merkwürdiges Fressverhalten

      merkwürdiges Fressverhalten

      Hallo ihr Lieben,
      heute dachte ich wirklich, dass mich meine Fellnasen verarschen wollen.
      Folgendes:
      Wie ich ja schon erwähnt hatte, fressen meine kein Nafu in Pasteten-Konsistenz. Nur Stückchen oder Filetstückchen.
      Ich habe seit gestern mal wieder neues Nafu, in der nicht erwünschten Konsistenz, versucht. Ich habe 2 Sorten von Granata Pet bestellt, natürlich Fisch, weil da die Wahrscheinlichkeit höher lag, dass sie es fressen. Naja, wenn Dosi mal denkt...
      Gestern wurde nix angerührt. Als ich heut heim kam, wurde anscheinend mal probiert. Aber mehr nicht. Futter hab ich dann wieder weggeschmissen und neues hingestellt. Einmal in Breiform und dann in Stückchen und beides mit bissl Wasser angereichert. Eine Weile stehen lassen, aber nein, sie haben es nicht angerührt.
      Ich setzte mich dann vorhin also mal an die Näpfe und probierte was, was ich auch bei den Kitten damals gemacht hatte. Ich habe mir Anubis geschnappt und ihm ein Häppchen ins Mäulchen gesteckt. Nach dem 2. Versuch hat er es geschluckt. Das gleiche mit Kira. Sie hats geschluckt. Hab dann jedem etwas aus dem Napf genommen und vorgelegt. Und ihr glaubt es nicht, die haben es anstandslos gefuttert. Und geleckt haben sie sich... Also scheint es geschmeckt zu haben. Aber warum fressen sie es nicht aus den gewohnten Näpfen und vom gewohnten Futterplatz??!! Ich verstehe die ni. Deshalb glaub ich wirklich die wollen mich verarschen. Ach ja, so ein Futter (andere Marke) hatte ich auch schon ohne Wasser, wurde aber trotzdem verweigert, also kann es doch theoretisch ni am Wasser liegen, oder ?!

      Was denkt ihr darüber? Woran könnte es liegen bzw. was kann ich noch versuchen damit sie es fressen. Weil wie gesagt, scheint ja doch geschmeckt zu haben.
      Also Lust alle 3 täglich 2 mal pro Tag zu füttern hatte ich nicht und zeittechnisch auch extrem aufwendig.
      Habt ihr ne Idee woran es liegen kann und was ich evtl. noch versuchen könnte?

      Verstehe einer unsere Fellmonster... :huh:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Sandra,

      es wundert mich nicht, dass sie gerade jetzt komisch werden, wo das Wetter von kalt auf warm umspringt. Tine hat ja schon nach den Näpfen gefragt. Vielleicht könnte dies ein Anstoß sein, einfach mal andere Näpfe hinzustellen.

      Ich finde es auch immer sehr ärgerlich, wenn ich Futter wegwerfen muss. Semmel ist ja auch nicht gerade ein Vielfraß.

      Es ist müßig darüber nachzudenken, warum sie es tun. Ärgern wollen sie dich sicher nicht. Legst du ihnen die Leckerlies eigentlich auch immer einfach auf den Boden? Vielleicht ist dadurch, dass du es ihnen vorgelegt hast, das Futter zu einem leckerlie "befördert" worden.

      Liebe Grüße Astrid
      Danke für eure Antworten.
      Also ich hab Plastik-näpfe (ich weiß ni soo dolle) und auch Keramik-Näpfe. Ich habe das Futter sowohl in Plastik, als auch in den Keramik-Näpfen gehabt. Und aus den Näpfen fressen sie normalerweise, das gewohnte Futter, immer ohne Probleme.
      Also meine Fressen derzeit eigentlich normal. Also es liegt nur an dem Futter an sich, nicht das sie weniger Hunger haben.
      Ach ja. Sie haben von der Protion, die ich Freitag hingestellt habe, bissl was gefuttert. War aber nicht die Welt. Und da haben sie eher die Stücke gefressen, als den Brei. Meine Idee ist jetzt noch, dass ich das Zeug mitm Messer in kleine und halbwegs gleich große Stückchen schneide.
      Deine Idee, Astrid, dass sie das als Leckerlie ansehen, wäre auch eine Möglichkeit. Also Anubis und Kira geb ich sie meist aus der Hand. Und Carrie werf ich es hin. Ab und zu werf ich auch paar Leckerlies. Also ich wechsel meine Leckerlie Fütterung ab,. Aber soo oft bekommen sie keine.

      Werde wohl warten, bis ich mit meinem Freund zusammengezogen bin. Da werd ich auch das WE immer da sein. So bin ich ja am WE die meiste Zeit bei meinem Freund und da bekommen sie TroFu.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Ja, was denn für Näpfe? Tiefe Schalen, normale Schüsseln, Teller, hoher Rand, flacher Rand, kein Rand?
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Trockenfutter

      Hallo Sandra,

      ich könnte noch eine Erfahrung beisteuern, die ich mit Semmel gemacht habe: Als ich den Eindruck hatte, dass er schlecht fraß und mir Sorgen machte, da erhöhte ich zunächst seine Ration Trockenfutter.
      Schließlich fraß er so schlecht, dass ich zurück steuerte und ihm gar kein Trockenfutter mehr gab. Auch keine Leckerlies. Sofort fraß er wieder das Nassfutter.

      Könnte der Effekt bei dir so ähnlich sein? Bei Trockenfutter täuscht man sich leicht in den Mengen. Es reicht verdammt wenig, um den Tagesbedarf zu decken.

      Liebe Grüße Astrid

      Tine schrieb:

      Ja, was denn für Näpfe? Tiefe Schalen, normale Schüsseln, Teller, hoher Rand, flacher Rand, kein Rand?

      Ach so meintest du deine Frage.
      Also die Näpfe haben schon einen höheren Rand. Ich hab nur einen Napf, gabs bei ner Futterbestellung mal gratis dazu (aus Plastik), der sehr flach ist. Aber wie gesagt, bis jetzt hatten sie mit den Näpfen nie Probleme. Auch als ich gestern wieder neues Futter gegeben hab, haben sie aus den gewohnten Näpfen gefuttert.

      @Astrid:
      Also TroFu geb ich gar nicht, außer halt wenn ich länger nicht da bin, wie halt am WE. Da muss ich sie ja mal 24 h alleine lassen. Da stell ich ihnen einen großen Keramiknapf TroFu hin und da können sie sich jederzeit bedienen. Aber wie gesagt, nur am WE. In der Woche, wenn ich halt da bin frühs und abends, gibts Nafu. Leckerlies bekommen sie sehr selten von mir. Damit sie halt ihr Nafu fressen.

      Also ich denke, es liegt nicht an den Näpfen oder das sie keinen Hunger haben. Ich vermute wirklich, dass es die Konsistenz des Futters ist.
      Den nächsten Versuch werd ich wohl erst wieder in einigen Monaten machen, wenn wir umgezogen sind. Da bin ich am WE auch komplett da, außer wir gehen mit Freunden weg.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hi,

      also unsere sind sehr Mäklig, sie fressen auch eher wenig, aber wenn sie fressen, dann fressen sie am liebsten Nassfutter und das als Brocken oder Ragout, Paté rühren sie garnicht an, dann doch lieber Trockenfutter.

      Könnte also gut sein das es etwas mit der Konsistens zu tun hat, vielleicht auch noch der Geruch, aber wir sind da auch etwas ratlos.
      Auf Geruch komme ich deshalb, weil unsere manchmal an den Napf gehen, einmal riechen und es dann bis zur entsorgung stehen lassen, das passiert sogar bei Futter als Brocken.


