Plattgefahren

      Plattgefahren

      Hallo Leute,

      heute habe ich eine plattgefahrene Katze gesehen - das war kein schöner Anblick. Der Abdruck des Autoreifens zog sich über den gesamten Hinterleib, alles quoll heraus. Sie war vollkommen verdreht, die Schnauze offen. Das überfahrene Hinterteil war platt und breit.

      Es sah so aus, als hätte sie nicht lange leiden müssen sondern wäre sofort tot gewesen. Blöde Bundesstraße.

      Meine Kinder sahen es auch, weil wir an der Ampel direkt daneben stehen bleiben mussten. Sie machten sich natürlich direkt Sorgen um unseren Semmel. Ich erklärte ihnen, dass er kastriert sei und dass wir keine Bundesstraße in der Nähe hätten. Trotzdem könnte es natürlich sein, dass er irgendwann überfahren wird.

      Ich bin froh, dass er draußen sehr scheu ist. Wenn ein Auto kommt, flitzt er davon. Er lässt sich meistens noch nicht einmal von uns anfassen. Wie ist das bei euren Katzen? Ist schon einmal eine überfahren worden? Macht ihr euch große Sorgen deswegen?

      Alles Liebe Astrid

      Haben dadurch einige Katzen verloren

      Hallo Astrid,
      als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, wohnten wir auch an einer viel befahrenen Straße. Und leider wurden uns insgesamt 4 Katzen überfahren. Frag nicht wie Mutti und ich immer geheult haben. Aber wir waren damals noch der Meinung, dass eine Katze die nur drinnen ist nicht glücklich ist.
      Mittlerweile wurde ich ja eines besseren belehrt mit meinen Fellmonstern und bin auch froh, dass sie drin bleiben. Hab schon mit meinem Freund geredet. Und wenn wir das Haus von seinem Papa per Mietkauf übernehmen, dann gibts für meine Süßen ein Freigehege und ein schönes großes Katzenzimmer. Haben da am WE mal drüber geredet.
      Meine Eltern wohnen jetzt ruhiger und lassen daher ihre beiden Mietzen raus. Obwohl es Hexe vorher durch mich nicht kannte die Freiheit, genießt sie es sehr. Ich hab meine Mutti am Wochenende nochmal drüber geredet. Laut ihrer Aussage ist Hexe draußen scheu gegenüber Fremden. Sie ist ja ne Rassekatze und das sieht man auch. Lass mal geldgierige Menschen auf dumme Ideen kommen... Da hab ich persönlich auch Angst, aber naja.
      Ich sag mir, meine bekommen gesicherten Freilauf und da muss ich mir keine Gedanken machen das sie abhauen, geklaut oder überfahren werden.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Gesicherter Freilauf

      Hallo Sandra,

      mein Semmel genießt die Freiheit auch sehr und obwohl unser Garten für ein Freigehege geeignet wäre, ist es kein Vergleich zu echtem Freigang. Da könnte ihn ja sein Freund und Nachbar nicht mehr zum "Spielen" abholen. Er könnte seine "Freundin" nicht mehr besuchen und nicht mehr auf die große Birke im Nachbargarten klettern. Die Vögel würden sich freuen, aber Semmel würde ziemlich ungenießbar, da bin ich mir sicher.

      Das ginge also nicht. Daher bin ich froh, dass Semmel sich draußen sogar uns gegenüber scheu verhält. Nur, wenn wir vor der Haustür stehen und er daherkommt und mit hinein will, dann streicht er um die Beine.

      Wir werden in nächster Zeit ein wenig umbauen und dann bekommt er voraussichtlich eine Katzenklappe, so dass er jeder Zeit raus und rein kann.
      Noch mehr Freiheit..

      Da müssen wir wohl mit der Angst leben. Da wir keine Bundesstraße in der Nähe haben, sind wir einigermaßen beruhigt.

      Alles Liebe Astrid
      Überfahren weiß ich nicht, meine große Liebe kater speedy kam eines Tages nicht mehr zurück nach hause.
      Seit dem Tag könnte ich nie wieder eine Katze ungesichert rauslassen, akzeptiere aber wenn Leute anderer Meinung sind ;)

      Ein Gesicherter Freilauf, das wäre toll...irgendwann ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hey Astrid,
      für deinen Semmel ist der Freigang anscheinend OK und das sehe ich auch total ein. Alleine draußen ist ja auch blöde und wenn keine viel befahrene Straße in der Nähe ist und er scheu ist, dann werdet ihr ja noch lange Freude an ihm haben.
      Ich glaub Hexe würde ihre "Freiheit" auch nicht mehr eintauschen wollen gegen ein Gehege.
      Aber meine haben sich und kennen die Freiheit ja nicht. Und wie gesagt, Kira würde mit jedem mitgehen und bei Carrie hätte ich Angst, dass sie irgendwann abhaut, wenn sie erschreckt wird. Anubis kann ich ni einschätzen. Der ist total auf mich fixiert, aber ob er auch zu anderen gehen würde weiß ich ni.
      Jeder muss das mit sich und der gegebenen Situation regeln. Bei jedem sind die Umstände halt anders.

      @Sarah:
      Ich glaub einen gesicherten Freilauf wünschen sich alle Dosis von Wohnungskatzen, zumindest ein Großteil. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Ungewissheit

      Hallo Leute,

      es ist schlimm, wenn eine geliebte Katze nicht wieder kommt und man nicht weiß, was mit ihr geschehen ist. Da ist es fast besser, wenn man sie tot findet. Vor ca. 15 Jahren verschwand mein orange-roter Kater und kam nie wieder. Im Tierheim sagte man mir, dass sich rote Kater so gut wie nie in ein Tierheim verirren würden. So war es auch: Er wurde nicht abgegeben. Ich hoffte, dass ihn jemand gefunden und aufgenommen hätte. Aber bis heute denke ich darüber nach, ob er überfahren wurde. Er war ein wenig "schusselig".

      Damals hatte ich noch einen zweiten Kater, der natürlich weiterhin raus durfte. Ich habe mir auch niemals Gedanken darüber gemacht, ob er überfahren werden könnte, seit ich ihn einmal über die Straße gehen sah. Trotzdem hätte es auch ihn erwischen können.

      Da unterscheiden wir uns, Sarah. Ich würde trotzdem jede Katze rauslassen. Letztlich entscheiden, was besser ist, könnten ja nur die Katzen und die können es uns nicht sagen. Wenn ich allerdings sehe, wie mein genügsamer, braver, geduldiger und kuscheliger Semmel vor der Terrassentür steht und plötzlich sehr bestimmend und energisch sein kann, dann glaube ich daran, dass meine Entscheidung - zumindest für meine Katzen - richtig ist.

      Mein letzter Kater ist übrigens ab einem bestimmten Alter (ca. 12) nicht mehr raus gegangen. Da hat er dann anders entschieden, als ich.

      Alles Liebe Astrid

      Mein Kater WEißkragen ist auch vor zwei Wochen überfahren worden

      Meine Katzen haben auch ihren gesicherten Freigang im Garten. Nur unser Weißkragen wollte das nicht akzeptieren und lieber über die Weiden toben. Dann war er drei Tage weg und als ich morgens zur Arbeit fuhr, lag er überfahren am Straßenrand. Als ich ihn ins Auto legte, meinte eine Anwohnerin, ich solle den Kater doch liegen lassen, die Straßenreinigung würde ihn schon irgendwann mitnehmen. Icvh hätte der Alten eine ballern können, das hat mein Kater nicht verdient und wir haben ihn im Garten begraben.

      LG Petra

      Weißkragen

      Hallo Petra,
      oje, das ist ja noch ganz frisch.

      Ich kann deinen Ärger über die Anwohnerin verstehen, aber sie wusste sicher nicht, dass es deiner war, oder??

      Semmel kommt glücklicherweise abends einigermaßen zuverlässig rein. Wenn er mal nicht direkt kommt, dann mache ich mir relativ schnell Sorgen. Damit muss ich leben.

      Dein Weißkragen hat sicher auch die Freiheit genossen.

      Alles Liebe Astrid
      Hallo Astrid,

      ja, Weißkragen war nur glücklich, wenn er seine Freiheit hatte und ich wollte sie ihm auch nicht nehmen. Klar habe ich mir jedes mal Sorgen gemacht, wenn er abends raus wollte und morgens nicht auf der Fußmatte saß. Aber wenn ich ihn nicht rausgelassen hätte, dann wäre er nicht glücklich gewesen.

      Bei Freigängern muss man eben immer damit rechnen, dass sie nicht wieder kommen, leider.

      LG Petra

      RE: Ungewissheit

      Querungshilfe schrieb:


      Mein letzter Kater ist übrigens ab einem bestimmten Alter (ca. 12) nicht mehr raus gegangen. Da hat er dann anders entschieden, als ich.



      Die ältere Katze meiner Eltern, wird dieses Jahr 11 Jahre, geht auch nicht mehr soo lange raus. Meist so 5 min mal auf der Terasse und dann schnell wieder ins warme Haus. Früher war sie auch länger und öfter draußen. Kann vielleicht auch sein das winter ist, aber früher hat sie das ja auch ni gestört. Sie war auch immer total schlau und hat sich, als wir noch in dem anderen Haus direkt an der Straße gewohnt haben, nicht überfahren lassen. Dafür war sie auch mal 7 Wochen weg und kam dann wieder. Wir haben uns auch totale Sorgen gemacht und ich hab Aushänge im Dorf verteilt. Für Hexe hat Mutti mittlerweile auch schon Aushänge vorbereitet. Man weiß ja nie. ;)

      @ Petra:
      Mein herzlichstes Beileid zum Verlust deines Weißkragens. Aber ich denke er hatte ein schönes Leben in Freiheit.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Weißkragen

      Ich weiß nicht, wie alt Weißkragen war. Vor zwei Jahren stand er mit einmal vor der Tür und ist geblieben. Mein TA hat ihn auf ca. 8 Jahre geschätzt.

      Meine Katze Brummel ist ja auch Freigänger und die habe ich schon mehr als einmal schen müssen.

      Einmal über zwei Wochen, sie muss aber auch überall rein laufen und ich gehe dann von Haus zu Haus, klopfe an Garagentüren und rufe nach ihr. Zum Glück antwortet sie und wenn sie dann in einer Garage sitzt, die zu einer Ferienwohnung gehört, ist das immer schwierig.

      Aber bisher habe ich sie immer gefunden und nach Hause gescheppt.

      LG Petra
      Hallo Astrid,

      ja, man lernt mit der Zeit auf seine Tiere einzugehen. Müßtest mich mal sehen, wenn mich mit zwei Katzen, bzw. Kater Tommy rechts und Katze Brummel links unter dem Arm, heim trabe. Wenn Brummel mal wieder abgeholt werden muss, weil sie wo eingesperrt war, trabt Tommy mit und will natürlich auch zurück getragen werden. Mein Mann will sich dann immer ausschütten vor lachen und meint, die Bande hätte mich ganz schön unter der Tatze :)

      LG Petra