Mein großer Traum

      Mein großer Traum

      Mein großer Traum wird endlich Wirklichkeit!

      Wie ich schon kurz in der Vorstellungsrunde erwähnt hatte, zieht demnächst meine Traumkatze ein, Für mich ist das was ganz besonderes.
      Und zwar................................... eine Bengalkatze!...............................

      Noch ist sie nicht geboren aber die Eltern sind schon gut dabei. Ich bin total happy und kann es kaum erwarten.
      Ich möchte meinen Traum erfüllen und Bengalzüchterin werden.
      Die Eltern sind Massai und Simba hier mal Bilder der beiden:
      Wurfplanung 2013

      Ganz liebe Grüße

      Vanessa
      Viele Grüße von Vanessa, Snowy, Shaun, Shiva, Susi, Chomper, Mr. Khem Val
      Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch. Bengalen sind wirklich sehr schöne Katzen. Als ich beschloss mit meiner Zucht aufzuhören, habe ich auch schon nachgedacht, mir solch ein edles TIer irgendwann dazuzuholen. Wie ich gelesen hab, sind die ja auch sehr wild und temperamentvoll. Würde also ideal zu meinen Norwegern passen.
      Sobald die ersten Bilder da sind, müssen wir die sehen. :)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Bengalen sind tolle Tiere, allerdings sehr anspruchsvoll, laut und fordernd ;)

      Wie sind denn deine beiden vorhanden Katzen drauf? Gerade wenn ein Bengalkitten einzieht, sollten die einiges abkönnen und noch sehr verspielt sein, sonst kann ein Bengalkitten die beiden sehr stressen.

      Unsere Minty haben wir 2011 für Mila geholt (2010 geboren) weil Mila Action, Action, Action will. Sonst hätte ich es wohl nicht gewagt.

      Wenn du Lust hast, teil ich dir gern meine Erfahrungen mit :D
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:

      Mein großer Traum

      wird endlich war :lovely:

      Voller Vorfreude und so viel Stolz zeige ich euch meinen großen Traum, der nun endlich wahr wird.

      Seit dem ich 18 Jahre alt bin wollte ich eine Bengal Katze haben, es ist mein absoluter Traum. Vor ein paar Monaten habe ich eine super tolle Züchterin gefunden. Habe sie Anfang des Jahres besucht und war hin und weg von Ihren Tieren. Wir haben viel geschrieben, telefoniert und halten einen super Kontakt. Sie sagte von ihrem nächsten Wurf darf ich mir eine Katze aussuchen. Ich konnte wählen zwischen Liebhaber und Zuchtkatze. Für mich war sehr schnell klar das ich meinen Traum von einer eigenen Bengalzucht leben möchte.

      Gestern war es soweit ich durfte mir als aller erste eine Katze aussuchen. (Damit hätte ich niemals gerechnet das ich als erstes darf)
      Sie hat im Moment zwei Würfe, daher war es auch sehr schwer eine Katze aus zu suchen. Sie selber möchte eventuell auch eine Katze behalten. Ich habe mich für den ersten Wurf von Ihrer Schönheit Massai entschieden. Massai hat zwei Mädels, welche davon ich aber endgültig nehme lasse ich mir noch offen. Sie weiß auch noch nicht welche von den beiden sie gerne möchte.

      Anbei ein paar Bilder die ich gestern gemacht habe:




      Viele Grüße von Vanessa, Snowy, Shaun, Shiva, Susi, Chomper, Mr. Khem Val
      Hey,

      Also Shaun ist noch ein lebhafter Kater, er wird sich sehr freuen auf eine Spielgefährtin. Snowy war an sich noch nie so wirklich die große Spielerin, ist es aber gewohnt das hin und wieder Katzen hier sind. Früher habe ich oft Katzen mit der Flasche großgezogen und sie war immer dabei.