      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morneo“ ()

      Ja genau das Problem hab ich bei meinen auch.
      Ich will wenigstens ein hochwertiges Alleinfutter auf dem Speiseplan haben. Alles hochwertige ist Ergänzungsfutter. Die Alleinfutter sind derzeit Gourmet und Felix. Und TroFu bekommen sie nur selten, da Kira Struvitkristalle hatte und sie einfach mehr trinken musste. Und so wollte ich es auch weiter handhaben. Denn Kira trinkt nicht ausreichend, wenn TroFu dasteht.

      Hab gestern mal was versucht. Hab das Felix Dosenfutter mit dem Granata Pet aufgepeppt. Hab das Futter irgendwie aus der Dose bekommen und erstmal in Stückchen geschnitten. Die waren dann so groß wie die Stückchen vom Felix. Hab dann ein paar Bröckchen mit rein getan. Also gesehen hat man es nicht, das da noch anderes Futter mit drin ist. Hab alternativ, damit es ni auffällt, noch anderes Futter mit angeboten. Ich stell ihnen ja meist 2 verschiedene Sorten bzw. Marken hin. Leider haben sie das aufgepeppte Futter ni angerührt. Hab heut früh nochmal was zusammengemixt. Mal sehen wie es heut abend aussieht, wenn ich heim komme. Bis jetzt sind sie aber stur und fressen es nicht. :mad:

      Wahrscheinlich ist in dem futter wirklich was drin, was sie absolut ni mögen. Gut bei dem futter ist Lachsöl mit drinne. Ich hatte ja auch schon mal welches gekauft und mit ins Futter gegeben. Wollten sie nicht. Vielleicht liegt es bei dem Futter daran?! Aber ich glaub das ist das erste Futter, wo Lachöl mit drinne ist, zumindest wo es mir bewusst ist.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Ja, Lachsöl könnte direkt sein, weil Fisch mögen unsere als Katzenfutter garnicht. Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft futtern sie aber wiederum, Morpheus probiert grundsätzlich was ich auch esse, der hat sogar schon Matjes gegessen und hat auch kein problem wenn ich ihm den Lachs von meinem Brötchen gebe. Aber als eigenständiges Katzenfutter dürfen wir ihnen keinen Fisch anbieten, komisch komisch unsere verwöhnten Häschen *lach*

      Der TA meinte mal, wir haben sie als Babys mit zuvielen verschiedenen Sorten so mäklig gemacht, er sagte dann auch, 3 mal am Tag füttern für eine Stunde und dann Futter wegstellen bis zur nächsten Mahlzeit, hat aber auch nicht geklappt, wenn sie es nicht mochten, dann mochten sie es auch nicht.

      Jetzt bekommen sie alle 6 Stunden ihr Futter gewechselt etwa, wenn ihnen etwas nicht mundet, bekommen sie zur nächsten Fütterung etwas anderes, damit sie nicht solange mit leeren Magen rumlaufen müssen (darum kaufen wir meist nur noch kleine Portionsschälchen).
      Die haben uns echt toll erzogen *lach*

      Viele Grüße.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Naja, Fischsorten an sich mögen sie ja recht gern. Aber anscheinend dieses Lachsöl nicht. Die sind schon komisch. Auch den Thunfisch aus der Dose (für Menschen) bekommen sie gelegentlich. Futtern sie ohne Probleme.

      Ich dachte damals eigentlich, dass es gut ist mehrere Sorten Nafu zu füttern, eben damit sie nicht mäkeln. Naja, so viel zu meinen Gedanken und Ideen. Hab also alles falsch gemacht. :huh:
      Also ich kann meinen nur morgens und abends was geben. Das Futter von früh bleibt halt stehen bis ich von Arbeit heim komme bzw. bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn etwas ni alle wurde, nehm ich meist die Sorte nochmal. Mein Gedanke dahinter ist halt, dass sie das fressen sollen, was ich ihnen gebe.

      Ohh ja. Erzogen ist ein gutes Wort. Meine haben mich auch total im Griff. Aber ich werd wohl jetzt damit leben müssen. Bei der nächsten "Generation" werd ich es bestimmt besser machen. Zumindest hab ich mir das vorgenommen. ;) Aber ist ja noch ganz lange bis dahin.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: