Neo geht esnicht gut

      Hoffentlich gehts weiterhin berauf
      *Daumen & Pfötchen quetsch*

      Ja Leberschäden und Schädigung der Bauchspeicheldrüse, mir ist das allerdings bekannt, dass das auch schon nach 48h passieren kann (kommt wohl auf die Katze an)- die Bauchspeicheldrüse und Leber der Katze produzieren kontinuierlich Enzyme (Katzen fressen ja auch viele kleine Mahlzeiten am Tag, das machen die von Natur aus, desswegen arbeiten die Organe so), diese Enzyme helfen bei der Verdauung. Wenn nun keine Nahrung im Verdauungstrakt ist, haben diese Enzyme nix zu tun und beginnen die Verdauungsorgane und Schleimhäute zu zersetzen, der Körper reagiert auf diesen Vorgang ziemlich doof- weil er nicht weiß was los ist, werden immer mehr Enzyme produziert und irgendwann sind Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Darmschleimhaut zersetzt, was bis zum Tod führen kann. Desswegen gibts bei Katzen auch kein Fastentag wie bei Hunden und genau das ist der Grund, warum es gefährlich wird, wenn Katzen Futter verweigern.
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Hallo Cid1991,

      danke fürs Daumendrücken und die ausführliche Aufklärung.

      Neo geht es schon um einiges besser, er frisst auch wieder, spärlich wie immer, aber er frisst und Stuhl hat er auch endlich abgesetzt. Seine Lebensgeister erwachen langsam wieder, heute hat er zum erstenmal die Stubenfliege gejagt.
      Anscheinend hat der TA die richtigen Medis verschrieben, wir hoffen für unseren Süßen, dass Er sie nicht ewig nehmen muss und die Symtome auf Dauer wieder verschwinden, aber sollte es so sein, dann müssen wir alle damit Leben. Hauptsache unserer Verabreichungstrick fällt Ihm nicht auf und er nimmt die Medis dann auch weiterhin so gut.

      Danke an Euch alle, das Ihr so mitfühlt!

      LG und allen einen guten Wochenstart!

      Mornepa :wink:
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Mornepa,

      och schön zu hören, dass es Neo deutlich besser geht und die Medis anschlagen! Dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass es immer weiter bergauf geht und er die Tabletten nicht sein lebenlang nehmen muss. Aber hauptsache er kann bald wieder und lange rum tollen und hat Freude im Leben. :)


      @Cid1991
      Danke für deine Erläuterung! Dann wunert es mich aber, warum doch so viele ihre Katzen quasi "hungern" lassen, wenn sie sie auf anderes Futter umstellen möchten, sie dieses aber erstmal verweigern. Ist das denn nicht dann fahrlässig?
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      @Morneo:
      Das ist schön zu hören, dass es Neo langsam besser geht. Ich denke Neo wird sich drüber freuen jeden Tag Leckerlies zu bekommen. Und wenn er die Medis ni rausschmeckt, wird es sicherlich auch weiterhin klappen. ;)

      @Cid1991:
      Danke für deine super tolle Erklärung.
      Aber ist es dann auch nicht falsch, dass sie nur zu bestimmten Zeiten futter kriegen, wenn du doch schreibst, dass Katzen mehrere Mahlzeiten am Tag fressen? Ich lasse ja mein Nafu immer stehen, da ich weiß das meine nicht alles auf einmal futtern. Aber einige stellen ja das Futter nach einer gewissen Zeit wieder weg. Kann das dann nicht auch gefährlich werden? Also jetzt hab ich wirklich ein total schlechtes Gewissen, wenn meine mal mäkeln und das Futter ni fressen wollen. :S

      @Jazzy:
      Wäre eigentlich ein super Thema, oder?! Kannst du die Beiträge nicht in ein seperates Thema kopieren bzw. verschieben. Ich denke, das geht hier vielleicht noch unter und das wäre echt schade.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      @ Kira: Ja hast recht, Neo stand heute morgen gleich auf der Matte wegen seiner Leckerlies und hat auch wieder super geklappt mit dem verstecken.