      Unsere Bengaldame wird hier sicherlich nicht unterfordert sein, weil unser Hund Susi sie schon bei Laune halten wird. Shaun entkommt ihr schon sehr selten ;)

      Ich habe im neuen Thema auch noch etwas aktuelles geschrieben ;)

      Sehr gerne möchte ich deine Erfahrungen wissen.

      Ganz liebe Grüße
      Viele Grüße von Vanessa, Snowy, Shaun, Shiva, Susi, Chomper, Mr. Khem Val
      Glaube mir- eine Bengalkatze ist ein völlig anderes Kaliber als "normale" Katzen, selbst wenn die auch in Action sind. Selbst unsere wilde Mila, für die Minty als gleichwilde gedacht war, kann z.T. nicht mit Minty mithalten.

      Wenn du dein Bengalkitten hast, wirst du sehen was ich meine. :D

      Minty ist eine richtige Quatschtrine, sie erzählt echt viel, dauernd, tagsüber, nachts, mittags, wenn man mal kurz ruhen will, wenn man wichtige Telefonate führt- ja wirklich IMMER :katze_mrgreen: Man glaubt gar nicht, wieviele verschiedene Tonlagen Bengalen drauf haben. Vor Minty kannte ich nur "Miau" "Gurr" & "Krchhhhh", Minty hat das deutlich erweitert :katze_lol:

      Eine Bengalkatze ist eine Bereicherung, allerdings keine "gewöhnliche" Katze, man merkt sehr sehr deutlich, dass die Katzen anspruchsvoll sind, die wollen beschäftigt werden, überleg dir schonmal viele Sachen die du abwechseln kannst für Spielerein und Intelligenztraining, weil Bengalkatzen können nochwas sehr gut: die Zeit mit ihren menshcen einfordern :katze_wink3: allerdings sind es ebenso tolle Schmuser, wenn sie denn mal zur Ruhe kommen :katze_herzen01:

      Ich schau gleichmal nach dein aktuellen Thema :D
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Die Tiere sind ein Traum :heart:

      Na denn: gutes Gelingen bei der Kittenauswahl 8)

      Hab mir die HP deiner Züchterin angeschaut- WOW! Wenn du deine eigene Zucht aufbauen möchtest, hast du schon ein super Vorbild in der Züchterin gefunden, ist leider viel zu selten!
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Och die sind ja total niedlich. :love:
      Ja die Bengalen sind schon was ganz besonderes. Schau dir an, wie sich die beiden Mädels entwickeln und welche charakterlich besser zu euch passt bzw. welche dein Herz zuerst eingenommen hat. Bei sowas sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Aber auch den Rassestandard nicht ganz aus den Augen verlieren. Deine zukünftigen Kitten sollen ja auch charakterlich und auch vom Aussehen her top sein. Aber ich denke, deine Züchterin wird dich da schon gut beraten. ;) Und wenn ein Mädel einen Mangel hat, dann brauchst du im zuzkünftigen Papa halt einen Ausgleich. So hab ich es bei meinem Wurf auch gemacht. Carrie ist eher klein mit ni soo viel Fell, daher war der Papa der Kitten, der groß mit viel Fell war, das perfekte Gegenstück. Der Mangel beim Papa war, dass er kein gerades Profil hatte, aber Carrie`s Profil ist ja super gerade. Und das Kitten was ich behalten habe, hat alle guten Eigenschaften von Mama und Papa erhalten. Also ich hab auch mal gezüchtet, bzw. wollte mir eine Zucht aufbauen, hab es aber nach dem ersten Wurf sein gelassen. Weil die Nachfrage einfach zu gering war. Derzeit gibt es einfach zu viele Norwegerzüchter in meiner Gegend, von daher. ;)

      Ich glaube, ich werde mir den Traum von einer Bengalkatze bzw. Kater auch irgendwann erfüllen. Und da du dir eine Zucht aufbauen willst, kann ich mich ja dann irgendwann an dich wenden. ;) Aber erstma sparen und mehr Platz schaffen. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      @Cindy:
      Ich träum ja auch mal davon mir einen Bengalkater zuzulegen. Aber ist nicht das einzige. Bin ja schon die temperamentvollen Norweger gewohnt, in die ich mich vor einigen Jahren verliebt habe. Aber meine 3 Norweger reichen erstmal, schon weil es auch der Platz nicht hergibt.
      Ich glaub wenn irgendwann ein Bengale einzieht, werd ich sicherlich auch mind. einen Norweger da haben. Wie du schreibst, scheinen die Bengalen ja wirklich sehr wild zu sein, aber die Norweger sind ja auch nicht ohne. ;) Und das erzählen kenn ich nur zu gut. Ich hab auch 2 Quasselstrippen bei mir. Und der Erstgeborene hat nur geplappert. Das war ein echter Erzählkater. :katze_rolleyes:
      Mein Freund will ja in einigen Jahren wahrscheinlich das Haus von seinem Papa übernehmen. So ist zumindest der Plan. Wenn es soweit ist, darf er natürlich ein schönes Freigehege für meine Fellmonster bauen mit vielen Klettermöglichkeiten. ;) Ich denke, das wäre auch was um Bengalen zu beschäftigen.
      Wie powerst du deine Bengaldame denn so aus?! Und wie lange brauchst du?! Wäre schön wenn du mehr über deine Erfahrungen mit Bengalen erzählen könntest. Ich denke nicht nur Vanessa und ich finden diese Rasse faszinierend. :katze_blush-reloaded10_noani:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      cid1991 schrieb:


      Hab mir die HP deiner Züchterin angeschaut- WOW! Wenn du deine eigene Zucht aufbauen möchtest, hast du schon ein super Vorbild in der Züchterin gefunden, ist leider viel zu selten!


      Da gebe ich dir recht. Jahre lang habe ich gesucht und gewartet bis ich etwas gefunden habe was mich einfach umhaut. So begeistert wie von Ihr war ich noch nie. Nicht nur die Bilder sprechen für sich, nein die Tiere im realen übertreffen alles.
      Bin auch total glücklich das sie mich bei allem unterstützt und mir Tipps mit auf den Weg gibt.

      @Kira
      Ja der Rassenstandart ist bei den Tieren Traumhaft. Das Profil bei den Eltern ist genial. Die Züchterin macht keine kompromisse was ein Profil angeht.
      Sie hatte z.B. im letzen Wurf ein Traumhaft tolles Charcoal Mädel dabei. Diese wurde gestern nun aber kastriert, weil sie ticks hat. (Fellfarbe nicht rein) Sie hat ein Traumhaftes Profil, schaut mal auf der HP.

      Es wird auf jeden Fall nicht die erste und letzte Bengal Katze sein ;) Ich habe schon überlegt ob ich mir nicht sogar meinen eigenen Kater kaufen werde. Nun aber erst mal eine Dame. immerhin sind das auch schon stolze
      2.800 Euro, wobei mir jeder Cent wert ist.

      Gerne nehme ich Tipps und Tricks von euch an. Ich brauche auch noch viele Informationen wenn ich *richtige* Züchterin bin was ich so alles beachten muss. Gerade suche ich mir einen Verein, damit ich meinen Züchternamen anmelden kann und eine HP basteln kann.

      Nun heißt es aber noch warten. Ende Mai fahren wir wieder hin zum knuddeln der kleinen.
      Viele Grüße von Vanessa, Snowy, Shaun, Shiva, Susi, Chomper, Mr. Khem Val
      ich würde mir auf jedenfall einen Verein suchen der in der Nähe ist.
      Es geht natürlich auch einer der weiter weg ist, aber da muss man halt schauen.

      Mein Verein sitzt ziemlich weit weg ich würde deshalb jetzt war nicht den Verein wechseln,da ich super zufrieden bin, aber wenn ich das nochmal entscheiden müsste würde ich mir einen suchen der näher dran.
      Dann kann man auch mal auf ne Ausstellung des eigenen vereins zum Beispiel, gut das ist jetzt natürlich kein muss aber doch ganz schön.
      letztes Wochenende waren wir aus ausstellung bei einem verein in dem freunde von uns sind, das war echt nett weil sich viele kannten.

      Aber da musst du halt auch einfach schauen :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hey,

      ja genau das hatte die Züchterin von mir auch gesagt. Sie selber ist in dem BRKV (Bayrischer Rasse Katzen verein) rät mir davon aber etwas ab, weil die nie was veranstalten. Sie hat mir den Cat Club Germany empfohlen, dort ist auch eine Freundin von ihr.
      Kennt den vielleicht jemand? Sonst werde ich mich denke ich mal dort bewerben.

      Wann bewirbt man sich da eigentlich am besten? Erst wenn ich die Katze habe oder?
      Viele Grüße von Vanessa, Snowy, Shaun, Shiva, Susi, Chomper, Mr. Khem Val
      Ich glaub im Cats Club ist bzw. war auch eine befreundete Züchterin. Sie hat zumindest nix schlechtes drüber gesagt.
      Ich habe meinen Verein auch in der Nähe. Schau dir die verschiedenen Vereine an (auf der HP) und entscheide dich dann. Schau dir ihre Satzung ,die Zuchtordnung und evtl auch die Beiträge an. Zumindest hab ich es so gemacht. Mein Verein hat auch je nach Region einen Ansprechpartner angeboten, was ich natürlich sehr gern genutzt habe. Von der Züchterin hab ich Carrie und sie hat mich wirklich sehr gut unterstützt. Wir haben immer mal wieder Kontakt.

      Also anmelden kannst du dich eigentlich jederzeit. Der Jahresbeitrag wird dann halt entsprechend angepasst. Also wenn du dich Mitte eines Jahres angemeldet hast, brauchst also auch nur die Hälfte des Beitrages zu zahlen. ;)
      Der Zeitpunkt der Anmeldung kommt drauf an, find ich. Also ich würde es so machen. Wenn ich schon relativ zeitig mit der Katze auf Ausstellungen gehen möchte, dann würde ich mich vielleicht jetzt schon anmelden. Bis alles durch ist, dauert es ja auch einige Wochen. Und sicher ist sicher. ;)

      Ich finde das sehr verantwortungsbewusst von der Züchterin, wenn sie nur rassetypische Katzen hat. Gerade als Züchter finde ich es schwer Kitten abzugeben, obwohl man daran hängt, nur weil es dem Standard leider nicht entspricht und man ja auch nicht Platz für zu viele Katzen hat. Und zu viele Katzen in einer Zucht finde ich nicht gut. Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich täglich mit jedem Tier entsprechend beschäftigen sollte mit spielen, schmusen ect. Und bei zu vielen Katzen ist das meiner Ansicht nach sehr schwer.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Wichtig für die seriöse Zucht ist auf alle Fälle die Registrierung beim Verein. ABlegen der Züchterprüfung. Austausch mit befreundeten Züchtern.

      Definitiv muss man sich mit der Genetik auskennen und wie was gekreuzt werden kann, welche Farben fallen könnten. Meiner Meinung auch ganz ausschlaggebend ist die HP mit gut formulierten Zuchtzielen, d.h. was willst du erreichen.

      Außerdem solltest du über die Katzenrasse soweit "im Bilde" sein, dass du den zukünftigen Besitzern einige tolle Infos geben kannst. Auch im Bezug auf hochwertiges Futter, Beschäftigungsmöglichkeiten, den Charakter der Bengalen, die Besonderheiten der Rasse und der Farbe (Fuzzy-Phase ;) ). Und ganz wichtig sind auch Kaufverträge und die Unterlagen der Tiere, sprich Stammbaum.

      Sicherlich hilft dir dein Verein den du dir suchst auch bei wichtigen Fragen. ;)

      Wichtig ist meiner Meinung nach ebenso, wie du die Kitten abgibst: sprich nicht in Einzelhaltung, ausreichende Wohnungsgröße, vollständig geimpft und entwurmt, Hinweise zur Kastra oder eben frühkastriert, frühestens Abgabe ab der 12-14. Woche.

      Das sind die wichtigsten Punkte, wie ich finde.
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      @Cindy:
      Also von ner Züchterprüfung hab ich noch nix gehört. Gibt es das wirklich?! Bei einigen wäre es denk ich mal angebracht.
      Aber Recht hast du, Genetik ist das A und O. Also Bücher kaufen oder mal zu nem Genetikseminar. Am besten ist natürlich, wenn dir z.B. die Züchterin ihr Wissen weitergibt.
      Die Abgabe der Kitten, kann man eigentlich nicht pauschal sagen. Ich hab mein Norwegermädel auch in Einzelhaltung gegeben. Aber die hatten ein Haus, es ist immer jemand da und ich konnte schon bei mir erkennen, dass sie auch alleine klar kommt, also auch als Einzelkatze geeignet wäre. Ich habe sie auch damals hingebracht und konnte mich von ihrem neuen Zuhause überzeugen. Wie ich gehört habe, hat sie alle im Haus total im Griff. ^^ Ich hab meine Liebhabertiere auch frühkastriert abgegeben und ich muss sagen, dass die kleinen das um einiges besser weggesteckt haben, wie die größeren. ;) Wichtig wäre für mich auch, das wenn nach draußen, dann nur gesicherter Freigang, also ein Freigehege oder komplett eingezäunter und katzensicherer Garten. ;)

      Und was für mich letztendlich ausschlaggebend war ob ich weiterzüchte oder nicht, war die Nachfrage! Für 2 Kitten aus meinem 1. Wurf hatten ich sehr schnell ein neues Zuahuse gefunden, aber die anderen beiden hatten es schwer. Für einen Kater habe ich erst nach 9 Monaten ein schönes Zuhause gefunden. Habe ihn aber "unter Wert" verkauft. Statt veranschlagten 550 Euro, haben wir uns auf 150 Euro geeinigt. Aber ich habe in ihren Augen gesehen, dass es einfach passt und auch als ich ihn hingebracht hat, wusste ich das es die richtige Entscheidung war. Die Dame wurde zwar allergisch, aber er lebt nun mit einer Freundin von ihr, die ich sicherlich nächste Woche mal besuchen werde. Dort lebt sogar noch ne andere Katze. Und ich muss dazu sagen, dieser Kater hatte Zucht- bzw. Showpotenzial. Auf seiner ersten Ausstellung hat er alles abgeräumt. Aber dadurch hat sich leider nix ergeben zwecks neuen Besitzern. Schön wars aber trotzdem und die Pokale hab ich auch alle behalten. Also du musst abwägen, ob du die Kitten auch gut vermittelt bekommst und ob du es finanziell und platztechnisch auch hinbekommst, wenn einige Kitten länger bleiben. Ich habe es daher sein gelassen. In meiner Umgebung gibt es zu viele Norwegerzüchter und von daher... Also hol dir erstmal keinen eigenen Kater und schau erstmal, ob die Zucht mit allem drum und dran auch das richtige für dich ist. :)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Gerade das mit gesicherten Freigang finde ich gut. Aber sowas lässt sich ja vertraglich regeln.

      Ich weiß von einer Freundin, dass sie eine Züchterprüfung machen musste von ihren Verein aus. :O Wusste nicht, dass das nicht Gang und Gäbe ist, ich beschäftige mich eher mit Tierschutzkatzen :rolleyes: Minty war eine Ausnahme, weil wir für Mila was wildes gebraucht haben :D
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Ok meine Erfahrungen mit Fräulein Peppermint von Mützel....

      Schaut hier, der Schreihals ist Minty :D mit ihren Geschwistern und Mama LiShou.
      bengalkitten.wmv - zuckersüßer Schreihals *Bengal-Mädchen* - YouTube

      Minty kam ja als junges Mädel zu uns und da kristallisierte sich schon raus, dass sie als Bengaldame genau das verkörpert, was wir gesucht haben: Action. Bengalen sind definitiv gesellige Tiere, also fühlt sie sich in unserer Katzengruppe wohl. Mittlerweile ist Minty 2 Jahre alt und noch genauso wie früher, ich glaube das ändert sich auch nicht :D

      Sie WILL beschäftigt werden, und das bekommt sie auch. Wir merken das daran, dass man "den Arsch nicht verwenden" kann, ohne von ihr "belästigt" zu werden. Sie springt an einen hoch, läuft hinterher, springt da hin, wo du dich setzen möchtest, belagert dich, gurrt vorm Gesicht rum, miaut dir direkt ins Ohr- alles dabei, die Liste liese sich endlos weiterführen :D Mit dem sabbeln hab ich euch ja schon erzählt. Wie gesagt, es geht den ganzen Tag, kaum ne Minute ohne Geplapper von Minty, außer sie schläft :D

      Tja beschäftigt will se werden, also wird sie das. Die anderen kommen natürlich auch in den Genuss, allerdings merken wir deutliche Unterschiede bei der Lernfähigkeit ;)

      Unsere Beschäftigungsmöglichkeiten sind fürs alleinige spielen:
      -Fummelbretter
      -Fummelturm
      -CatSolitaire
      -sonstige Fummelspiele
      -Kisten mit gesammelten Zeug von draußen und versteckten Leckerli

      ...zum auspowern:
      -DaBird
      -Laserpointer
      -leckerli werfen
      -spielen mit KittyBoinks

      ...als Denksport:
      -clickern

      außerdem dienen die anderen Katzen als super Spielobjekt :D

      Tja, die Zeit, mmhh keine Ahnung, nie genau gemessen :D clickern tun wir jeden Abend so lange wie sie Lust haben. Minty hält am längsten durch und lernt extrem schnell und viel. Und das beste: alles so beiläufig, wie als müsse sie sich gar nicht anstrengen XD und das andere- so wie es in den Tag passt. Ich gehe Vollzeit 3 Schichten arbeiten, bin im Krankenhaus, habe durch WE und Feiertagsarbeit aber auch oft frei und hab geregelete Arbeitszeiten. Tom ist weniger daheim, beschäftigt sich dann aber auch ausgiebig mit den Fellwürsteln :D Die Chinchillas wollen abends ja auch ihre Stunde Auslauf haben, meistens kümmert er sich darum. Allerdings haben auch die Katzenmädels sein Herz erobert und er kann sie ordentlich auspowern ;) Die Intensität und Dauer des Spiels stimmen wir auf die Katzen ab, solange sie Lust haben und so wild wie sie mögen.

      Ganz toll findet Minty auch Wasserspiele- im Bad Waschbecken oder Wanne (nur unter Aufsicht) oder mit dem Kitty Lake aufn Balkon, ihren Brunnen bepfötelt Minty auch ganz oft und dann haben wir noch ne große Plastikbox, die befüllen wir mit Wasser, legen schwimmfähige Spielsachen rein und Dosendeckel verkehrtherum, mit Leckerli drauf.

      Seit letztes Jahr Juli wohnen wir nun in der neuen Wohnung und ich sehe, dass sich hier alle wohler fühlen, sind ja auch einige qm mehr als vorher, inklusive Katzenbalkon der abgesichert ist ;) Minty ist viel mit draußen, gerade jetzt wo es wärmer wird. In der Wohnung wird getobt, auch allein, sie rast durch alle Räume, über die ganzen Katzensachen, kommt aus ein Zimmer wieder raus, jagt ner anderen Katze hinterher usw.

      Man merkt jedenfalls deutlich die Unterschiede zwischen den "normalen" Katzen und bengalen. Das Spielverhalöten ist völlig anders. Kennt ihr das Video auf Youtube, was eine Bengalkatze beschreibt? Das ist genial, ich such es dann nochmal raus :D So geht es ab.

      Uhhh, ein gesicherter Garten wäre ein Traum *.*
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart: