Welches Nassfutter füttert ihr?

      fight-cat schrieb:

      hh_hexe schrieb:


      whyskas usw. muss nicht schlecht sein.



      oh da liegst du aber ein bisschen falsch ;) ich whiskas ist eigentlich nur Müll drin der hübsch aufbereitet ist ;)
      auch dir würde ich das buch empfehlen, nur als tipp ;)
      kitekat und whiskas ist auch vollgestopft mit zucker und getreide :ahnungslos:

      fight-cat schrieb:

      hh_hexe schrieb:


      whyskas usw. muss nicht schlecht sein.



      oh da liegst du aber ein bisschen falsch ;) ich whiskas ist eigentlich nur Müll drin der hübsch aufbereitet ist ;)
      auch dir würde ich das buch empfehlen, nur als tipp ;)
      kitekat und whiskas ist auch vollgestopft mit zucker und getreide :ahnungslos:

      naja,ob ich da so falsch liege,weiss ich nicht.ich habe auch nicht geschrieben,das sie nur kitekat oder whyskas bekommen.zu 90 % penny und lidl katzenfutter.ab und an felix.whiskas mag meine nicht .kitekat ab und an als abwechslung.meine eltern haben damals schon kitakat gefüttert vor 30 jahren (gab ja auch noch nicht soviel auswahl.und der kater is 15 jahre alt geworden :).ich denke ,das liegt auch selber an katzen,was sie mögen und was nicht.ich habe mich auch mal über andere sorten und teurere schlau gemacht.und bei vielen is nicht wirklich viel anderes drin.
      mir wurde ebenso auch abgeraten kittenfutter zu füttern.sondern eher in wasser oder katzenmilch aufgeweichtes trockenfutter oder normales futter zu geben.wgen zu hohem eiweissgehalt .
      eure hh_hexe lässt grüssen

      Lux und "Feine Fleischmahlzeit" (aus dem Kaufland)

      Hallo Leute,

      jetzt weiß ich es: Die Lektüre, die ich gelesen habe war ein test-Heft. Dort stand über den Zucker, dass die Katzen ihn weder schmecken noch verarbeiten können. Es sei egal, ob Zucker drin sei oder nicht - jedenfalls für die Katze.

      Im Prinzip finde ich dennoch Futter besser, wenn kein Zucker drin ist. Aber letztendlich achte ich nur darauf, dass der Fleischanteil bei ca. 60% liegt. Und dann sehe ich noch auf die sonstigen Inhaltsstoffe. Bei den Futtersorten mit hohem Fleischanteil habe ich noch nie etwas von Zucker gelesen. Damit gebe ich mich zufrieden.

      Sorry, Semmel, das muss für dich reichen. Da bin ich kein perfektes Frauchen. Barf käme für mich nicht in Frage.


      Whiskas hat keinen hohen Fleischanteil und ist zudem auch noch teuer. Ich kaufe es auch deswegen nicht, weil ich Werbung nicht leiden kann.

      Als ich meine erste Katze hatte, da empfahlen die Leute, die sich auskannten, ein Trockenfutter als alleiniges Futter (Iams Eukanuba). Dieses Futter konnte ich mir aber nicht leisten und außerdem mochte mein Kater es nicht besonders. Also ernährte ich meinen Liebling mit "Shah" (Dosen - Aldi) und lag damals aus Kostengründen näher an heutigen Ernährungempfehlungen als wenn ich mich an die damaligen Regeln gehalten hätte.

      Das mit dem Nassfutter leuchtet mir als unbelesene Katzenhalterin aber ein. Es ist sicher besser, über das Futter auch Wasser aufzunehmen. Wozu sollte es gut sein, dem Futter das Wasser zu entziehen? Das macht man doch nur, um die Transportkosten zu senken und das Haltbarkeitsdatum zu steigern.

      Alles Liebe Astrid

      Querungshilfe schrieb:



      Das mit dem Nassfutter leuchtet mir als unbelesene Katzenhalterin aber ein. Es ist sicher besser, über das Futter auch Wasser aufzunehmen. Wozu sollte es gut sein, dem Futter das Wasser zu entziehen? Das macht man doch nur, um die Transportkosten zu senken und das Haltbarkeitsdatum zu steigern.

      Alles Liebe Astrid



      genauso ist es :thumbsup:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      meine beiden Pflegis fressen gern

      Angel: feline Porta Hühnchen, DM Schälchen klassisch, Rafinè Soupe Tütchen, Bozita alle Sorten und Aldi Nord Lux gelbe Dose.

      Der Katermann bekommt wegen CNI Nierendiät Animonda Nieren Protect (die ganzen anderen Nieren-Diät-Nassfutter-Sorten mag er nicht, und Trockenfutter bekommt er nicht von mir), und seit einiger Zeit bin ich dabei, ihn auf Barf umzustellen, wir sind jetzt bei 30 % Rohfleisch plus easy barf.

      Tut ihr auch Taurin zum Nassfutter dazu? Ich mache das seit ein paar Wochen, und finde es verblüffend, wie sich der Gesamtzustand der beiden Senioren zum positiven verändert hat. Im Verhalten einerseits ausgeglichener und lebhafter/verspielter, und das Fell wird so unheimlich weich und kuschelig, wo es vorher (beim Kater) richtiggehend borstig war.

      ich hoffe es ist ok und setze mal einen link zum Thema Taurin, den ich sehr aufschlussreich fand:

      Bezaubernde Pelznasen

      falls das hier nicht erwünscht sein sollte, bitte ich, es einfach zu löschen, dankeschön :)

      dann wollen wir mal...

      ...

      neben dem barf gibt es hier auch 1-2 mal im monat ne dose. da sind dann folgende sorten bei:

      • christopherus
      • catz finefood
      • macs
      • granatapet
      • selten carny
      • LUX als junkfood
      • smilla geflügeltöpfchen
      • omnomnom
      • grau getreidefrei (wobei mir die deklaration nicht mehr gefällt)
      • terra faelis
      • select gold
      • real nature

      und so weiter... trockenfutter gibt es hier arg selten als leckerchen (ehemaliges struvitchen dabei und ich finde, trofu sollte verboten werden. eher gebe ich trockenfleisch). wenn trofu, dann arcana, orijen oder power of nature. ab und an auch granatapet (ich habe so ne wilde mischung in ner dose).
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      So, dann gebe ich hier auch mal meine Futterliste ab:

      Animonda Carny

      Ropocat

      Miamor Milde Mahlzeit

      MAC´s

      ab und zu mal GRAU, Almo natura oder animonda ocean (ist mir ein bisserl zu teuer für regelmäßig)

      und neu hab ich jetzt mal:

      Selct Gold und Real nature (werde ich wohl auch ab und an mal noch holen)

      Achte auch darauf, dass der Fleischanteil mit mindestens 60% deklariert ist und nicht so viel Getreidekrams, kein Zucker oder Geschmacks-und Konservierungsstoffe.

      Mein kleiner frisst auch gerne das TK Rohfleisch von Dibo - mein großer mag aber nichts Rohes.

      Trofu kriegt nur mein Großer (der Kleine frisst es zum Glück nicht). Mein Großer war früher so ein fruchtbarer Trofu Junkie und manchmal erweicht er mich noch - dann kriegt er mal nen bisserl was (aber nur so ca. 2 x in der Woche).
      Halt vom Trofu auch nicht so viel, obwohl es da ja auch Marken gibt die bei einem hohen Fleischanteil liegen (die frisst er dann aber wieder nicht so gerne..... :angry: ).
      Und der Qualitätsunterschied macht ihnen nichts? Ich meine, Omnomnom ist ja sehr hochwertig, LUX eher Mittelklasse...
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Bei uns gibts auch einen wilden TroFuMix aus Animonda, Leonardo, Premiere, Felix und Whiskas.
      NaFu gibts auch einen Mix aus Bozita, Cosma, Gourmet Gold, Almo Nature, Leonardo, Animonda und Miamor.
      Als besonderes Leckerli gibts ab und an Real nature (sauteuer) und Sheba.

      Widar bekommt wenn er auf Brautschau ist Kitekat - das ist das einzige was er in der Zeit frißt. (besser als gar nichts)
      Die anderen rümpfen die Näschen und gehen da nicht ran.

      1 mal die Woche gibts Frischfleisch oder Fisch und wenn ich mir einen Quark mache bekommen sie natürlich auch was ab mit Eigelb und Traubenzucker.

      An Zusatzstoffen gibts Bierhefe und Grünlippenmuschelextrakt.

      Leckerli gibts in Maßen. Die müssen sie sich erarbeiten.
      Besonders begehrt sind Käserollis, Dreamis und Whiskas Knuspertaschen.

      Und weil ich keine Lust habe die "Grashinterlassenschaften" die vorliebend auf dem Teppich platziert werden ständig wegzuputzen, bekommen sie jeden Abend Malzpaste.

      Meine Katzen sind Kerngesund und sehen den TA nur zum Impfen oder zur Schwangerschaftsvorsorge.

      Was ich gemerkt habe beim Unterschied zwischen Discount und Premiumfutter ist, daß die Hinterlassenschaften nicht so stinken und auch die Menge ist geringer.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Tine,

      unterscheiden Katzen zwischen dem, was wir als "hochwertig" bezeichnen und dem, was in unseren Augen "minderwertig" ist?

      Ich kann das an meinem Kater nicht feststellen. Leider.

      Alles Liebe Astrid

      Ich glaube Tine meinte das im Bezug auf den Magen.
      Für den Magen-Darm ist es eine umstellung von minderwertig auf hochwertig :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      fight-cat schrieb:

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Tine,

      unterscheiden Katzen zwischen dem, was wir als "hochwertig" bezeichnen und dem, was in unseren Augen "minderwertig" ist?

      Ich kann das an meinem Kater nicht feststellen. Leider.

      Alles Liebe Astrid

      Ich glaube Tine meinte das im Bezug auf den Magen.
      Für den Magen-Darm ist es eine umstellung von minderwertig auf hochwertig :)
      So schaut's aus. Eben weil viele Katzen den Wechsel von sehr gut zu mittelmäßig gut nicht vertragen. Aber wenn das bei euch geht ist es ja okay.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Tine,

      unterscheiden Katzen zwischen dem, was wir als "hochwertig" bezeichnen und dem, was in unseren Augen "minderwertig" ist?

      Ich kann das an meinem Kater nicht feststellen. Leider.

      Alles Liebe Astrid
      Also, meine fressen Discountfutter überhaupt nicht, außer Widar das Kitekat wenn er "rollig" ist.
      Ich denk mal, daß Katzen das Futter sehr gut unterscheiden können - sie gehen ja nicht nach Optik und Zusammensetzung, sondern über den Geruch.
      Es ist leichter eine Katze von "höherwertigem" Futter auf Discount umzustellen als andersrum.
      Mir ist es eigentlich egal woher das Futter kommt. Mir ist ein hoher Fleischanteil, kein Zucker und im Trofu so wenig Getreide wie möglich wichtiger als die Marke.
      Obwohl man vor x-Jahren auch nicht danach schaute und die Katzen schön alt geworden sind.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain