Junk Food

      Hallo Leute,

      vor einiger Zeit habe ich euch schon einmal geschrieben, dass mein Semmel ein Schälchen "Irgendwas mit Barbecuesoße" praktisch inhaliert hat.
      Er frisst ja eher wenig und manchmal gibt es Tage, an denen er gar nichts frisst. Als er vor ein paar Tagen krank war, da hat er sogar den Thunfisch stehen gelassen. Bei solchen Gelegenheiten gebe ich ihm manchmal etwas von dem schrecklichsten Fressen, das man so zu kaufen bekommt (Whiskas etc.) Merkwürdigerweise frisst er davon immer ein wenig.

      Bei letzter Gelegenheit war es eine Dose "Felix".

      Bisher dachte ich immer, dass ein wenig "Junkfood" besser ist als gar nichts. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass er in seinem "ersten Leben" nur Junk-Food bekommen hat, weil das immer so gut angenommen wird.

      Nun meine Frage: Wenn eure Katzen gar nichts fressen: Ab wann bekommen sie bei euch "Wunschkost"?

      Alles Liebe Astrid
      Hey Astrid,
      also "Junkfood", wie du es so schön genannt hast :kicher:, gibt es bei mir auch mit. Whiskas haben meine das letzte Mal sogar mal verweigert. Ich hab mich gefreut und werde wohl die restlichen Tütchen entweder dem Tierheim spenden oder ner Freundin geben. Aber bei mir gibts auch Felix und Gourmet, das sind so die einzigen Alleinfutter die sie überhaupt fressen. Der Rest ist nur Ergänzungsfutter. Da tu ich aber immer das Pulver "Felini Complete" von zooplus mit rein, damit sie alle wichtigen Nährstoffe/Mineralstoffe ect. bekommen. Ich kauf ja mittlerweile nur noch was meinen Herrschaften schmeckt. Gestern kam aber meine Bestellung an, mit neuen "Experimenten" an Futter. Mal sehen. Ist aber auch wieder nur Ergänzungsfutter, leider.
      Aber wenn mal eine Sorte verschmäht wird, was mittlerweile seltener vorkommt, dann gibts den nächsten Tag was anderes. Das verschmähte wird dann einfach an nem anderen Tag wieder gegeben und dann schau ich ob sie es wirklich nicht mehr mögen. Aber seit ich nur noch nass füttere sind die Näpfe alle immer leer. :freuen: Und ich kann sogar 2,5 bis 5 ml Blasen- und Nierentee mit reinmogeln. ;)
      Ich geb meistens einmal Junkfood und einmal was besseres. Gibt ja meist 3 bis 4 Döschen/Tütchen pro Mahlzeit (je nachdem wie viel in den Dosen ist; meist so 100 g). Ich meine, wir Menschen essen ja auch nicht jeden Tag total gesunde Sachen. Also gönne ich meinen Süßen auch mal was ihnen schmeckt. Und derzeit ist es für mich das wichtigste das sie fressen und das Kira viel Flüssigkeit aufnimmt. ^^
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Junk Food schmeckt?

      Ich habe auch den Eindruck, dass Junkfood dem Kater schmeckt. Heute Abend habe ich ihm den Rest der Felix-Dose und echten Thunfisch (für Menschen) angeboten. Ratet mal, was stehen geblieben ist..

      Immerhin habe ich Trockenfutter komplett gestrichen. Manchmal frisst er einen ganzen Tag lang nichts. Dann trinkt er nur.

      Am liebsten würde ich ihm dieses Zeug überhaupt nicht füttern. Ich füttere es nur, wenn er gar nichts anderes anrührt. Deswegen habe ich auch die Frage gestellt: Was ist besser? Gar nichts oder Junk-Food?

      Und noch eine Frage: Wie lange würdet ihr eure Katze hungern lassen, bevor ihr mit allen Mitteln versucht, sie zum Fressen zu bewegen - auch wenn das "Whiskas", "Felix" etc. bedeutet?

      Alles Liebe Astrid
      Naja, besser ist natürlich kein Junkfood. Aber wie ich schon geschrieben hab, bekommen sie es mit. Ich denke so lange die Abwechslung stimmt, ist das ok. Die Katzen bei meinen Eltern haben immer nur dieses "Junk Food" bekommen und waren gesund und munter. Eine wird jetzt am 2.Mai 13 Jahre alt und sie hat nie hochwertiges Futter bekommen und ist immer noch gesund. Allerdings hat sie ein kleines Hängebäuchlein. Soweit ich weiß gibt meine Mutti jeder Katze frühs und abends eine halbe Tüte. Immer nur das ausm Supermarkt und jetzt nur noch Felix. TroFu füttert meine Mutti glaub ich Animonda. Darauf ist sie aber auch nur durch mich gekommen, da ich ihr Hexe gegeben hab. Mutti füttert lieber nur dieses Zeug, weil es beide fressen und anscheinend geht es allen damit gut, zumindest meinen eltern und den Katzen.

      Also wenn meinen ihr Futter nicht ansteht, gibt es zur geplanten nächsten Mahlzeit nix neues. Spätestens aber zur nächsten Fütterung, also ca. 24 Stunden später, gibt es dann wieder das gleiche futter. Wenn sie es dann immer noch verweigern, dann geb ich das was sie mögen. Ich füttere ja mehrere verschiedene Sorten und da kommt es ganz drauf an ob ich was gesundes oder ungesundes füttere.

      Ich denke das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke bevor sie gar nichts mehr fressen würde ich auch mal das ungesunde geben. Meine fressen zum Glück beides - also gesund und ungesund. :) Und klar schmeckt Junkfood deinem Semmel. Is ja auch Zucker drinne und Lockstoffe. Sonst würden die den Fraß doch nicht gerne fressen. ;) Von Natur aus sind sie ja Fleischfresser.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Mit dem Zucker hat das nix zu tun. Katzen können kein süß schmecken.


      Grad Post von STO bekommen. Wir verfügen wieder über neues NaFu und satte 400 gr Acana TroFu zum Fummeln und Werfen.

      Insgesamt also 8 mal 200 gr Christopherus, 4 mal 200 Gramm Amora, 2 mal 400 Gramm Smilla und 15 mal 400 Gramm Pure plus besagte 400 Gramm Acana.

      Das Trofu reicht für ein gutes Jahr, das Nafu bestimmt auch für ein halbes (sofern wir nicht länger weg müssen und dafür den Catsitter brauchen).

      Am Sonntag dann noch der Aprilmatsch und dann bin ich beruhigt. Wenig Katzenfutter macht mich immer nervös.

      Für mich ist das schon sehr Junkfood. Das gibt es selten genug, vor allem das Trofu.

      Ansonsten: wenn eine Katze krank ist und deshalb nicht frisst, gibt es hier notfalls auch Sheba. Mir ist wichtiger, dass überhaupt gefressen wird. Länger als 2 Tage geht gar nicht. Ich habe schon eine Katze mit Leberproblemen. Das reicht mir.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Tine,

      so in etwa ist auch meine absolute Schmerzgrenze. Wenn er einen ganzen Tag nichts frisst, dann werde ich nervös. Am zweiten Tag bekommt er irgendetwas, von dem ich sicher weiß, dass er es frisst. Leider ist das im Allgemeinen "Felix" oder "Sheba".

      Also machst du es auch so?!

      Liebe Grüße Astrid
      Bei kranken Katzen auf jeden Fall. Bei gesunden Katzen kommt es hier eig nicht soweit, vor allem aber auch weil ich die Futterunstellumg immer ganz penibel mache. Mäkelei gibt es hier nicht, meine Katzen kennen das nicht und lernen es auch nicht kennen.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Lernen es nicht kennen?

      Hallo Tine,

      Was die Futterumstellung angeht: Wenn es nach Semmel ginge, dann gäbe es jeden Tag eine Futterumstellung. Wie meinst du das: "Mäkelei gibt es nicht"?

      Semmel frisst einfach nichts, fertig. Gestern hat er weniger 50g Futter gefressen. Ich hatte ihm noch ein wenig Thunfisch gegeben, aber den hat er stehen gelassen. Ich hatte noch nie eine Katze, die Thunfisch stehen lässt.

      Trockenfutter gibt es im Moment gar nicht.

      Heute morgen dasselbe: Das Futter trocknet gerade ein. Ich werde es gleich wegwerfen.

      Ich habe festgestellt, dass er am ehesten frisst, wenn etwas Neues im Napf ist. Wenn ich denke: "Oh, das Futter mag er!" und es am nächsten Tag wieder füttere, dann lässt er es stehen. Das macht er mit Dosenfutter, Thunfisch, Frischfisch und Frischfleisch. Einzig Trockenfutter geht fast immer aber da auch nur eine Sorte. Hier ist er also ganz anders als bei dem Nassfutter.

      Vielleicht würde er mehr fressen, wenn ich mehrere Katzen hätte. Futterneid kennt er nicht bei uns.

      Alles Liebe Astrid
      Semmel ist freigänger, oder? Da holt er sich draußen unter Garantie was. Abgesehen davon, dass Richtung Frühling ein Großteil der Katzen schlechter frisst, als vorher. Das hat was mit dem Wetter und den Frühlingsgefühlen zu tun (ja auch wenn sie kastriert sind. Das ist Instinkt).

      Hier steht nicht dauerhaft Futter rum. Das wird nach einer halben Stunde in den Kühlschrank gestellt und bei der nächsten Fütterung wieder aufgetischt.

      Neues Futter habe ich immer in kleinsten Mengen untergemischt. Mittlerweile geht es auch so.

      Wenn sie mal etwas wirklich nicht mögen, dann gibt es das eben nicht mehr. Das kommt selten vor. Bisher war es nur Milz und Schmalz.

      Ansonsten hatten meine Katzen nie die Chance zu mäkeln. Entweder es wurde gefressen, oder man hatte Pech. Ich gehe da mit einer Selbstverständlichkeit ran, dass die Katzen gleichzeitig auch überzeugt sind.

      Je mehr man Bammel hat, sie könnten es nicht fressen, desto mehr mäkeln sie.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Katzenpsychologie

      Hallo Tine,

      du machst es also mit Katzenpsychologie. :katze_thumbs1_noani: :good:

      Ja, wahrscheinlich holt er sich draußen regelmäßig ein Vögelchen (leider) - das frisst er dann auch. Mich nervt nur, dass ich regelmäßig Futter wegwerfen muss.

      Außerdem hätte ich gerne - zumindest ungefähr - eine Kontrolle darüber, wie viel er frisst. Er ist ziemlich mickrig für einen Kater (Entschuldige, Semmel!) Es gibt wirklich Tage, an denen er nicht raus geht und sein Futter nicht anrührt - auch ohne krank zu sein.

      Er wiegt knapp 4 kg.

      Liebe Grüße Astrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Querungshilfe“ () aus folgendem Grund: Hab einen Smiley vergessen :-)

      Bie uns wird auch alles was nicht nach maximal ner halben stunde aufgefressen ist weggestellt und pech gehabt bis zur nächsten mahlzeit.

      Mäkeln hatten wir schon lange lange zeit nicht mehr.
      Sie haben ihr sortiment was sie fressen und kommt was neues dazu führt das in den allerseltensten fällen dazu das die nasen es nicht mögen.
      Lee mag kein fisch das ist okay dann gibts halt keinen, aber sonst dulde ich auch keine mäkelei :kicher: ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      mäkelei heißt ja auch nicht, dass sie etwas nicht mögen, sondern dass sie besseres wollen. wenn sie etwas wirklich überhaupt nicht mögen, werden sie es auch nicht fressen. nicht mal ein bisschen. ist zumindest hier so.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Mäkeln und nicht mögen

      die Übergänge sind da sicher fließend, was das "nicht mögen" oder "was besseres wollen" angeht.

      Semmel hat gerade ein wenig Hühnchenfleisch bekommen - was so anfällt, wenn man Fleisch klein schneidet. Mehr hat er heute nicht gefressen.

      Sein Futter von heute Morgen fiel wohl unter "nicht mögen".

      Alles Liebe Astrid
      nein astrid man merkt für gewöhnlich eindeutig den unterschied. wenn er das frühstück irgendwann mal gefressen hat, wovon ich ausgehe, da du es ja weiter kaufst, dann mäkelt er.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Ich denke ja, dass du die falsche Einstellung hast. Du darfst nicht denken "das frisst er eh nicht" oder "oh man, ob er das frisst?". Je mehr du zweifelst, desto mehr zweifelt er.

      Und sei ehrlich: was mal geschmeckt hat, kann nicht auf mal höchst giftig sein
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Falsche Einstellung?

      Hallo Tine,

      das ist eine Glaubenssache. Ich persönlich glaube nicht an die Gedankenübertragung zwischen Katze und Mensch. Ich glaube aber daran, dass Katzen emotionale "Intelligenz" besitzen. Da meistens meine Tochter die Katze füttert, weiß ich nicht wie sie das empfindet. Ich bin ja eher fürs Wegwerfen und Napf sauber machen zuständig :)

      Heute morgen hat er mal wieder gefressen. Ich glaube fast, dass ich einfach die Futtermenge überschätze, die mein Liebling braucht. Meine letzte Katze hat das Doppelte - oder mehr - gefressen. Der hat aber auch in seinen besten Zeiten über 7 kg gewogen.



      Liebe Grüße Astrid