Tierhaltung erlaubt? Der Bundesgerichtshof entscheidet

      Tierhaltung erlaubt? Der Bundesgerichtshof entscheidet

      gerade im radio gehört: der bundesgerichtshof debattiert darüber, ob die haltung von katzen und hunden pauschal in mietverträgen verboten werden kann. man darf also gespannt sein!ich hoffe so sehr, dass es eine positive einheitliche regelung geben wird *daumenfestedrück* um 11 uhr geht die verhandlung los.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Sarah,

      ja, das stimmt. Die Klausel zum generellen Verbot ist gestrichen worden und dafür wurde betont, dass die Entscheidung im Einzelfall zu treffen sei. Ich hätte meine Zweifel, ob ich friedlich einen Hund oder eine Katze halten könnte, wenn mein Vermieter es nicht will.

      Alles Liebe Astrid
      So oft, wie ich meinen Vermieter sehe, wäre es mir wohl egal. Abgesehen davon, dass Tierhaltung hier erlaubt ist.

      Und eine Einzelfallentscheidung muss schon stark begründet und vor Gericht erklagt sein.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Nunja aber beim vermieten kann der Vermieter immernoch den vorziehen der eben kein Tier hat, von daher ist die entscheidung vielleicht höchstens für solche leute relevant die schon in einer wohnung wohnen und vorher kein tier halten durften, dank mietvertrag.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Also ich hatte bisher keine Probleme mit meinen Süßen eine Wohnung zu finden. Hab am Telefon immer gleich gefragt ob Katzen OK sind und dann war das erledigt. Bei Besichtigungen haben die Vermieter natürlich immer nachgefragt, aber hab versichert das sie an ihre Kratzbäume gehen und wenn sie mal schaden machen sollten, ich den natürlich behebe. Damit war die Sache für die meist gegessen.
      Aber ich finds gut, dass die Tierhaltung jetzt nicht mehr verboten werden kann. :)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Also, meine Vermieterin duldet grundsätzlich Haustiere, es sei denn, Nachbarn würden sich beschweren. Dies war aber nie der Fall. Es haben sogar schon Hundebesitzer im Haus gewohnt, manchmal hörte man ihn kläffen im Treppenhaus, aber es war nie ein Anlass, sich zu beschweren. Die Hausordnung besagt, dass Tiere gehalten werden dürfen, sofern die anderen Punkte der Hausordnung bezüglich Hygiene, Ruhe, Hausfrieden usw. nicht gefährdet sind. Dies finde ich eine gute Regelung, denn wenn ein Bewohner auch ohne Tiere Krawall macht und die Ruhe der Nachbarn stört, sollte er genauso zur Rechenschaft gezogen werden.