      @ Jazzy: Der TA meinte gestern, das Antibiotikum noch bis ende der Woche. Das Asthmamittel will er auch irgendwann mal testhalber absetzen, vielleicht klappt es ja und es war nur ein Schub sozusagen. Das Herzmittel wird er wohl auf Dauer nehmen müssen, wegen dem vergrößerten Herzen sagte er. Aber hauptsache es geht ihm gut!

      Liebe Grüße an alle.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Super das es pö a pö bergauf geht.

      Wir stellen unser Futter weg, bei unseren wird zweimal am Tag die Mahlzeit gegeben (morgens und abends) und wenn was nicht alle wird kommts weg (das kommt so gut wie NIE vor...)--- wir müssen das so machen, wir barfen voll und wenn wir das Fleisch stehen lassen würden, wäre es echt unhygienisch. (Find ich aber auch mit Nassfutter unhygienisch)

      Mehrere kleine Mahlzeiten war auf die Freigänger bezogen (hier mal ein Insekt, da ne Maus, ein kleiner Fisch, Käfer, Vogel, Fliegen usw.) zum veranschaulichen, bei Wohnungskatzen lässt sich das nun eher schlecht machen, allerdings rate ich mittlerweile IMMER dazu mindestens 2 MZ am Tag zu reichen (bei Kitten mindestens 4-5), weil Katzen von Natur aus nicht nur eine Mahlzeit täglich gewöhnt sind. Stehen lassen find ich auch sonst nicht so gut, wobei man da natürlich schauen muss wie die Katze mitmacht. Hier ist es wieder so, dass in der Natur nicht dauerhaft Fressen zur Verfügung steht- die Katze muss es erbeuten und manchmal gelingt es auch nicht. Das is ein riesengroßer Kreislauf ;)

      Früher habe ich auch gesagt "Ein Tier verhungert nicht vorm vollen Futternapf" Tja, diese Annahme is einfach schlicht und ergreifend falsch, Katzen sollten nie hungern müssen, sie verhungern zwar nicht, aber die Organe zersetzen sich. Was man mit der Zeit nicht alles dazulernt (der Mensch lernt ja zum Glück nie aus ;) ) Es stimmt, dass es äußerst gefährlich werden kann bei Futterumstellungen wenn die Katze das Fressen verweigert und es braucht einiges an Geschick, v.a. bei Mäkelkatzen. Man sollte IMMER was im Haus haben, was sie definitiv fressen, eben das die Enzyme nicht Fehlarbeit leisten. DIe Zeitspanne wann es gefährlich wird kommt ganz auf das Tier an und man geht von unterschiedlichen Zeiten aus (48h-4 Tage wie jetzt hier im Thema steht), dass kann man nie zu 100% auf alle Tiere anpassen.
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      @Morneo- danke übrigens für deinen lieben HP Eintrag, bei dir kann ich leider keinen hinterlassen, das Captcha, also die Rechenaufgabe die ich eingeben muss zum bestätigen wird das Ergebnis nie angenommen :(
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Hallo Cid1991,

      gerne geschehen. Das war meine liebe Frau, aber Sie hat für uns alle gesprochen ;)

      Danke das Du wegen dem Gästebuch bescheid sagst, ich habe gerade etwas umgestellt und es müsste jetzt besser klappen mit dem eintragen.
      Leider mussten wir es auf Freigabe umstellen, weil gerade ein Bot bei uns tobt... Hoffe es funktioniert jetzt auch bei Dir.

      Liebe Grüße,

      die Morneos (Mornepa)
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Jazzy,

      Neo geht es soweit wieder ganz gut, er frisst wieder mäklig wie immer.

      Mit seinem Bruder darf er aber nicht mehr so wild spielen, weil sein Herz leicht vergrößert ist. Manchmal müssen wir Morpheus etwas zurückpfeifen wenn er zu übermütig wird.

      Ein schönes Wochenende Euch allen und danke fürs Däumchen und Pfötchen drücken, es hat geholfen :freuen:

      PS:
      Achja, er hat jetzt rausbekommen das wir ihm in den Leckerlies seine Medis verstecken und hat sie ausgespuckt. Wir haben ihm dann ein normals Leckerlie ohne Medis gegeben und dann wieder mit, jetzt hoffen wir das es auch weiterhin klappen wird, da er ja die Herzmedis immer nehmen müssen wird aller Voraussicht nach.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Das freut mich echt zu hören, dass es ihm wieder besser geht.
      Und das mit den Medis ist natürlich blöde, wenn er es rausbekommen hat. Aber macht ihr richtig. Gebt es unauffällig. Erst eines ohne Füllung, dann mit und dann wieder ohne. Ich hoffe das es weiterhin so gut klappt. Hier sind immer noch alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :daumen: :daumen:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Huhu,

      wir hatten uns gestern erschrocken, er hatte einen kurzen Hustenanfall, aber war eine einmalige Sache, hat sich schnell erholt der Süße, er benimmt sich auch wieder ganz normal danach.

      Medis bekommt er weiterhin in Leckerlies, ungefähr so wie du es vorgeschlagen hast, immer abwechselnd wenn er eine entdeckt hat und dazu noch eine Vitaminpaste die er sehr mag, dann schluckt er schneller. ;)

      Danke fürs ausdauernde Daumen-quetschen :)

      LG. Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!

      morneo schrieb:

      Ja, dankeschön Astrid. Er ist richtig schmusig geworden seit er beim Doc war und nun die Medis bekommt, kommt jetzt Nachts immer ins Bettchen, als wenn er danke sagen möchte. :)

      Das is ja süß. Ich denke unsere Süßen bekommen mehr mit, als wir manchmal vielleicht denken. Es ist schön, wenn er sich somit bedankt. Wahrscheinlich will er die Zeit bei euch jetzt noch intensiver mit euch verbringen. :) :love:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hi Kira,

      ja, ich denke du hast recht, sie bekommen viel mit. Aber sie verstehen halt nur, was & wann sie es wollen... manchmal rufen wir sie nachts ins Bettchen, dann sagen wir hopp und komm und dann machen sie es auch oft, aber nur wenn ihnen der Sinn nicht nach etwas anderem steht ^^

      Ich denke sowieso, das alle Säugetiere recht schlau sind und mitbekommen ob man ihnen Gutes oder Schlechtes will. Wenn ich unsere Beiden so anschaue, bestätigt sich das auch oft, es ist sogar Eifersucht zu bemerken, sie kämpfen dann darum, wer zu Papa darf und wer nicht. Sie haben also positive & negative Gefühle, der Mensch bezeichnet sich zwar gerne als "Krone der Schöpfung", aber andere Lebewesen haben ebenso Intelligenz, Gefühle und eine Seele (und machen ihre Erde nicht kaputt). Tiere merken auch, ob es einem gut oder schlecht geht und trösten dich sogar, oder geben dann besonders viel Nähe.

      LG. Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Ihr Lieben,

      unser Neo hatte wieder einen starken Asthmaschub. :cry: Es fing mit vereinzelten Hustenattacken an und hat sich dann über Nacht gesteigert.

      Beim Tierarzt wurde er gründlich untersucht und geröngt. Das Röntgenbild hat gezeigt, dass dieser Anfall schlimmer war, als der vor einem halben Jahr. :(

      Neo hat zwei Kortisonspritzen bekommen und muss jetzt eine Woche lang Kortison in Tablettenform erhalten.

      Er ist noch erschöpft, aber es geht ihm zum Glück schon wieder deutlich besser.

      Er ist ein kleiner Kämpfer!
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Oh je... Armer Neo! :katzestreichel:
      Was ein Schrecken für euch!!

      Wie geht's ihm denn jetzt?

      Neo hat wohl chronischen Asthma oder was sagt die Ärztin?

      Mit eurer liebevollen Pflege ist er sicher schnell wieder fit und hat dann wieder nur Blödsinn im Kopf! :)

      Gute Besserung Neoschatz! :bussi:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Freut mich zu hören, dass es Neo besser geht! :)

      Und jaaahaaaa einmal von mir ganz lieb :katzestreichel:

      Das tut mir leid, dass Neo immer wieder einen Asthmaschub bekommen wird. Hoffe es ist nie so schlimm, wie letzte Nacht! Muss er denn jetzt dauerhaft Tabletten nehmen oder nur bei einem Asthmaanfall?

      Wie reagiert Morpheus dann eigentlich?
      Ich habe es so erlebt, dass Katzen dann zu ihrem Artgenossen gehen, wenn etwas nicht stimmt. Als wollen sie helfen.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3