Welches Nassfutter füttert ihr?

      Früher jagten Katzen auch zusätzlich Mäuse, es war nicht so viel Müll im Fertigfutter (schon Gar kein pflanzlicher) oder die Katzen starben an dcm. Zudem ging man früher (wann?) eher nicht zum Tierarzt, um cni, Steine zu ertesten oder gar Blutbilder machen zu lassen.

      Und zum Thema hochwertig auf minderwertig sei einfacher: nein. Neophobie ist neophobie. Egal von welcher Seite man es sieht.

      Dass Katzen bei hochwertigem Futter oft mit DF reagieren: klar. Das nennt man Entgiftung.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Meine Katzenbande futtert eigentlich alles, aber am liebsten Huhn gekocht, Fisch gedünstet und natürlich Gourmet kleine Dosen und Felix Beutelchen. Sheba wird auch gerne genommen. Bei Billigfutter wird in den Hungerstreik getreten oder wie Minimauser es macht. Er guckt mich drohend an nd meint, ist das dein ernst???? Dann schlingt er die ganze Menge mit einmal rein, trabt ins Wohnzimmer, setzt istg auf was Helles und reiert alles wieder aus.

      Billigfutter kaufe ich nur für meine Futetrstellen. Den Tieren ist es egal was sie bekommen, Hauptsache sie werden satt.

      LG Petra
      Ist denn nicht auch Sheba Biligfutter? Also nicht im Sinne für "billig", sondern eher von der Zusammensetzung billig?

      Ich finde auf der Deklaration keine Angabe, dass ein Fleischanteil von min. 60% vorliegt. Dafür finde ich den Preis von den Schälchen verdammt hoch! Ist doch haupsächlich Soße.

      Finde da die Schälchen von Miamor "Milde Mahlzeit" wesentlich höher im Fleischanteil und dann das Preis/Leistungsverhältniss besser.

      Unser verstorberner Louis war so ein Sheba-Junkie (Punte in heller Soße....und nur das). Da war echt nix drin.....

      ...würde das heute nie mehr kaufen, da gibt es für den gleichen Preis besseres Futter.
      Stimmt schon, dass Sheba in der Zusammensetzung "Billigfutter" ist. Aber was will man machen, wenn Herr oder Dame Katze es nun mal lieben und es haben wollen.

      Mein Kater WEißöhrchen futtert überhaupt kein Nassfutter sondern nur Trockenfutter. Da habe ich schon alle Sorten durchprobiert, aber er frisst nur das von Aldi. Alles andere lehnt er ab.

      LG Petra

      Nassfutter-Philosophie

      Hallo Zusammen,
      Ich glaube nicht an "Entgiftung" - nicht bei Menschen und nicht bei Katzen.

      Aber klar, es gibt Unterschiede in der Ernährung. Allerdings ist mir das Wort "hochwertig" sehr verdächtig. Das stammt bestimmt aus der Werbung. Wenn ich genau wissen will, was die Katze frisst, dann muss ich wohl Hühnchen und Co kaufen und zubereiten. Selbst dann weiß ich nicht genau was ich habe.

      Was das Futter angeht, gibt es verschiedene Philosophien - je nach Einstellung, Geschmack, Zeit und Geldbeutel. Für mich z.B. ist wichtig, dass mein Katzenstreu nicht mit dem Flugzeug aus Kanada eingeflogen wird. Entsprechend sollte das Katzenfutter nicht von weit her kommen. Das ist auch ein Aspekt.

      Wie die Ernährung beim Menschen unterliegt auch die Ernährung von Katzen gewissen Moden und Strömungen. Bei meiner letzten Katze sagten die Experten: "Kaufe Iams Eukanuba Trockenfutter als Alleinfuttermittel!" Ich konnte es mir nicht leisten, aber mein Kater ist trotzdem alt geworden.

      Semmel hat keinen Durchfall, kein Übergewicht und kotzt nicht. Daher ist die Futterwahl für mich nebensächlich. Im Moment haben wir ebenfalls ein paar Dosen LUX, sonst bekommt er meistens das Nassfutter aus dem Kaufland (das mit dem hohen Fleischanteil). Außerdem ist er Freigänger und kann sich Mäuse fangen, was er auch tut. Leider fängt er auch manchmal einen Vogel. :(
      Trockenfutter gibt es nur zum Locken und Loben und hin und wieder bekommt er ein wenig rohes oder überbrühtes Fleisch.
      Ich stelle an ihm fest, dass er manchmal viel frisst (z.B. wenn es draußen kalt ist) und manchmal wenig (z.B. wenn es draußen wärmer geworden ist). Ich kann keine regelmäßigen Vorlieben an dem Tier erkennen.

      Insgesamt plädiere ich für Gelassenheit bei der Wahl des Futters: Es gibt bestimmt viele gute Wege zur Katzenernährung.

      Alles Liebe Astrid
      Meine Drei werden gebarft, bekommen einen Tag pro Woche aber Dosenfutter. Da gibt es dann folgende Sorten, natürlich nicht alle auf einmal ;) :

      • GranataPet
      • Grau getreidefrei
      • Catz Finefood (nur wenige Sorten beliebt)
      • MACs getreidefrei (mal mögen sie es, mal nicht... ich kaufe es nur noch selten)
      • Petnatur
      • Felini Nature
      • Fleischeslust (probieren wir das erste Mal)
      • O'Canis

      Mir kommt Trockenfutter und Billigfutter, allerdings auch Filetfutter nicht in die Tüte. Früher habe ich auch Gourmet, Whiskas, Lux/Cachet und Co. gefüttert. Aber wir haben nun einen Getreideallergiker sowie einen Struvitkandidaten hier, da schließt sich dieses Futter einfach aus.
      Liebe Grüße,
      Marlin, Zammy, Gizmo und "Barfi" Anne ;)
      Hier kommen vorwiegen "Grau" und "Catz Finefood" in den Napf,"Almo Nature" "Porta 21" und eines wo ich den Namen vergessen habe ^^ Ebenso ein Teil selbstgekochtes bzw. roh ... die zwei Katers sind sich da nicht ganz einig. Ian frißt roh,Momo mag nur geköchelt ;) Tütchen "Fastfood" a la Schmusy gibt's auch mal,ebenso -da ich Momo gerad am entwöhnen bin - ist noch Trockenfutter im Haus bzw. vor als Leckerchen mal "Purizon"
      L.g
      Jessy
      :herbst:
      meine bekommen 2xtägl nafu von cats countrs und trofu von der gleichen firma wobei die mit einer ration trofu (ca 80g/kater und tag) teilweise zwei tage hin kommen aber ich möchte halt dass sie nach belieben futtern können wenn kein nafu da ist und sie ein hüngerchen bekommen........... :rolleyes:
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Unsere bekommen ca. 3X tägl. Nafu, fast jede Sorte, von Animonda, Grau bis Lux und Coshida von Aldi und Lidl und andere. Unsere lieben die Abwechslung und wollen jeden Tag 3x ne andere Sorte.
      Trofu gibts eher selten. Aber egal ob Nafu oder Trofu, muss alles Getreide und Zuckerfrei sein... sonst müsste Mörphi sowieso spucken.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo odettexyz,

      odettexyz schrieb:

      Hallo Dennis, ich finde Animonda auch gut, aber ich glaube, da ist kein oder zu wenig Taurin drin. Ich mische es mit Aldi-Lux. Grau (getreidefrei) gibt es doppelt so oft. Und als Leckerli Bierhefetabletten und Orijen. Und mitunter natürlich auch Fleisch und Leber.


      Um den Taurinhaushalt nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, füttere ich spezielle Taurin Leckerlies, aber such hier nur zur Belohnung. Ich denke, dies sollte reichen, oder? :)

      Futtertabelle

      Jazzy schrieb:

      Aber es gibt ja noch eine Marken, die wir noch nicht ausprobiert haben.
      Liebe Jazzy, liebe Alle :katze_umleitung:

      ich glaube nicht, dass es gegen die Regeln ist, auf ein anderes Katzenforum hinzuweisen, oder? Ich habe mich auch bei Katzenfieber.de angemeldet und eine mir sehr sympathische Futtermitteltabelle gefunden: getreide- und zuckerfreies Futter, Rohaschewerte etc. Vielleicht interessiert das auch andere.
      Dann geht mir seit Tagen eine Frage durch den Kopf, auf die ich beim Suchen gestoßen war, die ich allerdings nicht angeklickt habe: "IST ES EINE SUCHT, KATZENFUTTER ZU KAUFEN?" Manchmal schon :katze_irre: . Ich liebe diese Smilies!
      Viele Grüße!

      Dennis schrieb:

      Hallo odettexyz,

      odettexyz schrieb:

      Hallo Dennis, ich finde Animonda auch gut, aber ich glaube, da ist kein oder zu wenig Taurin drin. Ich mische es mit Aldi-Lux. Grau (getreidefrei) gibt es doppelt so oft. Und als Leckerli Bierhefetabletten und Orijen. Und mitunter natürlich auch Fleisch und Leber.


      Um den Taurinhaushalt nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, füttere ich spezielle Taurin Leckerlies, aber such hier nur zur Belohnung. Ich denke, dies sollte reichen, oder? :)
      Taurin Leckerlies klingen gut. Werde ich irgendwann ausprobieren. Aber im Moment muss ich mein Katzenfutter-Kaufverhalten etwas kontrollieren :idea:

      Edit by mornepa: Ich habe die leeren Zitate entfernt. Einfach die leeren quotes löschen. LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „odettexyz“ () aus folgendem Grund: Es hat ein bisschen gedauert, ehe ich die Zitate-Funktion verstanden habe. Nun habe ich 2 leere Zitate und kann sie nicht löcshen. Wie geht das? VG