze entschieden hat und glücklich war (mein Mann hat mir die Fotos im Internet gezeigt und hatte Tränen in den Augen: "er soll es sein! :heart: ")

      Ich konnte einfach nicht NEIN sagen.... :S

      Edit: mein Mann ist sehr glücklich mit Lennox. Wir sind alle sehr glücklich mit ihm! Auch Merlin und ich.

      Trotzdem weiß ich, dass so ein Ebay Kater politisch völlig unkorrekt ist......*schäm* :peace:

      Ich bin selber im Katzenschutz Mitglied und weiß, dass sowas eigentlich garnicht geht.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vielePfoten“ ()

      Muss dir doch nicht peinlich sein.
      Bis auf Magic ist das bei uns eigentlich ähnlich gelaufen.
      Lee war eine Zeitungsannonce und Blizzard habe ich bei kijiji.de gesehen und war auf der stelle verzaubert.
      So ist das nunmal manchmal ;)


      Aber aufgrund der Zukunftspläne war ein Stammbaum jetzt unverzichtbar ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Äh - wie war das noch mit dem Thema?!

      Hallo Leute,

      also ich habe gar keine Probleme mit Lennox - egal woher er stammt - :) Mein Problem könnte höchstens sein, dass mein Semmel komplett anders aussieht und ich gerne wüsste, was das für eine Farbe ist. Wenn Lennox creme ist, dann ist Semmel was anderes. Er er ist getigert und hat genau zwei Farben: Die eine ist exakt wie die eines Brötchens, die andere ist beige bis sandfarben. Lennox ist ja fast weiß. Das trifft auf Semmel nicht zu.

      Zu Amber habe ich gelesen, dass die Grundfarbe schwarz ist und die Kätzchen auch bei ihrer Geburt zunächst schwarz sind. Die "Brötchen-Farbe" von Semmel sieht auf den Bildern von Katzen, die "Amberfarben" sieht genau gleich aus. Allerdings hat Semmel ein rosa Näschen und kann deswegen nicht Amber sein (außerdem ist er mit bestem Willen kein Norweger :) ).

      Ich stelle noch einmal ein Foto ein - eigentlich dachte ich, er wäre creme.

      Alles Liebe Astrid
      Sorry, ich kann zu der Farbe nix sagen.

      Creme tabby dunkel? Gibt es die Farbe?

      Experten sind gefragt....?

      Creme finde ich Semmel nicht, dafür hat er zuviel "Rot". Lennox ist creme bzw. silver tabby creme.

      Vielleicht gibt es da "Zwischen Farben"?

      Kenne mich da aber auch nicht so mit aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vielePfoten“ ()

      Hallo ihr lieben,
      irgendwie komm ich am WE nie dazu ins Internet zu gehen. Naja.
      Also Astrid, Amber gibt es nur bei Norwegern. Wie das genetisch aussieht und wie man Amber erkennt, kann ich nicht sagen. Ich find die Farbe super schön, aber hab mich nicht großartig damit beschäftigt.
      Mal ne Frage. Ist dein Semmel an den Fellansätzen weiß? Wenn ja könnte es auch red-silver-tabby sein. Wenn nicht tippe ich auch auf Creme. Ne Züchterin hat auch ne Mietz und auf Ausstellungen konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden ob sie red-silver oder creme bzw. creme-silver ist. Bei einigen ist das leider schwer zu bestimmen.
      Also Lennox sieht sehr hell aus. Ich tippe auf Creme-silver. Papa sieht auf dem Bild und nach deiner Beschreibung wie ein black-silver-tabby mit weiß aus. Die Mama entweder black-silver-torbie mit weiß oder eine blue-torbie mit weiß und evtl. mit Silber. Ist leider auf dem Bild schwer erkennbar. Aber wenn der Papa black-silver tabby ist, dann muss er Verdünnung tragen, d.h. mind. einer seiner Vorfahren war blau oder creme. Wenn Lennox am Fellansatz weiß ist, dann ist hat er auf jeden Fall silber bzw. wenn er keine Zeichnung hat, heißt es ja smoke. Das silber kann sich aber manchmal erst später herausentwickeln. Wie bei Anubis. Er war am Anfang definitiv ein black-white Kater. Von Silber keine Spur. Auf der Ausstellung sah man aber schon leicht das Silber hervorstechen. Da war er 5 oder 6 Monate. Jetzt mit seinen 9 Monaten sieht man es richtig gut. Also bei einigen dauert es länger, bis sich das silber zeigt.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Leute,
      ich bin fasziniert davon, wie viele verschiedene Rottöne es gibt. Manche Katzen sind eher orange, manche fast kupferfarben. Semmel ist ja wie gesagt wie ein Brötchen. Man könnte auch sagen: Bernstein.

      Die zweite Farbe ist ganz eindeutig nicht weiß. Es ist beige. Er hat keine Weißanteile.

      Auf dem Bauch und auf der Brust ist er fast nur beige. Oben drauf - das seht ihr ja.

      Alles Liebe Astrid