2 Neue Vergesellschaften...schwieriger als gedacht...

      2 Neue Vergesellschaften...schwieriger als gedacht...

      Hallo Ihr :)

      es geht um folgendes....ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben wegen der ganzen Namen :whistling:
      Ich habe 2 Katzen bei mir aufgenommen, die Eine vor 4 Wochen, die andere vor 3 Wochen.
      Beide noch jung. Minnie ist 2 Jahre alt und Lucy ist 1 Jahr alt.
      Minnie habe ich aus einer stark rauchenden, tierreichen Familie herausgekauft. :pinch:
      Lucy bekam ich eine Woche später von einer Bekannten, sie wurde mir frisch kastriert übergeben.
      Mir war von Anfang an bewusst, dass es keine Einzelkatze werden sollte.
      Unsere 4 Zi. Wohnung ist so aufgeteilt, das jede Katze 2 Räume zur Verfügung hat, getrennt durch den Flur.Jede der beiden darf somit auch abwechselnd in Flur&Küche.


      Minnie sitzt gerne auf Schränken, fühlt sich dort sicher.In der ersten Woche klappte es einigermaßen mit der Fütterung beider Katzen in der Küche, die Eine oben leicht knurrend, die andere unten eher gleichgültig...aber immer schön abgelenkt durch das Futter.


      Katzenkot habe ich auch in kleine Tütchen gelegt, jeweils von der anderen neben die Katzenklos.

      Dann aber fing Minnie an extrem rollig zu werden was Lucy ausnutzte um Minnie zu vermöbeln. Da ich eine 4 jährigen Sohn habe, kam es hin und wieder doch mal dazu, dass sie sich begegneten weil er das mit den geschlossenen Türen nicht so genau nahm.Die rollige wehrte sich absolut nicht...


      Nun vor einer Woche bekam sie die Katzenpille und ein paar Tage danach wurde sie kastriert.
      Die Eileiter, die lt.Ärztin eigentlich nur so dünn wie Bleistiftmienen seien, waren bei ihr so dick wie Finger, somit wurde die narbe doppelt so lang. Es wird vermutet dass sie zu oft hintereinander rollig war. Auch bei mir hat sie auf sämtliche Decken gepinkelt...stand lt. Ärztin sehr unter Stress all die Zeit lang...
      Nun seit ca. 3-4 Tagen nach der Op ist sie wieder ziemlich fit.


      Lucy ist diejenige die es immer wieder schafft aus dem Nichts aufzuspringen und Minnie zu attackieren (ich bin immer gleich scheuchend dazwischen gegangen-war das evtl. falsch?Soll ich sie "machen lassen"?)
      Minnie flüchtet sich auf Schränke und kommt wie gesagt nur hervor, wenn sie sicher ist, dass die andere nicht im Raum ist.


      Die TÄ hat mir nun Feliway mitgegeben, ich solle dies auf das Fell der Katzen geben was ich dummerweise auch 1 mal gemacht habe ...nach einer kurzen Internetrecherche wie es denn nun weitergehen soll, las ich dann das Feliway nicht auf das Fell soll, sondern Felifriend. Nun muss ich mir dies erst besorgen, mir wurde versehentlich das falsche Mittel mitgegeben.
      Hoffe Feliway ist nicht schädlich wenn es abgeleckt wird? Soll ich dieses Feliway nun wieder zurückgeben oder ist es sinnvoll irgendetwas damit einzusprühen? Oder sind beide zu viel des Guten?
      Habt ihr Tipps wie sich meine beiden Mädels näher kommen können?





      Hallo Tami,
      so lange kennen sich deine 2 Süßen ja noch nicht. Lass ihnen Zeit. Es ist schonmal gut das jetzt beide kastriert sind. Laut meinem TA würde es noch so ca. 1-2 Monate dauern, bis die Hormone abgebaut sind.
      Ich hatte bei mir auch einen Zickenkrieg. Hatte ja ne Zucht angefangen, aber mittlerweile hab ich mir gesagt das es nix bringt. Hatte aber einen Wurf. Und ab da gings los. Die Mama machte auf einmal Anstalten auf die Führungsposition unter den beiden, obwohl meine große (Kira) Chefin im Hause war. Anfang des Jahres hab ich beide kastrieren lassen und meine Mama (Carrie) wurde ruhiger. Ich muss sagen, beide sind jetzt so 2,5 Jahre und kennen sich seit Anfang 2011. Aus meinem Wurf habe ich auch einen Kater behalten. Entweder liegt es an ihm oder das beide nun kastriert sind, aber es herrscht Ruhe. Er gleicht beide super aus. Spielen mit Tante und kuscheln mit der Mama. Aber auch mit seiner Tante Kira kuschelt er und sie lecken sich gegenseitig.
      Lass ihnen erstmal Zeit.
      Das Feliway hab ich nicht ausprobiert und kann dir auch nix darüber schreiben.

      Ach und wegen dem dazwischengehen. Wenn es nicht zu heftig ist, lass die beiden machen. Sie müssen unter sich die Rangordnung festlegen. Sobald es jedoch zu heftig wird und eine der beiden verletzt wird bzw. es so scheint, dann musst du sie trennen bwz. lenk sie mit einem Spielzeug ab.
      Die Zeit wird zeigen, ob die beiden miteinander klar kommen oder nicht. Wenn nicht, dann musst du eine Entscheidung treffen. Entweder eine abgeben oder es mit einem ruhigen und ausgeglichenen Kater versuchen. Hat zumindest bei mir anscheinend geklappt.
      Man sollte immer an das Wohl der Katzen und an den Frieden in der Gruppe denken und seine eigenen Wünsche und Interessen hintenanstellen. Das sagte zumindest eine befreundete Züchterin zu mir. Ich habe nämlich vor Carries Kastra darüber nachgedacht, sie abzugeben, da sie immer angefangen hat. Aber der Kastra sei dank, wird es mit ihr.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Mir wurde vom TA gesagt, man kann das Feliway auch in Fell reiben. Nicht direkt auf die Katze sprühen, aber wenn man es sich in die Hände sprüht und dann die Katze damit einreibt, ist das kein Problem.

      Feliway enthält wohl Alkehol und soll deshalb wohl nicht direkt auf die Katze gesprüht werden. Der Alkehol verfliegt wohl schnell, daher ist es okay, wenn man es sich in die Hände sprüht.

      So war zumindestens die Aussage meines TA.
      Hallo Kira, :)

      ja ich habe viel Geduld und werde es weiterhin beobachten. Heute z.B. hat es wieder mit dem zusammen in der Küche fressen geklappt. Ich mache dies immer wieder gerne damit sie weiterhin voneinander wissen und sich immer wieder mal begegnen. Danach habe ich zugesehen dass sie wieder getrennte Wege gehen. Nun schläft Minnie auf dem Schrank und alle Türen sind auf. Das klappt aber nur, weil Lucy nie mitbekommt wo Minnie gerade ist.Sobald sie sie sieht, will sie sie auch weg"zicken". Ich hoffe ja dass sie irgendwann merkt, dass es langwelig wird und Minnie keine Gefahr darstellt....to be continued ... ;)

      @vier Pfoten, aha gut zu wissen. Hatte schon Angst dass es direkt auf dem Fell doch irgendwie schädlich ist...
      Huhu :)

      Erstmal natürlich willkommen ;)

      Na so ne Zusammenführung kann schon Nervenaufreibend sein. Aber Geduld zahlt sich meistens aus. Aber die hast du ja, wie ich bei dir rauslese.
      Wie sieht es denn bei dir aus die beiden durch eine Gittertür zu trennen? So dass sie sich sehen und riechen aber noch nicht aneinander können?
      Anosnsten denke ich machst du das schon ganz gut so wie du es machst.
      Feliway ist doch für den Stecker oder? Für die Steckdose?
      Aber dazu hast du ja schon antworten bekommen, ins Fell hatte ich das nämlich noch nie gemacht. Aber man lernt ja immer dazu :)

      Ich wünsche dir jedenfalls das die Zicken bald harmonieren, bis die Hormone umgestellt sind dauert ja auch eine Weile.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      kurzer Nachtrag zum Feliway:

      ja, das gibt er auch als Stecker für die Steckdose - sozusagen als Raumbedufter. Soll auch sehr entspannend auf Katzen wirken.

      Es gibt Felliway auch aus der Pumpflasche als Spray.

      Damit kann man auch wunderbar, die Transportbox einsprühen (für TA Besuche), neue Schlaf- und Kratzmöbel "einweihen".

      Lennox werde ich z.B. mit dem Feliway einreiben, wenn er am Dienstag von TA Kastra Termin kommt - er riecht sonst für Merlin so doof steril nach OP. Und vorher natürlich seine Transportbox einsprühen, damit er sich nach dem Aufwachen in fremder Umgebung auch direkt wohlfühlt.

      Noch ein Tip aus der Kräuterkammer:

      bei Lennox und Merlins Zusammenführung habe ich Merlin (der ja die ersten paar Tage gefaucht und gebrummt hat) öfter sein Katzeminze Kissen gegeben.... 8) ....der Gute war sozusagen 3 Tage "stoned" und hat sich leicht betüttelt abgelegt und der Neuzugang Lennox war dann auch garnicht mehr so interessant!

      Tja, ich fall ganz klar unter die Drogendealer: ich mach in Stress-Situationen einfach meine Katzen high......LOL :P (vorsicht, ich bin liebe Ironie)



      Ich wünsch dir und deinen Katzen weiterhin eine gute und erfolgreiche Zusammenführung - das wird schon!

      :wink: LG, Meike
      Hey Meike,
      du bist ja ne ganz böse Dosi. Setzt deine Süßen einfach so unter Drogen. :kicher: Ich geb meinen beiden Zicken keine Drogen, sondern hab ihnen einen Kater geschenkt, der sich um die persönlichen Belangen von beiden kümmern kann. Wenn er beide zufriedengestellt hat mit putzten, spielen oder/und schmusen, findet er sogar noch ab und zu Zeit für mich. :love: Und Carrie hat auf die Jacke von meinem Freund mal so reagiert wie auf Baldrian. Sie hat sich dran gerieben und wurde gar nicht mehr fertig. Hab ihn gefragt, ob er was draufgesprüht hat, aber hat er nicht. Also mag sie seinen Geruch soo sehr. Also wenn ich zum TA mit ihr das nächste mal muss, klau ich mir mal ein gebrauchtes T-Shirt von meinem Freund. ;)

      @ Tami:
      Das wird schon mit deinen beiden Süßen. Mein TA hat meiner Mietz damals auch was zur Beruhigung gegeben. Das Zeug hieß Zyklene. Das waren Kapseln. Das Pulver daraus hab ich ihr immer auf eine Leckerli-Stange getan (im Futter hat sie es ja ni gefressen). Das Zeug ist auch pflanzlich. Vielleicht wäre das auch noch eine Option. Frag doch mal deinen TA danach.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kater zur Beruhigung

      Hallo Leute,

      in einem ANDEREN Forum liest man andauernd, dass man stets nur gleichgeschlechtliche Katzenwesen zusammen wohnen lassen soll. Ihr scheint da ja ganz anderer Ansicht zu sein.

      Ich selbst habe auch eher den Eindruck, dass Kater und Katze ganz gut passen - auf jeden Fall steht mein Semmel auf Damen :) (zuerst natürlich auf mich und mein Töchterchen :) - aber auch auf Katzendamen meine ich!). Ich habe selbst beobachten dürfen, wie er seine "Freundin" aus der Nachbarschaft begrüßte. Das ging ganz anders als bei seinem Kumpel, den er auch freundlich begrüßt.

      Ich weiß aber nicht wie es ist, wenn zwei Katzendamen auf einen Kater treffen.

      Alles Liebe Astrid
      Hallo Astrid,
      also ich würde es jetzt nie wieder so machen, das ich nur 2 Mietzen zusammenhalte. Die Kombination aus Kater und mietz find ich persönlich super. Aber auch 2 Kater zusammen stellt glaub ich kein Problem dar. Ich sehe es ja jetzt in meiner Truppe. Kater sind halt unkomplizierter vom Wesen, zumindest normalerweise. Mietzen sind da meist zickiger. Ich finde die Kombination von den 2 Mietzen und meinem Anubis super. Obwohl, wenn mehr Platz ist.... ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Zickig - off Topic

      Hallo Leute,

      ich möchte mal gerne das allgemeine Vorurteil in Frage stellen, dass Katzen "zickig" sind. Dieses Wort - "zickig" - scheint ja allgemein auf weibliche Wesen beschränkt zu sein.

      Ich meine das ernst: Es heißt immer, Frauen und Mädchen zicken, sind zickig etc. Das ist Quatsch. Es stimmt einfach nicht. Männer, Jungs, Kater, allgemein männliche Wesen werden nie als zickig bezeichnet. Glaubt mir: Sie zicken genau so.

      Es gab mal so eine zweifelhafte Phase, in der sich Frauen ein T-Shirt anzogen, auf dem "Zicke" stand. Wieso stand da nicht "starke Frau" drauf?

      Mein Kater zickt übrigens ziemlich mit seinem Fressen.

      Alles Liebe Astrid
      Huhu, danke für all eure Antworten! :love:


      @Kira bzw. Sandra, welcher Katze soll ich dieses Zyklene geben und wieso? Die, die immer verkloppt wird, ist die Jenige die lieber ist und sich alles gefallen lässt bzw. sich ständig auf Schränken verkriecht.
      Leider pinkelt sie immernoch auf alles was aus Stoff ist... :(
      Ich bete echt, dass das jemal aufhören wird. *ommmmmmm*

      Die andere wurde nur 10 Tage vor ihr kastriert, ist aber viel ausgeglichener und frecher.

      2 Mädels hatte ich noch nie, meist hatten wir Kater (auch schon im Elternhaus) oder eben eine Kater/Katze Kombi. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, welches Geschlecht man zusammensetzt, ich denke vielmehr dass es einfacher ist, ein ganz junges Tier zu einem Älteren zu setzen als zwei ähnlich Alte wo der Rang erst noch ausgemacht werden muss.In meinem Fall hoffe ich dass es wirklich noch klappen wird. Weil dieses gepinkle zeigt ja wie sehr sich die eine unwohl fühlt. Ob es jetzt nur markieren ist weil sie rollig war, oder ob es nun auch wegen der Attacken seitens Lucy ist...ich weiß es nicht....das ist gerade mein Problem...
      DANKE Astrid...Geduld 8o hm naja *lach* aber was soll ich machen. Sie kann ja auch nichts dazu. Innerlich bekomme ich bei jedem Teil was feucht ist und nach Pipi riecht eine Kriese. Aber sie wurde von dieser Familie abgeschoben, man sagte mir sie würde von den anderen beiden Katzen gemobbt werden, deshalb müsse sie weg.
      Bei mir angekommen ging es mit einer extremen Rolligkeit los. Ich ließ sie vor knapp 2 Wochen kastrieren.Ihre Eileiter waren sehr sehr dick, was dafür sprach, dass sie oft rollig war und Stress hatte.
      Die Kleine selbst ist ein ruhiges und sehr liebes Tier. Das letze was ich mir wünschen würde, ist eine der beiden weggeben zu müssen. Meine Mutter, die das jetzt nun auch beobachtet, macht sich Sorgen ob das nicht doch zu stressig für die Katze ist und meint, ich solle sie ihr zuliebe (also der Katze zuliebe) evtl. an einen Einzelpatz abgeben sollte es wirklich nicht klappen. So dass sie dort als Prinzessin leben darf.
      Ich habe mir nun vorgenommen, es 1-2 Monate weiter zu versuchen, hoffe auf dieses Feliway, welches man ja mind. 4 Wochen benutzen soll bevor man aufgibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es wirklich nicht schaffen kann, 2 Katzen die noch ziemlich jung sind, aneinander zu gewöhnen.
      Was auch noch sehr anstrengend ist, eal welche nachts bei mir schlafen darf, die jeweils andere ist in den anderen Räumen uns maunzt gaaanz viel. Habe es mir beiden Katzen ausprobiert, beide weinen die Nächte durch und wollen zu mir unter die Decke. :love:
      Hallo Minniekatz,

      ich bin ja keine Katze, aber wenn ich eine wäre, dann wäre ich sicher ziemlich erbost darüber, wenn die ANDERE bei Frauchen im Bett schlafen darf, ich aber nicht. Ich glaube nicht, dass mir dabei einfiele, dass ich gestern im Bett geschlafen haben während die ANDERE nicht ins Zimmer durfte.

      Diese Regelung würde ich an deiner Stelle ändern. Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn beide mit ins Zimmer dürften? Vielleicht gewöhnen sie sich ja langsam aneinander, wenn sie zusammen im Bett liegen dürfen? Pinkelt deine Kleine auch ins Bett?

      Alles Liebe Astrid
      Bis die Hormone abgebaut sind im Körper kann dauern, von daher kann das mit dem Pinkeln leider noch anhalten.

      Sind die beiden jetzt schon zusammen oder noch räumlich getrennt?
      ich würde sie langsam auf jedenfall mal dauerhaft zusammen lassen, sonst ist es auch schwierig mit der Gewöhnung.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ihr habt ja Recht, ich versuche es immer wieder sie zusammentreffen zu lassen, aber Lucy geht immer sofort auf Minnie los. Ein lautes Geschrei und ich geh dazwischen. Minnie versucht zu flüchten, ist nicht auf Kämpfen aus, Lucy schon. Ich bin hier wirklich verzweifelt, denke das Pinkeln ist auch ein Protest gegen Lucy's Attacken (oder sind es wirklich NUR die Hormone)? Minnie versteckt sich meist tagsüber...gestern war sie den halben Tag auf dem Schrank, als sie runterkam, lag dort ein Kopfkissen...sie setzte sich drauf und pinkelte drauf. Als ich sie dort hoch hob um sie wegzusetzen, lief das Pipi weiter...auf den Fußboden...ich hielt sie in der Luft und es lief...nun weiß ich nicht, ob sie sich den halben Tag lang nicht auf das Katzenklo getraut hat (sie geht eigentlich auf das im hinteren Zimmer) oder ob es Markieren war. Optimal ist es alle male nicht wie es läuft, bin ganz schön verzweifelt. :(
      Soll ich mich mal nicht einmischen wenn sie sich kloppen? ? Und abwarten wie weit sie überhaupt gehen?
      Lucy empfindet Minnie definitiv als Eindringling und will sie verjagen....
      Hilfeeee.... ;(
      Also ich würde der aggressiveren die Zyklene geben, damit sie entspannter wird.
      Was die Rangeleien angeht: Beide erstmal machen lassen. Sie müssen beide wissen wo sie stehen. Rangkämpfe gibt es auch bei meinen ab und zu mal. Wenn es zu heftig wird, das hat man dann im Gefühl, dann würde ich beide spielerisch trennen. Durch Ball werfen, Federwedel ect.
      Das mit dem Pinkeln von Minnie ist wirklich nicht schön. Ich denke sie macht es aus Protest oder weil es ihr eben nicht gut geht in der Situation. So wie du schreibst ist sie sehr sensibel. Wenn es trotz aller Versuche wirklich in 2 Monaten nicht besser wird, musst du, zum wohl von Minnie, einen Einzelplatz für sie suchen.
      Ach und was das Zusammenführen von älterer und jüngerer Katze angeht. Hab Hexe kastriert mit ca. 2 Jahren zu meinen Eltern gegeben (fühlte sich auch nicht wohl in der Katzengruppe und hatte aufgrund des Stresses immer wieder ne Blasenentzündung bekommen). Meine Eltern hatten aber ne Katze mit 9 Jahren. Die beiden leben seit gut 2 Jahren zusammen und verstehen sich bis heute noch nicht bestens. Sie dulden sich, aber Hexe macht immer wieder Anstalten auf die Chefposition. Sie lieben sich nicht, aber sie aktzeptieren sich halbwegs. Es kommt immer auf den Charakter beider Katzen an.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: